1/72 RWD-6 – ZTS Plastyk

Diskutiere 1/72 RWD-6 – ZTS Plastyk im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Moin ihr Lieben, angeregt durch die Bausatzvorstellung der RWD-5 bin ich mal auf den Dachboden gegangen und fand dieses:
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

angeregt durch die Bausatzvorstellung der RWD-5 bin ich mal auf den Dachboden gegangen und fand dieses:
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Ein kurzer historischer Abriss:
Konstruiert 1930 von Stanislaw Rogalski, Stanislaw Wigura und Jerzy Drzewiecki (RWD!) sollte dieser kleine Flieger Polen beim Internationalen Sportfliegerwettbewerb 1932 vertreten und tat dies mit Erfolg: Eine der drei gebauten RWD-6 belegte den 1. Platz (SP-AHN), eine andere belegte den 9. Platz (SP-AHL). Die dritte Maschine (SP-AHM) machte eine Bruchlandung. Die RWD-6 SP-AHN stürzte am 11. September 1932 ab und tötete beide Piloten. Unfallursache war wohl eine allzuschwache Tragflächenbefestigung. Die letzte RWD-6 (SP-AHL) wurde zur RWD-6bis umgebaut und endete 1935 als Ersatzteilspender für die im Aufbau befindliche RWD-13.

So, und nun zum Inhalt:
Man findet in der typischen "Ostblock"-Faltschachtel zwei graue Spritzlinge, einen Klarsichtspritzling, eine Bau- und Bemalungsanleitung, einen Abziehbilderbogen sowie als besonderes Gimmick, zwei Sammelkärtchen!
Fangen wir mit den Spritzlingen an:
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Der Bausatz besticht nicht gerade durch seine filigranen Teile: Sämtliche Kleinteile sind entweder unbrauchbar oder nur mit hohem Aufwand (Entgraten, Gußlunker entfernen etc.) zu benutzen. Die Tragflächen zeigen deutlich erhabene Strukturen (was insbesondere bei den Querrudern und ihrer Stoffstruktur auffällt), die Höhenruder zeigen im Gegensatz dazu jedoch grob gravierte Details! Ich empfehle, die Gravuren mit Gußästen aufzufüllen...
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Die Rumpfseiten sind mit einer äußerst grobkörnigen Außenhaut versehen - hier hilft nur vorsichtiges Abschleifen, denn die Außenhaut wirkt sonst, als hätte der Flieger Zellulitis!
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Zu den Klarsichtteilen kann man nur sagen: Sie sind vorhanden! Sehr dick gegossen, zeigen sie auch noch diverse Eingüsse und Kratzer. Hier hilft vielleicht dünner Schleifen und Polieren.
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Die Bauanleitung hat ein ungewöhnliches Format (Länge fast A3, zusammengefaltet) und ist recht aussagekräftig. Die umseitige Bemalungsanleitung ist ausreichend: Es werden sowohl FS-Töne als auch Humbrol-Farbnummern genannt.
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Die Abziehbilder sind randscharf gedruckt - wie sie sich allerdings beim Kontakt mit lauwarmem Wasser und auf der lackierten Modelloberfläche verhalten, wird die Zeit zeigen - the proof of the pudding is the taste!

Fazit: Da es sich um den einzigen mir bekannten Bausatz in Spritzguß dieses Flugzeuges handelt, gilt hier: Unter den Blinden ist der Einäugige König; soll heißen: Wo es nix anderes gibt, nimmt man mit dem Vorlieb, was der Markt hergibt!

Michael
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Ja, die Photoätzteile von PART, die Flogger erwähnte!
Ein kurzes Abtauchen im Bastelkeller et voilá: die Part Photoätzteile für die RWD-6.
Ich wundere mich immer wieder, was sich bei mir im Keller so alles findet. Ich weiß noch, dass ich die Teile bei Herrn Marceli Ciolkowiak (MCM-Marketing) auf einer Ausstellung gekauft habe - der Händler ist a) günstig und b) sehr zu empfehlen, weil schlicht und ergreifend nett!
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
...und damit diese Bausatz- und Zubehörvorstellung auch abgerundet werde, anbei noch die Bauanleitung für die Photoätzteile:
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Einen hab´ ich noch:
Beim Suchen der Photoätzteile schweifte (oder schwiff?) mein Blick in´s "Tschechien/Polen/Sonstige"-Bücherregal. Und was fand ich da?
Hervorragende detaillierte Pläne im Maßstab 1/10 - was braucht man noch?
Zeit, Fingerfertigkeit und Lust zum Basteln!

