Bf 109 G-10 von Monogram

Diskutiere Bf 109 G-10 von Monogram im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, liebe Bastelfreunde!!!! Hier möchte ich Euch die neueste Kreation aus meinem Bastelkeller vorstellen: eine Bf 109 G-10 von Monogram...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo, liebe Bastelfreunde!!!!

Hier möchte ich Euch die neueste Kreation aus meinem Bastelkeller vorstellen: eine Bf 109 G-10 von Monogram.
Laut Hersteller zeigt dieses Modell die "Weiße 11" aus der 11./JG 52 und als Vorlage diente eine erhaltene G-10, die im "Planes of Fame Museum" in Arizona (USA) steht.
Gebaut habe ich, wie üblich, "OOB" und ich kann zu diesem Bausatz sagen, dass er recht ordentlich ausgeführt ist und keine größeren Schwierigkeiten beim Bau macht.......bis auf die Glaskanzel!!!! Die passt nämlich überhaupt nicht und wurde von mir, bei dem Versuch Passgenauigkeit zu erschleifen, etwas verhunzt.
Ja, da fehlt mir doch wohl etwas die Feinmotorik. Aber als Musiker und Schlagzeuger arbeite ich ja sonst auch eher weniger "filigran".....:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bei diesem Modell bin ich einigen Ratschlägen von Kollegen aus dem FF gefolgt und habe nach der Grundierung ein Preshading an den exponierten Stellen aufgetragen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bei dem weißen Spinner auf der Nase wurde von mir zu erst das beiliegende Decal verwendet. Allerdings sah das irgendwie unecht aus. Im Bereich "Tipps und Tricks" hatte ich dazu ja eine Frage gestellt und auch viele gute Anregungen bekommen, nur gab es nirgendwo im Einzelhandel Klebeband mit der entsprechenden geringen Breite. Und mir das selbst zurecht zu schneiden, dazu war ich einfach zu faul. So habe ich kurzer Hand das Decal als Schablone benutzt und einfach mit weißer Farbe übermalt.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Lackiert wurde mit Farben von Vallejo ("Model Air") sowei den Airbrushfarben von Revell und für die Pinselarbeiten kamen die Aquas aus Bünde zum Einsatz.
Die Unterseite wurde von mir in RLM 76 gebrusht. Das Tarnmuster für die Tragflächenoberseiten und für den Rücken setzt sich aus RLM 74 und RLM 75 zusammen. Vallejo hat seit einiger Zeit speziell RLM-Farbschemen im Programm.
Das Gelb für das Seitenruder und die Nase wurde mit Revell-Airbrushfarbe aufgetragen. Das Revell-Gelb ist auf alle Fälle gut deckend.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Jetzt ging an Alterung und Verschmutzungen. Da das Preshading nicht den von mir erhofften Effekt gebracht hatte, führte ich nun ein "Aftershading" (ich nenn' das jetzt einfach mal so) durch. Dazu ließ ich stark verdünnte Wasserfarbe in die Gravuren tropfen und nachdem sich die Farbe verteilt hatte, wischte ich mit einem Tuch und dem Finger nach. So kamen die Gravuren gut zum Vorschein und auch die Lackierung hat dadurch etwas mehr Verwitterung erhalten.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Die Decals waren von guter Qualität und mit etwas Einsatz von Decal Soft legten sie sich auch brav an die Modelloberfläche an. Diese wurde zuvor von mir mit Emsal Glänzer behandelt.
Die Versiegelung des Ganzen erfolgte mit mattem Klarlack.
Ich hoffe, meine Bf 109 gefällt Euch trotz der Goofs ein wenig.

