NATO-Days Ostrava 15. - 19.09.2010

Diskutiere NATO-Days Ostrava 15. - 19.09.2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Zum Schluß noch mein persönliches Highlight - Harrier der Royal Air Force Leider mit einem arg kurzen Display. Wahrscheinlich braucht der in der...
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Zum Schluß noch mein persönliches Highlight - Harrier der Royal Air Force

Leider mit einem arg kurzen Display. Wahrscheinlich braucht der in der Standschwebe so viel Sprit, daß die Tanks nach fünf Minuten leer sind ... :) Aber echt beeindruckend, wie ein Flugzeug die Gesetze der Aerodynamik außer Kraft setzt.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
So, zurück aus Ostrava ... und was soll ich sagen - nix mit hier: :HOT: ....
Fazit für mich: Ein völlig verkorkstes Wochenende, 1200 km für die Katze und um die Erfahrung reicher, daß mich Ostrava wohl zum ersten und zum letzten mal zum Spotten gesehen hat.
ich will jetzt nicht noch Salz in die Wunden streuen, aber das wusste man doch vorher - stand doch alles auf der Webseite.
Die meisten Kritikpunkte treffen auch zu, aber insbesondere das Gegenlicht kann ich nicht verstehen. 20 min Fussmarsch und man stand an der richtigen Stelle.
Die Static war recht "unglücklich" aufgestellt. In Kreisform, man selber war in der Mitte, was die Fotografiermöglichkeiten etwas einschränkte.
Eine, die am Morgen noch ging war die MiG-29GT 4123 der 41.elt aus Malbork.
Sie flog in ihrem zweiten Leben als 29+25 in Laage (das erste als 185 beim JG 3 in Preschen war etwas kürzer).
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Wie geschrieben, 20 min Fussmarsch Richtung Westen und man stand auf der anderen Seite der Displayachse und hatte die Sonne im Rücken.
Eine der zwei Gripenvorführungen kam von den Tschechen.
Sie wurde von der 9236 der 211.tl geflogen, die Vorführung fand größtenteils vor dunklen Wolken statt.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Der Tornado F.3 flog "zusammen" mit einer Hurricane (R4118) vor.
Nach einem Überflug in Formation trennten sich die beiden und während die Hurricane ein ordentliches Display flog, turnte der F.3 in ca. 1500 m Höhe über dem Platz herum - irgendwie merkwürdig.
Es langte wenigstens zu einem Überflug von ZE734/JU der 111.Sqn in RAF Leuchars.
Die Staffel feierte im Jahre 2007 ihr 90jähriges Bestehen - seitdem fliegt er in diesem gelungenen Anstrich.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Wie bunker_anlagen bereits schrieb gab es von Hitec ein gutes Display.
Hier der orange Löwe, die J-015 aus Leeuwarden beim Hochziehen, wobei mit Flares wieder nicht gespart wurde.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Obwohl ich sie inzwischen zum dritten Mal dieses Jahr gesehen habe, kann ich nicht genug von ihr bekommen.
MiG-29AS 0619 der Zmiešané Letecké Krídlo aus Sliac (wobei sie, soweit ich weiß, immer noch in Malacky sind).
Ich habe den Eindruck, die Demo wird immer besser, vor allem tiefer geflogen.
Hier dreht sie mit interessanten Wirbeln an den Flügelenden zu einem weiteren Anflug ein.
Mein Fazit: Chaotisches Parken, überfüllte Static (ich spreche von Leuten, nicht von Fliegern) und man muss lange Wege gehen, um gute Bilder zu machen.
Aber dann ....:HOT: :HOT: :HOT:

