Neuer Microsoft Flugsimulator

Diskutiere Neuer Microsoft Flugsimulator im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Eben das hier gefunden: http://www.microsoft.com/games/flight/ Bleibt abzuwarten ob es weiterhin eine Simulation ist Titel lautet auch (nur)...
TheFlyingAce

TheFlyingAce

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
154
Zustimmungen
522
Eben das hier gefunden:

http://www.microsoft.com/games/flight/

Bleibt abzuwarten ob es weiterhin eine Simulation ist Titel lautet auch (nur)

Microsoft Flight. Hoffentlich bleiben sie der Linie treu...

Eig. war ja gar kein neuer FS mehr geplant. Deswegen :TOP: und der Trailer macht Lust auf mehr oder?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Ja, aber wahrscheinlich wird dieser Simulator dann sehr viel stärker in die MS Live Plattform eingebunden werden und viel weniger individuelle Ausprägungen erfahren können, sprich keine 3rd Party Add-ons.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Gelehrten streiten sich noch, ob der nächste Code sich an FS9 (?) orientiert oder ob man neu anfängt und dadurch die Zulieferer verprellt. Der Demofilm ist wohl nicht aus dem Programm selbst.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Die Gelehrten streiten sich noch, ob der nächste Code sich an FS9 (?) orientiert oder ob man neu anfängt und dadurch die Zulieferer verprellt. Der Demofilm ist wohl nicht aus dem Programm selbst.

Hi, hast Du eine Quelle für die Aussage ? Der Artikel sagt darüber nichts aus. Das Video ist ein Realvideoschnitt. Grüße
 
Mr.Cloud

Mr.Cloud

Sportflieger
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Rostock
Dieses Stück Software wird nicht mehr viel mit dem klassischen FS gemein haben. Der ehemalige Kopf hinter dem FS hat relativ schnell ein Angebot von Intel angenommen und kümmert sich dort um die Graphikfeatures künftiger Chipsätze (wie ich damals seinem Blog entnehmen konnte). Auch vom Rest des Aces Teams ist nicht mehr viel übrig. Im Fokus wird jetzt sehr wahrscheinlich die Online Experience stehen, sprich das Fliegen miteinander (gegeneinander?). Am besten wir erwarten hier nichts und freuen uns auf eine Ankündigung von Aerosoft in naher Zukunft ... :)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
X-plane 10 ist auch in der Pipeline. Angeblich stark auf Mehrkernprozessoren ausgerichtet. Ab 4 soll man haben...
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Jetzt ist er ja da, aber irgendwie kann ich mich mit ihm nicht so richtig anfreunden, denn ich habe da im Moment gar keine Vorstellungen mit welchen Kosten man rechnen muss, wenn man z. B. die ganze Erde als Flugrevier haben möchte. Soweit ich informiert bin, kann man auch nicht mit Szenarien und Flugzeugen wie z. B. German Airport, etc. rechnen, die von externen Firmen entwickelt werden.
Dass es keine Box-Version gibt, stört mich ebenfalls. Ich weiss, dass ich da altmodisch bin, aber ich denke, da bin ich nicht allein. Wenn ich das Wort "Cloud" höre, wird mir diesbezüglich übel.
Kann jemand bereits etwas zu den zu erwartenden Kosten sagen, insbesondere, was Flugzeuge und Szenarien betrifft??
Oder soll ich eher auf x-plane 10 umsteigen? Der macht nach den mir vorliegenden Informationen einen sehr guten Eindruck, auch wenn er "noch" nicht über alle Möglichkeiten des FS verfügt. Aber ich glaube, dass da von den externen Entwicklern einiges zu erwarten ist.
Probleme mit dem Rechner habe ich wahrscheinlich nicht, denn er ist neu und müsste für beide Flugsimulatoren ausreichen.
Vorerst wede ich jedenfalls bein FS X bleiben
 
olkr

olkr

Astronaut
Dabei seit
22.04.2003
Beiträge
4.004
Zustimmungen
1.554
Ort
MS Flight

Das Ding hat nicht mehr mit Flugsimulation zu tun. Wie kann man nur so was überhaupt Flugsimulation nennen so ein Spielkram. Dann kommt noch die meiner Meinung der Preis für Erweiterungen. Schade das so was irgend welche Programmieren sich da mit beschäftigen mussten so was zu entwickeln. Da machen sich andere Firmen sich aber mehr mühe geben, um was auf den Markt zu bringen das man auch grafisch 100 mal besser ist.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
Es ist ein Acade Spiel mit Hang zur Flugsimulation und soll vor allem Nichtsimmer ansprechen.
Wer dann mehr möchte, kann dann auf FSX und FS2004 umsteigen. Ich glaube, MS hatte das auch so geplant :distracted:

Dank MS Flight erlebt der FSX und vor allem der FS2004 so ne Art Renaissance.
Ich merke das spürbar an den Verkaufszahlen meiner Add-Ons. Habe eine Verdreifachung der Verkäufe.
Ich schätze, das der FSX/FS2004 noch mind. 5 Jahre up to date bleibt / der Simulator schlecht hin ist.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Einer der Gründe warum MS damals das FS-Entwickler-Team aufgelöst hat war der Umstand, dass man sich bewusst war, dass das bei FSX umgesetzte Modell über 10 oder mehr Jahre Bestand haben könnte. So wurde es ja auch von Anfang an ausgelegt. Der technische Fortschritt in Sachen Hardware (nicht mehr ganz so groß wie früher) und immer detailliertere Datenbestände für immer detailliertere Szenarien würden die bereits angelegten Fähigkeiten des Produktes immer weiter ausnutzen und somit aktuell halten. Da MS nicht selber im echten Add-On Geschäft tätig sein will, sondern lediglich neue Funktionalitäten als Add-On verkauft hätte, wäre der Weiterbetrieb eines solchen Entwickler-Teams nicht mehr zu rechtfertigen gewesen, besonders in Zeiten, wo die Nachfrage im Simulations-Sektir weltweit (mit Ausnahme von Deutschland) stark gesunken ist.

MS Flight will FSX nicht ersetzen, sondern zielt auf den Markt der Gelegenheitsspieler ab und soll dabei gleichzeitig das für MS neue in-Game Bezahlkonzept und die neue Spielverteilungsplattform testen.
 
Pollux

Pollux

Flieger-Ass
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
492
Zustimmungen
32
Ort
Rodgau
Meine Meinung zu Microsoft Flight:

Bereits vor längerem wollte ich Flight testen bin aber bereits an der Anmeldung für Games For Live gescheitert. Was Microsoft hier geschaffen hat ist einfach nur erbärmlich. Nun lässt sich Flight auch über Steam downloaden und installieren. Das klappt zunächst sehr gut, um aber an alle Inhalte von Flight zu gelangen, kommt man um die Live-Anmeldung nicht herum. Nach zahllosen verschiedenen Versuchen ist es mir dann doch gelungen Flight vollständig zum laufen zu bringen.

Flight ist gar nicht so schlecht wie man häufig liest oder auf Screenshots zu erkennen vermag. Natürlich lässt sich Flight auch mit der Maus steuern, oder das HUD einblenden. Es geht aber auch mit dem Flightstick, auch lassen sich HUD und andere Anzeigen deaktivieren. Dann muss man sich natürlich mit dem 3D-Cockpit begnügen. Hier gibt aus neben den Anzeigen auch diverse Schalter und Hebel. So kann man die Checkliste zu einem Flugzeug auch automatisch durchführen lassen oder man legt eben selber Hand an. Dann muss man Klappen setzen, die Trimmung einstellen, Drehzahlen, Gemische etc. Zu beginn und nach der kostenpflichtigen Installation der restlichen Hawaii-Szenerie stehen einem bislang nur wenige aber detaillierte Kleinflugzeuge zur Verfügung wie die Icon A5, eine Stearman, eine Maule, die RV-7a und eine P51.