Beste Grüße aus dem Schwarzwald
Euer Zimmo:)
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hi

Also von der Farbgebung gefällt mir Deine Gustav :)
Die Spinnerspirale gibt es als Decal auch von anderen Herstellern, die wohl erheblich besser sind. Ich habe diese Spiralen immer in Teilen zerschnitten, das erleichtert das aufbringen um einiges. Die Revell G-10 ist wohl der gleiche Bausatz! Daher kenne ich auch die blöde Cockpithaube. Am besten man baut eine geöffnete Haube, dann hat man kein Problem mit der Passgenauigkeit :D
So habe ich es bei meiner Revell 109 zumindest gemacht.

Hotte
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Da kann ich nur zustimmen, die Kanzel hat mich auch an meiner Revell G-10 geärgert. Dein Modell gefällt mir gut, diesmal könnte die Abgasfahne sogar hinkommen. Der Fusel, den es gegen Ende des Krieges gab, hat wohl sehr gerußt. Ich kann es aber nicht garantieren. Bei sowas orientiert man sich am Besten an Originalaufnahmen.
 
Klaus Lotz

Klaus Lotz

Fluglehrer
Dabei seit
25.03.2003
Beiträge
193
Zustimmungen
3
Ort
Wesel
Hallo,

den Vogel habe ich auch schon gebaut, allerdings wie vorgeschlagen , mit geöffneter Kanzel. Das schont die Nerven.:)
Die Farbgebung gefällt mir, nur den Antennenmast hätte ich weggelassen, da auch die Originale den meistens nicht hatten und wenn dann saß er nicht auf der beweglichen Kanzel. Alles in Allem, ein schönes Modell, wenn ich auch kein 109 Freund bin.

Gruß

Klaus
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Bf 109 G-10

Hi Jungs,

vielen Dank für Euer Lob.:TOP:
Ich werde die Kanzel noch mal abnehmen und in geöffnetem Zustand wieder anbauen.
Klaus, Du hast recht. Die G-10s hatten wohl wirklich nicht immer Antennenmasten. Habe das auf einigen Originalfotos sehen können.:!:
Vielen Dank für den Tipp, auch das werde ich noch ändern.
Fotos folgen dann.

Grüßle Zimmo:)
 
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Also die von Dir angesprochene Haube und die Spirale sehen wirklich nicht sehr schön aus, aber ein neuen Spinner und eine neue Haube müssten doch machbar sein, oder?
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Änderung.... :)

Hi Männers!!!

Habe Euren Rat befolgt und die Kanzel geöffnet. Auch den Antennenmast habe ich entfernt. Jetzt hat man einen recht guten Blick ins Cockpit.

Gruß Zimmo:)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Bf 109 G-10 von Monogram

Bf 109 G-10 von Monogram - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller

    Messerschmitt BF 109 E 1:24 von Heller: Hallo Zusammen, anbei ein paar Bilder der BF 109 E in 1:24 von Heller. Der Bausatz ist uralt - vermutlich aus dem letzten Jahrhundert! Laut...
  • Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...

    Bf 109E-3 Wnr.: 1077, vom 7.9.1939 in Juliesburg/ Polen, von I./JG77 ...: rote 5 + O, Sitzkrieg, 1:48 Hasegawa (alter Bausatz) Irgendwann (2010??) fiel mir bei eBay eine Fotoserie auf, die ich unbedingt als Vorlage...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Ich konnte es dann doch nicht lassen und nach dem obligatorischen Belohnungs-IPA-Bierchen schauen wir uns einmal das Ergebnis an :w00t:, wie ich...
  • Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...

    Messerschmitt Bf109 G-6 von Tamiya, dieses Mal ein wenig anders...: Hallo ihr Lieben, alles gut, war nur beschäftigt, es liegt ja immer 'was auf der grünen Matte. Dieses Mal ist es so etwas Totgebautes wie die Bf...
  • Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109

    Am 14. März 1945 in der Nähe von Dieburg abgestürzte Me 109: Hiermit möchte ich mich an die Me 109-Spezialisten im Forum wenden, da ich mich selbst in diesem Themengebiet kaum auskenne. Mein Vater kannte...
  • Ähnliche Themen

    Oben