AV-8 B Harrier II "Desert Storm" 1991

Diskutiere AV-8 B Harrier II "Desert Storm" 1991 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Absolut geniales Modell!
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Ein sehr schönes Modell und toll fotografiert! :TOP:

Hier das Original, fotografiert von David F. Brown -> klick
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Wo sind denn da die Bilder vom Modell? Ich seh da nur Bilder vom Original! ;)
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: AV-8 B Harrier II "Desert Storm" 1991

Gefällt mir auch sehr gut! :TOP:

Frage mal zum Deckelbild des Trumpeter-Kits: Konnten denn die klassischen AV-8B der Marines schon Paveway-Bomben tragen? Das Bild zeigt, meine ich, eine GBU-12? :headscratch:
Ich dachte, erst die upgegradeten AV-8B plus hätten solche Waffen einsetzen können?

Gruß Jan
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: AV-8 B Harrier II "Desert Storm" 1991

.
Top notch :TD: - eigentlich wie gewohnt, aber immer wieder begeisternd :loyal:

Rolf
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.530
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
AW: AV-8 B Harrier II "Desert Storm" 1991

Gefällt mir auch sehr gut! :TOP:

Frage mal zum Deckelbild des Trumpeter-Kits: Konnten denn die klassischen AV-8B der Marines schon Paveway-Bomben tragen? Das Bild zeigt, meine ich, eine GBU-12? :headscratch:
Ich dachte, erst die upgegradeten AV-8B plus hätten solche Waffen einsetzen können?

Gruß Jan
Ich hab mal Fotos von frühen AV-8B (nicht die Plus-Variante) gesehen, die lasergelenkte GBU-10 trugen, die hatten außerdem auch schon Zielmarkierer für TV-gelenkte Waffen.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
AW: AV-8 B Harrier II "Desert Storm" 1991

Ja, hab inzwischen selber mal nachgesehen. Auch die frühen USMA-Harrier konnten in der Tat GBU-10 und GBU-15 tragen. Aber ich weiß nicht, welche Zusatzgeräte sie dafür benötigten :)

Gruß Jan
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
AW: AV-8 B Harrier II "Desert Storm" 1991

<...> Aber ich weiß nicht, welche Zusatzgeräte sie dafür benötigten :) <...>
Im Prinzip gar keine. Solange das Flugzeug für die Mk 80-Serie passende Bombenschlösser hat, können auch Paveways eingesetzt werden. Wer das Ziel mit Laser beleuchtet, ist der Bombe dabei egal.
Im Osprey Combat Aircart #90 "AV-8B Harrier II Units of Operations Desert Shield and Desert Storm" werden lasergelenkte Bomben gar nicht erwähnt. Nur Mk 82 & 83, Rockeyes, Napalm, ungelenkte Raketen und Laser-Mavericks. Bei den Laser-Mavericks waren sie dann aber auf andere Zielbeleuchter angewiesen.
Die Möglichkeit, selber Ziele zu beleuchten haben die AV-8B aber wohl erst nach Desert Strom gekriegt. Und das unabhängig vom "+" (das bezieht sich in der Hauptsache auf das Radar). Ich weiss nicht mehr in welchem Buch es war, aber ich meine gelesen zu haben, dass die Harrier während Operation Iraqi Freedom oft in Paaren von AV-8B und AV-8B+ geflogen sind. Dabei schleppten die AV-8B den Litening-Zielbeleuchter und eine Bombe, die AV-8B+ jeweils zwei Bomben und keinen Zielbeleuchter. Warum sie das gerade so machten, weiss ich allerdings nicht mehr. Vielleicht wegen des ARBS-Bombenzielsystems in der Nase, welches die AV-8B+ nicht mehr haben?
 
