AN-2 der Flight Cologne im Gewitter beschädigt

Diskutiere AN-2 der Flight Cologne im Gewitter beschädigt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut einem Bericht der Lokalzeit des WDR hat es leider die AN-2 D-FKMA der Flight Cologne gestern bei einem Gewittersturm losgerissen und ist...
Privateer

Privateer

Fluglehrer
Moderator
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
217
Zustimmungen
371
Ort
Pulheim
Laut einem Bericht der Lokalzeit des WDR hat es leider die AN-2 D-FKMA der Flight Cologne gestern bei einem Gewittersturm losgerissen und ist beschädigt worden. Die verankerte Maschine hat sich im Sturm selbstständig gemacht und ist ungefähr 200 Meter "verblasen" worden, wobei sie ein anderes Flugzeug beschädigt hat und danach im Heckrotor/Heck einer ausgemusterten Bo-105 der Polizei "steckengeblieben" ist.
Ob die AN-2 wieder repariert wird oder nicht war aus dem Bericht der WDR-Lokalzeit nicht klar zu entnehmen. Jedoch ist ein Schaden von ca. 200.000 Euro entstanden und die AN-2 sehr offentsichtlich nicht mehr flugfähig.
Bei dem Gewittersturm, manch einer spricht schon in dem Bericht von einem "Tornado", ist auch ein weiteres Flugzeug auf dem Gelände des Flugplatzes Hangelar beschädigt worden.

JR
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Was war dort denn genau für ein Wetter? Irgendwas richtig dramatisches oder eher schlecht angeleint?
Die Russen lassen ihre An-2 doch bei Sturm in der Taiga stehen. Da muss es doch ein Profi-Tiedown-Kit geben.
 
Nayla

Nayla

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ort
Bad Honnef, Homebase EDKB
Über die Qualität der Anleinung möchte ich nicht spekulieren, da ich es nicht beurteilen kann. Ich wohne ca. 15 km von EDKB entfernt und bei uns war wettermäßig einiges los. Von Starkregen über Hagel bis hin zu starkem, mitunter böigem Wind war alles dabei.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.298
Zustimmungen
835
Ort
Dessau
Hier noch ein Zeitungsartikel.
Hoffentlich ist es nicht das Ende für die arme An-2 (übrigens: ex. "440" der NVA).

Gruß
Uwe
 
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
889
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Hoffe ganz sehr, daß dies nicht das Ende der FKMA ist. Auf den Bildern sieht sie ja recht reparabel aus. -wenn die Versicherung mitspielt.

LGstephAn-2
 
Buffalo Joe

Buffalo Joe

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
94
Zustimmungen
7
Ort
EDDK
D-FKMA verließ notdürftig repariert (untere Flächen und Ruder ersetzt) am Sonntag 12.12.10 EDKB mit unbekanntem Ziel (Stadtlohn?). Von der Lackierung her müssten die Ersatzteile bei der in Stadtlohn stationierten An-2 D-FWJO" ausgeliehen worden zu sein.
 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 der Flight Cologne im Gewitter beschädigt

AN-2 der Flight Cologne im Gewitter beschädigt - Ähnliche Themen

  • "Remove-before-flight"-Bänder für Sicherungsstifte am MB GQ 7A

    "Remove-before-flight"-Bänder für Sicherungsstifte am MB GQ 7A: Guten Morgen. Ich habe diese "Remove-before-flight"-Bänder in orange für die Sicherungsstifte von einem Phantom-Schleudersitz liegen...
  • F-105 Thunderchief in flight

    F-105 Thunderchief in flight: So, bin noch nicht ganz fertig, aber hab erstmal kein weiteren bock mehr auf das Projekt und so laß ich sie heut mal raus. Also in flight scheint...
  • REMOVE BEFORE FLIGHT Fähnchen Mal Anders…

    REMOVE BEFORE FLIGHT Fähnchen Mal Anders…: Da ich gerne Rumexperimentire:headscratch: will ich euch eine andere einfache Methode zeigen wie man Etwas Strapazierfähigere REMOVE BEFORE...
  • Nur F-22, Heritage Flight und Thunderbirds Demoteams 2012 bei der USAF

    Nur F-22, Heritage Flight und Thunderbirds Demoteams 2012 bei der USAF: Jupp, aus Spargründen gibts nöchstes Jahr keine Vorführungen der A-10 East & West, F-16 East & West und F-15E Demo Teams :miserable: Das F-22...
  • "Remove Before Flight" - Bänder

    "Remove Before Flight" - Bänder: Ich habe zwei "Remove Before Flight" - Bänder, leider weiß ich nicht zu welchem Flugzeugtypen sie gehören. Ich hoffe, jemand von euch hat solche...
  • Ähnliche Themen

    • "Remove-before-flight"-Bänder für Sicherungsstifte am MB GQ 7A

      "Remove-before-flight"-Bänder für Sicherungsstifte am MB GQ 7A: Guten Morgen. Ich habe diese "Remove-before-flight"-Bänder in orange für die Sicherungsstifte von einem Phantom-Schleudersitz liegen...
    • F-105 Thunderchief in flight

      F-105 Thunderchief in flight: So, bin noch nicht ganz fertig, aber hab erstmal kein weiteren bock mehr auf das Projekt und so laß ich sie heut mal raus. Also in flight scheint...
    • REMOVE BEFORE FLIGHT Fähnchen Mal Anders…

      REMOVE BEFORE FLIGHT Fähnchen Mal Anders…: Da ich gerne Rumexperimentire:headscratch: will ich euch eine andere einfache Methode zeigen wie man Etwas Strapazierfähigere REMOVE BEFORE...
    • Nur F-22, Heritage Flight und Thunderbirds Demoteams 2012 bei der USAF

      Nur F-22, Heritage Flight und Thunderbirds Demoteams 2012 bei der USAF: Jupp, aus Spargründen gibts nöchstes Jahr keine Vorführungen der A-10 East & West, F-16 East & West und F-15E Demo Teams :miserable: Das F-22...
    • "Remove Before Flight" - Bänder

      "Remove Before Flight" - Bänder: Ich habe zwei "Remove Before Flight" - Bänder, leider weiß ich nicht zu welchem Flugzeugtypen sie gehören. Ich hoffe, jemand von euch hat solche...
    Oben