Michael
 
Anhang anzeigen
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Dankeschön!

"Mal eine Frage so am Rande, gibt es von der RWD-13 auch ein Modell in 1/72 ? "
Ja, gibt es:
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/ASTER/Aster_RWD-13S/Aster_RWD_13S.html
Leider konnte ich vor zweieinhalb Jahren Volker Helms nicht dazu überreden, mir das Modell zum Bauen zu überlassen (er wollte dies selbst tun) - und seither warte ich auf einen Baubericht!
Schade eigentlich um das schöne BEsprechungsmodell...

Und dann gab es mal nen Vaku, den ich leider nur seehr schlecht gebaut und lackiert habe und von dem mittlerweile etliche Teile fehlen!
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 RWD-6 – ZTS Plastyk

1/72 RWD-6 – ZTS Plastyk - Ähnliche Themen

  • WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72

    WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72: So Leute, rechtzeitig zu Heiligabend ... Man, das ist doch erst in vier Wochen .... Aber gut, dann habe ich das ja schon fertig. Die besagte Hohe...
  • WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72

    WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72: Ich habe an stelle des vorigen Projekts ein neues gefunden. Ein Flugzeug Vor einigen Jahren stach mir buchstäblich ein Fluggerät ins Auge, das...
  • Kennzeichnung des Propellers der RWD-6

    Kennzeichnung des Propellers der RWD-6: Hallo zusammen, ich hoffe, dass es dank Ihrer Hilfe gelingt, noch ein Rätsel aus der alten Zeit zu lösen. Seit geraumer Zeit beschäftigt mich...
  • RWD-8a von PZW in 1/72

    RWD-8a von PZW in 1/72: PZW - was ? Nun das ist ein polnischer Modellhersteller der sich den hier in Deutschland recht unbekannten polnischen Originalen angenommen hat...
  • 1/72 RWD-5 / RWD-5bis – Mikro 72 / ZTS

    1/72 RWD-5 / RWD-5bis – Mikro 72 / ZTS: Der Bausatz der RWD-5 / RWD-5bis stammt aus dem Hause Mikro 72 / ZTS und wurde wahrscheinlich bereits vor den Wendejahren in Polen hergestellt...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72

      WB2023RO-RWD-1-MK(Model z Zywicy) 1/72: So Leute, rechtzeitig zu Heiligabend ... Man, das ist doch erst in vier Wochen .... Aber gut, dann habe ich das ja schon fertig. Die besagte Hohe...
    • WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72

      WB2023BB-RWD-1-MK (Model z Zywicy)-1/72: Ich habe an stelle des vorigen Projekts ein neues gefunden. Ein Flugzeug Vor einigen Jahren stach mir buchstäblich ein Fluggerät ins Auge, das...
    • Kennzeichnung des Propellers der RWD-6

      Kennzeichnung des Propellers der RWD-6: Hallo zusammen, ich hoffe, dass es dank Ihrer Hilfe gelingt, noch ein Rätsel aus der alten Zeit zu lösen. Seit geraumer Zeit beschäftigt mich...
    • RWD-8a von PZW in 1/72

      RWD-8a von PZW in 1/72: PZW - was ? Nun das ist ein polnischer Modellhersteller der sich den hier in Deutschland recht unbekannten polnischen Originalen angenommen hat...
    • 1/72 RWD-5 / RWD-5bis – Mikro 72 / ZTS

      1/72 RWD-5 / RWD-5bis – Mikro 72 / ZTS: Der Bausatz der RWD-5 / RWD-5bis stammt aus dem Hause Mikro 72 / ZTS und wurde wahrscheinlich bereits vor den Wendejahren in Polen hergestellt...
    Oben