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Glückwunsch zu den wirklich gelungenen Bildern, Cujo! Da werd ich glatt ein bissel neidisch ... Auf die Idee, zur Westseite des Platzes zu gehen, bin ich schon gekommen. Mir ist nur die Lust dazu vergangen, als ich mich die ersten 100 Meter durch die Menschenmassen gekämpft hatte. Mein wenig fotointeressierter Anhang hat obendrein angefangen, ein komisches Gesicht aufzusetzen, also musste ich mich fügen. :rolleyes:
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
Glückwunsch zu den wirklich gelungenen Bildern, Cujo! Da werd ich glatt ein bissel neidisch ... Auf die Idee, zur Westseite des Platzes zu gehen, bin ich schon gekommen. Mir ist nur die Lust dazu vergangen, als ich mich die ersten 100 Meter durch die Menschenmassen gekämpft hatte. Mein wenig fotointeressierter Anhang hat obendrein angefangen, ein komisches Gesicht aufzusetzen, also musste ich mich fügen. :rolleyes:
Danke für die Blumen.
OK, das ist natürlich schwierig, wenn man jemanden dabei hat, der wenig Begeisterung zeigt, 1000 m über staubige Felder zu laufen, um zu einem Fotoplatz zu kommen :eek:.
Und dann ohne weitere Versorgung in der prallen Sonne zu stehen :cool:.
Und abends wieder zurück zu laufen :p.
Und sich dann wieder durch eigentlich viel zu viele Leute zu schieben :FFEEK:.
Vielleicht dann doch beim nächsten Mal ;)?

Grüße Cujo
 

HJE32

Guest
Hallo,

wirklich schöne Bilder.
Ich bin am Montag kurzentschlossen zum Departure gefahren. Von Wien sind es "nur" 350km. Schöner Fotoplatz am Ende der Piste, Sonne im Rücken und wenig Spotter. Man braucht aber unbedingt eine Leiter, wenn man fotografieren will.
Die Piloten waren sehr freundlich, sogar die B-52 ist noch einmal eingekurvt, um während eines tiefen Überflugs mit den Flächen zu wackeln.
Auf Bilder muß ich noch warten, da ich selbst keine gemacht habe, aber ein Freund hat fotografiert.
Fazit: wenn einer von Euch vorhat beim nächsten Mal wieder hinzufahren, würde sich ein Urlaubstag für den Abflug der Maschinen auf jeden Fall bezahlt machen.

Grüße, Heinz
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,

noch ein paar Bilder aus Ostrava.
Zum ersten Mal in einer Static - eine neue C.295M der tschechischen Streitkräfte, hier mit der 0453 die zweite von vier bestellten Maschinen.
Sie wird bei der 242.tsl in Prag-Kbely die An-26 ablösen.
Weiß jemand, wie sich die Seriennummer zusammensetzt :confused:? Mit der Werknummer 069 (wie üblich) hat es wohl nichts zu tun.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Neben dem Tornado F.3 mit der Hurricane zeigten die Briten noch den Harrier GR.9.
Soweit ich weiß wird die Vorführung von der 4(R).Sqn durchgeführt, geflogen wurde sie von der ZD467/57A mit den Markierungen der 1.Sqn.
Diese ist in RAF Cottesmore stationiert.
Die Vorführung war etwas kurz und war auch die letzte, die mit Sonne war - die ungarische Gripen und tschechische ALCA flogen leider ohne Sonne.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Eine Vorführung, die man seltener zu sehen bekommt ist die einer IAR.99 Soim.
Der rumänische Trainer war zusammen mit einer An-26 (810) gekommen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Noch ein Bild der holländischen F-16AM J-015.
Die Displayachse war anhand einer 1 m breiten Kreidelinie zu erkennen, die quer über abgeerntete Felder gezogen war.
Es war schon interessant zu sehen, dass diese Linie den Piloten als Anhalt genügte, um ihr Display durchzuführen.
 
Anhang anzeigen

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Zum Schluß noch einmal die MiG-29AS 0619 der Zmiešané Letecké Krídlo aus Sliac, die ihre einzigartige Bemalung auf der Oberseite zeigt.
Die Vorführungen in Ostrava beinhalteten sowohl Air-Displays als auch Bodenvorführungen. Innerhalb einer Stunde gab es ca. 2 Flugvorführungen, dazwischen war warten (und dem Geknatter und Geknalle der Bodenvorführungen lauschen) angesagt.

Grüße Cujo
 
Anhang anzeigen
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.000
Zustimmungen
25.291
Ort
BY
wow :FFEEK:, klasse Bilder aus 'Ostrau' :TOP:
Scheint so, dass man viel Geduld - oder auch wahlweise viel Verpflegung - mitbringen muss, um mit guten Fotos die Heimreise anzutreten ;)
Nur schade, dass diese Veranstaltung dem CIAF anscheinend viele Tielnehmer weggenommen hat (und anders herum...). Bin mal gespannt, ob das in ferner Zukunft auf nur eine Veranstaltung hinausläuft :?!

