SEAD-Rolle bei Luftwaffe und NATO

Diskutiere SEAD-Rolle bei Luftwaffe und NATO im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Jeder General, der den Krieg führt aber nicht! SAM Stellungen sind für eine Streitmacht, die sich so stark auf die Lufthoheit verlässt und mit...
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
2-3 Tage finde ich völlig ausreichend. ...
Jeder General, der den Krieg führt aber nicht!
SAM Stellungen sind für eine Streitmacht, die sich so stark auf die Lufthoheit verlässt und mit ihr rechnet wie der Westen, ein sehr unangenehmer Dorn im Auge. Daher müssen die Stellungen nicht nur zeitweilig "abgestellt", sonder zerstört werden.
Alle 2-3 Tage dort wieder ein paar Flugzeuge zum "abstellen" hinzuschicken ist nicht sehr effizient.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Inwiefern ist der italienische Tornado weiter als unsere ECRs?
LINK 16 und verbessertes Cockpit;)
Meine Frage zielte darauf die BK einzubauen und Missionstechnisches Equipment für SEAD/DEAD in einen externen Pod zu schaffen. Wollte nur für die Luftwaffe die relativ jungen Zellen und stärkeren Triebwerde der ECRs für die kommenden 15 Jahre erhalten :)
Die stärkeren Triebwerke des ECR neutralisieren sich im Vergleich zum IDS durch die benötigte Abzapfluft zur ECR spezifischen Gerätekühlung und die Zellen werden nicht nach jung und alt unterschieden sondern durch die jeweilige Belastung der Zellenstruktur und da kann es durchaus sein das ein ECR eben schlechter abschneidet als ein älterer IDS...

Das System wieder auf den neuesten Stand zu bringen würde ich auch anraten. Man darf nicht immer auf aktuelle Einsätze schauen sondern muss auch potentielle Einsatzoptionen berücksichtigen. Dazu zäht für mich mindestens eine Staffel ECRs, bei den anderen würde ich die ECR-Komponenten ausbauen und die klassische BK einbauen um wieder als vollwertiger Jagdbomber zu fungieren.
Viel zu teuer und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und Nutzen..;)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nach R7 verfügt die F-16 Block 50 in Verbindung mit HTS und ATP über die DEAD Fähigkeit, die unserem ECR (noch?) fehlt.
Von daher nun DEAD (Destruction of Enemy Air Defense) in Verbindung mit PGM.
Soweit mir bekannt ist gibt es lediglich 3 Luftfahrzeuge im NATO Arsenal die ohne in großen Formationen auftreten zu müssen DEAD beherrschen: B-52, B1 und B2.
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Auf Eigeninitiative der Industrie oder durch die BW gefördert? Wie lange ist das her, könnte ja auch schon wieder längst überholt sein :) ?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Glaub das System ist so zwischen 3 und 5 Jahren alt. Definitiv neuer als das momentan verbaute System, welches ja Ende der 80er entwickelt wurde.

Das Flugzeug ist zwei Generationen weiter allerdings die Missionsspezifische Ausstattung bzgl. SEAD/DEAD war gefragt. Bei der Rafale wird auf einen externen Pod gesetzt in dem die Komponenten zusammengefasst sind, oder?
Die Systeme der Rafale sind alle intern.
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.166
Zustimmungen
3.041
Soweit mir bekannt ist gibt es lediglich 3 Luftfahrzeuge im NATO Arsenal die ohne in großen Formationen auftreten zu müssen DEAD beherrschen: B-52, B1 und B2.
Diese Aussage ist vielleicht ein bisschen unfair, denn die drei genannten Muster sind generell Flugzeuge, die ohne in großen Formationen auftreten zu müssen, irgendwas zerstören können. Sei es nun AI (Air Interdiction) oder OCA (Offensive Counter Air, wozu auch SEAD und DEAD gehört). Mit Ausnahme der B2, über deren genaue Stealthfähigkeiten und Elektronik ich (wir) nichts wissen, benötigen die B52 und die B1 auf jeden Fall eine SEAD Plattform, um überhaupt die Chance zu bekommen DEAD zu betreiben.
Daher denke ich, dass es sinnvoller ist ein Flugzeugmuster als DEAD fähig zu bezeichnen, dass alleine (in einer Formation) in der Lage ist die SAM Stellung aufzuspüren, niederzuhalten und zu zerstören.
Wenn die SAM Stellung sowieso keine Gefahr mehr darstellt, dann ist jedes Flugzeug was eine Bombe abwerfen kann eine DEAD Plattform (zugegebenermassen natürlich nur in entsprechend großen Formationen).
Wenn wir diese Definition anwenden gibt es wieder nur sehr wenige Muster, die diese Fähigkeiten haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob das auch die offizielle NATO Definition einer DEAD Plattform ist. :?!
Falls nicht lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.366
Ort
Tübingen
Es können HARM und Kormoran nur an den IDS eingesetzt (nicht getragen) werden, die eine Missile Control Unit eingerüstet haben. Soweit ich weiß, haben das nicht alle IDS. Alle ECR tragen natürlich HARM und können ihn einsetzen.

