Flugsteuer für 2011 gilt ab sofort

Diskutiere Flugsteuer für 2011 gilt ab sofort im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Die umstrittene Luftverkehrsabgabe für Starts von deutschen Flughäfen gilt ab sofort für Reisen von 2011 an. Wer von diesem Mittwoch an ein Ticket...
ETNN Spotter

ETNN Spotter

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2008
Beiträge
1.469
Zustimmungen
7.451
Ort
50129 Bergheim
Die umstrittene Luftverkehrsabgabe für Starts von deutschen Flughäfen gilt ab sofort für Reisen von 2011 an. Wer von diesem Mittwoch an ein Ticket für Flüge ab Januar nächsten Jahres bucht, unterliegt bereits der Flugticket-Steuer.

http://de.reisen.yahoo.com/reisen_flugzeugsteuer.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.746
Ort
near ETSH/BER
Na da hat ja schon so mancher Rechtsexperte starke Zweifel über die Rechtmäßigkeit gegenüber dem GG und der EU geäußert.Bin mal gespannt wie lange diese Steuer in ihrer jetzigen Form bestand hat.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Dümmer gehts nimmer! Der Staat sucht immer wieder Möglichkeiten wenn auch nur die seichteste erholung einer Konjunktur kaputt zu machen.:mad:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Ich finde die Steuer richtig !
Wer sich eine Flugreise leisten kann, wird die paar € auch noch verschmerzen.
Davon geht jedenfalls nicht der Staat kaputt.
 

Skybear

Sportflieger
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
23
Zustimmungen
8
Ort
bei FFM
Wofür ist diese Steuer nochmal gut? In meinen Augen ist das dreiste Raubritterei. Zur Sanierung unserer Staatsfinanzen wäre es deutlich sinnvoller über die Notwendigkeit der ein oder anderen Ausgabe nachzudenken.
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Da kann man zweigeteilter Meinung sein.

Wenn die Steuer zweckgebunden wäre und für den Ausbau von Infrastruktur oder die Verminderung von CO2-Ausstoß verwendet würde, dann ist dieser "Peanuts-Betrag" völlig in Ordnung. Da sie das aber nicht ist, sondern nur der Konsolidierung des Haushalts dient, ist es eine weitere Phantasiesteuer in Deutschland.


Trotzdem muss man sich doch mal Gedanken darüber machen, in welche Richtung es geht, wenn man einen Flug von Dortmund nach Prag billiger bekommt als ein S-Bahnticket von Köln nach Deutz......
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
ich als Spotter in Salzburg freue mich gewaltig über diese neue Steuer :FFTeufel:
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Trifft ja nur die deutschen Airlines.

Die Lufthansa hatte nach 2001 schonmal die Gedanken gehabt, ins benachbarte EU Ausland abzuwandern. Ich denke, daß solche Ideen wiederkommen.

Air Berlin und die Hansa werden klagen, da bin ich mir sicher.
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Trifft ja nur die deutschen Airlines.

Die Lufthansa hatte nach 2001 schonmal die Gedanken gehabt, ins benachbarte EU Ausland abzuwandern. Ich denke, daß solche Ideen wiederkommen.

Air Berlin und die Hansa werden klagen, da bin ich mir sicher.

Das wäre mir neu. Es geht um deutsche Airports, nicht deutsche Airlines. Besteuert werden alle Abflüge von deutschen Flughäfen.
Eine Abwanderung der Airlines ins benachbarte Ausland wäre somit kaum ein Entkommen der Steuer.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-07/17503156-flugsteuer-kostet-laut-gutachten-16-200-arbeitsplaetze-rp-015.htm

Die von der Bundesregierung geplante Steuer auf Flug-Tickets wird einem Gutachten des Wormser Verkehrswissenschaftlers Richard Klophaus zufolge 16.200 Jobs in der Branche vernichten. In dem Gutachten, das der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (RP - Samstagausgabe) vorliegt, rechnet der Wissenschaftler damit, dass im Falle der Steuer "2,6 Millionen Flugreisen weniger von deutschen Flughäfen aus unternommen" werden. Daraus ergäben sich für die Fluggesellschaften Einnahmeverluste von 750 Mio EUR, für die deutsche Tourismuswirtschaft von 450 Mio EUR und für die Flughäfen von weiteren 250 Mio EUR. Damit verbunden ist ein Verlust von ca 16.200 Arbeitsplätzen", so das Gutachten.
Je nach dem, was man von solchen Untersuchungen halten mag:
Es wird Auswirkungen haben. Die Flugsteuer belastet den Flugverkehr einseitig. Einfach mal anzunehmen, dass für jeden Flug ein "paar" €uro mehr niemanden weh tun wird, macht es sich zu einfach.
Ansonsten: Ab wieviel tut es denn weh ? Und warum drückt man Bus und Bahn nicht ebenfalls so eine Steuer auf, denn es gibt ja weit mehr Bahnfahrer; da wären die Einnahmen doch viel höher ?
Flüge immer noch als Prestigegebahren und Luxusgut zu deklarieren, hat die Entwicklung des Luftverkehrs zu einem inzwischen günstigen Massenverkehrsmittel verpasst und versucht den Sozialneid zu schüren (?).
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Ich glaube es hat weniger mit Prestigegebahren oder Luxus zu tun, sondern der Flugverkehr ist eben noch nicht Bestandteil des CO2-Emissionshandels. Deshalb soll die Steuer ja auch nur bis dahin befristet sein.

