Me 110 Cockpitfarbe

Diskutiere Me 110 Cockpitfarbe im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo allerseits, Ich baue gerade ein 1/32 Modell der 110D. Eventuell möchte ich eine der Varianten bauen,die an der Ostfront tätig waren. Ab...

ejasonk

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Hallo allerseits,
Ich baue gerade ein 1/32 Modell der 110D. Eventuell möchte ich eine der Varianten bauen,die an der Ostfront tätig waren.
Ab 1941 erging die Verordnung die Cockpitfarbe von RLM02 auf RLM66 zu wechseln. Wurden damit Maschinen,die vor 1941 gefertigt wurden,neu lackiert oder blieb RLM02 als Farbe bestehen?



Danke
Evgenij
 
#
Schau mal hier: Me 110 Cockpitfarbe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
He162

He162

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
183
Zustimmungen
15
Ort
Sauerland
Hallo!

Der Farbton RLM 66 wurde für die Gerätebretter aus Blendschutzgründen aufgetragen.02 dagegen war mehr oder weniger ein Innenlack,der aber auch teilweise für die Außentarnung benutzt wurde.Es kann sein,daß vielleicht bei Wartungs oder Reperaturarbeiten das Cockpit dann ganz,bei der ein oder anderen Maschine, in 66 umlackiert wurde.

Fakt ist aber,das 02 ab 1943 nicht mehr aus Gründen des Materialmangels als Innenlackierung benutzt werden durfte.Die Flugzeuge blieben also von der Innenseite unlackiert.(Außer an besonderen stellen)

Die Lackierungen aus dieser Zeit sind sowieso ein Umfangreiches und schwer durchschaubares Thema für sich.
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"ME - 110 (Innen -) Bemalung"

Hi Ejasonk :)!

Da hat He162 recht, den ich hab letztens erst in einer Fachzeitschrift für Modellbau (weiß nicht, ob man Beiträge in Modellbau - Zeitschriften als "fundiertes Geschichtswissen" verkaufen kann?) selbiges im Zusammenhang über einen ME - 110 - Baubericht (EDUARD - Modell) nachlesen können.

Die Bemalung von Flugzeugen der Deutschen Luftwaffe bleibt tatsächlich ein sehr schwieriges Thema und Fachleute auf diesem Gebiet sind echt rar, da vieles darüber noch nicht einwandfrei aufgeklärt worden ist. Werd aber mal `nen alten Modellbau - Kollegen kontaktieren, denn der war vor ca. `nem halben Jahr in Oberschleißheim auf `ner Vorlesung zu diesem Thema.

Vielleicht hat der darüber noch Kontakt - Material. Werd mal schauen, ob ich da irgendwie rankomm...

MfG - JV ´44 :)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Bemalung von Flugzeugen der Deutschen Luftwaffe bleibt tatsächlich ein sehr schwieriges Thema
Naja, kommt drauf an, wie man sich diesem Thema nähert. Soo wild ist das auch wieder nicht und auch nicht komplexer als RAF zB. Es wird nur so viel drumherum spekuliert und alle möglichen Sachverhalte in einen Topf geworfen und kräftig umgerührt. Aber mit einer gewissen Systematik kommt man der Sache durchaus nahe.

Zum Thema: Ganz so einfach wäre eine Cockpit-neu-Lackierung gar nicht, es sei denn, man demontiert da einiges. Und bei aller Phantasie, das halte ich nun doch für ausgeschlossen. Es gibt allerdings Hinweise, dass RLM 66 von einigen Herstellern, so auch bei Messerschmitt für den Innenanstrich der von aussen sichtbaren Teile bereits früher verwendet wurde. Bei der ganzen Farbengeschichte hinkte die Vorschrift eigentlich immer den tatsächlichen Verhältnissen hinterher.

Insoweit hast du für Maschinen im Sommer, Spätsommer 41 durchaus die freie Auswahl, ob du 02 oder 66 für den Innenanstrich einer Messerschmitt nimmst.

Der Entfall von 02 in 43 für den "Innenanstrich" hat übrigens nix mit Cockpits zu tun, hier ging es um Anstriche, die man von aussen entweder nicht sieht oder nur bedingt, bei geöffneten Klappen oder Fahrwerksschachtteile.

H
 
He162

He162

Fluglehrer
Dabei seit
30.06.2007
Beiträge
183
Zustimmungen
15
Ort
Sauerland
Also zum Thema kann ich nur das Buch von Michael Ullmann,Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935-1945 empfehlen.

Zum Thema auch nochmal zwei Bilder eines Bleches aus dem Cockpitbereich.Ist auf jeden Fall deutsch,aber noch völlig unklar von was für einer Maschine.Vielleicht erkennt es ja jemand.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Innenbemalung ME - 110"

Hallo ejasonk :)!

Hab gestern meinen besagten Modellbau - Kollegen erreicht und der wußte zwar nicht mehr, wie der Herr hieß, der die Vorlesung über die RLM - Farbtöne gehalten hat, aber er konnte in Erfahrung bringen, daß er zum Vorstand der Bayerischen Flugzeug Historiker gehört (B.F.H.), die ebenfalls mit der Flugwerft Oberschleißheim zu tun haben.

Hab mir deren Seite noch nicht angeschaut, aber unter Google müßte bei Eingabe von "B.F.H." ein passender Seitenaufruf verfügbar sein.
Vielleicht können die dir weiterhelfen.

MfG - JV ´44
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"RLM - Farbtöne"

Hallo Hans!

Vielen Dank für deine Antwort und dem beigefügten Internet - Link.

Wird mir und anderen Modellbauern noch eine große Hilfe sein und wird bestimmt zur Klärung einiger, noch offener Fragen zum Thema "Deutsche Luftwaffen - Bemalung" beitragen :TOP:.

Wünsch allen noch ein schönes Wochenende.

MfG - JV ´44 :)

P.S. Stellt diese Firma (?) eigentlich auch die Farben der Marke "WK Colours" her?
 
Thema:

Me 110 Cockpitfarbe

Me 110 Cockpitfarbe - Ähnliche Themen

  • Junkers EF 110

    Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564

    P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564: Aus einer Hobbyauflösung liegt seit langem ein Hasegawa-Basatz bei mir rum und war in dieser Kennung für mich uninteressant, aber die Teile im...
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • Cockpitfarbe ME-110E

    Cockpitfarbe ME-110E: Habe heute den Bausatz der Eduard ME-110C/E MTO bekommen. Eduard gibt für das Cockpit RLM66 an. Ist das richtig? Ich finde im Netz Modelle die...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers EF 110

      Junkers EF 110: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564

      P-47M , 56.FG, 61.FS. HV-Z , Snr.: 421108 |1:48, Basisbausatz P-47D Hasegawa 09564: Aus einer Hobbyauflösung liegt seit langem ein Hasegawa-Basatz bei mir rum und war in dieser Kennung für mich uninteressant, aber die Teile im...
    • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

      16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
    • Cockpitfarbe ME-110E

      Cockpitfarbe ME-110E: Habe heute den Bausatz der Eduard ME-110C/E MTO bekommen. Eduard gibt für das Cockpit RLM66 an. Ist das richtig? Ich finde im Netz Modelle die...

    Sucheingaben

    me 110 innenraum cockpit

    ,

    farbe airfix für rlm 66

    ,

    rlm 02 bf 110

    Oben