Schweiz überlässt Pakistan Alouette-III-Helikopter

Diskutiere Schweiz überlässt Pakistan Alouette-III-Helikopter im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Zu den ersten drei Alouettes gehören auch die V-253 und V-268. Gemäss dem Skynews (schneller, besser informiert als mit dem Cockpit:FFTeufel:)...

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Gemäss Skynews soll es die V-283 sein (siehe unter SkyHeli: http://www.skynews.ch/skynews.php?)
Zu den ersten drei Alouettes gehören auch die V-253 und V-268. Gemäss dem Skynews (schneller, besser informiert als mit dem Cockpit:FFTeufel:) gehen übrigens ingesamt 13 (!) Alouette III nach Pakistan. Sie werden bis im 1. Quartal 2011 ausgeliefert sein. Es werden also noch einige nach Emmen kommen.:TD: Ich kann leider keine Bilder zeigen, weil meine Festplatte kaputt ist, alles ist weg, aber alle Bilder konnte ich retten.:)
 

nzskyhawk

Kunstflieger
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
236
Ort
Goldküste
Erste Alouette III ist die V-268

Gemäss Skynews soll es die V-283 sein (siehe unter SkyHeli: http://www.skynews.ch/skynews.php?)
Hallo zusammen.
Ich muss Euch leider enttäuschen, aber es war die Konstruktionsnummer 1090, also die V-268. So stand es auch auf der Kiste mit den Rotorblättern.Auch werden es nicht 13 Alouette sein, sondern nur 10. Schneller ist nicht besser!!!:p
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Hallo zusammen.
Ich muss Euch leider enttäuschen, aber es war die Konstruktionsnummer 1090, also die V-268. So stand es auch auf der Kiste mit den Rotorblättern.Auch werden es nicht 13 Alouette sein, sondern nur 10. Schneller ist nicht besser!!!:p
Doch gemäss dem VBS werden ingesamt 13 Alouette III nach Pakistan verschenkt. Die ersten drei erwähnten Maschinen (V-253, 268, 283) die vor der letzten grösseren Wartung ausser Dienst gestellt wurden und 10 Maschinen, die dieses Jahr noch in der Schweiz fliegen.

@Hunter Mk.58
Die Bilder konnte ich alle retten, aber alle anderen Daten sind weg.:(;)
 

nzskyhawk

Kunstflieger
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
30
Zustimmungen
236
Ort
Goldküste
Doch gemäss dem VBS werden ingesamt 13 Alouette III nach Pakistan verschenkt. Die ersten drei erwähnten Maschinen (V-253, 268, 283) die vor der letzten grösseren Wartung ausser Dienst gestellt wurden und 10 Maschinen, die dieses Jahr noch in der Schweiz fliegen.

@Hunter Mk.58
Die Bilder konnte ich alle retten, aber alle anderen Daten sind weg.:(;)
Gemäss Armasuisse (die für den "Verkauft" dieser Maschinen verantwortlich ist) sind es 10 Maschinen. Dies wurde so an der Medienorientierung beim Verlad bestätigt. Auch das die Zahl von 13 Maschinen falsch sei. Anfrage gerne bei :info@armasuisse.ch :red:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Pakistani holten in Emmen alten Armee-Heli ab

Die Schweiz vermacht Pakistan 10 Helikopter zur Katastrophenhilfe. Heute (21.09.10) hob der erste im Bauch eines pakistanischen Transporters vom Flugplatz Emmen ab.

Militärflugplatz Emmen, Montag um 15 Uhr: Nach eineinhalb Stunden ist das pakistanische Flugzeug des Typs Lockheed C-130 Hercules bis auf die letzte Nische beladen. Die Fracht: ein Schweizer Armeehelikopter SE-3160 Alouette-III mit demontierten Rotoren, der bis im Juni im Einsatz gestanden hatte. Baujahr: 1973, 4400 Flugstunden. Gewicht mit Ersatzteilen: rund 3 Tonnen. Wert: etwa 400'000 Franken

Winde zur Personenrettung
Es handelt sich um ein vom Bundesrat beschlossenes Geschenk an Pakistan. Das Land in Südasien soll so besser für künftige Umweltkatastrophen gewappnet sein. Dank seiner Winde eigne sich das Modell vorzüglich zur Personenrettung, erklärte Armasuisse-Mediensprecher Kaj-Gunnar Sievert vor Ort.

Bis im ersten Quartal 2011 sollen neun weitere ausrangierte Helikopter desselben Typs nach Pakistan gehen. Besteht nicht die Gefahr einer Aufrüstung für kriegerische Zwecke? Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport betont, dass eine ohnehin «technisch kaum mögliche» Bewaffnung per Vertrag untersagt worden sei.

Die C-130 hob am Dienstagmorgen um 11.32 Uhr in Richtung Pakistan ab. Für die Reise nach Islamabad sind zwei Tage eingeplant.
Quelle inkl. Bilder des Verlads

Hier noch ein Bild von mir.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Was mir einfach immer wieder zu denken gibt ist, WARUM haben wir die 10 Kisten nicht an Pakistan verkauft? Klar bei einem Verkauf hätten unsere Linken Schreihälse wieder Stoff genug. Aber Pakistan ist doch reich? Zumindest haben Sie ja ein gut ausgebautes atomares Schutzschild. :D

Und da die Kisten einzeln ausgeflogen werden, so scheint es mir jedenfals, taucht schon die nächste Frage auf:

Bekommen die verschenkten Kisten etwa vor dem Abflug noch eine technische Kontrolle? :?!
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Dieses Jahr werden noch 2 Alouettes die Schweiz verlassen.:FFCry: Pro Herkules hat nur eine Alouette III Platz. Quelle: Cockpit, aktuelle Ausgabe

Somit werden innerhalb der nächsten 6 Wochen (danach ist bereits wieder Feiertagsgrounding:eek:) noch zwei Herkules nach Emmen kommen.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die zweite Herkules kam am 19.11 nach Emmen (Bilder im Flugplatz-Thread) und verliess die Schweiz am 22.11 wieder. Wie ich auf der Homepage der Luftwaffe gelesen habe, können nun doch zwei Alouettes gleichzeitig transportiert werden. Somit verbleiben noch 7 Maschinen, die nächstes Jahr nach Pakistan geflogen werden. Ob sie tatsächlich überflogen werden, ist scheinbar noch nicht ganz klar.
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Gibt es denn schon konkrete Termine für die Abholung der restlichen Maschinen?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ursprünglich hiess es, die Alouette III würden bis im März 2011 ausgeliefert werden. Mit dem Flugzeug sind bisher aber erst 3 Maschinen verschickt worden... Weiss jemand, was da los ist? Wurden die Alouettes mit dem Schiff transportiert oder wurde der Verkauf gestoppt?
 
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Die blaue V-262 steht jetzt als Gate Guard in Alpnach auf einem Sockel. Sorry wenns hier im FF schon geschrieben wurde, hab nichts dazu gefunden.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Die nach Pakistan gegangenen Maschinen sollten übrigens folgende sein (Komisch dass noch nix gepostet wurde):

V-239/49/53/61/68/69/70/74/83/84

(Und ja, ich kam drauf wegen dem grossen Lawinenunglück jetzt gerade ... wohl der erste Grosseinsatz 'unserer' Maschinen in der Gegend, hoffentlich überleben alle)
 
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Habakukk - da steht auch nix von den verschiedenen abtransportierten Alouettes ! Weiss nicht was du gelesen haben willst ... :confused:
Nix Habakukk Grimmi :headscratch:
Jester schrieb was von der V-262 als Gate Guard vor dem Restaurant. Auf das bezieht sich mein Link, nicht auf Deinen Beitrag.
Ich weiss nicht, was Du da jetzt gelesen hast :headscratch: :confused: :confused:
 
Thema:

Schweiz überlässt Pakistan Alouette-III-Helikopter

Schweiz überlässt Pakistan Alouette-III-Helikopter - Ähnliche Themen

  • K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe

    K+W C-3603 Schweizer Luftwaffe: Hallo zusammen nach langem langem hat es nun diese Schweizer Entwicklung auch hierhin geschafft. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um einen...
  • »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe

    »Ready to Fight« Die F-5 Tiger II in der Schweizer Luftwaffe: Beat Neuenschwander Mit dem Ausscheiden der De Havilland DH.112 »Venom« gegen Ende der Siebziger Jahre, suchte die Schweizer Luftwaffe einen...
  • Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt

    Springermaschine bei Grenchen/Schweiz abgestürzt: Elf Fallschirmspringen können aus Springermaschine abspringen und retten.Der Pilot stirbt beim Absturz...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell

    Militärflugplatz EMMEN (Schweiz) 2024 aktuell: In diesem Jahr wird ja die AirSpirit24 in Emmen durchgeführt, da wird es etliche Zuschauer geben. Wann ist kein Flugbetrieb? Wochenende...
  • Ähnliche Themen

    Oben