Dieses Gutachten halte ich für völlig überzogen und unrealistisch.
Da wird sich rein garnichts tun. Die Fluggesellschaften legen die Mehrkosten auf den Kunden um und der zahlt und nimmt nicht einen Flug weniger. Der Benzinpreis hat sich in den letzten Jahren auch fast verdoppelt und heute wird mehr denn je Auto gefahren.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
...
Der Benzinpreis hat sich in den letzten Jahren auch fast verdoppelt und heute wird mehr denn je Auto gefahren.
... und mehr denn je im Ausland getankt und gleichzeitig andere Waren des täglichen Bedarfs miteingekauft.


Wir brauchen nicht mehr sondern weniger Steuern!
Allerdings ! Es kann doch nicht sein, dass immer weiter versucht wird, dem Bürger mit neuen Steuern das Geld abzunehmen.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich finde das nicht so dramatisch. Ob es erstrebenswert ist das jeder für 9,99 kurze Strecken fliegt weiß ich nicht.
Und so schlecht geht es den Airlines ja nicht. Schon mal geschaut was der Treibstoff gewerblich / nicht gewerblich kostet? Mir war so, als wenn zum Beispiel die Lufthansa ihr Kerosin steuerfrei bekommt.

Also vorschlag zur Güte. Die Flugsteuer wird nicht eingeführt, dafür zahlen die Airlines dann auch den vollen Preis auf das Jet A1

Jet A-1, wie auch AvGas, ist für gewerblich operierende Luftfahrtunternehmen nicht dem (deutschen) Energiesteuergesetz und damit auch nicht der (deutschen) Ökosteuer unterworfen. Lediglich in der Privatfliegerei und für im Werkverkehr eingesetzte gewerbliche Flugzeuge ist jede Sorte Flugzeugtreibstoff energiesteuerpflichtig (654 € je 1000 l Kerosin
Komisch ist allerdings das man einer anderen Industrie sonst wo hin kriecht. Stichwort AKW Laufzeiten
 
Zuletzt bearbeitet:

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Ich finde das nicht so dramatisch. Ob es erstrebenswert ist das jeder für 9,99 kurze Strecken fliegt weiß ich nicht.
Und so schlecht geht es den Airlines ja nicht. Schon mal geschaut was der Treibstoff gewerblich / nicht gewerblich kostet? Mir war so, als wenn zum Beispiel die Lufthansa ihr Kerosin steuerfrei bekommt.

So ähnlich sehe ich das auch.
Deswegen sehe ich auch kein Problem in der befristeten Steuer, wenn schon das Kerosin nicht besteuert wird und der gew. Flugverkehr nicht am CO2-Emissionshandel beachtet wird.


Komisch ist allerdings das man einer anderen Industrie sonst wo hin kriecht. Stichwort AKW Laufzeiten

Naja, so pauschal stimmt das auch nicht ganz. Immerhin müssen deren Betreiber ordentlich in die Tasche langen für die Verlängerung. Klar, einerseits verdienen sie sich natürlich durch die Verlängerung dumm und dämlich und da es sich nur um die 2 grossen Energieversorger in Deutschland handelt, trifft es auch keine Armen. Aber befremdlich ist das schon, dass eine Industrie eine Art von Ablass zahlen muss, damit sie ihrem Gewerbe nachgehen dürfen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Ich bin dafür dass so viele Flüge wie möglich ins Ausland verlegt werden. Lufthansa kann die Langstrecken öfters über Zürich, Wien und Brüssel lauffen lassen. Erstens ist es mir egal ob ich in FRA/ MUC oder den oben genannten umsteige und ich spare im Jahr mehrere hundert Euro. Wenn dann ein paar tausend Arbeitsplätze "frei" werden kommt die Politik vielleicht zur Vernunft. - Hat ja in den Niederlanden auch geklappt!

BTW dieses nervige Argument mit den 9.99€ Flügen ist keins, denn die Fluggesllschaften tragen sich immerhin selbst. Wenn die Bahn keine günstigen Tarife anbieten kann ist das nicht deren Problem. Außerdem sollte gerade hier jeder wissen, dass max 10% für diesen Preis zu haben sind und durch dier teureren Tickets mitfinianziert werden.