Der RWR hat nichts mit SEAD zu tun. Das ist nur ein zusätzlicher Sensor. Ziele werden durch das ELS (im ECR) oder durch den HARM selber erfaßt und bekämpft. Wie und in welchen Modes ist natürlich eingestuft. Die Tests fanden übrigens in China Lake, nicht in Pt. Mugu statt. Der HARM benötigt das ELS nicht. Er ist völlig eigenständig, sonst hätte die Marine ihn nicht einsetzen können, denn IDS haben nunmal kein ELS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Es können HARM und Kormoran nur an den IDS eingesetzt (nicht getragen) werden, die eine Missile Control Unit eingerüstet haben. Soweit ich weiß, haben das nicht alle IDS. Alle ECR tragen natürlich HARM und können ihn einsetzen.

Der RWR hat nichts mit SEAD zu tun. Das ist nur ein zusätzlicher Sensor. Ziele werden durch das ELS (im ECR) oder durch den HARM selber erfaßt und bekämpft. Wie und in welchen Modes ist natürlich eingestuft. Die Tests fanden übrigens in China Lake, nicht in Pt. Mugu statt. Der HARM benötigt das ELS nicht. Er ist völlig eigenständig, sonst hätte die Marine ihn nicht einsetzen können, denn IDS haben nunmal kein ELS.
Alle IDS-Tornados haben eine MCU;)
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.708
Zustimmungen
2.366
Ort
Tübingen
Haben die dann alle die gleiche MCU??
Wenn die Marine mit ihren IDS Harm und Kormoran einsetzen konnte, dann müsste die LW ja das auch können.....
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Haben die dann alle die gleiche MCU??
Wenn die Marine mit ihren IDS Harm und Kormoran einsetzen konnte, dann müsste die LW ja das auch können.....
Ja die Luftwaffe kann auch Harm und Kormoran einsetzen...siehe Übung Good Hope in Südafrika wo mit Tornados aus Jagel und Lechfeld Harm und Kormoran verschossen wurden :rolleyes:
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
530
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Ja die Luftwaffe kann auch Harm und Kormoran einsetzen...siehe Übung Good Hope in Südafrika wo mit Tornados aus Jagel und Lechfeld Harm und Kormoran verschossen wurden :rolleyes:
Ist es aber nicht so, dass nur die Tornados die Kormoran (und HARM) einsetzen können, die 2005 vom MFG 2 übernommen wurden, um damit die "Seekriegsführung aus der Luft" weiterzuführen?
Dass die ECR Kormoran verschießen kann, bezweifle ich mal. Aber es hat sich natürlich in den letzen Jahren viel getan und ich bin eventuell nicht mehr auf dem neuesten Stand.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Ist es aber nicht so, dass nur die Tornados die Kormoran (und HARM) einsetzen können, die 2005 vom MFG 2 übernommen wurden, um damit die "Seekriegsführung aus der Luft" weiterzuführen?
Dass die ECR Kormoran verschießen kann, bezweifle ich mal. Aber es hat sich natürlich in den letzen Jahren viel getan und ich bin eventuell nicht mehr auf dem neuesten Stand.
nochmal...Nein nicht nur ehemalige Marinetornados sondern alle Deutschen IDS-Tornados ob ehemals Marine oder Luftwaffe können Harm und Kormoran verschiessen und ich hab ja auch nicht behauptet das Lechfelder ECR-Tornados einen Kormoran verschossen haben;)es gibt dort auch IDS-Tornados...
Quelle:Luftwaffe.de
http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/mediabild?yw_contentURL=/02DB060000000001/W27CLJFN059INFODE/content.jsp
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
nochmal...Nein nicht nur ehemalige Marinetornados sondern alle Deutschen IDS-Tornados ob ehemals Marine oder Luftwaffe können Harm und Kormoran verschiessen und ich hab ja auch nicht behauptet das Lechfelder ECR-Tornados einen Kormoran verschossen haben;)es gibt dort auch IDS-Tornados...

O.K., dann hier mal zur Klarstellung:

Jeder PA 200 kann irgendwie HARM / KORMORAN Missiles verschießen.

Für einen erfolgreichen Waffeneinsatz braucht man jedoch etwas mehr :

- entsprechenden Bauzustand ( z.B. Verkabelung, Bedienpanels , Radar )

- entsprechende Software ( ASST , MC , SMS etc. Handbücher ), das Ganze zusammengefasst unter Konfigurationskontrolle und Clearance....


Und da gibt es jede Menge Variationen....


Klaus
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
O.K., dann hier mal zur Klarstellung:

Jeder PA 200 kann irgendwie HARM / KORMORAN Missiles verschießen.

Für einen erfolgreichen Waffeneinsatz braucht man jedoch etwas mehr :

- entsprechenden Bauzustand ( z.B. Verkabelung, Bedienpanels , Radar )

- entsprechende Software ( ASST , MC , SMS etc. Handbücher ), das Ganze zusammengefasst unter Konfigurationskontrolle und Clearance....


Und da gibt es jede Menge Variationen....


Klaus
Die Frage war aber hier nur ob jeder Deutsche Tornado Harm und Kormoran verschiessen kann und die hab ich mit JA beantwortet,das es beim sinnvollen Waffeneinsatz unterschiede gibt ist mir auch klar;)
Gruß Tom
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.331
Zustimmungen
849
Ort
Kösching
Die Frage war aber hier nur ob jeder Deutsche Tornado Harm und Kormoran verschiessen kann und die hab ich mit JA beantwortet,das es beim sinnvollen Waffeneinsatz unterschiede gibt ist mir auch klar;)
Gruß Tom
...aber genau so steht es auch in den Hochglanzprospekten der Industrie....

ja, er kann, auch wenn es eigentlich nur ein "Außenlasten-Notabwurf" ist...ziemlich teuer, oder ???

Klaus
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
...aber genau so steht es auch in den Hochglanzprospekten der Industrie....

ja, er kann, auch wenn es eigentlich nur ein "Außenlasten-Notabwurf" ist...ziemlich teuer, oder ???

Klaus
man kann es auch übertreiben;)man trifft mit Harm und Kormoran auch ganz ordentlich..
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Den Kormoran könnt ihr aus der Diskussion schon streichen. Oder ihr bringt selber welche mit.
 
Luca

Luca

Testpilot
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
72
Ort
Rendsburg - near ETNH
@Onkel-TOM
man kann es auch übertreibenman trifft mit Harm und Kormoran auch ganz ordentlich..
Kein Zusammenhang zwischen beiden Waffen, oder?
Kormoran hat 'ne ganz andere 'Zielgruppe'. Harm könnte man allerdings auch gegen Seeziele anwenden.:TD:


@Alpha
Den Kormoran könnt ihr aus der Diskussion schon streichen. Oder ihr bringt selber welche mit.
Lässt du uns teilhaben an deinem Gedankengang?;)

Luca
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
@Onkel-TOM

Kein Zusammenhang zwischen beiden Waffen, oder?
Kormoran hat 'ne ganz andere 'Zielgruppe'. Harm könnte man allerdings auch gegen Seeziele anwenden.:TD:

Luca
Hab ich ja auch nicht behauptet,ich hab nur auf die Außenlasten-Notabwurf Bemerkung von "phantomas2f4" reagiert mit der Bemerkung das beide Waffen doch das ein-oder andere Ziel treffen;)
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Die Zukunft vom Kormoran steht derzeit auch "sehr in der Diskussion", um´s hanseatisch auszudrücken. Es ist eben finanziell nicht mehr tragbar, nur auf Neues zu verzichten - Omas Silberbesteck geht schon mit raus.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.921
Ort
Auenland
Die Zukunft vom Kormoran steht derzeit auch "sehr in der Diskussion", um´s hanseatisch auszudrücken. Es ist eben finanziell nicht mehr tragbar, nur auf Neues zu verzichten - Omas Silberbesteck geht schon mit raus.
Die Seekriegsführung soll ja wieder von der Luftwaffe an die Marinierten abgegeben werden und dann wird wohl auch der Kormoran beim AG51 wegfallen....einen Kormoran von einer P3-Orion verschießen ist wohl eher schlecht:FFTeufel:
 
Thema:

SEAD-Rolle bei Luftwaffe und NATO

SEAD-Rolle bei Luftwaffe und NATO - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • 27.7.2023: Mi-26 des FSB berührt Scheinwerfermast beim rollen

    27.7.2023: Mi-26 des FSB berührt Scheinwerfermast beim rollen: Der Mi-26-Hubschrauber des Grenzdienstes des Föderalen Sicherheitsdienstes Russlands zerstörte einen Beleuchtungsmast am Flughafen Jakutsk und...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Safran Patroller / Ecarys Stemme ES15

    Safran Patroller / Ecarys Stemme ES15: Das französische Heer erhält die erste von 28 Safran Patroller, eine Drohne, die den deutschen Stemme ES15 Flugzeug verwendet. Die Patroller wird...
  • Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen

    Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen: Auch wenn das Urteil erstmal nur den konkreten Einzelfall betrifft, wird es doch eine gewisse Signalwirkung haben Fluggäste müssen sich nicht auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sead einsatz bundeswehr

    ,

    sead luftwaffe

    ,

    Harms r7.com loc:DE

    Oben