Embraer Ipanema 202 Cropduster

Diskutiere Embraer Ipanema 202 Cropduster im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem ich auf Umwegen von diesem Flugzeug animiert wurde, gelangte ich über den Link, der bei "Bausätze vorgestellt" zu finden war an meine...
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Nachdem ich auf Umwegen von diesem Flugzeug animiert wurde, gelangte ich über den Link, der bei "Bausätze vorgestellt" zu finden war an meine Ipanema. Der Baukasten war anschliessend fast 4 Wochen von Sao Paulo bis ins Allgäu unterwegs.
Leider erwischte ich ein Exemplar bei dem die Formhälften geringfügig verschoben waren. Aber ich hab versucht, das Beste für mich herauszuholen.
Geplant ist zum Einen der Bau des Modells und zum Anderen eine artgerechte Darstellung der Maschine.
Sowas habe ich noch nie vorher gemacht, sondern immer nur Flieger zusammengebaut und mehr oder weniger lackiert ins Regal gestellt. Nun fang ich aber wieder nach längerer Abstinenz mit Plastik an und möchte mir etwas Mühe geben. Aber bitte nicht hauen, weil ich erstmal nicht so hohe Ansprüche habe.

Die Ipanema ansich ist das erste brasilianische Flugzeug, das zu 100% mit Ethanol betrieben werden kann. Also ein "grünes" Flugzeug.
Das Modell von ELAGA ist der erste Spritzguss-Bausatz eines brasilianischen Herstellers.
Der Massstab ist 1:48.

Die Gussäste wurden ja schon im anderen Thread gezeigt. Deshalb kommen hier nun Fotos vom Zusammenbau des Flugzeugs.
Vom Zusammenbau des "Cockpits" habe ich keine Fotos gemacht, da es nur aus 3 Teilen besteht.
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Die Rumpfhälften passen mit etwas Nachbearbeitung gut zusammen. Etwas schwierig war die richtige Positionierung des Cockpits, was aber mit Fotos des Originals (zu finden z.B. bei Airliners.net) gelöst wurde.
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Das Armaturenbrett habe ich weitgehenst nach Fotos mit Farbe gestaltet. Die Armaturen des Bausatzes sind erhaben dargestellt und erleichtern die Arbeit.
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Obwohl die Nieten recht gross/hoch sind, habe ich sie so belassen, Das Röhrensystem, dass die Spritzvorrichtung darstellen soll ist etwas umständlich umgesetzt, vermittelt dem Betrachter aber den Zweck.
So sind die Verbindungsstücke zwischen den Rohren in Wirklichkeit etwas anders ausgeführt, als auf der Bauanleitung dargestellt. Auch ist das Plastikmaterial etwas weich und deshalb hab ich die Rohre nicht absolut gerade hinbekommen.
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Nachdem alle Teile zusammengeklebt waren, habe ich die sehr gut dargestellten Klarsichtteile eingesetzt und abgeklebt.
 
Anhang anzeigen
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
975
Zustimmungen
1.458
Ort
87490 Börwang
Nun sind einige Details nachgepinselt worden und ich muss demnächst die Decals anbringen.
Desweiteren fehlt mir noch ein passender Tankwagen und etwas Streugras für die geplante Standplatte. Also bitte etwas Geduld bis die nächsten Fotos kommen.
Danke,
Ernst
 
Anhang anzeigen
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Sehr schickes Maschinchen, aber die Farbe ist ja echt giftig grün. :TOP:
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Sieht echt klasse aus, auch schon wegen des giftigen Grüns.
Hebt sich wohltuend aus der Masse heraus.
Da freu ich mich schon auf das Endergebniss.
Gruss Mike
 
Thema:

Embraer Ipanema 202 Cropduster

Embraer Ipanema 202 Cropduster - Ähnliche Themen

  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt

    23.08.23 Embraer EMB-135BJ Legacy 600 RA-02795 nahe Twer abgestürzt: Ein privates Flugzeug stürzte ab zeigen Bilder in Sozialmedia , 10 Menschen starben, gab das Ministerium fur Notlagen uber Tass bekannt. Es soll...
  • 01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien)

    01.07.2023: Kollision von zwei Embraer T-27M Tucano (Apiay, Kolumbien): Colombian Tucano mid-air collision (übersetzt) Kollision zwischen kolumbianischen Tucanos in der Luft Am Samstag, dem 1. Juli 2023, sind am...
  • Embraer Eve Air Mobility (eVTOL)

    Embraer Eve Air Mobility (eVTOL): Bei Luftaxis wird hierzulande meist von Lilium, CityAirbus und Volocopter gesprochen. Tatsächlich tummelt sich in dem weiten Feld allerdings auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben