minimum connecting time

Diskutiere minimum connecting time im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Leute, also mir ist heut was etwas besonderes aufgefallen: In Frankfurt beträgt ja die Mindestumsteigezeit (Minimum connecting time) 45...

PilotAmerika

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Moin Leute,

also mir ist heut was etwas besonderes aufgefallen: In Frankfurt beträgt ja die Mindestumsteigezeit (Minimum connecting time) 45 min. Nun hab ich aber gesehen dass die Zeit von Landung/nächster Start einiger Maschinen unter 45 min. beträgt (also heute, Sonntag, sollte ein CR7 planmässig um 20:55 in EDDF landen (aus EDDW), und dann um 21:35 weiter nach Genf... macht also nur 40 min... wie kann sowas sein, dass die passagiere eine MCT von 45 min. haben, manche Flieger aber nicht?
 
#
Schau mal hier: minimum connecting time. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Wieviel Zeit ein Passagier zum Umsteigen hat ist doch was völlig anderes als die Zeit, die ein einzelnes Flugzeug am Terminal oder der Parkposition verbringt.
Ich habe mal eine Doku über eine in FRA abgefertigte 747 gesehen, da hat der Ramp Agent gesagt, dass die Abläufe passen müssen, damit das Gepäck schnell weiter geleitet werden kann, damit die Umsteigezeit von 45min eingehalten werden kann. In den 45min ist also das Ausladen, Befördern und Einladen des PAX Gepäcks drin, ganz nebenbei muss der Pax aus der Maschine raus, durch den Flughafen und in die andere Maschine rein. Das alles muss die Maschine selber nicht interessieren, die muss nur be- und entladen werden.
 

Jabog35

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
293
Zustimmungen
410
Ort
Stromberg/Hunsrück
Die MinConTime gibt an, ab welcher planmäßigen Umsteigezeit eine Airline dafür verantwortlich gemacht werden kann, daß ein Passagier seinen Anschlußflug erwischt. Wenn der erste Flug sich verspätet und Du dadurch Deinen Anschlußflug verpaßt, muß die ticketausstellende Airline für Deinen Weiterflug auf einer anderen Maschine sorgen (so zumindest die Theorie :D). Umsteigeverbindungen mit Umsteigezeiten kürzer als die MinConTime werden in meinem Reisebüro-Reservierungssystem nicht angezeigt und somit auch von mir nicht gebucht.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Eine CRJ700 kann unter günstigen Umständen in 30 Minuten umgedreht werden.
Airbus gibt für seine Single Aisles durchweg 30 Minuten Turn-Around an, wobei man hier eine gewisse Art von Humor vermutet.
 

MPL

Fluglehrer
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
10
Ort
Hamburg
<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

minimum connecting time

Oben