Messerschmitt-Museum Manching

Diskutiere Messerschmitt-Museum Manching im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Im Herbst hatte ich die Gelegenheit dieses (normalerweise nicht öffentlich zugängliches) Museum zu besuchen, das als Heimat für die Flugzeuge der...
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Im Herbst hatte ich die Gelegenheit dieses (normalerweise nicht öffentlich zugängliches) Museum zu besuchen, das als Heimat für die Flugzeuge der Willy-Messerschmitt-Stiftung dient.

Zunächst gab es eine tolle Flugvorführung der Bf109G-10 D-FDME mit Walther Eichhorn am Steuer, wobei es leider strengstens untersagt war am Vorfeld Fotos zu machen. Daher folgen nur Fotos vom Museum.

Hier ein Überblick der Halle; zwei Bf109 an einem Ort sieht man nicht jeden Tag...
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Diese Hispano HA200 Saeta (D-IWMS) ist auf einigen Flugtagen in den letzten Jahren vorgeführt worden. Ein Sprecher der EADS sagte mir, dass sie bei der ILA nicht anwesend war, weil eine Lufttüchtigkeitsanweisung weltweit alle zivile Turboméca Marboré Treibwerke gegroundet hat. Beim Besuch war zu hören, dass sie nicht mehr fliegen wird und nach Oberschleissheim gehen soll.
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Diese Messerschmitt Bf108 B-1 Taifun mit der Zulassung D-ESBH ist eine von zwei flugfähigen von ihrer Art in Deutschland. Die andere ist die D-EBEI von der Lufthansa.

Noch ein Paar Fotos folgen in der nächsten Wochen.... :)
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.716
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Fängt das neue Jahr im FF nicht gut an? Schöne Bilder, guter Situationsbericht!:TOP:
Das die HA 200 nicht mehr fliegen wird, ist echt schade.:(
 

Thunderbolt

Space Cadet
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
1.133
Zustimmungen
30
Ort
Stuttgart
Wow, das is ja super! Kenneth, wie bist du zu der Ehre gekommen? (oder hab ich das überlesen?)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Es geht weiter...

Hier sieht man (hoffentlich) den Motorschaden am Triebwerk der G-6: Bemerke das Loch im Kurbenwellengehäuse und der gebogene Pleuel....
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Und jetzt wo wir bei den Innereien sind, hier ein Blick im Cockpit der Bf108. Ein schön aufgeräumter, aber mit modernen Instrumenten ausgerüstete Instrumententafel. Das Flugzeug scheint für den IFR-Verkehr voll tauglich zu sein. Nicht ganz zu unrecht weil seine Flugleistungen durchaus noch mit denen einer modernen Beech Bonanza oder Piper Arrow vergleichbar sind.
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Dieser flugfähige Nachbau einer Me 163 wurde von J. Kurz auf der Wasserkuppe hergestellt, der bereits eine Klemm L25 und eine Udet Flamingo nachgebaut hatte. Sie soll ein paar Mal ohne Triebwerk geflogen sein (Medienberichten zufolge sollte ein Rotax o.ä. eingebaut werden) und wurde dann von der Messerschmitt-Stiftung erworben. Leider wird sie nicht mehr geflogen.
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Um auf Thunderbolt's Frage einzugehen:

Wie ich zu der Ehre kam verrate ich nicht, kann aber folgendes aus "FliegerMagazin" (12/2002) zitieren:

"Die EADS am bayerischen Militärflugplatz Ingolstadt-Manching öffnet nach Voranmeldung Besuchergruppen jeweils an Freitagen die Halle der Messerschmitt-Stiftung auf dem Militärgelände."
"Schriftliche Anmeldungen gehen unter dem Stichwort "Besichtigung Messerschmitt-Halle" an die EADS, Abteilung Öffenlichkeitsarbeit, Werk Manching, Rechliner Strasse, 85077 Manching"

Zur Sammlung der Messerschmitt-Stiftung gehören außerdem eine auf Bf109G-2 umgebaute Hispano Buchon (nicht flugfähig, z.Z. in Paris ausgestellt) und noch eine Bf108 (mit der falschen Kennung "D-IOIO"; nicht flugfähig; derzeitige Standort unbekannt). Im Bau befinden sich ein Nachbau einer Messerschmitt M.17 und natürlich die Me 262.

Mit noch einem Bild von der schönen G-10 schließe ich diesen Bericht ab und hoffe, daß er euch gefallen hat :)
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Original geschrieben von Kenneth
Dieser flugfähige Nachbau einer Me 163
Die blaue '2' auf der Maschine, erinnert mich an die Nummern, die die Lfz auf der ILA immer kriegen. Wurde die Me in der Vergangenheit mal dort gezeigt?

Ansonsten 5 Sterne. ;)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.717
Zustimmungen
6.842
Ort
Süddeutschland
Hallo Rene,

danke für den Lob! Ich vermute, daß sie auf der ILA irgendwann mal war. Ich habe das Flugzeug zum ersten mal auf der AERO 1999 in Friedrichshafen gesehen.
 

Tante Anna

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
139
Zustimmungen
25
Ort
Berlin
Ja sie war auf der ILA - 2000
 
Thema:

Messerschmitt-Museum Manching

Messerschmitt-Museum Manching - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Me 163C

    Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
  • Messerschmitt Me 209 V-4

    Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
  • Messerschmitt Day 02.09.2024 Ingolstadt

    Messerschmitt Day 02.09.2024 Ingolstadt: Weiß denn jemand da drüber was? bei der Aviation Photocrew ist das als mögliches Project gelistet. Falls es dazu schon nen Thread gibt dann das...
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

      Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Messerschmitt Me 163C

      Messerschmitt Me 163C: Meine Interpretation der Messerschmit Me 163C ist fertig. Der Bausatz stammt von Special Hobby. Über den Bau kann ich sagen bis auf ein paar...
    • Messerschmitt Me 209 V-4

      Messerschmitt Me 209 V-4: Hier ist mein Modell der Messerschmitt Me 209 V-4. Der Bausatz stammt von Special Hobby und lies sich ohne große Probleme bauen. Einzig beim...
    • Messerschmitt Day 02.09.2024 Ingolstadt

      Messerschmitt Day 02.09.2024 Ingolstadt: Weiß denn jemand da drüber was? bei der Aviation Photocrew ist das als mögliches Project gelistet. Falls es dazu schon nen Thread gibt dann das...

    Sucheingaben

    manchinger luftfahrtforum

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/messerschmitt-museum-manching.61836/page-11

    ,

    bf 109 besichtigen

    ,
    Adresse messerschmittmuseum
    , pleuellager DB 605 AS, DB 605 D pleuellager , pleuellager DB 605 a, manchinger luftfahrt forum, manching museum, Messerschmittmuseum, messerschmitt museum flugtag, manchingerluftfahrt forum, willy-messerschmitt-halle, flugtag manching 2016, messerschmitt, messerschmitt stiftung, messerschmitt 108
    Oben