Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland

Diskutiere Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Bei einem Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland sind alle neun Insassen ums Leben gekommen. Die Maschine soll in der Nähe der Startbahn...
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Bei einem Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland sind alle neun Insassen ums Leben gekommen. Die Maschine soll in der Nähe der Startbahn abgestürzt und in Flammen aufgegangen sein.

Das Flugzeug gehört lt. dem Bericht in FR-online einem Anbieter von Fallschirmsprüngen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.181
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Bin jetzt etwas überrascht, dass in diese Maschine 9 Personen passen:confused:
Mir erscheint die Maschine doch etwas klein und selbst wenn sie zum Absetzen von Fallschirmspringern eingesetzt wird, muss es da doch extrem eng zugehen und Sitzplätze sind dann ja auch keine vorhanden.
In der Kabine kann man doch auch nicht stehen und die müssen wohl in der Hocke rausspringen.
Nach meinen bisherigen Kenntnissen wird das Flugzeug doch eher als Agrarflugzeug eingesetzt:?!
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.391
Ort
Nürnberg
Die Maschine vom Typ Fletcher FU24 stürzte unmittelbar nach dem Start noch unweit des Endes der Startbahn ab. Da diese Maschine keinen Flugschreiber mit sich führte, werden die Ermittlungen zur Absturzursache recht langwierig werden.

Das Wetter war sehr gut und die Betreiberfirma als zuverlässig bekannt.

Neben dem Piloten befanden sich vier Paare an Tandem-Fallschirmspringern an Bord, also vier sehr erfahrene Fallschirmspringer und vier zahlenden Gäste, darunter eine Deutsche aus Reutlingen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,715781,00.html
 

Grille

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
122
Zustimmungen
70
Ort
Norddeutschland
Bin jetzt etwas überrascht, dass in diese Maschine 9 Personen passen:confused:
Mir erscheint die Maschine doch etwas klein
Ich bin vor vielen Jahren einmal Fallschirm gesprungen, ebenfalls auf der anderen Hemisphäre. Den Flugzeugtyp weiß ich leider nicht mehr, aber schon, daß es im Zentrum Fotos von der Maschine brennend auf dem Flugplatz gab. Ist später aber wohl wieder aufgebaut worden.

Wir haben uns rückwärts in die Maschine geschoben, der Vordermann dann mit dem Rücken zwischen den gespreizten Beinen seines Hintermanns. Dadurch paßten viele Springer in die Maschine. Um Sprunghöhe zu erreichen, mußte sich die Kiste schon recht lange bemühen.

Der Absprung erfolgte sitzend mit den Beinen im Fahrtwind baumelnd.

Ich kann mir vorstellen, daß dies auch woanders ähnlich praktiziert wird.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Fletcher FU24

Diese Maschine (ZK-EUF) wurde umgebaut auf einen Walter Turboprop Antrieb und tatsächlich als Absetzmaschine eingesetzt.
 
Thema:

Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland

Flugzeugabsturz am Fox-Gletscher in Neuseeland - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • Ähnliche Themen

    Oben