Ryanair Boss O'Leary will keine Copiloten mehr

Diskutiere Ryanair Boss O'Leary will keine Copiloten mehr im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der für seine amüsanten Vorschläge bekannte O'Leary hat vorgeschlagen die Position des Copiloten abzuschaffen und statt dessen das Kabinenpersonal...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Der für seine amüsanten Vorschläge bekannte O'Leary hat vorgeschlagen die Position des Copiloten abzuschaffen und statt dessen das Kabinenpersonal für Notfälle auszubilden.

In einem Interview der Business Zeitung "Bloomberg Business Week" hat O'Leary diesen ersthaften Vorschlag gemacht, da er Copiloten beim heutigen Stand der Technik für völlig überflüssig hält.

Er sehe kein Problem darin, Kabinenpersonal im Sim für (Not)Landungen auszubilden und so die Personalkosten gewaltig zu drücken.

Ich habs immer gewusst und nachdem mir das Crew Ressource Training meinen Lieblingsspruch verboten hatte, kann ich diesen heute wieder rauskramen:

Captain an Copilot:
"Da wo sie heute sitzen,lag früher meine Mütze!"
 

Huey

Flieger-Ass
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
442
Zustimmungen
52
Ort
East of Africa
Solange dies zulassungstechnisch in Ordnung ist-warum nicht?

Nur sollte man Ryanair dann auch mal fragen, wo denn dann in Zukunft die ganzen "Ready Entry Captain´s" herkommen sollen......?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich schlage ja vor die Copiloten könnten nach der Vorbereitung des Flugzeuges und dem take-off, sich der Passagierversorgung widmen, Kaffee und Kuchen servieren und nach der Landung noch die Putzkolonne verstärken bevor sie auftanken. :eek:

Ich dachte immer bei Ryanair läuft das so? Bin ja jetzt schon etwas enttäuscht :D Mein Gott, als ich noch Co war, da durfte ich vor dem Flug noch die Bahn vom Schnee frei schippen, bevor ich dem Übergott Captain den Sitz anwärmen durfte.

Bei der DDR Airline Interflug wurden Co's erfolgreich in der Kofferabfertigung eingesetzt. Da sollte O'Leary noch mal nachlesen. Ist ja übel, wie der Mann in seiner Firma das Geld der Aktionäre versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
anspren

anspren

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
35
Zustimmungen
7
Ort
Thüringen
...richtig so, Mr. O'Leary....

....aber noch nicht weit genug gedacht. Wieso sollen eigentlich nicht auch die Passagiere ihren Teil zum Gelingen des Fluges beitragen?
Als regelmäßiger Nutzer der Verbindung EDAC-EGSS, schlage ich vor, daß jeder, der auch nur eine PPL in der Tasche hat, ebenso herangezogen wird. Outsourcing ist die Devise!
Und dafür hätte ich dann gerne mein Gepäck free of charge!
Ob's hilft, weiß man noch nicht - aber es ist ja auch noch nicht versucht worden.........

PS: Zumindest entgeht man im Cockpit dann (hoffentlich) den ständigen Verkaufsveranstaltungen, die einen ohnehin nicht zum Schlafen kommen lassen.....

:FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel::FFTeufel:
 

n/a

Guest
I-wann sind dem O'Leary mit Sicherheit auch 2 Flügel einer zu viel :FFTeufel:
 
anspren

anspren

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
35
Zustimmungen
7
Ort
Thüringen
......und dann könnte man ja auch noch ein Triebwerk einsparen - da ergeben sich Möglichkeiten.....Leute, Leute.......:FFTeufel:
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
....aber noch nicht weit genug gedacht. Wieso sollen eigentlich nicht auch die Passagiere ihren Teil zum Gelingen des Fluges beitragen?
Als regelmäßiger Nutzer der Verbindung EDAC-EGSS, schlage ich vor, daß jeder, der auch nur eine PPL in der Tasche hat, ebenso herangezogen wird. Outsourcing ist die Devise!
Das ist endlich mal ne Idee mit Substanz! :TOP: Lob, Lob!

Da könnten die Paxe den Kaffee mitbringen, den Flieger putzen, Rollfeld fegen... Das würde die Fliegerei echt preiswerter machen!

Den älteren unter uns Fliegern ist ja noch der Slogan "50 Baustunden für eine Flugstunde" bekannt...
 
anspren

anspren

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
35
Zustimmungen
7
Ort
Thüringen
Das ist endlich mal ne Idee mit Substanz! :TOP: Lob, Lob!

Da könnten die Paxe den Kaffee mitbringen, den Flieger putzen, Rollfeld fegen... Das würde die Fliegerei echt preiswerter machen!

