Trumpeter Me-109 F-4

Diskutiere Trumpeter Me-109 F-4 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Da kann ich nur zustimmen. Ein wirklich guter Spruch, wo hast Du den denn her? :D
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
463
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Und zu allerletzt; Ich habe noch kein 100% Modell gesehen wo alles genau dem Original entsprach, ich habe aber schon Modelle gesehen, die mir 100% gefallen haben. :D
Da kann ich nur zustimmen. Ein wirklich guter Spruch, wo hast Du den denn her? :D
 
#
Schau mal hier: Trumpeter Me-109 F-4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Da kann ich nur zustimmen. Ein wirklich guter Spruch, wo hast Du den denn her? :D
Also je länger ich den Spruch lese desto intellektueller fühle ich mich. Der ist echt von mir. Toll was. :D
Also ich hab sie mir heute gekauft und als ich den Deckel aufmachte sprang mir das GRAUEN entgegen; das sind ja alles Einzelteile; ich fasse es nicht, oh man Trumpeter was habt ihr denn da wieder angerichtet. :D:D:D

Also, Danke euch allen für die Tipps. Mal sehen was ich draus mache. Zumindest soll es keine mit Hakenkreuz werden, das Ding muß man ja überall und ewig abkleben und wenn man es vergißt kommt sofort ein "Helfender" und pöbelt einen deswegen an, nervig. :)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich weiss jetzt immer noch nicht, was an den Felgen so falsch ist...:FFEEK:


H
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Beute F gefällig? Ich habe gaaaanz viele Unterlagen zu Messerschmitt-Beute - wennste wat brauchen tust: Bitte melde Dich! Ich bin gerne behilflich!
Michael
Müsste ja keine Beute F sein. Die Friedrich wurde ja auch exportiert!
So gab es welche bei den Ungarn, in Italien, und sogar in Spanien.
Auch die Schweiz soll eine F gehabt haben.

Hotte
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die ungarischen sind die schönsten, schön bunt, dreifarbentarnung, Flaggenfarben am Leitwerk.
Ist zwar eine reine Propagandafilmlackierung, aber trotzdem gut aussehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die ungarischen sind die schönsten, schön bunt, dreifarbentarnung, Flaggenfarben am Leitwerk.
Ist zwar eine reine Propagandafilmlackierung, aber trotzdem gut aussehend.


Wieso Propagandafilmlackierung ?
Die Einsatzverbände der Ungarn hatten am Leitwerk die ungarischen Farben!
Lackiert waren sie aber in normalen dt. Schema.
Bei einer wurde ein neues Tarnschema getestet.

Hotte
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Die ungarischen sind die schönsten, schön bunt, dreifarbentarnung, Flaggenfarben am Leitwerk.
Ist zwar eine reine Propagandafilmlackierung, aber trotzdem gut aussehend.
Aber wenn es eine Propagandalackierung ist, dann hat sie sich aber bis heute gehalten. Will ja was heißen, denn ich sehe das überall im Netz. ;)
Waren die sonst ohne die Fahne am Heck? :?!
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Wieso Propagandafilmlackierung ?
Die Einsatzverbände der Ungarn hatten am Leitwerk die ungarischen Farben!
Lackiert waren sie aber in normalen dt. Schema.
Bei einer wurde ein neues Tarnschema getestet.
Moin Hotte,

genau das meinte Hans wohl mit "Propagandalackierung": Eine Maschine wurde in (vermutlich!) RLM 61/62/63 mit RLM 65 Unterseiten lackiert...alle anderen wurden in 74/75 mit RLM 76 Unterseiten geliefert und nicht umlackiert.
Die Farbphotos (nicht nachkoloriert) der 61/62/63-Maschine machten dann überall die Runde - Propaganda!

Und die ungarischen Maschinen hatten zumindest die Höhenleitwerke, oft auch das Seitenleitwerk in rot-weiss-grün. Später (so ab 1944?) wurde diese auffällige Lackierung von Höhen- und Seitenleitwerk aufgegeben.

Aber bitte diese Ausführungen nicht als unumstößliche Wahrheit nehmen - es sind nur Annäherungen aufgrund fundierten Halbwissens!

@Tucano: Ich schau mal, was ich an Farbprofiles von "Verbündeten"-Me 109 F habe...die angesprochene ungarische Dreifarb-Messerschmitt wäre ja schon mal ein Anfang. Und ein Hingucker mit der üblichen frage: "Gab es das wirklich?":TD:

Michael
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Offensichtlich liest Michael als einziger den ganze Beitrag..grins...natürlich bezieht sich Aussage auf die gesamte Lackierung in Dreifarbentarnung plus Leitwerk. Das Leitwerk alleine ist keine Propaganda. Die Dreifarbentarnung stammt aus einem Propagandafilm "die Adler Ungarns" oder so ähnlich. Fotos von Maschinen in dieser Lackierung plus Kennung bei Einsatzverbänden sind mir noch nicht untergekommen.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Hallo,

@Norbert,
ja, ich hab das gelesen mit den Felgen. Gut, sie sind falsch, aber ich seh's nicht. Was genau nehme ich da nicht wahr?
H
Sorry, sie sind flach wie ein Brett mit ganz schwach hervorgehobenen Speichen, wo sie doch richtig Tiefe haben müssten.

Aber ist eben auch nicht gravierend. Jeder, den sowas stört, tauscht die sowieso gegen Resin.

Gruß
Norbert
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hier gibts noch eine Alternative.

Hier wird das Thema Räder anhand der Emil besprochen. (runterscrollen)
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Also ich schau mir ja ab und an auch diese Seite an, aber ob man den Farbschemen da so richtig über den Weg trauen kann. Ich weiß nicht so recht. :?!
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin Tucano,

die Seite besuche ich auch des öfteren - die haben auch prima Dreiseitenasichten, Risse etc. In der Regel "leihen" die sich die Profiles anderswo aus, also muss man immer wissen, welches gerade ihre Quelle war :FFTeufel:
Zumindest die beiden ungarischen Messerschmitt entsprechen den Photos, die ich kenne...

Michael
 
Thema:

Trumpeter Me-109 F-4

Trumpeter Me-109 F-4 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

    Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

    Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/trumpeter-me-109-f-4.61717/

    ,

    trumpeter me 109 f-4

    ,

    Trumpeter Me Bf 109 F

    ,
    trumpeter me 109
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/trumpeter-me-109-f-4.61717/page-5
    Oben