Spitfire verunglückt

Diskutiere Spitfire verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die in Schweden zugelassene Spitfire SE-BIN von Biltelma ist am Samstag am Norwegischen Flugplatz Tynset verunglückt, wobei der Pilot Bertil...
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Die in Schweden zugelassene Spitfire SE-BIN von Biltelma ist am Samstag am Norwegischen Flugplatz Tynset verunglückt, wobei der Pilot Bertil Gerhardt sein Leben verlor. Die Spitfire kam nach der Landung von der Bahn ab und hat sich überschlagen. Der für Sonntag geplante Flugtag wurde abgesagt.
 
#
Schau mal hier: Spitfire verunglückt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Mein Mitgefühl allen Betroffenen!

Ich bin gespannt, was die Untersuchung der Unfallursachen ergibt. Zugleich mal wieder eine bittere Mahnung, dass ein über 60 Jahre alter Warbird trotz aller Sorgfalt in Wartung und Betrieb ein beträchtliches Risiko birgt.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer0852

Flieger-Ass
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
406
Zustimmungen
119
Ort
Thüringen
Ein Bild und ein Artikel und ein Gedanke

http://www.retten.no/lokale_nyheter/article5233720.ece

Ich kann kein Norwegisch. Die Kuppel mit der guten Rundumsicht bei der Spitfire bietet leider wenig Schutz bei ground loops. War sicher damals kein Design requirement.
Im zivilen Betrieb aber leider mit sehr traurigenm Ende.
Da drängt sich doch die Frage auf, lässt sich in so ein Flugzeug kein Überrollbügel einbauen? Am Gewicht kann es sicher nicht liegen, denn die ganze Bewaffnung ist ja weg.
Oder hat darüber noch niemand nachgedacht ob aller Verliebtheit in die Originalität.
Wenn es aber Menschenleben rettet sollte auch ein wenig Änderung am Original möglich ja vielleicht sogar Pflicht sein!
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
...sieht gar nicht so schlimm aus,

denke hier kam auch einiges an Pech für den Piloten zusammen.

Zugleich mal wieder eine bittere Mahnung, dass auch ein über 60 Jahre alter Warbird trotz aller Sorgfalt in Wartung und Betrieb ein beträchtliches Risiko birgt.
Ich denke jedes Flugzeug, Auto, Fahrrad...ist mit einen Risiko behaftet! Das hat mit Alter und Wartung wenig zu tun.
 

GFT

Berufspilot
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
57
Zustimmungen
16
Ort
Deutschland
Mein Mitgefühl allen Betroffenen!

...... Zugleich mal wieder eine bittere Mahnung, dass auch ein über 60 Jahre alter Warbird trotz aller Sorgfalt in Wartung und Betrieb ein beträchtliches Risiko birgt.....



:confused: Ist ja wohl nicht erst gemeint, oder???? Was hat das mit dem Alter zu tun??? Das kann mit nem neuen Flieger genauso passieren! Wenn das son Risiko ist, dann dürfte man auch keine alten Autos mehr fahren!!! Ist ja gefährlich!!!!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
:confused: Ist ja wohl nicht erst gemeint, oder???? Was hat das mit dem Alter zu tun??? Das kann mit nem neuen Flieger genauso passieren! Wenn das son Risiko ist, dann dürfte man auch keine alten Autos mehr fahren!!! Ist ja gefährlich!!!!
naja, das hat mit dem Alter nicht direkt zu tun, aber man weiß ja,
das bei einem Warbird, o.a. Militärflugzeuge i.A., die Auslegung in Richtung "Sicherheit beim Betrieb" nicht gerade im Vordergrund steht und
das manche dieser Flieger etwas kapriziös sind und Fehler nicht verzeihen.

.... und Sicherheit der Konstruktion hätte mit der Alter schon zu tun,
auch wenn natürlich immer etwas passieren kann.
Also was soll die künstliche Aufgerung über die Aussage? :rolleyes:

Grüsse
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ich habe das missverständliche "auch" aus meinem Beitrag oben herausgenommen. Jackrabbit hat mich schon verstanden und das auch gut ausgedrückt. Danke dafür!
Hier gibt es noch einen englischen Artikel zu diesem tödlichen Unfall.
 

Christian S

Fluglehrer
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
152
Ort
Trollhättan, Schweden
Es ist so traurich! :(

Bertil Gerhard war in 1952 geboren. Er war ein von die beste Piloten Schwedens mit erfahrung von Saab Tunnan, uva. Er hat sein karriäre in der Schwedische Luftwaffe begonnen.

Die Spitfire havarierte bei landung. Deutlich habe die Spitfire ein "ground loop" gemacht.
 
Thema:

Spitfire verunglückt

Spitfire verunglückt - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben