Flugtage Langenselbold 4.+5.9.2010

Diskutiere Flugtage Langenselbold 4.+5.9.2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Wir sind uns ja einig darüber, dass Leben immer lebensgefährlich ist. Durch Regeln und Vorschriften (in der Fliegerei fast immer mit Blut...
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Wir sind uns ja einig darüber, dass Leben immer lebensgefährlich ist. Durch Regeln und Vorschriften (in der Fliegerei fast immer mit Blut geschrieben) wird das Risiko vermindert.
Ich werfe keinen Stein, weil ich weiß, dass ich selber auch eine gewisse Fehlerhäufigkeit habe, auch in der Fliegerei.

Ich gebe mir alle Mühe mich oder andere nicht zu gefährden. Mit Sicherheit haben die beiden Pechvögel das auch so gesehen.

Aber man darf das wohl analysieren, kommentieren, Schlussfolgerungen ziehen und drüber Nachdenken und verinnerlichen. So bekommen die Leiden der Opfer und aller weiteren Beteiligten wenigsten einen kleinen Sinn. Ich weiß, nur ein kleiner Trost, vielleicht nicht einmal das.

Gruß...
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
@Yello Cab

Wir haben an meinem Platz die RA1047K. Die ist allen Airshowbesuchern gut bekannt. Die drehen wir regelmäßig durch und aus reiner "Spaß an der Freude", nämlich wenn die Pressluft alle ist, wird sie angerissen. Die Kompression ist wirklich gering gegenüber z.B. einem Rotax oder Lycoming. Der Hebel der Riesenlatte hilft dabei! Natürlich gehört ein wenig Technik dazu. Ist kein Problem, wenn man ein wenig Erfahrung hat.
Kleinigkeit dazu:
Die Jak hat eine Stellung wo zum Anreißen das Gas in der Out-Stellung wie "eingeklemmt" wird, damit das Gas sich nicht verändern kann, wenn der Triebling los scheppert. In dieser Stellung blubbert der Motor ganz langsam los und hustet und niest sich in die Gänge. In dieser Betriebsstellung ist ein Losrollen ausgeschlossen.
Bereits das deutet darauf hin, das der Pilot den Motor keinesfalls anwerfen wollte, denn das Gas war bestimmt nicht in der dafür vorgesehenen Stellung.

Steht das Gas nur 1cm aus dieser Position heraus nimmt der Motor bereits ca. 40% und die Fuhre eiert los, so wie im Video gesehen.

Wenn nun noch einer besser weiß wie das mit dem Anwreißen einer Jak geht bzw. nicht geht, dann gebe ich auf.

Gruß...

P.S. Der Pilot mit dem unfreiwilligen Stunt war nicht der erste, der eine Jak beim Durchdrehen gestartet <pruust> Allerdings war er der erste, der das Gas nicht ganz zurück hatte und die Nummer vor ganz großen Publikum bis zum Ende durchgezogen hat. Unter den Jakkern gilt derjenige in der Saison als "Depp des Jahres" Nun aber genug geplaudert und zurück ins Nähkästchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Also wenn ich mir überlege, wie man sich an einer Yak-52 abmüht im Vergleich zu einem "moderneren" Flugzeug mit einem der üblichen Lycoming-Knalltreiblingen, dann hat der 9-Zylinder-Wedenejew M-14 schon spürbar mehr Kompression. Von "leicht durchdrehen" kann man da nicht reden.

Und dazu kommt noch: Die Yak hat noch einen großen Propellerdurchmesser, aber durch den größeren Hebelarm ist es nicht einfacher mit dem Durchdrehen.
Der letzte Satz ist ja schon rein pysikalisch schon mal absoluter Unsinn. Mich wundert, das heir keiner Einspruch erhebt?
Meinem Fliegerfreund @nerbe kann man schon mal glauben. Er und ich sind alt genug um sich mit den russischen M-14 auszukennen. Ich selber habe mehrmals Z-37 angerissen und das klappt vorzüglich wenn man mir dem Piloten ein eingespieltes Team ist. Meist passierte dies zehn Minuten vor Sunset auf einem entlegenen Arbeitsflugplatz, wo sich die Pressluft auf einmal in Luft aufgelöst hatte. :D
 

piratpilot

Flugschüler
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Ort
c-town
Ich kann mich Flugi nur anschließen ein M-14 anreissen ist kein Problem.
Weiß vielleicht irgendjemand wer der Pilot war und was die Maschine dort wollte?
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Und warum? Längerer Propeller — längerer Hebelarm.
....
Das ist richtig.
Aber warum soll es mit einem längeren Hebel nicht einfacher sein? :?! Du schiebst, ich zitiere: ... aber durch den größeren Hebelarm ist es nicht einfacher mit dem Durchdrehen.
Ich sage, es ist einfacher. ;)
Aber lassen wir das. Gefahrlos ist das Anreißen aber es nicht. :)
 
urbansoldier

urbansoldier

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
12
Zustimmungen
13
Ort
Bad Vilbel
fotos von langeselbold

hi,
hat jemand noch ein paar fotos gemacht von dort
meine sd-karte hat einen lesefehler und nix drauf :-(
übrigens, ist die jak ca 50 mtr neben meiner geparkten pioneer200
in die hecke - ich war gerade aufm parkplatz als es passierte..
 

RainAir

Berufspilot
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
72
Zustimmungen
38
Ort
Hanau
Moin,

ich war einer der mitgeholfen hat die Flugzeuge wegzuschieben, so hat es nur einen leichten Schaden an einem Motorsegler gegeben. Ohne diese Aktion wären einige geparkten Flugzeuge voll getroffen worden. Danke nochmal an alle die geistesgegenwärtig mitgeholfen haben.

Fakt ist, der Pilot wollte das Flugzeug nicht anreissen. Er hat sich extra neue Druckluft von der Feuerwehr besorgt und dies sogar als Sprecher ein Dankeschön an die Feuerwehr ausgesprochen.

Der Rest wird von der BFU geklärt, RP Darmstadt war anwesend und wird auch mitwirken diesen Unfall aufzuklären.

Nochmals lasst bitte die Spekulationen und freut euch das niemand ernsthaft verletzt wurde. Andere Veranstaltungen hatten nicht dieses Glück.
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
@ Flugi

Habt Ihr eigentlich den Haken benutzt oder oder habt Ihr etwa ganz nackich...wo dat doch so gefährlich ist :red:....

Vermutlich ist es nutzlos darüber zu erzählen. Sie kennen es eben nur als Randnotiz der Geschichte. Mit Sternmotoren aufgewachsen ist eine andere Sache als sie nur mal so auf der Flugshow gesehen zu haben.

Ich hoffe es gibt sie noch lange. Leider bin ich zu arm um die 47K zu kaufen, denn sie steht ja nun zum Verkauf. Es stehen mir halt immer die Tränen in den Augen, wenn ich dann solche Sachen lesen muss, die wirklich schräg sind.


Ich liebe eben die AI14, oder M14 ( ich kann den M-11 noch nach machen) oder wie sie dann alle hießen. Noch heute gehe ich täglich an der Jak vorbei und schnüffle an der Cowling, weißt Du noch wie das riecht. Dann kommen solche Typen und erzählen uns, was man wie und wo nicht anreißen könnte. Möglicherweise sind wir genau solche Dinosaurier wie wie unsere vertrauten Sterne.
Damit soll heimlich erklärt werden, warum wir manchmal so unwirsch reagieren, wenn jemand Blödsinn erzählt. Eigentlich sollte es uns schei....egal sein, was die schreiben, aber das Fleisch ist noch nicht so duldsam, wie es sein sollte. (Nicht ohne Grund habe ich hier keinen RL Namen mehr)

Du bist ein Berg von einem Mann und ich nur so ein Mittelzwerg. Naja, ein 9-Zyl ist selbst in unserem Alter nun wirklich noch kein Thema, trotz Arthritis.

In dem Sinne, lernen wir merkwürdige Meinungen zu ertragen, oder bemühen wir uns wenigstens darum.

Mit sternförmigen Grüßen

...
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
@RainAir

Niemand ist glücklicher als wir, dass alles so glimpflich und fast humoristisch ausgegangenen ist. Deshalb und nur deshalb kann man noch gerade so drüber witzeln und raisonnieren. Trotzdem der ernste Hintergrund bleibt und lehrt uns
"Mortui vivos docent", deshalb reden wir hier darüber.

Gruß
...
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.181
Zustimmungen
66.890
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Du bringst mich auf Ideen. :eek:
Das wäre ja mal was für "Wetten, das..." Erkenne zehn Flugmotoren am Geruch! :TD:
Neee, nackig? Da hatte ich dann doch zu viel Respekt vor dieser scharfkantigen Metalllatte. Laut Stationsverzeichnis nannte sich das Ding, Anlasspeitsche. Eine Holzlatte mit vorn einem gepolsterten Drahtharken. Selbstverständlich war es grundsätzlich verboten, das TW damit anzureißen. Nur durchdrehen, mehr nicht.
Aber wenn man heute, im gesetzten Alter so darüber nachdenkt, bin ich froh meine Hände noch zu haben, aber wir waren jung und brauchten das Geld. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinK

MartinK

Kunstflieger
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
2
Ort
Büdingen
Hat noch jemand ein paar Bilder?

Hei!

