TU 154 nach Notlandung auf geschlossenem Airport in den Wald gerollt

Diskutiere TU 154 nach Notlandung auf geschlossenem Airport in den Wald gerollt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ohne Opfer ging gestern eine Notlandung auf dem seit Jahren geschlossenen Flugplatz Ischma ueber die Buehne. Nach einem Totalausfall der...
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Ohne Opfer ging gestern eine Notlandung auf dem seit Jahren geschlossenen Flugplatz Ischma ueber die Buehne.
Nach einem Totalausfall der Bordelektrik beschloss die Besatzung das Flugzeug auf der 1300m!!!!! langen Bahn zu landen. Dabei ueberrollte die Maschine mit hoher Geschwindigkeit das Bahnende und kam wenig beschaedigt im Wald zum Stillstand.

Details sind nachzulesen unter http://de.rian.ru/society/20100908/257241271.html
 

Flo-HH

Sportflieger
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Wow, beeindruckende Bilder. Hätte die Maschiene die Triebwerke unter den Tragfläche wäre es bestimmt anders ausgegangen. Aber hier zeigt sich, das Russische Flugzeuge "unzerstörbar" sind;)
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Und es zeigt sich wieder einmal:
sowjetische Technik ist nicht klein zu kriegen!:FFTeufel:
Gruss Mike
 

Reinhard

Guest
Ein totaler Stromausfall an Bord ist aber auch was typisch sowjetisches!
Zum Glück sind die Flugzeuge um den ganzen Stromkram drumrum robust gebaut !
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
hier http://www.sueddeutsche.de/reise/dramatische-notlandung-meter-durch-buesche-und-baeume-1.997542
ein Bericht aus der Süddeutschen Zeitung
Dramatische Notlandung
200 Meter durch Büsche und Bäume

08.09.2010, 17:52

Auf dem Weg von Sibirien nach Moskau fiel die gesamte Elektronik eines Passagierflugzeugs aus - nicht einmal mehr die Bremsklappen funktionierten.
....
Hochachtung vor dem Piloten, der in dieser Lage noch die kleine Piste getroffen hat, ohne das Flugzeug zu zerlegen ...
 
lenkdrachen

lenkdrachen

Flugschüler
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Ort
Königsbrunn
Die Landshut konnte sogar neben der Piste im Dreck landen und dann ohne Instandsetzung aus eigener Kraft weiterfliegen...
Aber ich denke niemand würde sich trauen das nachzumachen, wenn er nicht muß. Bei der Tu jetzt das gleiche. Nur weils halt mal ohne Tote geht heißt das garnix außer daß man mal wieder Schwein gehabt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Die Russen haben die größten Flugzeuge, die größten Autos und die größten Transistoren!
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die Piloten haben klasse Arbeit geleistet, gut das niemand zu Schaden kam. Alles andere ist schon wieder...
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.145
Ort
Cottbus
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Einen Luftbus oder eine Böing hätte so ein Waldrodungsmanöver schon nach dem ersten Bäumchen in Stücke gerissen, wenn die Maschine denn überhaupt soweit gekommen wäre, da höchstwahrscheinlich schon vorher das Fahrwerk abgerissen wäre und sich das Flugzeug in rutschender und überschlagender Weise in seine Einzelteile aufgelöst hätte.
Das ist eine wilde Spekulation. Und nebenbei, ziemlicher Unsinn.
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
Das ist eine wilde Spekulation. Und nebenbei, ziemlicher Unsinn.
Da stimm ich dir zu...
ein richtiger Wald war das ja auch nicht wirklich.
Und so gebrechlich sind die Modelle von Airbus und Boeing nun auch wieder nicht.
Belassen wir es doch bei der Tatsache,das niemand zu Schaden kam,auch wenn der Flieger eben jetzt ein paar Beulen hat :TD:

Gruss Peter
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Meine Damen und Herren, zum Vergleich westlicher und östlicher Flugzeuge:
Wäre eine solche Landung im Dreck auch mit einem Airbus oder Boeing möglich, ohne das das Flugzeug Schäden annimmt? ;)

Bitte hier klicken:
http://www.youtube.com/watch?v=-dre9ndOKXI
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
576
Zustimmungen
233
Ort
Deutschland
Meine Damen und Herren, zum Vergleich westlicher und östlicher Flugzeuge:
Wäre eine solche Landung im Dreck auch mit einem Airbus oder Boeing möglich, ohne das das Flugzeug Schäden annimmt? ;)

Bitte hier klicken:
http://www.youtube.com/watch?v=-dre9ndOKXI
Hmmmmm
also der Fachmann bin ich jetzt ja nicht unbedingt aber ich würd mal meinen auf ner entsprechend vorbereiteten Wiese ohne Schlaglöcher etc wäre das auch für ne Boeing oder nen Airbus machbar.
Natürlich lass ich mich eines besseren belehren.

Gruss Peter
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
Hmmmmm
also der Fachmann bin ich jetzt ja nicht unbedingt aber ich würd mal meinen auf ner entsprechend vorbereiteten Wiese ohne Schlaglöcher etc wäre das auch für ne Boeing oder nen Airbus machbar.
Natürlich lass ich mich eines besseren belehren.

Gruss Peter

Soweit bekannt ist, wurde die Maschine damals auf diese extreme Landung vorbereitet, sprich wenig Sprit an Bord und auch sonst um einiges erleichtert.

Was nicht die Leistung der Piloten schmälern soll!!!

Aber das hat nichts mit den realen Bedingungen zu tun, über die wir hier diskutieren.
 

Niabaf1975

Sportflieger
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Aschaffenburg
Lieg ich arg falsch, wenn mir hier in der Diskussion um TU oder Boeing/Airbus folgender Vergleich aus der Automobilwelt einfällt ? :
Mercedes S-Klasse vs. Range Rover

Beide verfolgen das gleiche Ziel (hier: Pax-Beförderung, luxuriös), sind aber auf unterschiedliche "Rahmenbedingungen" ausgelegt...
Sicher kommt auch die S-Klasse über den maroden Waldweg, wenn ich den Kofferraum leer mach und das Tempo entsprechend anpasse, aber oft macht das Teil das nicht mit... Im Gegensatz zum Range...

Lieg ich falsch ?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Lieg ich arg falsch, wenn mir hier in der Diskussion um TU oder Boeing/Airbus folgender Vergleich aus der Automobilwelt einfällt ? :
Mercedes S-Klasse vs. Range Rover

Beide verfolgen das gleiche Ziel (hier: Pax-Beförderung, luxuriös), sind aber auf unterschiedliche "Rahmenbedingungen" ausgelegt...
Sicher kommt auch die S-Klasse über den maroden Waldweg, wenn ich den Kofferraum leer mach und das Tempo entsprechend anpasse, aber oft macht das Teil das nicht mit... Im Gegensatz zum Range...

Lieg ich falsch ?
Ja, Du liegst wahrscheinlich falsch.
Die ominöse "Robustheit" ist keine qualifizierende Größe, sie ist eher eine Folge zu großer Reservefaktoren. Das führt dazu, dass manche Dinge noch tolerabel sind, die andere Entwürfe eventuell beschädigen. Aber weil niemand dies tatsächlich nachgemessen hat, ist es für die Piloten mehr eine Hoffnung als eine planbare Größe.
Die Ursache des ganzen Schlamassels (ein Ausfall der Elektrik und folglich der Fuel Pumps) wäre einem westlichen Flugzeug so nicht passiert.

Schaut man sich Vorfälle westlicher Muster an, etwa der B737, dann fällt auf, dass die alles andere als "Weichlinge" sind. Speziell die B737 hat bewiesen eine Menge Prügel zu ertragen, und in den letzten Jahren gab es eine Reihe von Unfällen, wo die robuste Konstruktion viele Leben gerettet hat.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Der Besitzer der am Mittwoch in der Republik Komi notgelandeten Tu-154, „Alrosa Mirny Air Enterprise“, will das Verkehrsflugzeug wieder in den Dienst stellen.:TD:
Indes sind die Untersuchungskommission und die russische Verkehrs-Staatsanwaltschaft überzeugt, dass die Tu-154 nie mehr von ihrem jetzigen Standort in der Taiga abheben wird. Die dortige Start- und Landebahn ist nämlich für schwere Flugzeuge wie Tu-154 nicht geeignet. Nach Meinung der Zentralbehörden müsste die Maschine zerschnitten und abschnittsweise abtransportiert werden.;)
 
Thema:

TU 154 nach Notlandung auf geschlossenem Airport in den Wald gerollt

TU 154 nach Notlandung auf geschlossenem Airport in den Wald gerollt - Ähnliche Themen

  • Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144

    Tupolev Tu-154M Globus Airlines, Zvezda 1:144: Globus ist eine russische Fluggesellschaft, die 2008 von S7 Airlines als Tochtergesellschaft gegründet wurde und bis 2019 existierte. Mehr darüber...
  • TU 154M " OK-TCD " CSA Zvesda 1/144

    TU 154M " OK-TCD " CSA Zvesda 1/144: In der CSSR flogen ab 1988 insgesamt sieben TU 154 bei der CSA. Das Original meines Modells flog ab Januar 1989 bei der CSA und wurde im Jahre...
  • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

    Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
  • TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144

    TU 154M " CU-T1265 " Cubana Zvesda 1/144: Die Cubana betrieb insgesamt 9 TU 154 , 4 von diesen waren TU 154M. Sie flogen vom Fughafen Havana- Jose Marti aus vorrangig Ziele in Zentral- und...
  • TU 154M " RA-85123 " Aviaprad Zvesda 1/144

    TU 154M " RA-85123 " Aviaprad Zvesda 1/144: Die russ. Fluggesellschaft Aviaprad wurde 1996 gegründet und flog vom Flughafen Koltsovo in Jekaterienburg aus.Zu Ihrem Bestand gehörten unter...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    alrosa air notlandung

    ,

    komi flugplatz notlandung

    Oben