F_W
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.694
Zustimmungen
2.737
Ort
häufig Berlin
Hallo,
wow :FFEEK:, klasse Bilder aus 'Ostrau' :TOP:
Scheint so, dass man viel Geduld - oder auch wahlweise viel Verpflegung - mitbringen muss, um mit guten Fotos die Heimreise anzutreten ;)
Nur schade, dass diese Veranstaltung dem CIAF anscheinend viele Tielnehmer weggenommen hat (und anders herum...). Bin mal gespannt, ob das in ferner Zukunft auf nur eine Veranstaltung hinausläuft :?!
F_W
Ich glaube eher nicht.
Hradec ist eine "zivile" Veranstaltung, die von den tschechischen Streitkräften unterstützt wird.
Dennoch muss man Eintritt verlangen, um einigermaßen die Kosten zu decken.
Die Veranstaltung in Ostrava wird vom "Joint Forces Headquarters of the Armed Forces of the Czech Republic" mitorganisiert und der "Public Diplomacy Division NATO" unterstützt, deswegen kostet es auch keinen Eintritt und es treten keine "Zivilflieger" auf. Hier die Partner und Unterstützer des Dny NATO.
Es sind also zwei unterschiedliche Ansätze, die tschechische Luftwaffe hat sich bei beiden Veranstaltungen in gleichem Umfang beteiligt.

Grüße Cujo
 
Thema:

NATO-Days Ostrava 15. - 19.09.2010

NATO-Days Ostrava 15. - 19.09.2010 - Ähnliche Themen

  • Nato Days Ostrava 2023

    Nato Days Ostrava 2023: Hallo Hier meine ersten 6 Bilder von gestern 16.9.2023 aus Ostrava. Das Wetter war perfekt , und es gab einige super Displays am Himmel zu bewundern.
  • NATO Days 2022 Ostrava

    NATO Days 2022 Ostrava: Erstmal ein Foto vom Samstag. Der Parkplatz war sehr spotterfreundlich. Display war weiter weg, aber man kann leider nicht überall gleichzeitig...
  • NATO-Days Ostrava

    NATO-Days Ostrava: Zum 20. Male jähren sich nun die NATO-Days in Märisch-Ostrau (Ostrava). Da pandemiebedingt die Show letztes Jahr ausgefallen ist, habe ich mich...
  • Bilder NATO-Days Ostrava 2019

    Bilder NATO-Days Ostrava 2019: Nach fünf anstrengenden, aber auch schönen Tagen an denen ich wieder viele nette und gute Kollegen getroffen und auch neue kennengelernt habe...
  • Bilder Nato Days Ostrava 2018

    Bilder Nato Days Ostrava 2018: Einige Eindrücke von einem tollen Tag heute in Ostrava. Die Polnische F16 beim Start.
  • Ähnliche Themen

    • Nato Days Ostrava 2023

      Nato Days Ostrava 2023: Hallo Hier meine ersten 6 Bilder von gestern 16.9.2023 aus Ostrava. Das Wetter war perfekt , und es gab einige super Displays am Himmel zu bewundern.
    • NATO Days 2022 Ostrava

      NATO Days 2022 Ostrava: Erstmal ein Foto vom Samstag. Der Parkplatz war sehr spotterfreundlich. Display war weiter weg, aber man kann leider nicht überall gleichzeitig...
    • NATO-Days Ostrava

      NATO-Days Ostrava: Zum 20. Male jähren sich nun die NATO-Days in Märisch-Ostrau (Ostrava). Da pandemiebedingt die Show letztes Jahr ausgefallen ist, habe ich mich...
    • Bilder NATO-Days Ostrava 2019

      Bilder NATO-Days Ostrava 2019: Nach fünf anstrengenden, aber auch schönen Tagen an denen ich wieder viele nette und gute Kollegen getroffen und auch neue kennengelernt habe...
    • Bilder Nato Days Ostrava 2018

      Bilder Nato Days Ostrava 2018: Einige Eindrücke von einem tollen Tag heute in Ostrava. Die Polnische F16 beim Start.
    Oben