Levasseur PL 101

Diskutiere Levasseur PL 101 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo liebe Modellbaukollegen, ich habe mich wieder einem wahren Exoten angenommen und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten: Es handelt...

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo liebe Modellbaukollegen,

ich habe mich wieder einem wahren Exoten angenommen und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten: Es handelt sich um die Levasseur PL 101 von Fonderie Miniatures im Maßstab 1/48.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Levasseur PL 101. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Viel ist über diesen, in rd. 30 Exemplaren gebauten Typ nicht bekannt. Entwickelt aus der PL 10, erfolgte der Erstflug der PL 101 im März 1933. Wie die PL 10 war auch die PL 101 ein trägergestützter Aufklärer/Bomber mit einer dreiköpfigen Besatzung.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Interessant an der Levasseur war die, einem Flugboot ähnliche Konstruktion des Rumpfes. Damit konnte die Maschine auf dem Wasser notlanden. Wahrscheinlich wurde hierzu vorher das Fahrgestell abgeworfen. Dieses Konstruktionsmerkmal fand sich bereits 1927 bei Nungesser und Colis Ozeanflugzeug „Oiseau Blanc“, einer Levasseur PL 8.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Stationiert waren die PL 101 auf dem Flugzeugträger Béarn. Obwohl hoffnungslos veraltet, waren einige Levasseur PL 101 bei den Staffeln 2S3 und 2S4 bis 1940 im Einsatz.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Mein Modell stellt (nach den sehr dürftigen Angaben in der Bauanleitung) die Maschine des Staffelkommandanten der 7S1 (?) dar, stationiert auf der Béarn aus dem Jahr 1939.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Bausatz ist in multimedialer Shortruntechnik hergestellt (Kunststoff, Resin und Weißmetall) und qualitativ eher leicht unter Durchschnitt. Dies betrifft hauptsächlich den nicht immer perfekten Guss und die mitunter etwas groben Oberflächendetails der Teile.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Zusammenbau gestaltete sich einfacher, als zunächst befürchtet, da die Passgenauigkeit gar nicht so schlecht war. Trotzdem war mehr oder weniger jedes Teil umfangreich zu versäubern und anzupassen. Den größten Kritikpunkt betreffen die beiden tropfenförmigen Zylinderabdeckungen der Motorverkleidung. Diese beiden Abdeckungen bestehen aus Resin und müssen mühselig an die Rumpfkontur angepasst werden.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Fahrgestellstreben bestehen aus Weißmetall und Weißmetall neigt unter Gewicht zum verbiegen (und irgendwann zum brechen). Da das Modell jedoch auch aufgrund der komplett in Weißmetall gehaltenen Cockpiteinbauten recht schwer ist, habe ich die Verbindungsstreben zwischen unterer Tragfläche und Fahrgestell sicherheitshalber aus Messingprofil hergestellt. Jetzt sollte der Vogel dauerhaft standsicher bleiben.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Das Aufsetzen der oberen Tragfläche gestaltete sich ebenfalls ohne größere Probleme. Die Tragflächenstreben passten perfekt. Lediglich die beiden auf dem Rumpf sitzenden V-Streben mussten ein wenig gekürzt werden, um den Flügel in der korrekten Höhe aufkleben zu können. Die acht seitlichen Rumpfstreben waren ebenfalls etwas zu lang, was jedoch mit einem Saitenschneider und einer Feile schnell korrigiert war.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Farbe für die graublaue Lackierung habe ich mir aus mehreren Farben zusammengemischt, bis ich mit dem Farbton zufrieden war. Für die Trikolore auf den Leitwerksrudern liegen leider keine Decals bei. Ich hatte mir aber vor Jahren eine Hellblau für ein anderes Projekt angemischt und – oh Wunder – diese Hellblau traf genau den Farbton in den Kokarden.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ein paar dezente Verschmutzungen und eine, durch Trockenmalen mit Ölfarbe, akzentuierte Rumpfstruktur lockern den eintönigen Anstrich etwas auf. Ergänzt habe ich an dem Modell noch die Verkabelung des Generators sowie des Scheinwerfers neben dem Beobachter-MG.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Drahtverspannung besteht aus feinen Evergreenprofilen sowie dünnen Glasfaserfäden, die in zuvor gebohrte Löcher geklebt und metallfarben bemalt wurden.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Wenngleich das Modell nicht perfekt geworden ist, hat der Bau der Levasseur mir sehr viel Freude bereitet und ich hoffe, Ihr habt/hattet ebenso viel Spaß an diesem kleinen Rollout.


Grüße
Andreas
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Ja wohl war, hat was. Die Farben sind mal etwas ausgefallener, gerade mit dieser auffälligen Motorenverkleidung und den Felgen sieht das gut aus. Putzig auch der Suchscheinwerfer am MG. Naja und Exoten sind immer gut. :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Respekt, Respekt - sowas ist für mich immer eine spezielle Leistung, und wenn's dann noch so gut ist :TD:
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo se5,

sehr schöner Exot, ordentlich umgesetzt.:TOP:

Viele Grüße UweB
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen se.5,
gefällt mir ausgesprochen gute den exotischer Franzose.
Ein echt tolles Modell hast aus dem doch typisch shortrun Bausatz auf Trägerdeck rollen lasse.:TOP::TOP:
Gruss Mike
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bin ja hin und weg :)
Solche Typen sieht man viel zu wenig!
Sehr schönes exotisches Teil.


Hotte
 
Thema:

Levasseur PL 101

Levasseur PL 101 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

    1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
  • Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base

    Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base: Einer der beliebtesten Teilnehmer des SAR-Treffens 2021 war der SAR-Hubschrauber AW101 der norwegischen Luftwaffe. Der 330 Skvadron ist eine...
  • EWR VJ 101 C-X2 - A&A Models 1/72

    EWR VJ 101 C-X2 - A&A Models 1/72: Hinter dieser etwas arg futuristisch geratenen Darstellung verbirgt sich ein Short-Run-Modell eines deutschen Senkrechtstarters aus den 1960er...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

      Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
    • 1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing

      1/144 Hawker Sea Hawk Mk. 100/101 – Miniwing: Über diese Hawker Sea Hawk bin ich bei Britmodellers Rollout gefallen. Ach, wie niedlich, dachte ich mir, und weil sie in „meinem“ Geschwader...
    • Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base

      Norwegian AW101 winching @ SAR Meet Koksijde Air Base: Einer der beliebtesten Teilnehmer des SAR-Treffens 2021 war der SAR-Hubschrauber AW101 der norwegischen Luftwaffe. Der 330 Skvadron ist eine...
    • EWR VJ 101 C-X2 - A&A Models 1/72

      EWR VJ 101 C-X2 - A&A Models 1/72: Hinter dieser etwas arg futuristisch geratenen Darstellung verbirgt sich ein Short-Run-Modell eines deutschen Senkrechtstarters aus den 1960er...
    Oben