ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

Diskutiere ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Werte Modellbaugemeinde, heute beginne ich einmal wieder mit einem Baubericht. Mein letzter Baubericht liegt schon einige Jahre zurück- die...
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Werte Modellbaugemeinde,

heute beginne ich einmal wieder mit einem Baubericht. Mein letzter Baubericht liegt schon einige Jahre zurück- die Älteren unter euch werden sich noch erinnern.:D

Eine genaue Bausatzbesprechung erspare ich mir an dieser Stelle und verweise auf die IPMS Deutschland Seite:
drück
Nur so viel, der Bausatz orientiert sich an der restaurierten Maschine, so wie sie im Museum hängt

Und hier steht noch etwas mehr über das Orginal:
auch drück

Soderle, nun zum Modell.
Als erstes habe ich für mich entschieden, den original Bauzustand der Einsitzigen Maschine von 1937 nachzubilden.
Dazu müssen am Modell einige leichte Veränderungen am Spinner (zu rund), Propeller (Metall- statt Holzpropeller) und an den Fahrwerksverkleidungen (falsche Form) vorgenommen werde. Auch ist die gespritzte Kabinenhaube nicht nur nicht richtig durchsichtig, sondern auch in ihrer Form unkorrekt.

Als Basis für meine Umbauten dienen div. Bilder aus dem Internet und eine recht gute Zeichnung (nach meiner Meinung) aus einem 1/32er Zlin Z-XIII Bausatz von NKR models aus Tschechien.

Der Anfang ist schnell gemacht. Die Rumpfhälften wurden etwas ausgefräst und mit einer entsprechenden Struktur versehen.

P.S. die Baufortschritte sind nicht tagesaktuell!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Der eigentliche Knackpunkt bei diesen Modell ist aber die Kabinenhaube. An sich bin ich schmerzfrei was das Neuziehen von Hauben angeht. In der Regel haben alle Modelle bei mir eine selbstgezogene Haube. Aber dieses Mal liegt die Sache anders. Die Haube hat nämlich einen unschönen Knick nach innen, so das man sie nicht von Hand ziehen kann.
Dann habe ich aber den erstklassigen Tip von MiniMe gelesen- das war die Lösung.
drück

Aus Sicherheitsgründen erarbeitete ich die neue Form der Kabinenhaube mit einer Resinkopie das RS Glasbausteins (man kann ja nie wissen:p).
Die Windschutzscheibe wurde etwa 0,8mm nach Vorne verlängert...
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Bei dem eingeschliffene Resinteil wurden die Ränder verlängert, das Ganze dann geschliffen und poliert.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Später sah man bei uns in der Küche eine sehr seltsame Versuchsanordnung.:FFTeufel:
Nur gut, das die bessere Hälfte nicht zu gegen war.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Für das Cockpit wurden einige Dinge neu angefertigt, das Instrumentenbrett und die Pedale stammen aus dem Bausatz.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Die neue Haube wurde dann sauber eingepasst, mit Sekundenkleber verleimt, gespachtelt und geschliffen (die Politur fehlt hier noch).

Vorne ist noch einmal das Orginale Glasteil aufgelegt.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Die nächsten Schritte waren, eine Motoratrrappe (nur ein Einzylinder;)) einbauen, die Ruderflächen aus den Leitwerken herausschneiden und anpassen, Flügel und Fahrwerk anleimen- fertig ist der Rohbau.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Was noch fehlte war, spachteln, schleifen, gravieren und grundieren (alles ohne Bilder)- fertig ist der Lack, ähh für den Lack!:)

Mit der Farbe ist das so eine Sache. RS gibt Silbern über Alles an- sicher richtig wenn man die Museumsmaschine bauen will. "NKR" spricht von:"pastel shade of gray- green color", aber ohne Silbern?:confused:
Nach Bilderstudium und Rücksprache mit einen modellbauenden Designer (die kennen sich aus mit Farben) entschied ich mich für ein Grün abgetöntes Silbern.
Als Farbe benutzte ich JPS Silbern und Model Air 006 (RAL6025) von Vallejo.
Auf dem Bild sieht man verschidene Testmischungen, wobei "4:1" mir am besten gefallen hat.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Farbe auf das Modell und einen extra Decalbogen für die Kabinenhaubenstreifen.
Wie üblich habe ich nach dem Trocknen die Oberfläche des Lackes überschliffen um kleine Einschlüsse und Unebenheiten zu entfernen.
Das war ein Fehler!:?!
Durch das Schleifen änderte sich irgend etwas an der Lichtbrechung des Metalliclackes. Auf jeden Fall sehen die geschliffenen Flächen anders aus.
Also das Modell noch einmal, in einen Zug, lackiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Die Decals sind wirklich von erstklassiger Qualität. Ohne irgendwelche Hilfsmittel oder vorab Klarlackgeschichten, war der Trägerfilm nicht mehr sichtbar.
Stand 28.08.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Wirklich beeindruckend das Ganze :TOP:.

Auf die Farbmischung wäre ich NIE gekommen.

#17 alles fertig mit Decals und dann Decals und Farbe wieder runter in #18 ???
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.249
Zustimmungen
2.487
Ort
Sachsen Anhalt
Auf die Farbmischung wäre ich NIE gekommen.
Ich auch nicht, es war der Herr Designer.

#17 alles fertig mit Decals und dann Decals und Farbe wieder runter in #18 ???
Ja.:FFCry:
Erstens habe ich gestern noch ein Bild gefunden das zeigt, das ich bei der Fahrwerksverkleidungsverlängerungsaktion sehr optimistisch vorgegangen bin und zweitens, fluchtet der Decalstreifen am Rumpf nicht wirklich mit der Rumpfkennung (die andere Seite sah noch schlimmer aus). Alles Dinge die man auch am Schluß noch beheben kann.;)

Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
  • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

    WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
  • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

    06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
  • Frontscheibe Zlin

    Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
  • ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

    ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72: So, heute gibt mal wieder einen Roll out von mir. Eine durchaus ausführliche Beschreibung des Originals findet ihr hier und meinen Baubericht hier.
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023RO Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Wie schon im Baubericht beschrieben wurde die Zlin 142 zuerst als Militärtrainer geboren und dann nach der Beendigung des Warschauer Paktes...
    • WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72

      WB2023BB Zlin 142 Hobby Boss 1/72: Nachdem ich 2022 nicht teilnehmen konnte, möchte ich 2023 auch wieder auf der Teilnahmeliste stehen. Mein Modell eine Zlin 142 wurde zuerst als...
    • 06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt

      06.07.2022 - Zlin Savage bei Tuntenhausen abgestürzt, 2 Männer schwer verletzt: https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2022/07/06/leichtflugzeug-abgestuerzt/ Leichtflugzeug abgestürzt: Piloten schwer verletzt Einsatz der...
    • Frontscheibe Zlin

      Frontscheibe Zlin: Ich suche eine Frontscheibe für eine Zlin 42 MU. Scheibe muss nicht perfekt sein, Kratzer kein Problem. Ist für einen Flieger, der nur als...
    • ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72

      ZLIN Z-XIII, RS models- 1/72: So, heute gibt mal wieder einen Roll out von mir. Eine durchaus ausführliche Beschreibung des Originals findet ihr hier und meinen Baubericht hier.
    Oben