Das Flugverhalten ist auch alles andere als Arkade! Am Stick hat man eine Menge zu tun um die Flugzeuge zu steuern. Die Grafik ist nicht der letzte Schrei, eher vergleichbar mit FSX, dafür aber deutlich flüssiger, Flight dürfte also auch auf etwas schwächeren Systemen ganz gut laufen.
Zahlreiche Missionen beschäftigen einem im Spiel und machen auch Spaß. Aufgrund des momentanen Fuhrparks und der Szenerie werden erstmal alle Buschpiloten auf ihre Kosten kommen. Tieffliegen incl. Die zahlreichen Aufgaben dienen auch zum sammeln von EPs die wiederum dazu dienen neue Missionen oder andere Dinge frei zu schalten. Das Motiviert und macht bislang auch Spaß.
Natürlich kann man auch FS-mässig seinen eigen Flug zusammen stellen incl Zeit, Wetter, Startplatz usw.
Was fehlt sind AI-Verkehr, Kommunikation und ungenügend Einstelloptionen im Menü.
Trotzdem finde ich das Flight seine Chance verdient, definitiv besser ist als sein Ruf und richtig Spaß macht. Ich bin auf jedenfall mal gespannt wie sich das noch weiter entwickelt!
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.383
Zustimmungen
814
Ort
ETSE
Zum Thema "Neue Simulatoren von Microsoft" sprech ich mich ganz eindeutig gegen Flight aus.

Wie schon der Name sagt ´Flight´ ist alles als Spiel aufgebaut und soll auch dieses sein.
ich möchte das hier nicht schlechtreden denn auch die Gamerfraktion muß bedient werden.

Ich beziehe mich hier aber auf das zweite Wort das in Flight fehlt - nämlich "Simulator".

Ich gehören zu den sog. "Simmern" - Ein Simmer will kein Ziel erreichen sonder durch bestmöglich Systemtiefe der Flugmodelle
seine Fertigkeiten verbessern und, wie der Name schon sagt, die realität so gut möglich simmulieren.

Auch der FSX ist hier , in meinen Augen, schon zu sehr Arcade und zu wenig Sim - sieht man daran das auch gewisse Level oder besser
Adventures vorgegeben werden - für sowas nutzt der FS9 user noch seine Phantasie.

--> Versteht mich nicht falsch beide haben ein "right to exist" - Ich bin halt Simmer.

Zukünftig lege ich mein Augenmerk, vorallem da der FS9 langsam seine Grenzen erreicht hat, auf Prepar3D von Lockheed Martin.

Ich glaube hier steckt sehr, sehr viel Potential drinnen :HOT: - sofern L M es auch erkennt.

Wichte Infos für mich wahren/sind:
- Basis ist der Quellcode des FSX welchen LM von MS gekauft hat
- Addons funktionieren auch auf P3D (ja ja nicht alle - aber dafür gibts von LM ne Software zum konvertieren).
- LM´s Prepar3D wird es viele Jahre geben und nich in zwei drei Jahren überholt sein (LM löst das mit Versionen/Updates)
- LM möchte ganz klar, darauf ist der ganz Prepar3D ausgelegt, nicht die breite Masse erreichen
- Realismus ist für Prepar 3d oberstes Gebot und das ist auch der große Unterschied zum FSX

Soll keine Werbun sein aber ja ich glaub aus Prepar3D "könnte" etwas werden.

beste Grüße

fire.air
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Interessant ist da für den Hausgebrauch sicher auch x-plane, zum Beispiel mit der professionellen Freeware A320 von QPAC, die auch einige Airbus-Systemfunktionen abbildet.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.282
Zustimmungen
4.031
Ort
Laage
- LM möchte ganz klar, darauf ist der ganz Prepar3D ausgelegt, nicht die breite Masse erreichen
Hoffe, breitgenug damit sich Add-On Entwicklungen lohnen.

Zudem hoffe ich, dass mehr Kompatiblität zu FS9 hergestellt werden kann.

Denn der FSX ist Simulatortechnisch eine Krücke.

Einziges Manko im FS9 ist die geringe Boden Texture Auflösung, bzw. die verfehlten Default Texturen.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.511
Zustimmungen
17.281
Ort
Nordfriesland
Na, da gibt's aber noch ganz andere Defizite im FS9.

Die olle Möhre geht ja sogar noch davon aus, dass die Erde eine Scheibe ist. Und die Grafik bleibt ganz allgemein weit hinter FSX zurück. Aber FSX ist ja bekanntlich eine Programmierungs-Katastrophe geworden.

Ergo:

Für beides ist mir noch der billigste Festplattenplatz zu schade.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Interessant ist da für den Hausgebrauch sicher auch x-plane, zum Beispiel mit der professionellen Freeware A320 von QPAC, die auch einige Airbus-Systemfunktionen abbildet.
Kann ich nur unterschreiben.
Auf absehbare Zeit wird es in X-Plane nicht die Add-On-Vielfalt des FSX geben. Aber in X-Plane 10 wird es vermehrt zu Add-Ons der FS-Add-On-Schmieden kommen. Selbst PMDG hat schon durch die Blume ein Projekt angekündigt.
Bevor man sich jetzt mit FLIGHT die Platte zumüllt, sollte man doch mal über den Tellerrand gucken und nachsehen, welche Sims es noch gibt.

Am Ende lebt jede Sim von ihrer Community. Bisher war gerade das die Stärke des FS.
Je mehr Leute auf die "Dunkle Seite" gehen, desto besser für die ehemaligen Nischenprodukte.

Interessanterweise hat Laminar Research (X-Plane Herstellerfirma) die frühere Seperatistenpolitik aufgegeben und will sich mehr in Richtung der Paywareaddons (wie der FS) öffnen. Man darf gespannt sein.
 
Pollux

Pollux

Flieger-Ass
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
492
Zustimmungen
32
Ort
Rodgau
FS9 habe ich nie als Simulation betrachtet, sondern immer als Spiel. Daran haben auch diverse sehr gute Pay- und Freewareprodukte nichts geändert. FSX hat es auf meinen PC sogar nur als Demoversion geschafft. In Flight sehe ich eigentlich keinen großen Unterschied, außer das das Konzept und die "Verpackung" anders sind.

Ich bin beides Gamer und Simmer. Wenn ich mich mit einem hohen Grad an Simulation beschäftigen will, dann kommen bei mir die diversen Falcon4-Versionen, die DCS-Reihe, IL-2, VehicleSimulator und Flightgear zum Einsatz.

Was die zahlreichen anderen neuen Simulationen betrifft sage ich erstmal abwarten und Tee trinken! Die neue Sim von Aerofly zeigt es recht deutlich - optisch toll aber dann hört es auch schnell auf. Von Aerosoft erwarte ich da auch keine großen Wunder, bestenfalls ein FS-Clon. Und auch in Prepar3D sehe ich noch nichts besonderes. Denn als Grundlage dient FSX und Lockheed Martin bezeichnet das Produkt ganz klar als VISUAL Simulation!

Die einzige echte Alternative zu den Microsoftprodukten ist nach wie vor X-Plane. Zumal hier die Simulation immer noch im Vordergrund steht.

Und letztlich ist keines der bekannten Produkte in allen Bereichen zufrieden stellend, und deswegen werden sich auf meiner Festplatte immer verschiedene Programme tummeln.
 

frontloop

Kunstflieger
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
30
Zustimmungen
19
Ort
Deutschland
FS9 habe ich nie als Simulation betrachtet, sondern immer als Spiel. Daran haben auch diverse sehr gute Pay- und Freewareprodukte nichts geändert.
Schon mal protu 154 getestet? Geht schon weiter als die meisten Addons.
 
Thema:

Neuer Microsoft Flugsimulator

Neuer Microsoft Flugsimulator - Ähnliche Themen

  • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

    Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
  • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

    Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Neuer Fliegerhorst in China

    Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
  • Neuer Rüstungsbericht

    Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
  • Ähnliche Themen

    • Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie

      Neuerscheinung: Pan Am Flug 103: Die Tragödie von Lockerbie: Servus aus Wien! Der Terroranschlag auf den Pan Am Jumbo von Lockerbie jährt sich in exakt 1 Woche zum 35. Mal - und er ist heute noch immer weit...
    • Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?

      Kommt ein neuer Flight Simulator 2024?: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass es einen Trailer gibt, der einen neuen Flugsimulator ankündigt, nämlich den Flight Simulator 2024. Hier zu...
    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Neuer Fliegerhorst in China

      Neuer Fliegerhorst in China: Unter dem Titel PLAN AF Trainings-Zentrum haben wir hier über den Schulungsflugplatz Huangdicun zur Ausbildung von Trainingspiloten berichtet. Für...
    • Neuer Rüstungsbericht

      Neuer Rüstungsbericht: https://www.bmvg.de/resource/blob/5536600/e30866858da147e1b88c687e902df964/20221205-download-16-bericht-des-bmvg-zu-ruestungsangelegenheiten-data.pdf
    Oben