Chris233

Chris233

Berufspilot
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
84
Zustimmungen
86
Ort
Emmerting (OBB)
AW: AV-8 B Harrier II "Desert Storm" 1991

Hallo,

ich finde dein Harrier macht eine echt tolle Figur.
Da bekomme ich ja gleich Lust mir den auch gleich zu holen.
Lieber aber nicht, da mein Lager noch gut gefüllt ist und erst einmal andere Flieger auf ihre Fertigstellung warten.
Wie gesagt ein tolles Modell hast du da gezaubert.
Ach so evtl. kannst du noch was zur Passgenauigkeit usw.(Auswerfermarken wie bei Trumpi üblich) sagen?
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
AW: AV-8 B Harrier II "Desert Storm" 1991

Hallo,

ich finde dein Harrier macht eine echt tolle Figur.
Da bekomme ich ja gleich Lust mir den auch gleich zu holen.
Lieber aber nicht, da mein Lager noch gut gefüllt ist und erst einmal andere Flieger auf ihre Fertigstellung warten.
Wie gesagt ein tolles Modell hast du da gezaubert.
Ach so evtl. kannst du noch was zur Passgenauigkeit usw.(Auswerfermarken wie bei Trumpi üblich) sagen?
Da sich Chrisgab leider, leider aus diesem Forum abgemeldet hat, wirst Du wohl von Ihm keine Antwort erwarten dürfen.
 
Chris233

Chris233

Berufspilot
Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
84
Zustimmungen
86
Ort
Emmerting (OBB)
AW: AV-8 B Harrier II "Desert Storm" 1991

Hallo Thomas,

danke für die Info. Schade eigentlich.
Vllt. hat jemand anderes schon Erfahrung mit dem Trumpi Harrier?
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.686
Zustimmungen
22.371
Ort
Traun, OÖ
AW: AV-8 B Harrier II "Desert Storm" 1991

Hi Chris.

Im Modell Fan war mal ein BB zum Harrier, ging glaub ich sogar über zwei Ausgaben. Ich werd mal schauen ob ich die Hefte auf die Schnelle finde und dir den Bericht einscannen.

Gruß
Daniel
 
Thema:

AV-8 B Harrier II "Desert Storm" 1991

AV-8 B Harrier II "Desert Storm" 1991 - Ähnliche Themen

  • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

    "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
  • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

    Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
  • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

    Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
  • HARRIER im Feld

    HARRIER im Feld: Hallo , es war Montag morgens , Mitte der 70ér Jahre und ich war noch in der "LEHRE" . Unter den "Gesellen" wurde resümiert , wie das Wochende...
  • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

    Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...
  • Ähnliche Themen

    • "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :)

      "3er-Pack Harrier" in den USA zum Verkauf :): 3 HARRIER AIRCRAFT PACKAGE | Courtesy Aircraft (mit einigen Walkaround-/Cockpit-Pix!) "3 Harrier-Flugzeuge-Paket", enthält: FA-2 SEA HARRIER...
    • Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic

      Harrier Gr.3 (No 20 Sqn RAFG) von Kinetic: Hallo zusammen, hier ist ein Harrier Gr.3 von Kinetic in dern Markierungen der No 20 Sqn der Royal Air Force Germany, die nur relativ kurz den...
    • Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II

      Hobbyboss 1/18 AV-8B Harrier II: Hallo liebe Bastelgemeinde, nach langer Bauzeit wurde heute der AV-8B Harrier von Hobbyboss im Maßstab 1:18 fertiggestellt. Der Bausatz war...
    • HARRIER im Feld

      HARRIER im Feld: Hallo , es war Montag morgens , Mitte der 70ér Jahre und ich war noch in der "LEHRE" . Unter den "Gesellen" wurde resümiert , wie das Wochende...
    • Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72

      Der deutsche Harrier: VFW-Fokker VAK 191 B – Anigrand 1/72: Der Titel ist nicht von mir. Den habe ich der Flug Revue [4] abgeschaut, weil er so verdammt gut passt. Die VAK-191 entstand parallel mit andern...

    Sucheingaben

    Harrier 132

    Oben