Höhe abbauen - ohne slippen

Diskutiere Höhe abbauen - ohne slippen im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo Forumsmitglieder, ich bin vorgestern das erste mal in einer Robin 2160D geflogen und hatte so meine Schwierigkeiten. Eines davon war...
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Hallo Forumsmitglieder,
ich bin vorgestern das erste mal in einer Robin 2160D geflogen und hatte so meine Schwierigkeiten.
Eines davon war, dass ich bei einer Ziellandeübung aus 2.000 GND im Final zu hoch war.
Bei der C172 fahr ich dann früher volle Klappen, drücke ein wenig nach und baue damit durch den steilen Sinkflug Höhe ab und die Speed letzten ca. 100 m über der Bahn. Damit sitzte ich dann sauber an der Schwelle auf der Bahn.
Als ich dieses in der Robin machen wollte, meinte mein Einweiser:
Blödsinn: Anstatt zu drücken mit Klappen, einfach Speed reduzieren durch leichtes ziehen und durch den höheren Anstellwinkel Widerstand erzeugen und so besser zu sinken.
Preisfrage: Der Weg mit dem ziehen macht Sinn, ist der Weg mit den Klappen bei der C172 deshalb unsinnig? Ich hab ihn das leider nicht gefragt :FFCry:
Die Klappe einer C172 ist viel größer als die einer Robin, liegt es daran?
MFG
Sönke
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.043
Zustimmungen
22.790
Ort
Cuxhaven
Jedes Flugzeug verhält sich unterschiedlich!
Ich fliege keine Robin, aber mit der 172 ist es der richtige Weg.
Prizipiell je schneller, desto mehr Widerstand und desto schlechter wird der Gleitwinkel. Sprich, desto mehr Höhe wird abgebaut. Wenn dann noch die Klappen draußen sind, verstärkt sich das dann natürlich noch mal. Natürlich gibt es eine Geschwindigkeit des "besten Gleitens", diese liegt oberhalb der Minimalfahrt. Daher führt langsames Fliegen auch zu mehr Höhenverlust (z.B. im Sackflug). Jedoch ist genau das in Bodennähe natürlich sehr gefährlich, wenn man zu dicht an bzw. in den Stall kommt!!! Das Abfangen des Flugzeuges ist dann auch mit unter nicht mehr möglich und es gibt günstigenfalls ne harte Landung!!!

Was natürlich bei einigen Luftfahrzeugen(insbesondere aerodynamisch ausgefeilte Tiefdecker wie z.B. Aquila oder ein Plastiksegler) bei Ziellandungen zu Schwierigkeiten führt ist zu schnelles Anfliegen. Man bekommt schlichtweg die Fahrt nicht mehr weg(und schwebt winkenderweise an der Schwelle vorbei) bzw. setzt diese trotz Klappen wieder in Höhe um!
Wie gut die Robin gleitet weiß ich nicht aber z.B. ne Piggi (auch ein Tiefdecker) mit vollen Klappen im Gleitflug musst du gnadenlos drücken um überhaupt die Fahrt zu halten, denn sonnst gibt es Bruch.

Was sagt denn das Handbuch über die empfohlene Geschwindigkeit und wart ihr schneller oder langsamer als diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Moin Moin,
ich hab nochmal Rücksprache gehalten:
"Drücken" mit Full-Flaps bei VFE ist der richtige Weg wenn es wirklich schnell runter gehen soll.
Ziehen is der elegantere Weg, wenn man nun keine 500 ft "vernichten" muss und noch Spiel hat.
Dies sind nur Aussagen für C172.
Und -wie du auch schon gesagt hast- ist das Drücken bei einer C-172 wg. den riesigen Klappen durchaus möglich, bei einer Mooney wird man einfach nur schnell und überschreitet ev. sogar VFE.
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.327
Zustimmungen
1.378
Ort
Hamburg
Ich persönliche finde den von dir oben als sog. "Sackflug" bezeichneten Weg auch als nicht so glücklich, denn wenn ich dann im Final über ein Hindernis ziehen muss oder eine Böhe auftritt, bin ich sofort im Stall.
Beim drücken kann mir sowas nicht passieren.

Bestes Gleiten hab ich nicht mehr im Kopf, allerdings bin ich mit 130 km/h (Französisches Flugzeug...) geflogen.
Ich werde von meinen Fortschritten (hoffe ich...) berichten, nächste Woche gehts weiter.
 
Thema:

Höhe abbauen - ohne slippen

Höhe abbauen - ohne slippen - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

    Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
  • Höhenmesser

    Höhenmesser: Hallo, wie wird eigentlich in einem modernen Verkehrsflugzeug die "echte" Flughöhe bestimmt bzw der Abstand vom Boden. Üblich ist doch der...
  • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

    Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
  • Flughöhe der Bomber

    Flughöhe der Bomber: Welcher Bomber hat die höchste Flughöhe? Ich habe leider nicht sonderlich viel im Internet gefunden, weshalb ich mich entschied, diese Frage hier...
  • Ähnliche Themen

    • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

      07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
    • Flughöhen im Berliner Luftkorridor

      Flughöhen im Berliner Luftkorridor: Manchmal liest man Sachen zur Fluggeschichte, welche man an dieser Stelle gar nicht erwartet. So ist mir das gestern wieder passiert. In den...
    • Höhenmesser

      Höhenmesser: Hallo, wie wird eigentlich in einem modernen Verkehrsflugzeug die "echte" Flughöhe bestimmt bzw der Abstand vom Boden. Üblich ist doch der...
    • Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke

      Optimaler Höhenbereich früher Düsentriebwerke: Hallo zusammen, für Folgendes bräuchte ich eine zitierfähige Quelle: die frühen Düsentriebwerke funktionierten in besonders großer wie in...
    • Flughöhe der Bomber

      Flughöhe der Bomber: Welcher Bomber hat die höchste Flughöhe? Ich habe leider nicht sonderlich viel im Internet gefunden, weshalb ich mich entschied, diese Frage hier...

    Sucheingaben

    slippen hoch versus tiefdecker

    Oben