Trumpeter Me-109 F-4

Diskutiere Trumpeter Me-109 F-4 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Trumpeter Bausatz in 1/32 Meines Wissens doch ein völlig neuer Bausatz. Das war es dann aber auch schon mit dem was ich weiß. ;)
glenn

glenn

inaktiv
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
464
Zustimmungen
30
Ort
Németország
Trumpeter Bausatz in 1/32

Meines Wissens doch ein völlig neuer Bausatz. Das war es dann aber auch schon mit dem was ich weiß. ;)
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Trumpeter Me-109 F-4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
30 Sekunden googlen liefert das hier.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
Hasegawa wird nicht annährend an die genannten 25 € rankommen. Von daher denke ich, kannst Du bei dem Preis nicht viel falsch machen.

Musst Du wissen, ob Du für 25 € mit dem einen oder anderen Fehler leben kannst, oder du geschätzt das dreifache ausgibst um evtl. fehlerfrei zu sein (oder eben mit anderen Fehlern).
 

tagjaeger

Sportflieger
Dabei seit
13.06.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
8
Ort
Frankfurt am Main
Also meine bescheidene Meinung: warten bis Hasegawa etc. ein Modell in 1/32 herausbringt. Dieser Kit ist ein genaues Abbild der 1/24 er Modelle die Trumpeter eh schon hat. Man bekommt also genau so wenig Inneneirichtung wie der große Bruder und fehlerhaft obendrein!!
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.798
Zustimmungen
6.003
:confused:
Da sind ein paar Ätzteile dabei und Inneneinrichtung ist vorhanden? Gurte, Pedalen, Handräder, mehrteiliger Sitz, Visier, Armaturenbrett mit Glasteil ...
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Der Hasegawa Bausatz kostet so um die 43,- EUR (habe ihn schon vorbestellt), außerdem gibt es in der ersten Auflage den Hans-Joachim Marseille :TOP: dazu.
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

der Hasegawa.Bausatz wird für 43 Euro bei HLJ angeboten; aber vergesst nicht: da kommen noch Porto und 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf!
Was nicht heißen soll, dass die Hase F auf alle Fälle das bessere Modell sein wird. Nur wenn ich um die 65 Euro dafür bezahle (43 Euro + 8 Euro EUst + ca. 10-15 Euro Porto), wird der Trumpeter-Flieger dann doch wieder interssant.
Die Qual der Wahl: Akzeptiere ich einige Fehler für 25 Euro oder will ich ein wirklich akkurates Modell für 60-65 Euro?

Mein Fazit: Ich nehm´ sie beide, baue sie und vergleiche dann - wäre dann übrigens ein schöner Vergleichs-Baubericht! Zumal die F ja von den Alliierten zuhauf erbeitet wurde und 2 Modelle allemal mit Sowjetsternen, RAF-Kokarden oder US Stars ´n` Bars dekoriert werden können...

Michael
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Ihr verwirrt mich gerade etwas. Fang dann mal von vorn an zu grübeln. Obwohl ich alles nachvollziehen kann, aber ich könnte mit den Fehlern leben, nur gibt es mir zuviel 109 "Auskenner" die da wieder alles madig machen. ;) Ach ich glaube ich nehme den Trumpeter Satz, was wirklich schlechtes war ja hier nicht zu vernehmen und für 25,-Euro kann man nicht viel falsch machen und zur Not sag ich halt, war eine AUFTRAGSARBEIT, der Kunde wollte es genau so.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
... aber ich könnte mit den Fehlern leben, nur gibt es mir zuviel 109 "Auskenner" die da wieder alles madig machen....
Das ist die persönliche Einstellung zum Hobby. Wenn Du mit den Fehlern leben kannst, müssen das zwangsläufig auch alle anderen.

Und die gesparten Euro kannst du in Detailsätze für die F oder in andere Bausätze investieren.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Das ist die persönliche Einstellung zum Hobby. Wenn Du mit den Fehlern leben kannst, müssen das zwangsläufig auch alle anderen.

Und die gesparten Euro kannst du in Detailsätze für die F oder in andere Bausätze investieren.


Hast wohl recht. So sehr beschäftigen mich sonst die Weltkriegssgeräte nicht, aber eine unverbeulte glatte F, daß hat schon was. Sagte selbst Günter Rall in seinem Buch. :)
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Moin ihr Lieben,

der Hasegawa.Bausatz wird für 43 Euro bei HLJ angeboten; aber vergesst nicht: da kommen noch Porto und 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf!
Was nicht heißen soll, dass die Hase F auf alle Fälle das bessere Modell sein wird. Nur wenn ich um die 65 Euro dafür bezahle (43 Euro + 8 Euro EUst + ca. 10-15 Euro Porto), wird der Trumpeter-Flieger dann doch wieder interssant.
Die Qual der Wahl: Akzeptiere ich einige Fehler für 25 Euro oder will ich ein wirklich akkurates Modell für 60-65 Euro?

