Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

Diskutiere Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; . Beat - danke, Du wirst das Modell an den Basler Modellbautagen wahrscheinlich in einer Themenausstellung auf den Tischen von Matterhorn...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Beat -

danke, Du wirst das Modell an den Basler Modellbautagen wahrscheinlich in einer Themenausstellung auf den Tischen von Matterhorn Circle finden ....


UweB -

das Visier beabsichtige ich schon noch zu "bewältigen" und nachzurüsten - und wenn ich schlimmstenfalls dazu fachliche Hilfe von einem befreundeten "Mikromodellbauer" annehmen muss :)

Ich muss auch nochmals an zwei Kanzelstreben "reparieren".



Und das nächste Modell werde ich aus der Schachtel mal ganz im Hintergrund versuchen bald fertig zu stellen, was nicht heisst, dass ich dabei keine Fotos mache.

Wenn's nicht bis zu den BMT reicht, dann hoffentlich bis Bühl ....

MfG Rolf
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Rolf,

auch von mir ein "chapeau" (Zitat Popeye) für Deinen umfangreichen Baubericht und Dein schönes Roll-out.
Ich habe gerne beim Bau Deiner "dicken Wurst" (:D) zugesehen.
Würde mich freuen, mehr von Dir hier zu sehen.

In diesem Sinne: Mach weiter so:TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Hoffi.

Ich denke schon, dass ich Euch wieder mal mit einem BB "belästigen" werde und freue mich, wenn meine "Schreibe" den einen oder Anderen auch zu BB-Beiträgen animiert hat.

Schon alleine das Thema Do 217 bietet da noch einige Möglichkeiten....


Genau die Bauberichte scheinen mir die Stärke des FF auszumachen - "nur Gallerie-Beiträge" finden sich auch woanders.

Vorerst ist aber erst mal bis auf's Mitlesen Pause und ich bin gespannt auf eure Beiträge :)

MfG Rolf

.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ein sehr schöner Rollout zu einem sehr guten Baubericht, Respekt :TOP::TOP::TOP:

Macht wirklich Lust und Laune sich mit diesem, von den Kitherstellern etwas vernachlässigten Typ, zu beschäftigen.

thomas
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Thomas.

Abgesehen vom "Stolz und Spass" etwas interessantes zeigen zu können freut es mich besonders, wenn die Präsentation für Andere Anregung ist ;)

MfG Rolf
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Gelungener Rollout. Schön zu sehen dass man aus den betagten Italerie Modellen doch einiges rausholen kann.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Do 217 E-1, Italeri 1/72

.
Nachdem in den letzten Tagen die Sonne nur Kurzvorstellungen machte und sich heute halb verschämt und verschleiert gezeigt hat, wollte ich nicht länger zuwarten.

Es macht tatsächlich einen auffallenden Unterschied mit und ohne direkte Sonne. Ich hoffe, ihr seid trozdem mit den Bildern einigermassen zufrieden.


Dornier 217 E-1, KG 40, 1942


Es macht sicher Sinn, den Rollout für die 217 E-1 hier an den der 217 E-2 anzuhängen.

Einerseits gelten die eingangs gemachten allgemeinen Informationen zum Flugzeugtyp ohnehin für beide Modelle.
Andrerseits gehören diese zwei Dorniers zusammen unter das Thema KG 40 und zum Einsatzgebiet Kanal und Biskaya.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Do 217 E-1, Italeri 1/72

.

Die Do 217 E-1 hatte den Erstflug anfangs Oktober 1940.
Das Produktionstempo und die Truppeneinführung waren aber anfangs noch schleppend.

Total 94 Einheiten der E-1 wurden gebaut und die ersten Maschinen waren nach meinen Kenntnissen gegen mitte 1941 beim KG 40 im Einsatz.


.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Do 217 E-1, Italeri 1/72

.

Nach den wenigen vorhandenen Bildern zu schliessen wurde die seitliche Zusatzbewaffnung mit MG 15 erst nach der Indienststellung der ersten Maschinen nachgerüstet, als die Flugzeuge auch vermehrt über dem Kanal und England eingesetzt wurden.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Do 217 E-1, Italeri 1/72

.

Das Modell soll eine E-1 der 6 /KG 40 im Zeitraum ab mitte 1941 bis anfangs 1942 repräsentieren, wo noch ohne diese Zusatzbewaffnung geflogen werden konnte.

Als „Seekampf-Flugzeug“ konzipiert hatte diese Version hingegen ab Werk die starre Bugbewaffnung mit MG 151 - gedacht zur Niederhaltung der Abwehr bei Tiefangriffen auf Schiffe und Bodenziele.


.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Do 217 E-1, Italeri 1/72

.
Neben bewaffneter Aufklärung zur Unterstützung der eigenen U-Boote und der Küsten-Schifffahrt wurde der Typ im grösseren Massstab zum Minenlegen in den Kanal- und Atlantik-Zufahrten der Britischen Häfen und für Angriffe auf die Britische Küsten-Schifffahrt eingesetzt.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Do 217 E-1, Italeri 1/72

.
In den Literatur-Angaben über das KG 40 finden sich über diese meist einzeln durchgeführten Einsätze ausser Verlustmeldungen wenig.
Wie auf Britischer Seite waren diese einsamen Einsätze oft auch ohne direkte Feindeinwirkung nicht nur ermüdend für Mann und Material, sondern bedingt durch schlechtes Wetter und widrige Umstände von Verlusten geprägt.

Chris Goss hat sein Buch über die Luft-Einsätze beider Seiten in diesem Gebiet nicht vergebens betitelt mit „Bloody Biskay“.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Do 217 E-1, Italeri 1/72

.
Die vorgenommenen Aenderungen sind im Baubericht detailliert dokumentiert.
Die Bemalung erfolgte mit RLM 72/73 von Agama, die allerdings mit 50% Weiss aufgehellt wurden.
Die Decals sind teilweise vom Italeri 217 E-5 Bausatz, die Staffelkennung aus dem Bogen FP902 von Fantasy Printshop.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Do 217 E-1, Italeri 1/72

.
Auch die verwendeten Referenzen sind im BB erwähnt. Die vielen zusätzlichen Informationen und die Motivations-Beiträge aus dem FF während der teilweise schleppenden Bauzeit von mehr als 9 Monaten möchte ich hier gerne nochmals verdanken.

Ein spezielles Danke aber an MiniMe für die umgehend abgegossenen Propellerblätter, die dem Modell den für mich letzten authentischen „Pfiff“ verleihen.

.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Do 217 E-1, Italeri 1/72

.
Etwas enttäuscht bin ich, dass meine Aktivitäten Mr. Murphy und sein Gesetz offenbar nicht mehr beeindrucken ;) - schon die zweite modifizierte Do 217 und immer noch kein Anzeichen eines zeitgemässen neuen 1/72er Bausatzes.....

Oder sind etwa die neuen Cockpit-Details und Decals des Italeri Do 217 M-1 Kits schon die ganze Reaktion?

.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Rolf,

das ist wieder Kino auf allerhöchstem Niveau :HOT:
In meinen Augen ist Authentizität und Genauigkeit Deiner Modelle nicht mehr zu übertreffen.

..... ich weiß ich weiß, Du wirst mich eines Tages eines besseren belehren ;)

Viele Grüße
jürgen
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.682
Ort
SMÜ
Rolf, weißt Du was mich am meisten an dem Modell freut? Du hast die Visiere hinbekommen :TOP:. Das freut mich für Dich ganz besonders.
Ansonsten ist das Modell wieder eine Augenweide.
Der eine kleine Punkt, der mir noch auffiel sag ich Dir in Bühl, wenn ich die Kiste live betrachten kann.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Modellbau bei dem die technischen Details erarbeitet werden, das ist was ich gerne sehe.
Die Showmodelle sieht man häufig und häufige wird der Unbedarfte geblendet.
Da freut man sich auf das nächste Modell und solange es keine „Populärdüse“ wird, ist es ganz gleich was. Du entscheidest!!
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Hallo Rolf,
gratuliere zum RO Deiner Zweiten. Besonders ins Auge fallen mir die gut gebauten Klarsichtteile, vor allem der Bug. :TOP: Viele Modellbauer scheuen ja die deutschen WK II Flugzeuge schon allein wegen der vielen Scheiben. Auch die Propse sind ein wirklicher Hingucker, wie schon bemerkt. Also ich freu mich auch schon auf die Nächste von Dir.

Viele Grüße René
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Danke Kollegen !

Ich freue mich über euren Applaus genau so, wie über das endlich fertige Modell.

Wie am Ende des BB bereits erwähnt - ich bin auf der Suche nach Bildern und Referenzen über die DB 603 - Gondeln für eine M. Ein Nachtaufklärer wird wahrscheinlich das übernächste Objekt sein .....

MfG Rolf
 
Thema:

Dornier Do 217 E, Italeri 1/72

Dornier Do 217 E, Italeri 1/72 - Ähnliche Themen

  • Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel

    Dornier Do 217 K-2, Italeri. Ein Sommerbummel: . Ausserhalb der normalen Aufklärer-Reihe und voraussichtlich in lockerem Sommertempo ein paar Betrachtungen zum Bau einer Do 217 K-2.
  • Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1

    Dornier Do 217 N-2 Umbau aus Italeri N-1: Bevor ich den eigentlichen Baubericht starte, sei mir eine kleine Einleitung gestattet. Begonnen hat alles mit der Do 217 J die ich vor einigen...
  • Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade

    Dornier Do 217 M, Italeri 1/72 Historic Upgrade: . Do 217 M-1, K7 + HK, 1.Gruppe / 2.Staffel Aufklärungsgruppe Nacht, Kastrup, Dänemark, anfangs 1945 Die auf der Basis der „217 K“...
  • Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72

    Dornier D 217 M, "Historic Upgrade" Italeri, 1/72: . Aus Alt mach Neu - siehe Bausatzvorstellung. Die Do 217 M im „Historic upgrade“-Bausatz von Italeri hat mehr zu bieten, als nur die...
  • W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72

    W2010RO - Dornier Do 217 J-2 von Italeri in 1/72: Hallo Modellbaufreunde, alles Wissenswerte über die Entstehung des Modells könnt ihr hier finden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    gute technik ist immer schön dornier zitat

    Oben