Den älteren unter uns Fliegern ist ja noch der Slogan "50 Baustunden für eine Flugstunde" bekannt...
....na ja - das mit dem Kaffee ist so eine Sache. Weil - wenn ich den Kaffee mitbringe, den ich gewöhnlich trinke, gehen dann wieder die Kosten für die Ground Maintenance in die Höhe......:FFTeufel:
 
olkr

olkr

Astronaut
Dabei seit
22.04.2003
Beiträge
4.004
Zustimmungen
1.554
Ort
Fluggeselschaft

hat es ja nötig. Können ja gleich die Flugzeuge fernsteuern und per Computer von A nach B fliegen lassen.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
hat es ja nötig. Können ja gleich die Flugzeuge fernsteuern und per Computer von A nach B fliegen lassen.
Oder die eigenen Passagiere gleich mit anderen Airlines fliegen, dann kann er seine ganze Flotte einsparen.
Wenn schon outsourcing, dann richtig. :rolleyes:

Die Reseller bei den Mobilfunkanbietern machen es doch vor.

Tester
 
Kirsche

Kirsche

Flieger-Ass
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
356
Zustimmungen
60
Ort
bei Hamburg
Ich verstehe die Leute nicht, die mit dieser "Airline" freiwillig fliegen. Übermäßige Gepäckgebühren, Klogebühren, Stehplätze, nur einen Mann/Frau im Cockpit :( ... Geiz ist ja bekanntlich geil, aber wie lange lassen sich die Passagiere denn von dieser Gesellschaft noch gängeln und warum lassen sich das so viele gefallen? Ich bin viel mit dem Flieger unterwegs, aber mich persönlich würden in diesen Massenviehtransporter keine 10 Pferde hinein bekommen :cool:
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Geiz ist geil und es wird genügend Paxe geben, die kein Problem damit haben, wenn der Pilot allein im Cockpit sitzt. Hauptsache billig!

Technisch wäre es in der Tat möglich.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Was O´Leary will und was er bekommt das sind zwei unterschiedliche Sachen. Aber wahrscheinlich leidet er ganz arg, wenn er nicht alle drei Monate in der Presse erscheint.

Was er ebenfalls nicht bekommt und da muss ich @Kirsche zustimmen das sind meine Flugreisekosten. Noch kann der Passagier entscheiden wo er einsteigt und eine Airlines die so populistisch an der Sicherheit zu sparen versucht hat mehr als nur ein Problem. Das größte ist neben dem Ego Ihres Boss die Frage wie sie Ihre Passgiere (ob echte oder potentielle) wahrnehmen.
 

Kaverne

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
Schweiz
Hi

Wenn ein chef derart viel Zeit hat solche Töne von sich zu geben, frage ich mich ob man ihn nicht entlassen könnte? Plaudern kann auch seine Sekretärin.....

Gruss Kaverne
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Aber irgendwie ist er doch ein lustiges Kerlchen...
Habe gerade das hier bei Wikipedia gefunden

In 2004 he purchased a taxi plate for his Mercedes-Benz, to enable it to be classified as a taxi so that he could legally make use of Dublin's bus lanes to speed up his car journeys around the citi
Übersetzung:
Im Jahr 2004 kaufte er sich ein Taxi Schild für seinen Mercedes, damit er legal die Bus Spuren in Dublin nutzen kann um seine Fahrten in der Stadt zu beschleunigen.

Auf den Kopf gefallen ist er ja nicht ;)

Gut gefällt mir auch diese Aussage
In a press conference discussing Ryanair's planned intercontinental service RyanAtlantic, O'Leary jokingly described the airline's planned business class travel experience as featuring "free beds and blowjobs."
Eine Business class mit freien Betten und Blowjobs ;)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Ich verstehe die Leute nicht, die mit dieser "Airline" freiwillig fliegen. Übermäßige Gepäckgebühren, Klogebühren, Stehplätze, nur einen Mann/Frau im Cockpit :( ... Geiz ist ja bekanntlich geil, aber wie lange lassen sich die Passagiere denn von dieser Gesellschaft noch gängeln und warum lassen sich das so viele gefallen? Ich bin viel mit dem Flieger unterwegs, aber mich persönlich würden in diesen Massenviehtransporter keine 10 Pferde hinein bekommen :cool:
Klappern gehört zum Geschäft.

