Bei Kunstflug Tragfläche verloren, Pilot überlebt

Diskutiere Bei Kunstflug Tragfläche verloren, Pilot überlebt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; @Flugi: Dein Bild zeigt eine S-10... ;)
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.786
Zustimmungen
6.915
Ort
Süddeutschland
@Flugi: Dein Bild zeigt eine S-10... ;)
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Hm, das zeigt die Grenzen von ULs
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ich formuliere es mal anders: Ich fühle mich in einem E-Flieger sicherer, weil ich das Gefühl hab, dass die ULs so auf Gewicht getrimmt sind, dass sie strukturell nicht so stabil sind wie eine PA-28 oder C-172.
Es sind ja in der Tat auch einige ULs in der Luft "zerbrochen".
Wobei jetzt mit ELA1 und 600kg MTOW anständige Flugzeuge auf dem Markt sind. Z.B. der UL von Piper http://www.piper.com/home/pages/PiperSportPriceStandardEquipment.cfm
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Wo steht denn, dass die abgestürzte RANS als UL zugelassen war? :confused:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Sieht aus wie ne Extra der sie die Luft rausgelassen haben:D!
Im Kunstflugzeug bei -10g gehen auch geübten Piloten die Lichter aus, daß wird wohl kaum jemand bewußt bezwecken. Im negativen bereich liegt die Grenze der belastbarkeit des Piloten deutlich darunter.
Da möchte ich- auch aus eigener Praxis - widersprechen. Abhängig von Stand des Konditionsaufbaus, Tagesform, Sitzposition und Dauer der Einwirkung kann man sich bei -10g ein Red- Out einhandeln- muß man aber nicht. Eine knackige, richtig ausgehängte und beschleunigte double negative snap bei Va und du hast -9..-10 auf dem g-meter ..... und weiter nichts. Die 2,5 sekunden steckt man weg.

-10 will man sich nicht wirklich antun, die geplatzten Adern in den Augen sehen so sch... aus und ab -8 vernichtet man auch nur Energie ohne taktisch etwas zu gewinnen.

btw die neue MXS ist auf +-14 zugelassen mit 45° geneigtem Sitz!

Was der Pilot physiologisch kurzzeitig vielleicht noch wegstecken kann kommt an der Struktur aber ungefiltert an. Und ein Limit ist ein Limit, dann gibt es noch einen Sicherheitsaufschlag (bei JAR23 Fliegern x1,5) und danach darf das Fliegzeug desintegrieren, es hat seine Pflicht getan. Unabhängig von der gewählten Zulassungskategorie.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Hallo I/JG8,

..und du hast -9..-10 auf dem g-meter ..... und weiter nichts. Die 2,5 sekunden steckt man weg.
Echt? 2,5 Sekunden ohne Libellenkostüm ist für mich schon ne sehr lange Zeit bei -10g. Vorallem ist das purer Schmerz:FFTeufel:! Bei einer doppelten Fassrolle kommt man da wirklich auf -10? Also bei ner Extra fliegst du die wenn du schnell bis so mit max -4 bis -6g. Aber da auch nur bei einer Belastungszeit von max 1 - 1,5 Sekunden.

Bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege;)!
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Hallo I/JG8,



Echt? 2,5 Sekunden ohne Libellenkostüm ist für mich schon ne sehr lange Zeit bei -10g. Vorallem ist das purer Schmerz:FFTeufel:! Bei einer doppelten Fassrolle kommt man da wirklich auf -10? Also bei ner Extra fliegst du die wenn du schnell bis so mit max -4 bis -6g. Aber da auch nur bei einer Belastungszeit von max 1 - 1,5 Sekunden.

Bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege;)!
Hier eine Korrektur,weil du falsch liegst:

Bei einer Fassrolle ( barrell roll ) liegen immer positive "g`s" an.....

KLaus
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Hier eine Korrektur,weil du falsch liegst:

Bei einer Fassrolle ( barrell roll ) liegen immer positive "g`s" an.....

KLaus
Hallo Klaus,

:eek:Du hast natürlich recht, ich meinte ja auch die gerissene Rolle oder auch Snap roll! Aber Du weist ja sicher wie das ist, schreiben und denken...:TOP:

Trotzdem danke für den Hinweis! ;)
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
Hallo I/JG8,

Echt? 2,5 Sekunden ohne Libellenkostüm ist für mich schon ne sehr lange Zeit bei -10g. Vorallem ist das purer Schmerz:FFTeufel:! Bei einer doppelten Fassrolle kommt man da wirklich auf -10? Also bei ner Extra fliegst du die wenn du schnell bis so mit max -4 bis -6g. Aber da auch nur bei einer Belastungszeit von max 1 - 1,5 Sekunden.

Bitte korrigiere mich wenn ich da falsch liege;)!
Falsch liegst du nicht, die von Dir beschriebene gestoßene Rolle kommt mit den Lastvielfachen schon so hin (Faßrolle wurde ja schon richtig gestellt)
Aber wenn man sich mal etwas "verwachst" (Kommt bei Hektik oder gern auch zu Anfang der Saison vor) und nicht sofort nach dem einleiten den Stic weit genug entlastet werden es sofort -9..-10 (CAP232) Dauert länger, macht Energie kaputt und die Konkurrenz grinst:FFTeufel:
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

mal eine Frage nach Sichtung des Videos und auch Lesen des thread:
der Fallschirm wird ja "sofort" nach dem Abbrechen der Tragfläche ausgelöst und öffnet sich auch gleich.

Hat da der Pilot sehr schnell reagiert oder gibt es da eine (unterstützende) Automatik?

Danke und Grüsse
 
Thema:

Bei Kunstflug Tragfläche verloren, Pilot überlebt

Bei Kunstflug Tragfläche verloren, Pilot überlebt - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt

    Bei Sonneberg/Thü ist heute ein K-Max verunfallt: In Judenbach bei Sonneberg ist am Mittwochnachmittag ein Hubschrauber abgestürzt. Wie Forstamtsleiter Roland Kaiser MDR THÜRINGEN sagte, hat der...
  • Kunstflugweltmeister Renaud Ecalle stirbt mit Familie bei Absturz

    Kunstflugweltmeister Renaud Ecalle stirbt mit Familie bei Absturz: http://www.focus.de/politik/schlagzeilen/nid_54312.html...
  • Neues Kunstflugzeug: GILES BEIERLEIN 202

    Neues Kunstflugzeug: GILES BEIERLEIN 202: Dr. Gerd Beierlein, bekannter Zlin-Pilot, hat mit der Flugerprobung der GB 202 "GILES BEIERLEIN 202" begonnen. Dieses Flugzeug ist absolut...
  • Segelkunstflug in Hülben bei Bad-Urach

    Segelkunstflug in Hülben bei Bad-Urach: Nach vielen Bildern aus Museen und von Oldtimertreffen möchte ich heute mal für etwas Abwechslung sorgen und einige Aufnahmen vom...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kunstflug unfall mit rans

    ,

    Rans s9 unfall

    ,

    datenblatt rans s9

    ,
    rans s 9 absturz mit rettung
    , rans s10 kunstflug
    Oben