Spanischer Eurofighter abgestürzt.

Diskutiere Spanischer Eurofighter abgestürzt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei einem Ausbildungsflug in Spanien ist ein Eurofighter abgestürzt. Der Co-Pilot wurde getötet. Der Pilot konnte sich in letzter Sekunde retten...
sir_roma

sir_roma

Testpilot
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
569
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Sehr schade. Mein Beileid an die Angehörigen:(
 

n/a

Guest
In the moment of the accident the speed of the plane was "between 200 and 300 kilometers per hour," according to investigative sources.

The commander of the aircraft, a Spanish instructor with the rank of major was placed in the backseat, and has been "virtually unscathed." The incident occurred about 09:30 when the fighter, a tandem of the Spanish Air Force 11th Fighter Wing, performed the takeoff attempt.

For reasons that remain unknown, the aircraft hit during the maneuver against the ground. The spanish pilot managed to save his life thanks to the ejector seat.
........
.............
http://www.airplane-pictures.net/news.php?p=783
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bei pprune wurde behauptet, das sei noch auf der Piste beim Rotieren passiert. Die konnte (angeblich...) nicht abheben und war schon zu schnell, um noch zu bremsen. Wie sind die Sitz-Ausschüsse den zeitlich separiert?
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Einen großen zeitlichen Unterschied sollte es nicht geben, aber vielleicht war der Schalter ja nicht auf " BOTH" gestellt? In Extremsituationen kann es aber schon vorkommen, dass nur ein Besatzungsmitglied rauskommt. War beim Tornado der in der Schweiz gecrasht ist ja auch so.

War die Unglücksmaschine eigentlich die auf dem Bild gezeigte CE.16-08?
 
daribbah76

daribbah76

Flieger-Ass
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
492
Zustimmungen
1.530
Ort
Rohrbach (Ilm), Bayern
Einen großen zeitlichen Unterschied sollte es nicht geben, aber vielleicht war der Schalter ja nicht auf " BOTH" gestellt? In Extremsituationen kann es aber schon vorkommen, dass nur ein Besatzungsmitglied rauskommt. War beim Tornado der in der Schweiz gecrasht ist ja auch so.

War die Unglücksmaschine eigentlich die auf dem Bild gezeigte CE.16-08?
Wird beim EF2000 der Hintermann auch zuerst rausgeschossen? (Soweit ich mich erinnern kann ist es bei der F4 und beim Tornado so). Das würde ja evtl. dafür sprechen, dass der Spanier hinten saß - wobei ich bisher noch nichts gesehen habe, dass beim Saudi der Ausschuss gar nicht funktioniert hat.

Ist der Schalter beim Übungs-/Trainingsbetrieb nicht auch auf BOTH? Soweit ich weiß ist das eigentlich die Standardstellung dieses Schalters.

PH
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Wird beim EF2000 der Hintermann auch zuerst rausgeschossen? (Soweit ich mich erinnern kann ist es bei der F4 und beim Tornado so).
Ich würde mal davon ausgehen dass das bei den meisten Doppelsitzern mit hintereinander liegenden Sitzen der Fall ist, sonst könnte es im Backseatercockpit recht heiß werden wenn der Raketenmotor des Frontseater-Sitzes drüber geht.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
@Darribah,
ja auch beim EF wird der Hintermann als erstes rausgeschossen. Kann natürlich sein, dass der Crash so unverhofft schnell kam, dass es für den Vordermann nicht gereicht hat. Im Normalfall sollte der Schalter auf BOTH stehen, aber ob das der Fall war kann ich natürlich nicht beurteilen.
 

grobols

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
85
Zustimmungen
10
Ort
Oberösterreich
Bei pprune wurde behauptet, das sei noch auf der Piste beim Rotieren passiert. Die konnte (angeblich...) nicht abheben und war schon zu schnell, um noch zu bremsen. Wie sind die Sitz-Ausschüsse den zeitlich separiert?
Also wenn er noch nicht abgehoben hat, kann er aber auch nicht abgestürzt sein.....
 
Typhoon

Typhoon

Flieger-Ass
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
287
Zustimmungen
1.664
Ort
Manching
Wird beim EF2000 der Hintermann auch zuerst rausgeschossen? (Soweit ich mich erinnern kann ist es bei der F4 und beim Tornado so). Das würde ja evtl. dafür sprechen, dass der Spanier hinten saß - wobei ich bisher noch nichts gesehen habe, dass beim Saudi der Ausschuss gar nicht funktioniert hat.

