Ersatzteil: Winglet

Diskutiere Ersatzteil: Winglet im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin, ich habe gestern die D-AHXA im neuen AB Kleid gesehen aber mit nem blauen Tuifly Winglet am linken Flügel. Ich weiß jetzt nicht genau wem...

blackhawk86

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Moin,
ich habe gestern die D-AHXA im neuen AB Kleid gesehen aber mit nem blauen Tuifly Winglet am linken Flügel.
Ich weiß jetzt nicht genau wem das Flugzeug jetzt gehört oder wie die Ansprüche zwischen Tuifly/Air Berlin momentan so sind. Auch weiß ich nicht wer sich für die Wartung der Maschinen zuständig zeichnet. Allerdings hab ich schon häufiger AB 737 in neuen Farben gesehen mit Winglets im alten Look.
Gehen die Winglets so häufig kaputt, dass man sie austauschen muss oder hat das gerade bei der D-AHXA von gestern irgendwelche anderen gründe?
Ich bedanke mich
blackhawk
 
#
Schau mal hier: Ersatzteil: Winglet. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Die D-AHXA gehört zur TUIFly und wird für AB betrieben.
Es erscheint deshalb schlüssig, dass man - aus welchen Gründen auch immer - den Winglet gegen einen anderen aus dem eigenen "Ersatzteilvorrat" getauscht hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass man den Winglet dann bei nächster Gelegenheit (größerer Check) entweder lackiert oder wieder tauscht.
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
Hallo,

Winglets befinden sich an einer "exponierten" Lage. Meistens entstehen Beschädigungen bei Schleppvorgängen. Dabei kann es schon mal passieren, dass man "mal" das Hallentor streift oder im Hangar eine Leiter im weg steht.
Nun weiß ich von der 737 relativ wenig, ob sie nun ohne Winglet Fliegen darf oder nicht.
Da die Wartungsunternehmen nicht unbedingt immer ein Winglet auf Lager haben, wird dies dann von anderen Wartungsunternehmen bzw. Airlines ausgeliehen und AB fliegt dann mit TuiFly Ohren durch die Gegend, bis der beschädigte Winglet wieder repariert ist oder ein Neuteil vom Hersteller geliefert ist.
Das ganze nennt sich "Loan Out" und kommt recht häufig vor, egal ob es ein Winglet, ein Radom, ein Ventil oder auch ein Computer ist. Denn, je teurer ein Ersatzteil ist, desto weniger wird auf Lager gehalten. Und wenn sich nun alle Ersatzteile im Reperaturzyklus befinden muss dann auf den Loan out zurückgegriffen werden. Hierbei muss man sagen, dass auf der Ersatzteilseite eigentlich gar kein Konkurrenzkampf herrscht und sich die Airlines untereinander immer wieder aushelfen. Aber natürlich lässt man sich das auch bezahlen. Meist 1-10% vom Neupreis pro Tag.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Eigentlich können alle Flieger mit oder ohne einen Winglet fliegen, da die Auswirkungen auf Rollmoment klein genug sind. Es entstehen Einbußen in der Performance, nicht nur durch Fehlen der Winglet-Wunderwirkung, sondern auch durch den erforderlichen Trimm.
 
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Hallo,

Winglets befinden sich an einer "exponierten" Lage. Meistens entstehen Beschädigungen bei Schleppvorgängen. Dabei kann es schon mal passieren, dass man "mal" das Hallentor streift oder im Hangar eine Leiter im weg steht.
Nun weiß ich von der 737 relativ wenig, ob sie nun ohne Winglet Fliegen darf oder nicht.
Da die Wartungsunternehmen nicht unbedingt immer ein Winglet auf Lager haben, wird dies dann von anderen Wartungsunternehmen bzw. Airlines ausgeliehen und AB fliegt dann mit TuiFly Ohren durch die Gegend, bis der beschädigte Winglet wieder repariert ist oder ein Neuteil vom Hersteller geliefert ist.
Das ganze nennt sich "Loan Out" und kommt recht häufig vor, egal ob es ein Winglet, ein Radom, ein Ventil oder auch ein Computer ist. Denn, je teurer ein Ersatzteil ist, desto weniger wird auf Lager gehalten. Und wenn sich nun alle Ersatzteile im Reperaturzyklus befinden muss dann auf den Loan out zurückgegriffen werden. Hierbei muss man sagen, dass auf der Ersatzteilseite eigentlich gar kein Konkurrenzkampf herrscht und sich die Airlines untereinander immer wieder aushelfen. Aber natürlich lässt man sich das auch bezahlen. Meist 1-10% vom Neupreis pro Tag.
Ich hab mal eine 737-800 mit nur einem gesehen, es geht also.:TOP:

