Eurofighter Zyklon

Diskutiere Eurofighter Zyklon im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In diesem Artikel wird nachhaltig behauptet, der Eurofighter sollte urprünglich "Zyklon" heißen...
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
#
Schau mal hier: Eurofighter Zyklon. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
"Typhoon" hat erstmals BAE Systems ins Spiel gebracht. Wohl als Werbemarke für deren erhoffte nicht-europäische Exportgeschäfte. Das haben dann die Briten für sich allgemein übernommen. So richtig eine von EADS kreierte Bezeichnung ist das wohl nicht. "Zyklon" höre ich "zum ersten Mal". Würde natürlich thematisch zum vorangegangenen "Tornado" passen.
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
zu diesem Thema fand ich hier etwas....
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
80
Ort
München
In diesem Artikel wird nachhaltig behauptet, der Eurofighter sollte urprünglich "Zyklon" heißen:
http://www.internationalepolitik.de/ip/archiv/jahrgang-2010/strategien/---die-sudente-will-sich-hinlegen----.html

Ich kenne diese Maschine noch als "Jäger 90" und lernte irgendwann den internationalen Zusatz "Typhoon" kennen. Sollte er "Eurofighter Zyklon" heißen oder wie ist das gemeint? Kennt jemand den Ablauf der Namensgebungen?
Nachdem der Eurofighter an den ersten Exportausschreibungen teilgenommen hatte fiel auf, dass der Name Eurofighter wohl für gewisse Exportkunden etwas unpassend ist (z.B Saudi Arabien).

Da einige der besten brit. (Hawker) Kampflugzeuge im 2. Weltkrieg nach Stürmen benannt sind - Hurricane, Tempest, Tornado, Typhoon - waren gerade die Briten daran interessiert diese Tradition fortzuführen.

Zudem hat das erste gemeinsame europäische Flugzeugprojekt Tornado
ebenfalls einen Sturmnamen, sodass man quasi eine Art Kontinuität
auf diese Weise darstellen konnte.

Faktisch brauchte man einen Namen der quasi weltweit in seiner Bedeutung verstanden wird. Was liegt da näher als Typhoon - der in der Schreibweise
Taifun auch im asiatischen Raum verbreitet ist.

Desweiteren konnnte sich die Deutschen mit dem Namen ebenfalls anfreunden, da die Me108 ebenfalls so hiess.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Ich habe gehört, die Deutschen konnten sich gerade nicht damit anfreunden und haben es lange vermieden (oder tun es noch immer), "Typhoon" zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
zu diesem Thema fand ich hier etwas....
»This was received well - until it was quickly realised that such a name, particularly for the 2-seater B model, would have been rather unfortunate....«

Das wäre im Deutschen wirklich sehr "unglücklich" gewesen. Die neue Bezeichnung war deshalb akzeptabel, weil die Bf 108 bei der Fa. Messerschmitt auch als "Messerschmitt Taifun" bezeichnet wurde ...
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
Ich habe gehört, die Deutschen konnten sich gerade nicht damit anfreunden und haben es lange vermieden (oder tun es noch immer), "Typhoon" zu benutzen.
Typhoon gefällt mir auch besser. Eurofighter ist einfach zu lang, hat zu viele Silben und klingt nicht nach einem Jagdflugzeug.

Hoch lebe Taifun! :D
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Das wäre im Deutschen wirklich sehr "unglücklich" gewesen
Versteh ich nicht :confused:

Edit: Ok - die Mühlen mahlen manchmal etwas langsamer.
"Zyklon B" - wobei das Familienmodell ja nicht "B" heißt.



Damals als der neue Marketing-Name eingeführt wurde, erinnere ich mich in der Zeitung gelesen zu haben, dass damit die Hawker Typhoon geehrt werden sollte, die einen beachtlichen Beitrag zum alliierten Vorstoß in Nordfrankreich geleistet hat...auch wenn sie bei der Bekämpfung der "Tip and Run"-Jaboangriffe gegen südenglische Ziele eher alt ausgesehen hat :FFTeufel:
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
Hallo,

ich finde auch, dass sich der Name "Eurofighter" im wörtlichen Sinne viel zu konstruiert anhört. Ausserdem steht der Begriff "Eurofighter" seit 1997 der Schalker Sensationself zu, die damals völlig überraschend den UEFA-Pokal nach Deutschland geholt hatte:TD:
Typhoon finde ich ok und passt zudem zum Tornado.

Gruß
Maik
 

Dilbert

Fluglehrer
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
80
Ort
München
Hallo,

ich finde auch, dass sich der Name "Eurofighter" im wörtlichen Sinne viel zu konstruiert anhört. Ausserdem steht der Begriff "Eurofighter" seit 1997 der Schalker Sensationself zu, die damals völlig überraschend den UEFA-Pokal nach Deutschland geholt hatte:TD:
Typhoon finde ich ok und passt zudem zum Tornado.

Gruß
Maik
Ich glaube das ist nicht das Problem. Der Name Eurofighter beeinträchtigt ads Nationalgefühl potentieller Exportkunden. So könnten z.B viele Inder nicht gerade begeistert bei der Aussicht sein, dass "Eurofighter" von ihren Flugplätzen starten.

Das Flugzeug bei Bedarf in Asiafighters oder Orientalfighters umzubenennen ist auch nicht wirklich eine Alternative.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
@Northwood,
nur dass es den Begriff Eurofighter im Zusammenhang mit dem Flugzeug deutlich länger gibt als den "Schalketitel".
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Und in der Truppe nennt das Ding eigentlich fast keiner Eurofighter oder gar Typhoon/Taifun. Dort ist es endweder das "EFchen" oder die WuWa = Wunderwaffe. Oder es wird vom Sportflugzeug mit Option auf Bewaffnung gesprochen.
Im offiziellen Sprachgebrauch gibt es nur den "Eurofighter", zumindest in den Papieren, die ich kanne.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
Aha, die wörtliche Übersetzung klingt also nicht nach Jagdflugzeug... ;) :p :TD:
Jetzt komm mir mal nicht mit Fakten. :p:)

Und in der Truppe nennt das Ding eigentlich fast keiner Eurofighter oder gar Typhoon/Taifun. Dort ist es endweder das "EFchen" oder die WuWa = Wunderwaffe. Oder es wird vom Sportflugzeug mit Option auf Bewaffnung gesprochen...
EFchen, WuWa, Plastikbomber, Diva, etc, etc wird der Eurofighter von denen in der Truppe genannt, die keinen Waffenstolz mit dem Flieger verbinden oder verbinden wollen. Wir Deutsche sind ja immer gut alles schlecht zu reden und sind auch schnell dabei uns polarisierende Spitznamen auszudenken. Soweit mir bekannt nennen die Piloten den Eurofighter ....."Eurofighter". :rolleyes:
Ich bin immer noch für Taifun. :)
Ab jetzt im FF, kommt mir nur noch Taifun über die Lippen, oder die Finger (ihr wisst schon). ;)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Naja offiziell heißt es ja eigentlich immer noch EF2000, auch wenn das keiner mehr im wörtlichen Umgang verwendet. Gibt immer noch Leute die vom EFA oder Jäger 90 sprechen. Das sind dann aber eher die älteren Kaliber.
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Naja offiziell heißt es ja eigentlich immer noch EF2000, ...
Tatsächlich?!

Ich habe noch folgende Fragen:
- "Tarnbezeichnungen", wie "Erzeugnis 9-12" statt MiG-29 gab und gibt es in der BW nicht?
- Es werden stets die (werbewirksame) Bezeichnung der Firma übernommen, Soldatensprache außen vor ....?
- Was heißt "EFA" ausge^^^wîkipedia ist auch mein Freund "European Fighter Aircraft" :D
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Das Flugzeug bei Bedarf in Asiafighters oder Orientalfighters umzubenennen ist auch nicht wirklich eine Alternative.
Bei Eurocopter heißt das dann American Eurocopter. Also wenn man einen Eurofighter nach Saudi Arabien verkauft müsste es dann:

Middle East Eurofighter Typhoon heißen! ;)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
@Veith,
Erzeugnis X.X war ja keine Bezeichnung des russischen bzw. sowjetischen Militärs, sondern eine Firmeninterne Bezeichnung des Herstellers. Suchoi hat z.B. "T-X" etc. verwendet, während man bei Mikojan mit den X.X Bezeichnungen gearbeitet hat bzw. es immer noch tut.

@Reaper,
die saudischen Maschinen heißen aktuell Typhoon FGR.50 in der einsitzigen Block 8 Ausführung. Welche Bezeichnungen für die Doppelsitzer und evtl. spätere Standards verwendet werden, weiß ich im Moment leider noch nicht.
 
Digitalus

Digitalus

Flugschüler
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
6
Ort
Frankfurt
Eurofighter²

Die einfachste Erklärung, warum der Eurofighter nicht Eurofighter heisst :) liegt darin, dass der Hersteller schon so heisst, nämlich 'Eurofighter Jagdflugzeug GmbH'. Nimmt man den Klappdrachen als Analogie, müsste der Plastikbomber anstatt Panavia Tornado nämlich Eurofighter Eurofighter heissen oder vielleicht Eurofighter²? Typhoon passt da schon eher. Selbst die Italiener haben Typhoon auf ihren Mühlen stehen, so dass das diese Bezeichnung wohl nicht nur für die Exportversionen gilt.
 
Thema:

Eurofighter Zyklon

Eurofighter Zyklon - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben