NATO-Days Ostrava 15. - 19.09.2010

Diskutiere NATO-Days Ostrava 15. - 19.09.2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Laut Ankündigung die "größte Air-, Army- und Securityshow in Europa". Verspricht interessant zu werden - im dynamic flight display u. a. ein...
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Laut Ankündigung die "größte Air-, Army- und Securityshow in Europa". Verspricht interessant zu werden - im dynamic flight display u. a. ein österreichischer Typhoon, Tornado, das F-16 Demoteam und ein Harrier. :HOT:

http://www.dny-nato.cz/technika.php?lang=cz
 
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.037
Zustimmungen
8.693
Ort
Im schönen Vogtland
Und mit B-52 in der statischen Ausstellung!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Aber bitte nicht wieder entäuscht sein wenn der Ösi Typhoon nur ein fly by macht ;)
Highlight dürfte Tornado F.3 und Harrier sein!
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Aber bitte nicht wieder entäuscht sein wenn der Ösi Typhoon nur ein fly by macht ;)
Vielleicht haben die es ja inzwischen mal geschafft, einen ihrer Piloten auf Display zu trimmen. Naja, man kann nicht alles haben im Leben ... :rolleyes:
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Laut aktualisierter Vorankündigung gibts nun nicht mehr bloß die polnische MiG 29 im Static zu sehen, sondern auch die slowakische MiG 29 AS, und zwar fliegend. Müsste die Pixel-MiG sein ... :HOT:
 

mungo74

Flieger-Ass
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
318
Zustimmungen
960
Ort
Ludwigshafen-Oggersheim
Die haben davon mehr als eine, da ich schon zwei davon habe müssens also mindestens so viele sein.
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Ja, aber die verpixelte fliegt halt zur Zeit überall die Displays.
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Klick ...

Damit dürfte das Eufi-Display wohl Geschichte sein. :(
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
So, zurück aus Ostrava ... und was soll ich sagen - nix mit hier: :HOT:

Ich bin ja normalerweise keiner, der sich einer Situation nicht anpasst und an allem was zu meckern hat. Aber was man sich bei den NATO-Days geleistet hat, ging auf keine Kuhhaut.

Das man mit einer extremen Gegenlichtsituation zu kämpfen hat, wusste ich vorher. Als ich aber bei Ankunft sah, daß dieser Umstand durch ein reinweg organisatorisches Problem entstand, war ich zum ersten mal angesäuert. Man hätte einfach nur die Flightline dahin verlegen müssen, wo man angedachte, die Autos zu parken. Schon hätten die Besucher schön parallel zur Bahn mit der Sonne im Rücken gestanden. Die Veranstalter haben sich allerdings entschlossen, den Besucherstrom auf einen Streifen von geschätzten 200 x 10 Meter auf der anderen Seite des Platzes zu pferchen. Weil dieser Streifen aber mindestens 300 Meter von der Bahn entfernt ist und die Leute von den Displays so gut wie nix gesehen hätten, hat man sich für eine Variante entschieden, die mir zugegebenermaßen neu war - man ließ die Displays 90 Grad versetzt zur Landebahn und zu den Zuschauern fliegen. :?! Das Ganze dann kombiniert mit Gegenlicht und der Tatsache, daß einige Piloten in gefühlten 5 km Entfernung geflogen sind, hat die Bilderausbeute auf ein überschaubares Maß schrumpfen lassen.

So, jetzt hab ich meinen Dampf zur Veranstaltung abgelassen. Über die hilflos überforderte Schülertruppe, die die Security mimen und versuchen sollte, die abrollende Blechlawine in den Griff zu bekommen, wollen wir erst gar nicht reden.

Fazit für mich: Ein völlig verkorkstes Wochenende, 1200 km für die Katze und um die Erfahrung reicher, daß mich Ostrava wohl zum ersten und zum letzten mal zum Spotten gesehen hat.

Kleiner Lichtblick am Rande: HITEC hat - wie immer - ein Wahnsinnsdisplay hingelegt.
 
Anhang anzeigen
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Na klar. Ich muß aber wirklich erstmal die Spreu vom Weizen trennen. Normalerweise kann man bei so einer Wetterlage, wie sie gestern in Ostrava war, problemlos aus dem vollen schöpfen. Mal sehen ob ich heute abend noch was schönes finde, ansonsten morgen.
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Fünf Bilder für heute, den gegebenen Bedingungen entsprechend leider nur bei Start und Landung. Dort kam man einigermaßen nah ran und hatte einen Winkel zur einfallenden Sonne, aus dem wenigstens noch etwas rauszuholen war. Aber seht selbst ...

Panavia Tornado F3, Royal Air Force
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
victoralert

victoralert

inaktiv
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
297
Zustimmungen
13
War da nicht sogar eine B-52?
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
Auch der Sound dieses Flitzers war nicht von schlechten Eltern

Jak 40, Czech Air Force
 
Anhang anzeigen
Thema:

NATO-Days Ostrava 15. - 19.09.2010

NATO-Days Ostrava 15. - 19.09.2010 - Ähnliche Themen

  • Nato Days Ostrava 2023

    Nato Days Ostrava 2023: Hallo Hier meine ersten 6 Bilder von gestern 16.9.2023 aus Ostrava. Das Wetter war perfekt , und es gab einige super Displays am Himmel zu bewundern.
  • NATO Days 2022 Ostrava

    NATO Days 2022 Ostrava: Erstmal ein Foto vom Samstag. Der Parkplatz war sehr spotterfreundlich. Display war weiter weg, aber man kann leider nicht überall gleichzeitig...
  • NATO-Days Ostrava

    NATO-Days Ostrava: Zum 20. Male jähren sich nun die NATO-Days in Märisch-Ostrau (Ostrava). Da pandemiebedingt die Show letztes Jahr ausgefallen ist, habe ich mich...
  • Bilder NATO-Days Ostrava 2019

    Bilder NATO-Days Ostrava 2019: Nach fünf anstrengenden, aber auch schönen Tagen an denen ich wieder viele nette und gute Kollegen getroffen und auch neue kennengelernt habe...
  • Bilder Nato Days Ostrava 2018

    Bilder Nato Days Ostrava 2018: Einige Eindrücke von einem tollen Tag heute in Ostrava. Die Polnische F16 beim Start.
  • Ähnliche Themen

    • Nato Days Ostrava 2023

      Nato Days Ostrava 2023: Hallo Hier meine ersten 6 Bilder von gestern 16.9.2023 aus Ostrava. Das Wetter war perfekt , und es gab einige super Displays am Himmel zu bewundern.
    • NATO Days 2022 Ostrava

      NATO Days 2022 Ostrava: Erstmal ein Foto vom Samstag. Der Parkplatz war sehr spotterfreundlich. Display war weiter weg, aber man kann leider nicht überall gleichzeitig...
    • NATO-Days Ostrava

      NATO-Days Ostrava: Zum 20. Male jähren sich nun die NATO-Days in Märisch-Ostrau (Ostrava). Da pandemiebedingt die Show letztes Jahr ausgefallen ist, habe ich mich...
    • Bilder NATO-Days Ostrava 2019

      Bilder NATO-Days Ostrava 2019: Nach fünf anstrengenden, aber auch schönen Tagen an denen ich wieder viele nette und gute Kollegen getroffen und auch neue kennengelernt habe...
    • Bilder Nato Days Ostrava 2018

      Bilder Nato Days Ostrava 2018: Einige Eindrücke von einem tollen Tag heute in Ostrava. Die Polnische F16 beim Start.
    Oben