Hier handelt es sich aber wie gesagt nicht um eine AB-Maschine mit geliehenem Fremdteil, sondern um eine TUIFly-Maschine mit TUIFly-Ersatzohr, nur das der Rest des Flugzeugs eben vertragsgemäß in den Farben der AB lackiert ist.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
737 darf wie jeder andere mir bekannter Flieger mit nur einem oder komplett ohne Winglets fliegen.
 

blackhawk86

Kunstflieger
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
37
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
nabend,
also danke schon mal für die Beiträge. Hätte echt nicht geglaubt das die ollen Dinger so oft kaputt gehen.
Da denken die Paxe auf der einen Seite das sie in ner Tuifly-Mühle sitzen, womit sie ja auch recht haben;)
Gruß
blackhawk
 
easaman

easaman

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
14
Ort
EDDF Büttelborn
737 darf wie jeder andere mir bekannter Flieger mit nur einem oder komplett ohne Winglets fliegen.
Die DC11 kann auch mit einem Winglet fliegen! ;)

Da gibt es Flugzeuge, die haben vorne am Nose Gear auf der Box Winglet in roter Farbe stehen!
Da scheinen wohl öfter Leute beim Reinschieben in die Halle geschlafen zu haben!
Gruß easaman
 

Aviador

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
482
Zustimmungen
51
Ort
Ribatejada
Die DC11 kann auch mit einem Winglet fliegen! ;)
Muss dann viel getrimmt werden?
Und auf welcher Seite hat sie dann mehr Wiederstand?
Da das Winglet (der oder das Winglet :?!?) die an den Flügelenden (Wingtips) entstehende Wirbelschleppe verringern (erzeugen ja Wiederstand), müsste ja der Flügel ohne Winglet mehr Wiederstand erzeugen und es müsste in Richtung Flügel mit Winglet getrimmt werden.
Liege ich richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.328
Zustimmungen
8.967
Ort
HIP
Von welcher DC11 ist hier eigentlich die Rede:?!

Ich kenne nur die von Dyson. Hab ich allerdings noch nie mit Winglets gesehen.:p
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Eigentlich können alle Flieger mit oder ohne einen Winglet fliegen....
Tigerstift spielte wohl auf die MEL (Minimum Equipment List ) an, die von Flugzeugtyp/Version/Variante/(Modstand) und Airline(nur zusätzliche Einschränkungen) verschieden sein kann.
Erst mit ihr kann man verbindliches aussagen.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Tigerstift spielte wohl auf die MEL (Minimum Equipment List ) an, die von Flugzeugtyp/Version/Variante/(Modstand) und Airline(nur zusätzliche Einschränkungen) verschieden sein kann.
Erst mit ihr kann man verbindliches aussagen.
Ja aber ich bin der Meinung dass es auch eine Vorgabe für die Hersteller ist dass man auch mit nur einem Winglet fliegen kann und darf. Ich müsste jetzt aber erst suchen ob ich dazu was schriftliches finde.
 
Thema:

Ersatzteil: Winglet

Ersatzteil: Winglet - Ähnliche Themen

  • Ersatzteile Revell 04855

    Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
  • Ersatzteile

    Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
  • HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger"

    HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger": Servus Position 69 ist leider beidseitig gebrochen und ein Bruchstück fehlt. Revell kann es leider nicht mehr nachliefern :D Jemand eine Idee...
  • Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

    Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft: Hallo zusammen, als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also...
  • Eduard-Ersatzteile?

    Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzteile Revell 04855

      Ersatzteile Revell 04855: Hallo in die Runde, ist fast wie ein 6er im Lotto, aber vielleicht hat ja jemand ersatzteile für o.g. Bausatz...Ich brauche vor allem Canopy und...
    • Ersatzteile

      Ersatzteile: Guten Tag allerseits! Ich bin Bastler hauptsächlich im Bereich moderne Militärluftfahrt 1:72, und ich stelle mir folgende Frage: Einjeder von uns...
    • HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger"

      HILFE - Suche Ersatzteil Vintage REVELL 4760 - Tornado G.R.MK 1 "Marineflieger": Servus Position 69 ist leider beidseitig gebrochen und ein Bruchstück fehlt. Revell kann es leider nicht mehr nachliefern :D Jemand eine Idee...
    • Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft

      Ersatzteile - Modelle unbekannter Herkunft: Hallo zusammen, als "Neuer" in eurem Forum, möchte ich eine Frage stellen, doch vorher muss ich zum Verständnis ein klein wenig ausholen: also...
    • Eduard-Ersatzteile?

      Eduard-Ersatzteile?: Hallo, ich suche Ersatz für ein Eduard-Decal (I-16 1/48). Weiß jemand von euch, ob und gfs. wo man die bekommen kann? Bleibt gesund! LG Jan
    Oben