Modellbau in der Schweiz

Diskutiere Modellbau in der Schweiz im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ichhätte da mal nen paar Fragen speziell an alle aus der Schweiz. Wo bezieht ihr denn eure Modelle, Zubehört etc :confused: Ich such so im Raum...
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Ichhätte da mal nen paar Fragen speziell an alle aus der Schweiz.

Wo bezieht ihr denn eure Modelle, Zubehört etc :confused: Ich such so im Raum Argau/Solothurn, aber ich find effektiv keine brauchbaren Läden mit nem guten Sortiment oder sonst irgendwlechem Zubehör :mad:

Will mir ne F-16 in 1:32 bauen, mit entprechenden genauen Spezifikationen wie ichs mri vor stelle, aber ich scheitere schon daran, nen Standartbausatz im Laden zu finden :( Von irgendwelchen Zubehörteilen oder so red ich gar nedd erst...
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Grüß Dich Cupra, das Problem gibt es ned nur in der Schweiz. Bei uns hier an der Mosel ist es auch schwierig. Im Umkreis von gut 50km ist Modellbaushopwüste :FFTeufel:.
Wäre denn ein Internetschop ne Alternative. Ich weiß ja nicht wie es da bei Euch aussieht.
Müßt Ihr eigentlich Zoll , Steuern etc. zahlen wenn ihr z.B. in Deutschland was ordert?.
Wenn nicht kann ich Dir Modellbau Kölbel empfehlen, für Bausätze, echt günstig und für alles andere unseren Volkhard Waltermann von Aero-Spezial. Der besorgt so ziemlich alles was geht.
Ich geh ja auch gerne in geschäften stöbern, aber wenn nix da ist :rolleyes:
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Genau das is das Problem mit Deutschland.. zu 95 % kommt dann noch Zoll und MWst etc. drauf, das macht bei nem Bausatz dann schnell mal 25 -30 Euro zusätzlich.

Gleichzeitig verkaufen fast keine Läden in D Netto, sprich ohne deutsche Steuer, so dass ich dann auch gleich noch dem auch nachrennen kann, und am Ende is nen Modell dann 50 - 100 % teurer..

Und Versand nach CH machen viele kleine LKäden ebenfalls nedd :(
 
Darkstar

Darkstar

Fluglehrer
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
230
Zustimmungen
136
Ort
Schweiz
Hallo Cupra

In Wettingen gibt es einen kleinen Laden, der halbe Laden beschäftigt sich mit Modellbau, die andere Hälfte hat hauptsächlich Kinderspielzeug, Puzzles und viele Sachen aus Holz.
Die Auswahl an Bausätze ist nicht riesig, aber man findet einiges. Viel Revell und Aifix, auch Hasegava. Ein Sortiment Enamel Farben von Humbrol findet man auch und gerne wird ein Bausatz bestellt, wenn möglich. Der Schwerpunkt ist jedoch bei Modelleisenbahnen.
Vor einiger Zeit habe ich da einen riesiegen Karton mit einer F-16 darauf im Schaufenster gesehen. Ich hab mich gefragt wer hier denn so etwas kaufen würde, der ist ja echt zu gross ;)

http://www.playlandag.ch/

Grüsse
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hallo Cupra,

bin zwar nicht aus der Schweiz, aber wie wäre es denn mit dem Geschäft Eures IPMS-Präsidenten Peter Müller in Basel? Über die Preise bin ich jedoch nicht informiert, da ich meinen Haus- und Hoflieferanten in Braunschweig habe .... :cool:
Hier mal die Webseite: http://www.modellshop.ch/
Noch ein kleiner Tip am Rande: Am Wochenende 2./3. Oktober finden die Basler Modellbautage statt. Sollte mich wundern, wenn Peter Müller nicht dort ist. Ich bin übrigens auch da ....

Gruß
Torsten
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hi

Auch gute shops in CH sind:
Hobby-Shop Hässig in Wohlen ( Viele Bausätze aber kaum Zubehör)
Oder MW-Modelle in Dagmarsellen

Wenn Du im Aussland bestellen möchtest dann z.B. hier: http://www.aviationmegastore.com/
Grosse Auswahl, für uns Schweizer günstige Exportpreise ohne EU Mwst und wenn Du bei der Versandart "normale Post" wählst ist auch der Versand nicht wahnsinnig teuer
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Mobilbox in Luzern hat auch ne Riesen-Auswahl ... aber du 'verlierst' ;) mindestens nen halben Tag nur schon mit dem Anschauen der Modellbaukästen :D
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Sehr gut :) Naja, Luzern, Dagmersellen, Wettingen etc. leigt eh alles in brauchbarer Reichweite. Die paar km kann man schon fahren :TD:

Danke für die Tipps :)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@Flugi
Da der Threaderöffner im Mittelland wohnt braucht er für diese Standorte keine Pässe zu fahren ;)

Da fällt mir doch grad ne Geschichte mit dem deutschen Ehepaar ein :D

Standort: Geschlossene Barriere zum Oberalppass im letzten Dorf auf Bündner Seite
Mitte Januar, Abends um 10h kommt ein grosser Mercedes zur Schranke. Das Ehepaar fragt meinen Onkel, wie sie nach Andermatt kommen. Antwort: Na da müssen sie wegen der Wintersperre des Passes wieder ganz runterfahren bis fast nach Zürich, und dann via Luzern die Gotthard-Autobahn nehmen. Aber wo wollen sie denn genau hin ?
Antwort: Nach Zermatt !

:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:

Wenn ihr auf einer Landeskarte mal nachkuckt könnt ihr nachschauen, warum mein Onkel so nen Lachanfall hatte wie schon lange nicht mehr :D (Wintersperren bei Pässen in der Schweiz sind auf den besseren Karten in römischen Ziffern angegeben) :D
 
dorigo

dorigo

Kunstflieger
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
31
Zustimmungen
7
Ort
thun
fliegerbuecher.ch :TD:

bausätze und zubehör zu tollen preisen!

gruss dorigo
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
620
Zustimmungen
427
Ort
8645 Jona, Schweiz
Hoi Cupra

Auch ich komme aus "Schwiizerland" und habe die gleichen Probleme. Ich behlefe mir indem ich öffters bestelle beim:

http://www.hannants.co.uk/

Ist vielleicht nicht der günstigster dafür sehr zuverlässig und der Auswahl ist riesig. Ich würde sogar behaupten das wenn der Hannants nicht hat, dann hilft nur noch Ebay. Es gibt dort auch kein Problem mir MwSt-freien -Lieferung, bereits auf der Homepage sind die nicht EU-Preise ersichtlich.
 
Thema:

Modellbau in der Schweiz

Modellbau in der Schweiz - Ähnliche Themen

  • Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz

    Modellbausatzentwicklung, von der Idee zum Bausatz: Der "Westfälische Anzeiger", Hamm, beschäftigt sich in der Ausgabe vom 20.12.2023 mit der Herstellung von Modellbausätzen. Jürgen Zurnieden...
  • Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023

    Die Bilder: Modellbau Ausstellung PMC Saar 15.10.2023: Oktober: Merchweiler ist angesagt! Der PMC Saar lud zu seiner 28. Modellbauausstellung ins Saarland ein. Die Allenfeldhalle öffnete wieder einmal...
  • Ausstellung des Modellbauclub Mainz e.V. am 16.+17.09.23 in Niederolm

    Ausstellung des Modellbauclub Mainz e.V. am 16.+17.09.23 in Niederolm: Hallo Am Samstag den 16.09 und Sonntag den 17.09 ab 10h findet in Niederolm , die Inspiration Modellbau , des 1.Modellbauclub Mainz Statt ...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen

    17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen: Es ist wieder so weit, endlich! Nach coronabedingter Pause: 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen Sonntag 07.05.2023 wie gehabt in...
  • Ähnliche Themen

    Oben