In der heutigen Ausgabe der BILD steht sinngemäss daß der Pilot sein Flugzeug am Propeller angeworfen hat, (Was ja irgend wie auch stimmt) aber daß das mit 1000% Sicherheit keine Absicht war steht da nicht. Übrigens müssen alle Flugzeuge mit (teilweise) hängenden Zylindern vor dem Start durchgedreht werden. Die Bf-108 hat dazu eine hübsche Kurbel die seitlich in der Motorverkleidung eingestelckt wird. Würde mich interessieren ob noch ein paar schöne Bilder hier eingestellt werden können. Meine wenigen sind wegen Gegenlichts alle mehr oder weniger blöd geworden, ich suche aber noch welche raus.

Wer hat noch nicht und will nochmal?

Schönen Gruss

MartinK
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
Ja, gerne. Mach Dich ans Werk.

Gruß...
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Noch mal einige Fotos

was Kleines für zwischendurch :D eine Star-Lite SL-1 :confused:

dahinter die Ursache der ganzen Aufregung YAK-55 LY-HIT
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
@Yello Cab

Wir haben an meinem Platz die RA1047K. ....

Wenn nun noch einer besser weiß wie das mit dem Anreißen einer Jak geht bzw. nicht geht, dann gebe ich auf.



dazu möchte ich noch beisteuern: Nur Selbstmörder reißen einen 3-oder 4- Blattprop an. Das nächste Blatt kommt einfach viel zu schnell. Bei den Paddeln einer 52 oder bei einer Wilga, mhmmm. aber die HIT hat den Mühlbauer seit einer Begegnung mit... na lassen wir das.

SEHR blöd gelaufen für Herrn L. , aber RIESEN- Glück für alle anderen: denn in der Konfiguration hätte man den Flieger nur mit einem Panzer aufhalten können.
 
Thema:

Flugtage Langenselbold 4.+5.9.2010

Flugtage Langenselbold 4.+5.9.2010 - Ähnliche Themen

  • Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023

    Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023: Die Luftsportfreunde Wesel haben dieses Jahr wieder zu den großen Flugtagen eingeladen. Neben dem Display von Uwe Wendt war Team Niebergall für...
  • Flugtage Bautzen 11. - 13.08.2023

    Flugtage Bautzen 11. - 13.08.2023: https://www.flugtage-bautzen.de/index.php incl. unnützes drumherum (Trödelmarkt und Panzer fahren)
  • Flugtage 2023, Jubiläum 75 Jahre FGZO (30.06.23) - 02.07.23

    Flugtage 2023, Jubiläum 75 Jahre FGZO (30.06.23) - 02.07.23: Der eine oder andere ist sicher auch vor Ort gewesen im Speck (LSZK) Infos:: Flugtage 2023 - Flugsportgruppe Zürcher Oberland FGZO Für mich...
  • Flugtage am Salzgittersee 2022

    Flugtage am Salzgittersee 2022: Am 27. und 28. August 2022 hat die Sportgemeinschaft AERO Salzgitter e. V. wieder zu den Flugtagen am Salzgittersee eingeladen. Ich habe die...
  • 17. Flugtage Bautzen 13.-15.08.2021

    17. Flugtage Bautzen 13.-15.08.2021: Ich eröffne mal dieses Thema! Gut organisiert und zügig ging es heute zum Flugplatz Litten zu den 17. Flugtagen! Wetter top und schön, daß es...
  • Ähnliche Themen

    • Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023

      Flugtage Wesel 25.8. - 26.8.2023: Die Luftsportfreunde Wesel haben dieses Jahr wieder zu den großen Flugtagen eingeladen. Neben dem Display von Uwe Wendt war Team Niebergall für...
    • Flugtage Bautzen 11. - 13.08.2023

      Flugtage Bautzen 11. - 13.08.2023: https://www.flugtage-bautzen.de/index.php incl. unnützes drumherum (Trödelmarkt und Panzer fahren)
    • Flugtage 2023, Jubiläum 75 Jahre FGZO (30.06.23) - 02.07.23

      Flugtage 2023, Jubiläum 75 Jahre FGZO (30.06.23) - 02.07.23: Der eine oder andere ist sicher auch vor Ort gewesen im Speck (LSZK) Infos:: Flugtage 2023 - Flugsportgruppe Zürcher Oberland FGZO Für mich...
    • Flugtage am Salzgittersee 2022

      Flugtage am Salzgittersee 2022: Am 27. und 28. August 2022 hat die Sportgemeinschaft AERO Salzgitter e. V. wieder zu den Flugtagen am Salzgittersee eingeladen. Ich habe die...
    • 17. Flugtage Bautzen 13.-15.08.2021

      17. Flugtage Bautzen 13.-15.08.2021: Ich eröffne mal dieses Thema! Gut organisiert und zügig ging es heute zum Flugplatz Litten zu den 17. Flugtagen! Wetter top und schön, daß es...
    Oben