Panoramabilder

Diskutiere Panoramabilder im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo liebe User Ich habe ein problem:red: und da ich im www kein anderen mit genau dem selben problem gefunden habe,frage ich Euch mal:)...
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.343
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hallo liebe User

Ich habe ein problem:red: und da ich im www kein anderen mit genau dem selben problem gefunden habe,frage ich Euch mal:)
Dazugesagt bei den anderen im www können Panobilder aus vielen Bildern mit Microsoft ICE ohne probleme bearbeitet und abgespeichert werden,den Doppelregenbogen,entstanden aus drei Bildern den ich hier zeigte ist unbearbeitet und durch zufall ansehnlich--Klick
-
-
Also es geht um Panobilder ich habe schon einige gemacht mit Microsoft ICE,dieses programm ist echt gut und macht mir hervoragende Panobilder bis dahin schön und gut.
Nun das eigentliche problem ein Panobild aus zwei Bildern kann ich ohne probleme bearbeiten und abspeichern,in meinem fall mit Windows live Fotogalerie.
Ein Panobild aus drei bzw. nochmehr Bilder kann ich zwar bearbeiten doch es wird nicht abgespeichert dann kommt der Text "Fehler beim speichern des Fotos in Fotogalerie" aber wie gesagt nur bei Panobildern die aus 3 Bilder zusammengefügt sind,bei einem Panobild aus 2 zusammengefügten Bildern geht alles ohne probleme mit bearbeiten und abspeichern:?!
Kamera einstellung im modus "M" damit zb. keine Himmelsunterschiede zu sehen sind,andere einstellungen habe ich auch schon probiert.
Exifs sind auch alle gleich
Panobild mit zb. Gimp bearbeiten und abspeichern geht auch nicht aber auch wieder bei einem Pano ab drei Bilder.
So,ich hoffe einer hat eine Idee ich bin am verzweifeln warum ich ein Panobild aus 3 und mehr bildern nicht bearbeitet abspeichern kann aber eins aus zwei Bildern ohne probleme sogar mit unterschiedlichen Exifs:?!
Und damit es auch zum FF paßt,ich will mal ein Pano von einem Flughafen machen das würde dann aus 7 bis 9 hochformat Bildern enstehen aber......:(

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Panoramabilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
FlyIn

FlyIn

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.014
Zustimmungen
754
Ort
Rösrath
Hallo gothic75,

ich habe lange gebraucht um ein gescheites Programm zu finden um tolle Panobilder zu erstellen.

Die Lösung : ADOBE Photoshop CS3 Extendet <--- ist meine momentane Version

Bsp. Bild : http://img834.imageshack.us/f/unbenanntespanorama1.jpg/

das waren 6-8 Bilder!

hoffe das ich ein wenig helfen kann ;)

Gruß
René
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
PTGui wird eigentlich vom Preis-/Leistungsverhältnis als das beste Panotool angesehen.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.343
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich danke euch zwei für die Tips:TOP:
Ich habe ja eigentlich kein problem ein Pano zu erstellen selbst aus drei bis zb. neun Bildern,die Panos werden echt super mit dem "ICE",jedoch habe ich nur das problem das ich diese Bilder die mehr aus drei Bildern zusammengesetzt sind nicht bearbeiten kann in sachen Schärfe/Farbe/Kontraste usw und danach speichern, das ist ja das was mir sehr komisch vorkommt:?!
Ein Pano zusammengesetzt aus zwei Bildern kann ich komplett bearbeiten und abspeichern,so wie ich mir das vorstelle und das es dann super aussieht.
Im Netz habe ich bloß gefunden das es mit den unterschiedlichen Bildexifs zusammenhängen könnte aber das habe ich auch schon probiert alle Bilder zb. drei stück gleiche einstellung aber nach dem zusammenfügen kann ich es nicht bearbeitet abspeichern und es bleibt wieder ein normales unbearbeitetes Panobild:?!
@kastig,klasse Pano und genauso kann ich es auch erstellen habs bei mir im Garten probiert jedoch kann ich es das Pano dann nicht mehr bearbeitet abspeichern,dann kommt von mir die im ersten beitrag gezeigte fehlermeldung und es bleibt ein normales unbearbeitetes Pano:(
@Talon4Henk,schau ich mir mal an:TOP:




Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
FlyIn

FlyIn

Space Cadet
Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.014
Zustimmungen
754
Ort
Rösrath
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.343
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hier habe ich doch was gefunden,scheinbar das selbe problem wie ich---Klick---:?!
Nur er kann garnix bearbeitet speichern,das wiederum kann ich,außer ein Panobild von mehr als drei Bilder:?!:?!
Habe zwar Win7 müßte aber das gleiche sein


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Alle Bilder sollten exakt die gleiche Größe haben, also pixelgenau. Vorausgesetzt, das ist schon der Fall, versuche mal, die Ausgangsbilder vor dem Zusammenfügen nochmal einzeln ohne Exifs zu speichern. Normalerweise kann so ein Stitchmaker mit unterschiedlichen Exifdaten umgehen. Ich hab aber auch schon welche gehabt, die ganz komische Ergebnisse lieferten, wenn die Blenden- und Belichtungswerte zu weit voneinander abwichen.

Ich nutze "The Panorama Factory" von Smoky City Design. Klappt ganz wunderbar. Aber PS geht auch.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.343
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Alle Bilder sollten exakt die gleiche Größe haben, also pixelgenau. Vorausgesetzt, das ist schon der Fall, versuche mal, die Ausgangsbilder vor dem Zusammenfügen nochmal einzeln ohne Exifs zu speichern. Normalerweise kann so ein Stitchmaker mit unterschiedlichen Exifdaten umgehen..

Hallo

Ja das habe ich beachtet alle Bilder sind gleich und im "M" modus aufgenommen,es gibt also keine unterschiede außer beim Motiv.
Das komische ist ja,ein Panobild aus zwei Bildern kann sogar mit unterschiedlichen Exifs bearbeitet und gespeichert werden,ein Pano aus drei Bilder garnichtmehr also.bearbeiten ja abspeichern nein:(
Ohne Exifs habe ich auch schon probiert,geht auch nicht.
Naja,ich werd mal weiterprobieren und wenns nicht klappt hole ich mir was anderes:TOP:
Danke Dir für die hilfe:TOP:


Viele Grüße
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Aber eine nur eingeschränkt nutzbare Testversion oder sowas ist das wohl nicht zufällig? Die Softwareentwickler lassen sich da manchmal die schönsten Dinge einfallen. Entweder zeitliche Begrenzung, einen schönen Copyright-Schriftzug quer über das Bild oder aber eben eine Begrenzung der maximal nutzbaren Ausgangsbilder.

Welche Fehlermeldung bekommst Du denn genau?
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.343
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Aber eine nur eingeschränkt nutzbare Testversion oder sowas ist das wohl nicht zufällig? Die Softwareentwickler lassen sich da manchmal die schönsten Dinge einfallen. Entweder zeitliche Begrenzung, einen schönen Copyright-Schriftzug quer über das Bild oder aber eben eine Begrenzung der maximal nutzbaren Ausgangsbilder.

Welche Fehlermeldung bekommst Du denn genau?
Also meine Fehlermeldung heist "Fehler beim speichern des Fotos in Fotogalerie" aber nur bei einem Panobild ab drei Bilder es läßt sich einfach nicht abspeichern:mad: Wenn das ICE eine Testversion sein würde dann dürfte ja auch ein Pano aus zwei Bilder nicht bearbeitet abgespeichert werden.Aber nochmal ein Pano kann ich immer erstellen es wird auch gespeichert es geht hier nur um das nachbearbeiten mit Windows live Fotogalerie und Gimp er will das bearbeitete Bild einfach nicht abspeichern:?!
Normalerweise sollte das ICE mit Windows live Fotogalerie harmonieren weil ja beides aus dem hause Microsoft kommt:?!
Danke Dir aber für deine Hilfe:TOP:


Viele Grüße
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich weiss nicht, wie genau es mit GIMP und Windows Live aussieht, aber es gibt bei verschiedenen Programmen, bis zu welcher Pixelzahl sie Bilder bearbeiten.
PTGui meldet dann z.B., dass er ein Pano nicht mehr als jpg speichern kann sondern nur noch als large.psd.
 
Thema:

Panoramabilder

Oben