Ist der Schalter beim Übungs-/Trainingsbetrieb nicht auch auf BOTH? Soweit ich weiß ist das eigentlich die Standardstellung dieses Schalters.

PH
Die Standartstellung des Ausschußwahlhebels ist "BOTH"
Zieht der vordere, geht der hintere als erstes raus, dann der vordere.
Zieht der hintere, gleiche Reihenfolge.

Zeitablauf: nach 0,23 Sec der hintere, nach 0,67 Sec der vordere.

Bei Soloflügen steht er auf "SOLO", damit ist der hintere Sitz Systemmäßig nicht angesteuert und im Ernstfall geht sofort der vordere Sitz raus.

Es gibt noch ne 3. Möglichkeit: "Front"
Zieht der vordere, gehen beide raus. Zieht der hintere, geht auch nur der hintere raus. Der vordere kann dan selbständig noch entscheiden, ob er bei einem Zwischenfall landen will, oder ob er sich dann doch noch rausschießt.


Soll aber nicht zu Spekulationen anregen, denn es wird immer bei zwei Piloten in der Stellung "BOTH" gestartet.

Gruß
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Also wenn er noch nicht abgehoben hat, kann er aber auch nicht abgestürzt sein....
Vielleicht ist er nur schnell über die Bahn raus? Keine Ahnung. Verunglücken kann man auch ohne Abheben. Die Trümmer liegen kurz hinter der Bahn.
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Bei pprune wurde behauptet, das sei noch auf der Piste beim Rotieren passiert. Die konnte (angeblich...) nicht abheben und war schon zu schnell, um noch zu bremsen. Wie sind die Sitz-Ausschüsse den zeitlich separiert?
Mmm... aber die Piste ist 3600 Meter. Da bleibt noch viel Bahnlänge übrig um Entscheidungen zu treffen beim Startlauf.:?!
In Laage sind die nach 800-900 Meter in der Luft. Also ich denke schon dass die Maschine schon in der Luft war und auf Achse der Bahn dann abgestürzt ist. Anders wäre das seltsam. Aber mal schauen was noch für Infos kommen.

Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Vogelschlag?

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:zerstoerter-geschwindigkeitsmesser-absturz-von-eurofighter-wahrscheinlich-durch-vogelschlag/50164784.html
03.09.2010, 06:00
Zerstörter Geschwindigkeitsmesser
Absturz von Eurofighter wahrscheinlich durch Vogelschlag

Exklusiv Beim Crash eines Kampfjets Ende August kam ein Mensch ums Leben - es war die erste Eurofighter-Serienmaschine, die dabei zerstört wurde. Offiziell wird das Unglück noch untersucht, doch die Branche munkelt schon von Vögeln als Ursache.
...
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Da sind aber glaube ich keine Eintrittslöcher am Ende für die Luft, oder doch?
Kann man manchmal kaum erkennen. Schau mal auf *diesem* Bild das dunkle etwas mit der kleinen Bohrung vorne: ist auch ein "Pitotrohr".
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Das sollten dann die vier Sensoren da unten rechts gewesen sein. Ich dachte das wären Winkelsensoren, weil die Sensoren drehbar sind. :?! Vielleicht ein kombinierter Sensor mit Pitot Funktion.
Ja, nennt sich ADT ( Air Data Transducer )

Klaus
 
Thema:

Spanischer Eurofighter abgestürzt.

Spanischer Eurofighter abgestürzt. - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Spanischer Eurofighter abgestürzt

    Spanischer Eurofighter abgestürzt: Heute Mittag ist ein spanischer EF abgestürzt. Der Pilot konnte sich leider nicht retten. Eurofighter EF-2000 , 12 Oct 2017
  • Spanischer Bürgerkrieg (1936-39) | "second-line aircraft"

    Spanischer Bürgerkrieg (1936-39) | "second-line aircraft": Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man "second-line aircraft" auf Deutsch nennt? Also z. B. Airspeed Oxford oder G-AEXX aus der Zeit vor...
  • Spanischer Flugzeugträger im Amsterdamer Hafen

    Spanischer Flugzeugträger im Amsterdamer Hafen: Bei Scramble bin ich darauf aufmerksam geworden, dass am 24. März 2006 u.a. ein Spanischer Flugzeugträger (mit Harrier an Bord) einlaufen soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben