ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

Diskutiere ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Dem gemeinen Modellbauer werden oft Dinge angedreht die mehr oder weniger sinnfrei, dafür aber teuer sind. Es gibt aber auch Hilfsmittel, die...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Dem gemeinen Modellbauer werden oft Dinge angedreht die mehr oder weniger sinnfrei, dafür aber teuer sind.
Es gibt aber auch Hilfsmittel, die einen die Arbeit wirklich erleichtern.
Wie z.B. der "PropMaster" (UMM-USA) zum ausrichten von 2,3 und 4 Blattprops, recht und links drehend.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
-schweißvonderstirnwisch-bieraufmach-

Ich habe fertsch!
 
Anhang anzeigen
xingu

xingu

Testpilot
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
924
Zustimmungen
561
eine schöne,seltene Bereicherung...:TOP:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
So und nun ab in die Kiste zu den anderen bunten Fliegern.
Ich muß dringend jetzt was blaues bauen.;)
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Sehr schön, endlich mal wieder ein Baubericht von Axel - Spass hats gemacht! Und dass das Ergebnis hervorragend werden würde, stand ja eh schon von vorneherein fest!:TOP:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Oh, viel bunte Schmetterlinge :D

Schick Axel, macht schon was her. Wie wäre es denn, sich jetzt mal in der Schwergewichtsklasse über 2000ps umzusehen, da gibt es so einige blaue Schmetterlinge oder besser Schmettermoster:rolleyes:
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die Farbe ist noch nicht mal richtig trocken, da kommen die schon in eine dunkle Kiste? :eek:
Aber eh das neue Modell noch Schaden nimmt, ist es wohl besser so.
Ja, ich würde sagen, bau mal ein Blaues. Liegen ja ausreichend rum bei Dir. ;)
Themenüberschrift:
Meine blaue Periode. :D
 

Black-Box

Guest
Hey Axel

Dat is ja ma ne nette Auswahl an flotten Flitzern. Sieht nach einer größeren Sache aus:TD:

Gruß
Thomas
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Meine Güte Axel,

hat den Dujin noch Modelle über oder hast Du die alle geordert:eek:?

Deine Zlin ist echt herrlich geworden - meinen tiefempfundenen Respekt! Und danke für den Tipp mit der Farbe - das werde ich bei meiner Zlin (wenn ich sie denn irgendwann einmal baue) ausprobieren.

Michael
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Hey Axel

Dat is ja ma ne nette Auswahl an flotten Flitzern. Sieht nach einer größeren Sache aus:TD:

Gruß
Thomas
Ist eine Investition in die Zukunft! Der Mann hinter Dujin ist leider dieses Jahr verstorben.:FFCry:
Darum sollte man zugreifen wenn man solche Modelle findet.
Ich suche auch noch das ein oder andere Exemplar.;)

Themenüberschrift:
Meine blaue Periode. :D
Jep! Meine "braune" Periode habe ich ja schon (fast) abgeschlossen.:D

@all
Danke!
Wenn Interesse besteht, dann mache ich mal wieder einen BB.

Gruß Axel
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
@all

Wer Interesse hat, ich habe noch einen Satz "Orginal RS models" Kabinenhauben rumliegen- bei mir dümpel sie nur rum.

Axel
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
So und nun ab in die Kiste zu den anderen bunten Fliegern.......
Sieht aufwändig aus, diese Stautechnik.

Ich würde anstelle Styropor Melamin-Schaumstoff empfehlen. Lässt sich gut zuschneiden, staubt nicht und braucht bei hinterschnittenen Ausschnitten keine weiteren "Festhalter" ....

popeye
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Ja ja, da sieht man's wieder mal, Deutsch ist nicht gleich Deutsch .....:)

Nein, eine "Bundesdeutsche" Bezeichnung kenn ich nicht, aber ihr kennt das Zeugs sicher alle;

geschlossenporiger, weisser oder dunkler Schaumstoff, fast genau so elastisch wie normaler Schaumstoff, fühlt sich aber härter, stabiler und etwas seifig an. Wird vorzugsweise zur stosssicheren und nicht el. leitenden Verpackung von Elektronik-Bauteilen und Geräten verwendet.

Mal sehen, ob ich ein Musterfoto nachreichen kann ......

MfG Rolf
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Nachtrag Verstauen:

Im Moment kein Muster zur Hand. Da das Material als Halbzeug schlecht zu bekommen ist, verwende ich meist offenporigen dichten Schaumstoff in 3 cm Platten.

Ausschneiden mit einem Papiermesser, Verkleben auf der Basis mit Weissleim.
Wenn die Ausschnitte einen leichten Hinterschnitt haben, sind die Modelle sogar für jeden Transport sicher fixiert.

Man verzeihe mir das "hijacking" eines BB's :rolleyes:

popeye
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Danke!

Ich würde sagen, Schaumstoff oder PUR Schaum.

Und wegen der feindlichen Übernahme des BB, das ist doch kein Thema.
Ich bin doch so wie so mit dem Modell fertig.:FFTeufel:
 
Thema:

ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
  • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

    06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

    ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72: So, heute gibt mal wieder einen Roll out von mir. Eine durchaus ausführliche Beschreibung des Originals findet ihr hier und meinen Baubericht hier.
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
    • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

      06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
    • ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

      ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72: So, heute gibt mal wieder einen Roll out von mir. Eine durchaus ausführliche Beschreibung des Originals findet ihr hier und meinen Baubericht hier.
    Oben