Frage ?

Diskutiere Frage ? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Wer kann mir helfen?? Nach der Wende gab es eine Luftwaffe presse-tour entlang ehm. NVA Flugplatze wie Laage, Preschen, Marxwalde, Drewitz und...
soundbarrier

soundbarrier

Testpilot
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
902
Zustimmungen
14.767
Ort
NL
Wer kann mir helfen??

Nach der Wende gab es eine Luftwaffe presse-tour entlang ehm. NVA Flugplatze wie Laage, Preschen, Marxwalde, Drewitz und Rothenburg (1991?).

Hier wurden viele ehm. NVA Flugzeuge ausgestelt, die meisten mit West nummern.

Wer weiss wann dass genau war und gibs hiervon Bilder im Internet?? :confused:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Frage ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
soundbarrier

soundbarrier

Testpilot
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
902
Zustimmungen
14.767
Ort
NL
Dass erste Bild war in Laage, dies in Preschen...:?!
 
Anhang anzeigen
soundbarrier

soundbarrier

Testpilot
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
902
Zustimmungen
14.767
Ort
NL
Wer weiss noch wann es genau war??

Und hier bin ich mir nicht sicher, Drewitz or Rothenburg??
 
Anhang anzeigen
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Bild 1 zeigt die MiG-23ML 20+26 das JG-9 aus Peenemünde. Es war die Traditionsmaschine des JG-9 (Werks-Nr.:0390324255, Nutzungsbeginn Juli 1982, NVA-Kennung 488), die (meines Wissens) so aber nie geflogen ist.

Bild 2 zeigt die MiG-29 29+01 (Werksnummer 2960525106, Nutzungsbeginn am 04.88) das JG-3 aus Preschen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es das Erprobungsgeschwader MiG-29. Die selbe Bemalung gab es zum letzten Flug mit der NVA-Kennung 604. Einziger Unterschied (außer Kennung und Hoheitsabzeichen) war das Datum unterhalb des Cockpits. 27.09.90 wurde später übermalt und dafür 19.10.90 für den ersten Flugtag in der Luftwaffe aufgebracht.

Bild 3 zeigt die MiG-21SPS/K 22+02 (Werksnummer 6709, Nutzungsbeginn am 30.01.68) des JG-1 aus Holzdorf. Die ehemalige 441 erhielt die Bemalung als "Weißer Hai" nach dem letzten Flugtages des Geschwaders (26.09.90). Leider wurde die Maschine, wie viele andere, verschrottet (am 13. November 1992).
Aus Holzdorf kam auch noch die MiG-23MF 23+15 mit einer weniger farbenprächtigen Sonderlackierung.

Wo die oben gezeigten Bilder im einzelnen aufgenommen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Weitere Sonderlackierungen gab es noch an 2 Su-22M4, 2 Mi-8 sowie einer Mi-24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Bild 1 zeigt die MiG-23ML 20+26 das JG-9 aus Peenemünde. Es war die Traditionsmaschine des JG-9 (Werks-Nr.:0390324255, Nutzungsbeginn Juli 1982, NVA-Kennung 488), die (meines Wissens) so aber nie geflogen ist.
Nicht ganz. Die Maschine flog mit dieser Sonderbemalung als 20-26 (ohne die EK!) am 31. Januar 1991 (Startzeit 14:53 Uhr MEZ) von Peenemünde zum 'Verdichtungslager' in Laage.
Das EK wurde von den Fotografen als Aufkleber mitgebracht und erst in Laage für die Fotos aufgeklebt (wurde später wieder entfernt).

Laut MF 06/92 (dort wird diese Maschine beschrieben) fand der besagte Fototermin in Laage am 01. Juli 1991 statt.

In der MF 02/92 steht unter der Überschrift "Die MiG's der Luftwaffe": Zitat "Im Juli 1991 wurden von der 5. Lw. Div. die neuen Flugzeugtypen der Luftwaffe auf fünf Fliegerhorsten der ehem. NVA LSK/LV in neuen Luftwaffen-Kennungen vorgestellt. ..."

Tester
 
Zuletzt bearbeitet:
soundbarrier

soundbarrier

Testpilot
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
902
Zustimmungen
14.767
Ort
NL
Bleibt aber meine Frage wann und wo war dieser Pressetour??. Gieb es hieruber weitere Information im Internet. Ich mochte meine Bilder rausbringen aber brauche die Daten. :?!
 
Anhang anzeigen
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Bleibt aber meine Frage wann und wo war dieser Pressetour??. Gieb es hieruber weitere Information im Internet. Ich mochte meine Bilder rausbringen aber brauche die Daten. :?!
Wie ich schrieb im Juli 1991, dabei am 01. Juli 1991 in Laage.

Laage: 01.07.1991
Preschen: 03.07.1991
Drewitz: 04.07.1991
Marxwalde: .07.1991
Rothenburg: .07.1991
 
Zuletzt bearbeitet:
soundbarrier

soundbarrier

Testpilot
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
902
Zustimmungen
14.767
Ort
NL
Wie ich schrieb im Juli 1991, dabei am 01. Juli 1991 in Laage.

Laage: 01.07.1991
Preschen: .07.1991
Drewitz: .07.1991
Rothenburg?
Danke, super !!! kann stimmen 5 platze : Laage, Marxwalde, Preschen, Drewitz und Rothenburg. Mehr info ist willkomen.:TOP:
 

insider_1979

Testpilot
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
603
Zustimmungen
30
Ort
ADEXA SOUTH "C"
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Die 546 des JBG-77 in Laage, eine Su-22M4 (Werksnummer 25714, Nutzungsbeginn 02/1985, BW-Kennung 25 07) erhielt ihre Sonderbemalung zum letzten "Rolltag".

Aus Laage kam dann noch die Su-22M4 798 (Werksnummer 31406, Nutzungsbeginn 09/1986, BW-Kennung 25 44)des MFG-28. [Bild]

In Brandenburg-Briest beim THG-34 flog die Mi-8T 93+03 "Brandenburger Adler" (ex 400, Werksnummer 10511, Nutzungsbeginn 07/1970) [Bild]

Vom MHG-18 aus Parow kam die Mi-8S 94+01 (ex 773; Werksnummer 105100, Nutzungsbeginn 05/1981) [Bild]

Beim KHG-5 aus Basepohl kam die Mi-24P 96+45 (ex 422, Werksnummer 340335, Nutzungsbeginn 12/1989) und erhielt eine Fly-Out Bemalung. Sie fliegt heute in Ungarn als 335. [Bild]
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ich kenne da jemand der die Beiden Bilder so in Drewitz fotografiert hat....
So wie der Hintergrund mit den Bäumen sich darstellt sollte es Drewitz sein...

Viele Grüße
Christian
Bei diesen beiden Maschinen definitiv Drewitz.

Andere MiG-21M/MF/UM usw. waren auch in Rothenburg abgestellt.

Die MiG-21bis waren wohl in Drewitz, die MiG-23BN/UB des JBG-37 auch.

Die Su-22 und die MiG-23MF/ML/UB aus Peenemünde befanden sich in Laage.

In der besagten MF 02/92 sind auf einer Doppelseite 16 Bilder von diesen Gelegenheiten:
- 1 MiG-21SPS-K (der weiße Hai aus Holzdorf)
- 1 MiG-21M
- 2 MiG-21MF
- 1 MiG-21UM
- 1 MiG-21bis-SAU
- 1 MiG-21bis-Lasur
- 1 MiG-23MF
- 1 MiG-23ML (der Peenemünder Hai)
- 1 MiG-23UB
- 2 MiG-23BN
- 3 MIG-29A
- 1 MIG-29UB
 
Zuletzt bearbeitet:
soundbarrier

soundbarrier

Testpilot
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
902
Zustimmungen
14.767
Ort
NL
Danke !!!

Danke fur alle euhre Hilfe. Hiermit is meine Frage beantwortet. :TD:

Habe mir die Bilder von Drewitz noch mal genau angesehen und mit Hilfe Google Earth festgestelt dass mann dahmals die Flugzeuge fur den Pressetag auf der Start- und Landebahn ausgestelt hat. :eek:

Habe mit euhre Hilfe die ersten Bilder auf Airfighters.com zeigen konnen. Viele werden noch folgen. Danke :TOP:. Gr. Soundbarrier.
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Der Vollständigkeit halber möchte ich zu #11# ergänzen:
Der "Brandenburger Adler" entstand erst zur Außerdienststellung der Lufttransportgruppe LTG 65 Brandenburg-Biest (30.06.1994); den genauen Termin der Vollendung dieser Sonderlackierung muß ich recherchieren.
In diesem Zusammenhang wurde auch ein Trabant-Kombi mit Sonderlackierung "hergestellt".
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich habe mal in meinem Archiv gestöbert.
Den Trabi gab es schon seit Ende 1993; der Traditionshubschrauber erhielt seine Sonderlackierung im Frühjahr 1994, ich kann das Datum der Fertigstellung nicht mehr benennen.
Ich selbst war von Ende Januar bis Ende April 1994 auf Lehrgang; meine ersten Bilder von der "Weißen mit Adler" habe ich vom Flug nach Mechernich und Köln am 10.05.1994
 
Soulfreak

Soulfreak

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
1.531
Zustimmungen
1.298
Ort
Das Tor zum Emsland - Schapen
Auf youtube gibt es einiges an videos zu dieser presseexkursion.
evtl gibt es in den Beschreibungen ja nähere Infos.

Mich interessiert dieses Abschnitt der LSk/luftwaffe auch sehr.
danke für die Bilder! :TOP:
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
Die "Presseexkursion LSK NVA 6.6.1990" hab ich für Interessenten auf DVD. (wenn diese gemeint ist)

Qualität ist entsprechend dem Alter. VHS-Kopie (wie bei youtube) ... 1990 war noch nicht viel mit digital aufzeichen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage ?

Frage ? - Ähnliche Themen

  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

    Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...
  • Ähnliche Themen

    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Frage zur 737-200

      Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
    • Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil)

      Umfrage und Abstimmung Teil 2 1/144 (2. Teil): Cessna 172 Baubericht https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2023bb-cessna-172-skyhawk-f-toys-1-144.101319/ Roll out...

    Sucheingaben

    drewitz MIG weißer Hai

    ,

    khg-5

    Oben