Deutsche Bordschützen

Diskutiere Deutsche Bordschützen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi, ich lese gerade das Buch von Eric Brown "Wings of the Luftwaffe" und bei der Betrachtung und Bewertung der Beuteflugzege habe ich mir die...

sdsr

Kunstflieger
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Hi,
ich lese gerade das Buch von Eric Brown "Wings of the Luftwaffe" und bei der Betrachtung und Bewertung der Beuteflugzege habe ich mir die Frage gestellt, ob Bordschützen in deutschen Bombern eigentlich mal was getroffen haben !! Es gibt ja viele Berichte über deutsche Jäger, die von B17 und sonstigen Bordschützen getroffen wurden.
Die Bewaffnungen der H111 , zum Teil nur mit 7,92 mm MG hatten ja eher wenig Firepower.
Kennt jemand Statistiken oder Geschichten zu dem Thema ??

SDSR
 
#
Schau mal hier: Deutsche Bordschützen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Von deutschen Bordschützen wurden auch englische Jäger abgeschossen.
Statistisch ist das aber bei weitem nicht vergleichbar mit der Situation am Ende des Krieges, als einzelne deutsche Jäger gegen US-Bomberpulks mit vielen 100 Waffen antraten.
Gruß
Jürgen
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Klassisches Beispiel für einen erfolgreichen Bordschützen:

Ltn. Karl Johannsen, Stab IV./NJG 6
In der Nacht vom 14./15. März 1945 schoß er mit seinem MG 131 drei viermotorige Bomber ab, zwei Lancaster und eine B-17.
Sein Flugzeugführer Major Becker flog mit seiner Ju 88G-6 die Bomber von vorne unten an und Johannsen schoß mit dem MG 131 kurze, aber sehr präzise Feuerstöße in die Motoren der Feindmaschinen. (Becker konnte wegen Fehlfunktion seiner MG 151 nicht selbst schiessen).
Johannsen bekam wegen seiner Abschußbeteiligen und dieser persönlichen Abschüsse das RK.

Mir sind noch weitere Bordschützen bekannt, die fünf oder mehr persönliche Abschüsse hatten.
 

Reinhard

Guest
Hier geht es nicht um Nachtjäger, sondern um Bomber. Da hat @juergen.klueser schon recht. Zahlen wären aber trotzdem interessant.
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Wo ist da der Unterschied? Bordschütze bleibt Bordschütze, ob in einer He 111, Ju 188 oder einer Me 410!!!! (Die Ausbildung war für alle BS gleich und der militärische Auftrag ebenfalls)
Es wurden wohl auch amerikanische, russische, griechische, französische, jugoslavische, belgische, niederländische, norwegische etc. Jäger durch deutsche Bordschützen von Ju 88, He 111, Ju 87, Do 17,etc. abgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Sehe ich genauso. Im Buch "Das waren die deutschen Kampffliegerasse" von Georg Brütting sind eine ganze Reihe von Abschüssen durch Bordschützen (von Bombern) belegt.
Daneben gab es auch kurioseres, wie z.Bsp. Gefechte zwischen den Bordschützen von Fw200 und Short Sunderland (erinnere mich im Moment aber nicht an die Quelle).
Viele Grüße Jürgen
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Wer es hat, der schaue sich mal "Luftwaffe im Focus", Edition 15, Seiten 32 ff an. Titel "Eine Kampffliegerbesatzung mit 11 Abschüssen". Da gibt es aber noch weitere dieser Geschichten in den Heften. Müßte ich mir aber selbst nochmal durchlesen, um mitschwätzen zu können .... :red:

Gruß
Torsten

PS: Das deutsche Wort für "Firepower" ist übrigens "Feuerkraft" :!: Nur mal so als Anmerkung ..... :p
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
Fw 200 - Short Sunderland

Moin moin,

Im benannten Luftkampf Fw 200 gegen Short Sunderland, blieb das Flugboot allerdings der Sieger. Die Fw 200 C-4, F8+MR mit Werknr. 189 unter Flugkapitän Hauptmann Dette, wurde über der Biscaja abgeschossen. Hptm Dette und 5 Mann gefallen +

Da ich "nur" eine Verlustliste in Sachen Fw 200 führe, habe ich auch nur Daten zu verlorenen Luftkämpfen; kann also zum eigentlichen Thema sonst nichts beisteuern.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo nochmal,

bin zufällig in wikipediaauf etwas gestossen:
Zitat: Mindestens einer BV 222 gelang Berichten zu Folge der Abschuss einer PB4Y Liberator des VB-105 (BuNo 63917). Diese Luftschlacht ereignete sich am 22. Oktober 1943. Seither wurde dieses Ereignis oft auch als Abschuss einer Avro Lancaster beschrieben.

Gruß
Jürgen
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Wie verhält sich ein Bomber im Luftkampf gegen einen anderen Bomber taktisch?
Klar, jeder Bomber hat unterschiedliche Bewaffnung in unterschiedliche Richtung.
Versucht man, dem Frontschützen eine gute Position zu verschaffen oder arbeitet man auf eine "Breitseite" hin?
 

sdsr

Kunstflieger
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Hmmm...
ich habe von einem "beinahe" Gefecht zwischen einer Hampten und einer Do18 gehört. Die Hampten hatte ihre Bomben wegen "Ziel nicht gefunden" im Meer versenkt und auf dem Rückweg eine D18 gesichtet. Der Pilot wollte die Hampten dann wie einen Jäger nutzen und die DO angreifen... Durfte er dann aber nicht . Allerdings hatte die Hampten wohl vorwärtsfeuernde MGs....
Das hatten die Deutschen Bomber meist nicht (bis auf die Waffen im "Gewächshaus" ) . Also mussten die Schützen in Position gedreht werden...

Rev
 

Reinhard

Guest
Die "Hampten" hatte nur 2 nach vorn schießende 7,7-mm-MG. Für die damalige Zeit für einen "Jäger" eigentlich lächerlich schwach. Die Do-18 hatte je nach Version MG-15 oder MG-151 (20-mm-Kaliber) nach hinten. Das war wohl sehr vernünftig, diesen Angriff abzublasen.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Sicher eine interessante Frage, jegliche Antwort wäre wohl reine Spekulation :FFTeufel:
Gruß Jürgen
 

sdsr

Kunstflieger
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Aus einem anderen Forum...
Zitat:
....Dieser jagte I-16 nach der folgenden Methode (nach Black Cross Red Star:
Eine 110 oder 109 flog hoch über den Platz der Russen. Schaschke kreiste mit geringer Motorleistung in der Nähe. Wenn die Alarmkette der Russen startete, flog Schaschke im Tiefflug auf den Platz zu. Währen die Russen damit beschäftigt waren, das Fahrwerk einzukurbeln (was bei der I-16 ein ziemlicher Schaff war), schlich er sich an, schoß einen ab, überholte die anderen zwei, wobei sein Heckschütze mit seinem MG einen weitern abschoß."
Zitat Ende

Die Methode . vorbeizufliegen und den Heckschützen feuern zu lassen wurde auch in England angewendet (Eric Brown erwähnt das bei einem Abschuss von Hawker-Trainern über England)

Es gab bei Bombern allerdings scheinbar wirklich nicht viele Abschüsse....

sdsr
 

JV ´44

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
150
Zustimmungen
5
Ort
München
"Deutsche Bordschützen - Abschüsse!"

Hi Leute :)!

Hatte mir vor ein paar Jahren ein Buch im Antiquariat gekauft ("Das war die Deutsche Stuka - Waffe(?)/Motorbuch Verlag Stuttgart), in welchem von einer ganzen Reihe Abschüsse von Stuka - Bordschützen die Rede ist.

Vor allem Rudels erster Bordschütze konnte einige Jäger - Abschüsse auf seinem Konto verbuchen (kann leider nicht mehr die genaue Anzahl der Abschüsse nennen - hab das Buch leider irgend jemandem :confused: geliehen und nie mehr wieder zurückbekommen :FFCry:!!!).

Denk mal, daß es bei den Zweimot - Zerstörern und der Bomberwaffe (zumindest in der Anfangszeit des II. Weltkriegs) ähnliche Erfolge gab, da die Kanonenbewaffnung noch nicht so weit verbreitet (bis auf wenige Ausnahmen) war und Jäger deswegen ziemlich nah an die Feindflugzeuge ran mussten.

MfG - JV ´44 :cool:!
 
Thema:

Deutsche Bordschützen

Deutsche Bordschützen - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln"

    Die deutsche Luftwaffe "Ein Vogel mit gestutzten Flügeln": Moin, ich bin Fabi und muss eine Präsentation halten (Sozialkunde/Politik). Das Thema Ist das oben genannte, ich habe viel recherchiert aber bin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/deutsche-bordschuetzen.61838/

    ,

    ju 88 bordschütze

    ,

    persönliche berichte abschuss b17

    ,
    funktion bordschütze ju88
    , us bomber von deutschen jaeger abgeschossen, bordschuetzen in bombern, avro lancaster + einsatzverluste, erfolge deutscher bordschützen , bordschütze stuka ju87, bordschütze 2. weltkrieg
    Oben