Miles M.35 Libellula

Diskutiere Miles M.35 Libellula im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die M.35 war ein englisches Experimentalflugzeug für ein Marinejagdflugzeug mit Tandemflügeln und einem Druckpropeller. Der Antrieb war ein dH...
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Die M.35 war ein englisches Experimentalflugzeug für ein Marinejagdflugzeug mit Tandemflügeln und einem Druckpropeller. Der Antrieb war ein dH Gipsy Major mit 130 PS. Die Länge war 6,2 m, die Spannweite 6,22 m, das Höchstgewicht 839 kg. Ursprünglich entstanden ist sie auf eine Ausschreibung für einen Bomber und wurde als risikoärmes kleineres Flugzeug entwickelt, im Sinne eines Konzeptnachweises. Der erste Vorschlag stammt von 1941. Innerhalb von 6 Wochen wurde die Maschine konstruiert und der Prototyp UO235 gebaut. Erstflug war am 1.Mai 1942.
Es folgte der größere Entwurf Miles M.39. Ein Prototyp in 5/8 der Größe, die M.39b flog Mitte 1943.

Das Modell in 1/72 stammt von Kora. Es ist komplett aus Resin mit ein paar Ätzteilen.

Hier findet Ihr den Baubericht mit einigen Details.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Miles M.35 Libellula. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Eigentlich wollte ich das kleine Vögelchen ja mit einem Tankwagen und einigen Figuren darstellenb. Das würde aber noch ne Weile dauern und da gerade schönes Wetter ist, hat die Ungeduld gesiegt :red:
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
hier sieht man ganz gut das filigrane Fahrwerk und die Auspuffanlage
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Der Vogel ist sehr klein. Hier noch ein Größenvergleich.
Ich hoffe, das Modell findet Gefallen :cool:
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
"superb representation of a typical British 'make do' project"

oder anders ausgedrückt:

das neckische kleine Modell einer typisch Englischen bizarren Projektstudie ist wirklich gut gelungen - das gilt ja schon bald als 1/144-Technik :TOP:

popeye
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
899
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Jürgen,

erstmal alle Achtung, dass du die Resinteile von Kora überhaupt in ein ansehnliches Modell verwandelt hast.:TOP:
Das ist ja schon mal auch nicht jedermans Sache, zu mal das Modell ja wirklich schon recht klein ist, ein wirklich seltener Exot:)

Schade das die Decals dann doch relativ stark silbern, hier hilft dann wahrscheinlich nur noch randgenaues ausschneiden.

Aber die Fotos mit dem alles aufdeckenden Makro zeigen doch die ein oder andere Stelle, an der etwas mehr Spachtel nicht geschadet hätte. (z.B. Rumpfübergang vordere Tragfläche):engel:

Für die Verstrebung der Kabinenhaube verwende doch beim nächsten mal lackierte Decalstreifen, wie es der gute Rolf in seinem Baubericht zur Do 217 sehr schön angewandt hat. Ich denke das ist auf jeden Fall einen Versuch wert...dies ist auch meine, schon seit vielen Jahren favorisierte und eigentlich durch keine andere Vorgehensweise zu topende Technologie.

Viele Grüße UweB
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hallo Uwe,
danke für Deine qualifizierte Kritik. Gebe Dir in allen Punkten recht.
Mit den Decals das hat mich selbst geärgert. Sahen erst gut aus, das Silbern kam erst nach nem Tag raus - trotz Vor- und Nachbehandlung mit Future. Schade.
Trotzdem hat der Bau riesig Spass gemacht.
Viele Grüße
Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich bewundere Dich ja immer wieder das Du Dich an solchen Bausätzen ran wagst. Gefällt mir die Kiste! Die Stellen wo man was aussetzen kann, hat ja schon Uwe angesprochen!. Warum hast Du nicht andere Decals genommen. In 1/72 gibt es doch für RAF alles mögliche.

Hotte
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Für die Verstrebung der Kabinenhaube verwende doch beim nächsten mal lackierte Decalstreifen, wie es der gute Rolf in seinem Baubericht zur Do 217 sehr schön angewandt hat.
Hallo Rolf,
welche Klarsichtdecals verwendest Du ? Aus welcher Bezugsquelle?
Gruß Jürgen

Warum hast Du nicht andere Decals genommen.
Hallo Hotte,
Na, weil das Silbern ja erst nach nem Tag langsam angefangen hat. Und da schon kräftig mit Future versiegelt, wollte ich auch nicht die Ablösetechnik von Rolf anwenden (die an andere Stelle mir schon geholfen hatte).

Gruß Jürgen
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Hallo Rolf,
welche Klarsichtdecals verwendest Du ? Aus welcher Bezugsquelle?
Aircolor ACT, A4, klar und weiss
oder
EXPERT , dito

Meine Bezugsquelle www.modellshop.ch - sollte am Stand von Modellshop in Münchenstein verfügbar sein. Werde P.Müller hinweisen, Clear Film mitzunehmen, sonst kaufe ich ein Blatt für Dich.

MfG Rolf
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Rolf, das ist spitze! Danke Dir!
Gruß Jürgen
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.210
Zustimmungen
14.053
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
RAF-Exot :-)

Hi Jürgen!!!!

Ich freue mich immer wieder, wenn es einen neuen Exoten im FF zu sehen gibt.
Zumal das meistens Fluggeräte sind, von denen ich vorher noch nie gehört habe.
Um so schöner, wenn auch ein kurzer Text zum geschichtlichen/technischen Hintergrund dabei ist......so wie Du das hier ja getan hast.:)
Über das Modell ist soweit alles gesagt worden.
Auf alle Fälle gefällt mir Deine "Libellula" und ich denke, Du hast aus diesem Resinerzeugnis etwas ansehnliches gezaubert.:TOP:

Grüßle aus dem Nordschwarzwald
Stefan :)

PS: Die "Bodenfläche" auf den Fotos kommt mir bekannt vor!!;)
 
Thema:

Miles M.35 Libellula

Miles M.35 Libellula - Ähnliche Themen

  • 1/32 Miles Magister – Mikromir

    1/32 Miles Magister – Mikromir: Zum Vorbild Die Magister ist ein Schulflugzeug für die Grundausbildung, das sein Erstflug in 1937 hatte. Das Flugzeug ist überwiegend aus Holz...
  • Diorama zur Miles M.57 Aerovan von MikroMir im 72er Maßstab

    Diorama zur Miles M.57 Aerovan von MikroMir im 72er Maßstab: So eine Ausstellungstermin hilft mir immer wieder zu ungeahnten Gewaltaktionen: In Bron möchte ich ja schon gerne auch das gewöhnungsbedürftige...
  • Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72

    Die goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Miles M 38 Messenger von Aeroclub in 1:72: Miles - das hat für mich was Elektrisierendes - und wer da ein wenig einsteigt, wird vielleicht auch gefangen sein vom Unternehmergeist, Mut und...
  • Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72

    Die Helden nach dem Sturm – Miles M.57 Aerovan von MikroMir im Maßstab 1/72: 2017 km der Bausatz auf den Markt – ich erinnere mich, wie der MikroMir Stand in Houten buchstäblich geplündert wurde! Wie so oft wanderte der Kit...
  • Miles M.35 Libellula

    Miles M.35 Libellula: Hallo zusammen, während mein aktuelles Projekt, eine komplette Reihe der Me163-Varianten, sich lange hinzieht brauche ich ein kleines...
  • Ähnliche Themen

    Oben