Zweites Treffen ostdeutscher Modellbauer-Morgenröte-Rautenkranz

Diskutiere Zweites Treffen ostdeutscher Modellbauer-Morgenröte-Rautenkranz im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Hallo. Am 27. u. 28.8. traffen sich Modellbauvereine aus dem Osten zu einem Erfahrungsaustausch im Weltraummuseum in M/R. Dominiert werden die...
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo.
Am 27. u. 28.8. traffen sich Modellbauvereine aus dem Osten zu einem Erfahrungsaustausch im Weltraummuseum in M/R. Dominiert werden die völlig neu gestallten Außenanlagen natürlich von der MiG-21 F13.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ich kenne den alten Sockel nicht persönlich. Habe mir aber sagen lassen, das der Neue nicht mehr so hoch ist und man zum fotographieren besser an den Jet rankommt.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Die Mitarbeiter des Museums erzählten, das der Vogel vor 10 Tagen extra für diese Veranstalltung einen neuen Anstrich bekommen hat. Ein paar "Ehemalige" halfen, mit viel Lust u. Laune, bei der Arbeit. Probleme gab es bei den Hoheitszeichen und Zahlen. Erstere wurden vom Museum als Aufkleber in Auftag gegeben. Bei den Zahlen hatten die "Ehemaligen" die Idee, Lenolium als Schablone zu verwenden.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Es gibt eine großzügig gestalltete Außenanlage. Die Museumfläche im Gebäude ist nicht so groß. Es werden neben vielen Fotos und kleineren Ausstellungsstücken, aber auch große Orginalteile präsentiert. Dazu kommen jede Menge Modelle.
Wir saßen im Ausstellungsraum zwischen den Exponaten.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Es gabe ein buntes Allerlei in Sachen Modellbau zu sehen. Die Fläche war natürlich sehr begrenzt. Es gab auch ein paar Flieger und Weltraummodelle zu sehen. Nebenbei wurde etwas gebaut oder bemalt.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Es waren Modellbauer aus Dresden, Leipzig, Thüringen u. Hoyerswerda vor Ort. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen. Die Veranstalltung fand auf Einladung von Revell statt. Diese wurde durch Uli Taubert vertreten. Zu ihm brauche ich ja nichts mehr zu sagen, denke ich.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Er führte, unterstützt durch die angereisten Vereine, das Kinderbasteln durch. An beiden Tagen riß, zur Überraschung selbst der Mitarbeiter des Museum, der Besucherstrom nicht ab. Dem entsprechend nahm auch die Zahl der Kinder immer mehr zu. Es wurden sogar noch zwei weitere Tische dafür bereitgestellt.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ich war ausschließlich mit MiGs verschiedenster Typen vertreten.
Ich muß jetzt erst mal unterbrechen und in unseren Verein fahren. Der Nachwuchs wartet. Montags ist immer treffen. Abends`gehts`weiter.
MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Gerald,
ich glaub langsam werd ich wirklich richtig alt.:mad:
Da wohn ich nur 15 km um die Ecke und hab das voll verpasst.:FFCry::FFCry::FFCry:
Gruss Mike
 
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Hallo Gerald,
ich glaub langsam werd ich wirklich richtig alt.:mad:
Da wohn ich nur 15 km um die Ecke und hab das voll verpasst.:FFCry::FFCry::FFCry:
Gruss Mike
Und das beste kommt noch.

Ich habe mich noch schlau gemacht und hatte Modellbauer aus Sachsen u. Sachsen-Anhalt vergessen, Sorry.:red:

Am Nachmittag war dann der große Augenblick. Herr Jähn betrat den Raum. An einem Stehtisch gab er mit einer Seelenruhe Autogramme und ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Mitgebrachte Bilder waren natürlich sehr von Vorteil. Oder im Museumsshop schnell noch eine Foto gekauft.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Dann kam der große Augenblick. Andre eröffnete Herrn Jähn, das er vom Hoyerswerdeaer Verein ein großes Modell seines Fliegers geschenkt bekommt. Die Überraschung und die Freude war ihm anzusehen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Ich gab ihm noch ein paar kurze Informationen zum Modell und dem Bau. Der Respekt vor der gezeigten Leistung, war ihm anzumerken. Und die Begeisterung auch.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Zu unserer völligen Überraschung stand Heer Jähn am Sonntag noch mal vor unserem Tisch. Er übergab mir eine Flasche Weinbrand als Dankeschön für das Modell. Wir haben ihn nicht ohne Autogramm weggelassen. In der Bildmitte der Bürgermeister.
 
Anhang anzeigen
wernerair

wernerair

Astronaut
Dabei seit
30.06.2006
Beiträge
4.297
Zustimmungen
989
Ort
Spremberg
Das wars`erstmal von mir. Bitte entschuldigt die Bildquallität einiger Fotos. Manchmal mußte es sehr schnell gehen und Herr Jähn war auch niemals allein. Es war dann immer sehr stressig. Adres`Bilder werden noch nachgereicht. Auf jeden Fall zwei Tage die uns immer in Erinnerung bleiben werden. Er ist ein "Star" die nie die Bodenhaftung verloren hat. Einfach Spitze.
MfG Gerald.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Das ist was ganz Besonderes, Gerald.:TOP,
und passiert wohl nur einmal.
 
Thema:

Zweites Treffen ostdeutscher Modellbauer-Morgenröte-Rautenkranz

Zweites Treffen ostdeutscher Modellbauer-Morgenröte-Rautenkranz - Ähnliche Themen

  • 13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee

    13.-16. Juni 2024: RC!! - Großmodelle beim Wasserflugtreffen am Moldau-Stausee: ... in Lipno nad Vltavou, Kemp Modřín (CZ): https://traunseeflieger.at/termine Für Direktkontakt zu Hrn. Mílan Liška (z.B. wegen des Flugtags -...
  • Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen

    Berichtigung zu: "27-28 April 2024, 22. RC-Wasserfliegertreffen: In diese Homepage hat sich ein Fehler eingeschlichen - es wurden zwei Dinge zusammengezogen, die nicht zusammengehören. Das Treffen findet...
  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen

    ASK 18- und ASK 14-Treffen / Nostalgisches Segelfluglager in Wershofen: 1974 absolvierte mit der ASK 18 die letzte Schleicher-Konstruktion in Gemischtbauweise ihren Erstflug. Das ist für uns ein willkommender Anlass...
  • Sternmotoren-Treffen in Ballenstedt (EDCB) 2023

    Sternmotoren-Treffen in Ballenstedt (EDCB) 2023: Doppel-Klick macht die Bilder chic (zumindest im Rahmen des Machbaren). An diesem Wochenende findet das Sternmotoren-Treffen in Ballenstedt...
  • Ähnliche Themen

    Oben