Tom
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Ich bin dafür dass so viele Flüge wie möglich ins Ausland verlegt werden. Lufthansa kann die Langstrecken öfters über Zürich, Wien und Brüssel lauffen lassen. Erstens ist es mir egal ob ich in FRA/ MUC oder den oben genannten umsteige und ich spare im Jahr mehrere hundert Euro.
Umsteiger sind von der Steuer ausgeschlossen. Du kannst also beruhigt in Deutschland umsteigen.



BTW dieses nervige Argument mit den 9.99€ Flügen ist keins, denn die Fluggesllschaften tragen sich immerhin selbst. Wenn die Bahn keine günstigen Tarife anbieten kann ist das nicht deren Problem. Außerdem sollte gerade hier jeder wissen, dass max 10% für diesen Preis zu haben sind und durch dier teureren Tickets mitfinianziert werden.

Tom

Es ging ja auch nicht darum, dass es verwerflich sei, so billige Flüge anzubieten, sondern um die Verhältnismäßigkeit und es ob es wirklich nötig ist, einen Passagier für 9,99 nach London zu transportieren. Mit Verlaub, aber dem Kunden ist es sicher sch****-egal ob er für 10 oder für 20 Euro nach London fliegt !


Mal im Ernst, in Deutschland werden aberwitzige Steuern erhoben, von denen die meisten Bürger nicht mal ansatzweise je gehört haben. Dass bei Benzinpreisen der Löwenanteil aus Steuern besteht, interessiert auch keinen mehr. Stattdessen wird bei jeder Erhöhung auf die Ölkonzerne geschimpft. Aber bei dieser befristeten "Pille-Palle-Gebühr", kommen plötzlich wieder sämtliche abgedroschenen "Steuer-Parolen" zum Vorschein.
Manchmal versteh' ich's nicht.....
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.109
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
befristeten "Pille-Palle-Gebühr",
Kleiner Tipp 45€ auf Langstrecke halte ich nicht für eine "Pille-Palle-Gebühr"! Ich persönlich bin halt niemand der seine Flüge von der Firma bezahlt bekommt. Und befristet ist ja wohl ein Witz, genauso befristet wie die Einkommens- oder Schaumweinsteuer :mad:
 
Thema:

Flugsteuer für 2011 gilt ab sofort

Flugsteuer für 2011 gilt ab sofort - Ähnliche Themen

  • Flugsteuerung F-106

    Flugsteuerung F-106: Hallo zusammen Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der F-102 und F-106 keine separaten Trimmklappen gibt. Ist es tatsächlich so, dass die...
  • Flugsteuerung Mirage III

    Flugsteuerung Mirage III: Hallo Mirage-Fans und Luftfahrtfreunde! Habe gerade im Buch "Das fliegende Dreieck" den Teil über die Flugsteuerung der Mirage III gelesen...
  • Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

    Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...
  • Moderne Flugsteuerungsysteme

    Moderne Flugsteuerungsysteme: Freunde, Lange Zeit diskutieren wir schon - wenn es Unfälle mit Verkehrsmaschinen gibt - ob irgendwas im Steuerungssystem versagt hat, oder die...
  • Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis

    Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis: Ich bin auf der Suche nach Informationen über Aufbau und Funktion des Flugsteuersystems (z.B. umkehrbar oder nicht-umkehrbar,Trimmung, künstliches...
  • Ähnliche Themen

    • Flugsteuerung F-106

      Flugsteuerung F-106: Hallo zusammen Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der F-102 und F-106 keine separaten Trimmklappen gibt. Ist es tatsächlich so, dass die...
    • Flugsteuerung Mirage III

      Flugsteuerung Mirage III: Hallo Mirage-Fans und Luftfahrtfreunde! Habe gerade im Buch "Das fliegende Dreieck" den Teil über die Flugsteuerung der Mirage III gelesen...
    • Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge

      Flugsteuerungsfunktionen moderner Verkehrsflugzeuge: Liebes Forum, ich möchte einen Thread erstellen, in dem Flugsteuerungsfunktionen modernen Verkehrsflugzeuge gesammelt werden. Viele neue...
    • Moderne Flugsteuerungsysteme

      Moderne Flugsteuerungsysteme: Freunde, Lange Zeit diskutieren wir schon - wenn es Unfälle mit Verkehrsmaschinen gibt - ob irgendwas im Steuerungssystem versagt hat, oder die...
    • Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis

      Flugsteuersystem und Autopilot Ap-155 der MiG-21R/M/MF/bis: Ich bin auf der Suche nach Informationen über Aufbau und Funktion des Flugsteuersystems (z.B. umkehrbar oder nicht-umkehrbar,Trimmung, künstliches...
    Oben