Mein Fazit: Ich nehm´ sie beide, baue sie und vergleiche dann - wäre dann übrigens ein schöner Vergleichs-Baubericht! Zumal die F ja von den Alliierten zuhauf erbeitet wurde und 2 Modelle allemal mit Sowjetsternen, RAF-Kokarden oder US Stars ´n` Bars dekoriert werden können...

Michael

Ich habe meine Hasegawa F-4 in D vorbestellt. Kostet bei Kölbel 41,90 EUR oder SGK 42,90 EUR. Meistens hat man ja noch einen Bausatz im Hinterkopf, so dass das Ganze auch noch Portofrei wird.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Hatte heute Gelegenheit eine Blick in den Karton zu werfen.

So auf den ersten Blick sieht sie nicht so schlecht aus. Der Rumpf ist besser gelungen, als bei der E, aber der Tankdeckel links unterhalb des Cockpits fehlt. Scheint wohl eher ein G-Rumpf zu sein.

Außerdem sind - wie nicht anders zu erwarten - die Felgen unbrauchbar.

Wie gesagt, war nur ein kurzer Blich in den Karton.

...und MG 151-Gondeln sind bei einer F-4 mindestens ungewöhnlich.

Gruß
Norbert
 
109freak

109freak

Sportflieger
Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
12
Zustimmungen
2
Ort
Northeim
Hallo
Ich hab mir den Trumpeter Bausatz geholt , und bin sehr enttäuscht.n Von der Konzeption genial gemacht , mit Motor , gar die durch den Motor feuernde Kanone usw , alles dabei .
Nur die wichtigen Hauptunterschiede zur E , sind nicht dabei . Die durch die geänderte Betankungsanlage , deänderten wichtigen Lukendeckel sind gar nicht dargestellt ( Aber in der Bemalungs u Decal Anleitung ist dafür das decal mit der Oktanzahl enthalten u positioniert ) und welche am Kit die erst ab der G-Serie am Flugzeug zu finden sind. Außerdem viel zu viele Nieten eingraviert. Mein Fazit : Ein schicker Kit , und jemandem dem solch fehler egal sind , sicherlich viel Freude an dem Teil hat . Ich habs nicht :mad:
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Falsche und/oder fehlende Tankdeckel halte ich nicht für problematisch. Das dauert ca 5 min und dann ist das Problem beseitigt. Die Nieten waren zu erwarten. Aber was stimmt an den Felgen nicht? Zuwenig tief?

H.
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Hallo
Ich hab mir den Trumpeter Bausatz geholt , und bin sehr enttäuscht.n Von der Konzeption genial gemacht , mit Motor , gar die durch den Motor feuernde Kanone usw , alles dabei .
Nur die wichtigen Hauptunterschiede zur E , sind nicht dabei . Die durch die geänderte Betankungsanlage , deänderten wichtigen Lukendeckel sind gar nicht dargestellt ( Aber in der Bemalungs u Decal Anleitung ist dafür das decal mit der Oktanzahl enthalten u positioniert ) und welche am Kit die erst ab der G-Serie am Flugzeug zu finden sind. Außerdem viel zu viele Nieten eingraviert. Mein Fazit : Ein schicker Kit , und jemandem dem solch fehler egal sind , sicherlich viel Freude an dem Teil hat . Ich habs nicht :mad:
Habt ihr alle als Techniker im WW2 an einer 109 gearbeitet oder wo habt ihr das Wissen, von Tankdeckeln, Wartungslucken, Nieten, Felgen und und und her. Bewundernswert. Aber das wollte ich ja wissen.
Also nimms mir nicht übel, aber wenn Du schreibst sehr enttäuscht und dann lese ich was Du als Fehler anführst, daß sind doch aus meiner Sicht eher nebensächliche Kleinigkeiten. Na und wenn ich ehrlich bin, nur die wenigsten Menschen würde wahrscheinlich fehlende Tankdeckel bemerken, geschweige denn geänderte Lukendeckel, zumal man diese nacharbeiten kann.
:DDieses ist kein persönlicher Angriff, nur meine Meinung. :D
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
29
Ort
Essen
Die Nieten waren zu erwarten. Aber was stimmt an den Felgen nicht? Zuwenig tief?
Die fehlenden / falschen Deckel sind mit vertretbarem Aufwand zu korrigieren. Die Felgen aller E und F Bausätze halten keinem Vergleich mit dem Original stand. aber dafür gibt es ja reichlich Resin-Alternativen.

Die Nieten scheinen mir nicht ganz so übertrieben wie bei anderen Trumpeter-Modellen. Ein Schicht Farbe drüber und sie wirken vielleicht ganz ordentlich.

Wichtig ist, dass Trumpeter den Rumpf nicht so versaut hat, wie bei der E. Dieser Knick unten an der Rumpftüte ist ja praktisch nicht zu korrigieren.

Der Rumpf bei der F ist eher G-2, aber die Unterschiede zur F sind mit Graviernadel und Spachtel schnell erledigt.

Für den Preis zumindest ein Modell ohne - bisher entdeckte - gravierende Fehler.

Gruß
Norbert
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
@tucano: Die Tankdeckelsache ist ganz charakteristisch für die F. Wobei ich jetzt wieder als eher der Lackierung zugeneigte den Tankdeckel nicht als solchen vermissen würde, sondern das Oktandreieck muss an die richtige Stelle. Und ohne Tankdeckel...

@Norbert,
ja, ich hab das gelesen mit den Felgen. Gut, sie sind falsch, aber ich seh's nicht. Was genau nehme ich da nicht wahr?

H
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Habt ihr alle als Techniker im WW2 an einer 109 gearbeitet oder wo habt ihr das Wissen, von Tankdeckeln, Wartungslucken, Nieten, Felgen und und und her.
Nö, das nicht! Aber es gibt, gerade für Luftwaffen-Flugzeuge und insbesondere die Me 109 und FW 190, so dermaßen viel Material (sowohl historisches als auch aktuelles von restaurierten Maschinen), dass man sich schon fragt, warum immer wieder die gleichen Fehler auftauchen:rolleyes:

Um das mal klarzustellen: Ich bin kein Nietenzähler und schon längst kein Luftwaffe-Fachmann, aber ich ärgere mich schon, wenn brandneue Modelle Fehler aufweisen, die die CAD-Entwickler nun wirklich hätten recherchieren können!
Zum Beispiel die Ju 88 A-1 von Revell (1/32): DA haben die doch tatsächlich die in Norwegen gefunde Maschine vermessen (so wird es zumindest kolportiert) und ganz offensichtlich übersehen, dass das Fahrwerrk ausgefedert ist - und somit ist es am belasteten Modell viel zu hoch! Ein kleiner Fehler, der auch leicht verbessert werden kann, aber eben, bei aufmerksamer Recherche mit technischem Verstand, unnötig!
Wobei man natürlich bedenken muss, dass dieses super Modell angesichts des ursprünglichen Ausgabepreises von ca. 33 Euro immer sein Geld wert ist!
Oder die 32er Me 109 E-Serie von Eduard: Klasse Bausatz, aber bei den Fahrwerksschächten zum Beispiel fehlen die charakteristischen Wartungslöcher und die Persenning, mit der der Radschacht vor Schmutz geschützt wurde!
Zvezdas neue F-2 hat dieses Detail in 1/48 reproduziert - warum kann das Eduard im größeren Maßstab nicht?
Es ist kein großer Aufwand, eine Persenning aus "Riesen"-Schokoladenbonbon-Verpackung und mit etwas Draht als Verschnürung und einem Photoätzteil als Reißverschluß darrzustellen! Aber eigentlich erwarte ich bei eduard so etwas ooB!

Michael
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
@ Hans und Michael

Aber denkt ihr nicht, daß das eventuell von den Herstellern so gewollt ist? Aus welchen Gründen auch immer. Wer weiß denn wie die verbändelt sind mit den Zurüstherstellern? Aber sowas wie ein Tankdeckel oder Wartungslucken sind doch eigentlich ohne Probleme nachzuarbeiten. Und so wie Hans sagt, wenn man eher der guten Lackierung geneigt ist, kompensiert und kaschiert das schon ein wenig und auch mal ein wenig mehr. ;) Und zu allerletzt; Ich habe noch kein 100% Modell gesehen wo alles genau dem Original entsprach, ich habe aber schon Modelle gesehen, die mir 100% gefallen haben. :D
 
Thema:

Trumpeter Me-109 F-4

Trumpeter Me-109 F-4 - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental )

    Bf 109 F NO+ST Trumpeter ( Experimental ): Wir schreiben Juni 1941. In der Luftwaffe gibt es wahrscheinlich zwei Gruppe von Piloten; die, die gerne einmal eine ME 109 fliegen wollen, und...
  • Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter

    Messerschmitt Bf 109F-4 ( Experimental ) von Trumpeter: In meiner WWII Beitragsreihe " 16. September 1938 " sind die dazugehörigen Modelle im Maßstab 1:72 hergestellt. Das eine oder andere Modell werde...
  • Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24

    Bf 109 F-4/Trop., Trumpeter 1:24: Hallo Modellbaugemeinde, anbei möchte ich meinen Rückbau des G-2-Bausatzes von Trumpeter auf eine F-4/Trop. und Detaillierung des Motorraums...
  • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

    Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    trumpeter me 109 f-4

    ,

    Trumpeter Me Bf 109 F

    ,

    trumpeter me 109

    Oben