Tote bei Flugunfall in Lillinghof

Diskutiere Tote bei Flugunfall in Lillinghof im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Tote bei Flugunfall in Lillinghof Der Abschlußbericht ist jetzt veröffentlicht worden...

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.626
Zustimmungen
784
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Tote bei Flugunfall in Lillinghof

Der BfU Bericht erscheint mir ziemlich eindeutig. Ich denke das das Verfahren wohl zugelassen werden wird.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
AW: Tote bei Flugunfall in Lillinghof

Seh ich auch so. Allerdings hat der Veranstalter ebenfalls pflichtwidrig gehandelt (Formation nicht angemeldet, Abstand zu den Zuschauern nicht eingehalten).
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Tote bei Flugunfall in Lillinghof

Die werden dann wahrscheinlich im Nachgang bedient werden!

Ich kenne das bei uns die Jungs von der Bezirksregierung, auch wenn sie manchmal selber nicht korrekt handeln, sind bei Verstössen ganu schnell zickig.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
AW: Tote bei Flugunfall in Lillinghof

Seh ich auch so. Allerdings hat der Veranstalter ebenfalls pflichtwidrig gehandelt (Formation nicht angemeldet, Abstand zu den Zuschauern nicht eingehalten).
Aus den Nürnberger Nachrichten vom 31. März:

"Das Verfahren gegen den Veranstalter der Flugschau und zwei Mitarbeiter des Luftamtes Nordbayern wurde eingestellt, da diesen keine Pflichtverletzungen nachgewiesen werden können, die zu dem Unfall führten."
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
AW: Tote bei Flugunfall in Lillinghof

Interssant.

Mir war so, als ob der Mindestabstand (Start von der Grasfläche) nicht eingehalten wurde und der Veranstalter kein Formationsstart angemeldet hatte...
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
AW: Tote bei Flugunfall in Lillinghof

Interssant.

Mir war so, als ob der Mindestabstand (Start von der Grasfläche) nicht eingehalten wurde und der Veranstalter kein Formationsstart angemeldet hatte...
Damals wurde der Mindestabstand für genügend angesehen und so wurde es auch genemigt. Was erst im laufe der Show dazu kam war der Formationsstart. Und dieser hätte im Vorfeld genemigt gehört wurde aber ad hoc vor Ort genemigt. Nachteil war, ja Schwachpunkt eher, das man nicht die Qualifikation Formationsflug der beteiligten Piloten vorher geprüft hat. Dann kam an diesen Tag der sehr starke Wind dazu. In meiner Erinnerung war es sehr Böhig. Und auch im nachhinein 10 Meter mehr an Sicherheitsabstand das hätte es nicht gebracht. Auch im nachhinein sehe ich große Schuld für den Piloten, bzw. allen drei beteiligten Piloten. Aber das ist Sache des Gerichtes. Ich bin nur froh das dies jetzt zum Abschluß kommt. Die Bilder sind immer noch im Hinterkopf.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
AW: Tote bei Flugunfall in Lillinghof

Da fällt mir noch was dazu ein: jetzt nach guten drei Jahren Abstand. Das Thema Rettungskräfte und Anfahrstweg. Die paar Rettungskräfte die vor Ort waren, sprich Frw. Feuerwehr und ich schreib das mal jetzt mit voller Absicht "Freizeitsanitäter" waren völlig überfordert, weil zu wenig Personal vor Ort war. Dazu kam das zu dem Flugplatz nur eine sehr schmale Straße hinführt und diese war nach dem Unfall schnell verstopft weil Besucher panisch weg wollten. Dadurch konnten keine neuen Hilfskräfte schnell zugeführt werden. Erst als der erste Rettungsheli eintraf wurde die Sache etwas besser.
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
753
Zustimmungen
3.570
Ort
Bayern - wo sonst
AW: Tote bei Flugunfall in Lillinghof

Lauf-Lillinghof ist nun mal ein kleiner Sonderlandeplatz mit kleiner Zufahrtsstraße. Auch wenn zu der Veranstaltung mehrere Tausend Gäste erwartet werden, kann man die Zufahrtsstraße nicht beliebig ausbauen. Wenn du im Sommer beim Baden an einem See bist und plötzlich ein Gewitter aufzieht, sind die Straßen auch meist sehr voll.
Zur Personalstruktur: im Auflagenbescheid an den Veranstalter sind die benötigten Fahrzeuge und Einsatzkräfte genannt. In der Regel kommen örtliche Einsatzkräfte zum Zug, also in diesem Fall bsp. die Feuerwehr und BRK Schnaittach. Natürlich wäre es schön, wenn die feuerwehrtechnische Absicherung von der Flughafenfeuerwehr Nürnberg kommt und eine hohe Anzahl von Rettungsassistenten, welche auch hauptberuflich im Rettungsdienst arbeiten. Diese sind aber zum Teil selbst am Wochenende im regulären Dienst, haben keine Lust dem gleichen Job wie sonst noch ehrenamtlich am Wochenende auszuüben und sind zu guter Letzt auch für eine ehrenamtliche Aufwandsentschädigung - sofern es sie gibt - nicht vom Ofen hervorzuholen. Deshalb ist es gut, dass es die "Freizeitretter" gibt, die gerne so einen Dienst am Wochenende machen.
Auch ich wäre in den ersten Minuten in diesem MANV Einsatz (Massenanfall von Verletzten) überfordert! In dieser Zeit zählt nicht die Individualmedizin, sondern Lageeinschätzung, großzügige Nachalarmierung und grobe Ordnung der Schadensstelle. Und auch zwei oder drei weitere Helfer vom Hubschrauber haben die Lage nicht unter Kontrolle, das behaupte ich sagen zu dürfen mit elf Jahre Erfahrung im Rettungsdienst und davon drei Jahre in der Luftrettung. Wie ich der Rettungsfachpresse entnehmen konnte, ist der Einsatz übrigens von "unserer" Seite ganz gut verlaufen.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Tote bei Flugunfall in Lillinghof

Überfliaga
Genau das ist oftmals bei solchen Veranstaltungen der Knackpunkt. Ich sehe das immer bei unserm TdoT.
Auch da haben wir dann "Rettungskräfte" vor Ort nur wenn ich mir die ansehe, dann kommen mir immer wieder Zweifel und ich hoffe das nie was passiert.
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
753
Zustimmungen
3.570
Ort
Bayern - wo sonst
AW: Tote bei Flugunfall in Lillinghof

Wenn der Veranstalter vernünftig zahlt, bekommt er hochqualifiziertes Personal. Wenn er aber nichts zahlt und die Rettungskräfte und freiwillige Feuerwehrler lediglich mit einem Mittagessen "lockt", kommen nun mal die entsprechenden Leute aus der örtlichen Bereitschaft. Und so schnell wird sich daran nichts ändern. Ich überlege gerade wann ich meinen letzten ehrenamtlichen Sanitätsdienst gemacht habe, ich glaub es war 2006 beim Papstbesuch in Bayern. Ich habe eine (zum Großteil selbstfinanzierte) Ausbildung, bilde mich jedes Jahr viele Stunden fort und muss zu Guter Letzt von meinem Gehalt eine Familie ernähren. Da kann ich am Wochenende nicht auf solchen Festen rumhüpfen.
 
phantombjoern

phantombjoern

Flieger-Ass
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
280
Zustimmungen
105
Ort
Hünxe-Drevenack
AW: Tote bei Flugunfall in Lillinghof

Richtig aber genau da ist ja der Knackpunkt bei solchen Veranstaltungen.
Wer macht solche Veranstaltungen und was kann sich ein Verein leisten...
Ist ein Teufelskreis.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
AW: Tote bei Flugunfall in Lillinghof

Wer macht solche Veranstaltungen und was kann sich ein Verein leisten ...
Die wichtigste Frage ist doch wohl, ob unter den gegebenen Umständen (Ort, Budget) eine Veranstaltung durchgeführt werden kann. Wenn der Platz zu klein, die Zufahrtswege zu eng oder das Budget zu knapp ist, geht es nicht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Das Amtsgericht Hersbruck habe eine Bewährungsstrafe von sechs Monaten und eine Geldbuße von 6000 Euro wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung festgesetzt.
Dem folgt jetzt wahrscheinlich noch ein Zivilprozess oder Vergleich? Schadenersatz dürfte schon durch die Versicherung gezahlt worden sein. Aber die wird versuchen, sich an dem Piloten schadlos zu halten.
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
Warum sollte das die Versicherung tun? Es lag ja kein Vorsatz vor....
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Grobe Fahrlässigkeit reicht schon unter Umständen. Hängt vom Vertrag ab.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Warum sollte das die Versicherung tun? Es lag ja kein Vorsatz vor....
Eine Versicherung ist im weitesten Sinne eine Solidargemeinschaft. Durch Leichtsinn verursachte Schäden treiben die Gebühren in die Höhe. Ich glaube, im vorliegenden Fall kann man mindestens von Leichtsinn sprechen. Als umsichtiger Versicherungsnehmer wünsche ich mir, dass auf leichtsinniges Handeln eingewirkt wird.

Ich muss bei solchen Geschichten immer an den Thread "tiefer geht nimmer" denken. Die Fliegerei ist ein Gewerbe, wo Spaß und Selbstverwirklichung auch mal hinten anstehen müssen.
 
Thema:

Tote bei Flugunfall in Lillinghof

Tote bei Flugunfall in Lillinghof - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • Zwei Tote bei Flugunfall mit einer Yak 52 in Essex

    Zwei Tote bei Flugunfall mit einer Yak 52 in Essex: Bei einem Flugzeugunfall mit einer Yak 52 in der englischen Grafschaft Essex, kamen am Samstag sowohl der Pilot als auch ein Passagier ums Leben...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugunfall lillinghof

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tote-bei-flugunfall-in-lillinghof.61894/page-3

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tote-bei-flugunfall-in-lillinghof.61894/

    ,
    flugunfall nürnberg
    , Flugunfall 2010 Lillinghof, flugplatz lauf 5.09.10, lillinghof absturz, absturz doppeldecker campingplatz, bad dürkheim flugunfall 1982, tiefer geht nimmer, bad dürkheim 5.09.1982
    Oben