Ich bin mit Ryanair geflogen: es war günstig; die Besatzung machte keinen erpressten Eindruck sondern war gut drauf; das Klo habe ich nicht genutzt aber ich glaube, es war kostenlos; wir konnten uns unseren Sitzplatz aussuchen und wurden extra dafür zuerst ins Flugzeug gelassen (kostet ein paar Euro extra, zahlt man gerne); Gepäckgebühren finde ich fair, kennt man ja vorher; gute Organisation der Anschlussleistung wie Transfer und Übernachtung, alles nur einen Mausklick weit entfernt und direkt mit der Flug-Buchung erledigt; kurze Wege von und zum Flugzeug und vor allen Dingen pünktlich. Wenn es Ryanair nicht gäbe, müsste diese Firma erfunden werden. Schließlich sorgt sie dafür, dass sich die Mitbewerber auch anstrengen, kostengünstig anzubieten.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Frage ist: wenn es (theoretisch) Airlines gibt welche die Co's abschaffen (wenn es Ryanair gelänge würden sie dann bestimmt nicht allein dastehen) wo würden dann die jüngeren Piloten Erfahrung und Flugstunden sammeln?
Zweite Frage: und wenn es bem Captain eine plötzliche Erkrankung gibt? OK, dies gilt auch für alle Citations mit Ein-Mann-Cockpit und alle Air Taxis...
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
.... plötzliche Erkrankung gibt? OK, dies gilt auch für alle Citations mit Ein-Mann-Cockpit und alle Air Taxis...
soweit muß man nicht gehen - es reichen schon schwierigere IFR - Bedingungen....:FFTeufel::FFTeufel:

Dann fliegt Ryanair halt nur bei schönen Wetter - und ich bewerbe mich auch als Co.........gegen Erlass des Flupreises.:!:

Außerdem:

Denkt mal weiter - wieviele Flugschulen bekommen Zulauf, wenn Sie PPL `er als Co ausbilden. :HOT::HOT::HOT:
Das nennt man Wirtschaftsförderung.

Gruß
Ingo

Ich halte es für einen PR Geck - unterste Schublade.
Zudem müßten die Versicherungen und Behörden ihr o.K. geben....
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Im Prinzip eine interessante Idee. Jedoch gibt es vermutlich zu viele Szenarien, wo ein Co-Pilot notwendig ist. Außerdem braucht man in manchen Situationen das zweite Paar Augen. Die einzige realistische Option ist der Verzicht auf einen dritten Mann auf Langstreckenflügen, aber das betrifft Ryanair eh nicht.
 
anspren

anspren

Kunstflieger
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
35
Zustimmungen
7
Ort
Thüringen
Ich halte es für einen PR Geck - unterste Schublade.
Zudem müßten die Versicherungen und Behörden ihr o.K. geben....

....das ist eigentlich die Frage an die Profis unter uns: Gibt es die gültige Rechtslage eigentlich her, ohne Co z.B. eine 737 zu bewegen?
 
Thema:

Ryanair Boss O'Leary will keine Copiloten mehr

Ryanair Boss O'Leary will keine Copiloten mehr - Ähnliche Themen

  • air malta / ryanair

    air malta / ryanair: Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Rückflug für diese Woche TFS nach CGN (Köln) gebucht zu unschlagbar niedrigem Preis ca. 36 Euro . dieser...
  • Ryanair EI-DCX Probleme?

    Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
  • 21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt

    21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt: Eine 737 von Rynair ist in London-Standstead beim Rangieren durch einen Schlepper beschädigt worden. Der Fahrer des Schleppers hat sich beim...
  • Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH

    Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH: Eine 737 der Ryanair musste in Frankrankfurt wegen plötzlichem Druckabfall eine Sicherheitslandung hinlegen: Ryanair: Maschine macht...
  • Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?

    Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?: hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum begrüsse alle user, besonders die Experten und möchte gleich eine merkwürdige Beobachtung in...
  • Ähnliche Themen

    • air malta / ryanair

      air malta / ryanair: Ich hatte schon vor längerer Zeit einen Rückflug für diese Woche TFS nach CGN (Köln) gebucht zu unschlagbar niedrigem Preis ca. 36 Euro . dieser...
    • Ryanair EI-DCX Probleme?

      Ryanair EI-DCX Probleme?: Ryanair EI-DCX flog grad über mein Haus, recht Tief, und mit sehr lautes Gerausch. Laut Flightradar24 fliegt er noch immer in niedriger Höhe über...
    • 21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt

      21.10.2021 Ryanair Boeing 737 in London-Standstead beschädigt: Eine 737 von Rynair ist in London-Standstead beim Rangieren durch einen Schlepper beschädigt worden. Der Fahrer des Schleppers hat sich beim...
    • Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH

      Ryanair - Sicherheitslandung in HHN/EDFH: Eine 737 der Ryanair musste in Frankrankfurt wegen plötzlichem Druckabfall eine Sicherheitslandung hinlegen: Ryanair: Maschine macht...
    • Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?

      Merkwürdiger Flug Ryanair FR6228 am 2. 10.16 - Notlandung in Oujda?: hallo allerseits, ich bin neu in diesem Forum begrüsse alle user, besonders die Experten und möchte gleich eine merkwürdige Beobachtung in...
    Oben