Spitfire Mk.Ia von Airfix

Diskutiere Spitfire Mk.Ia von Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, liebe Bastelgemeinde!!! Meine Spitfire stellt eine Maschine der 234. Squadron dar, wie sie im August 1940 in Middle Wallop (Groß...
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hallo, liebe Bastelgemeinde!!!

Meine Spitfire stellt eine Maschine der 234. Squadron dar, wie sie im August 1940 in Middle Wallop (Groß Britannien) stationiert war.
Die Mk. Ia war ein einsitziges Kampfflugzeug, welches von einem Rolls-Royce-Merlin III-12-Zylinder-Motor mit 1030 PS angetrieben wurde und eine Maximalgeschwindigkeit von 584 km/h in 5670m Höhe erreichte.
Maximale Betriebshöhe lag bei 10820m.
Bewaffnet war die Mk.Ia mit acht 0,303-Zoll-Browning-MGs, die in den Tragflächen untergebracht waren.
Die Spitfire war ein grimmiger Gegner der deutschen Me 109 und diesem hervorragenden Flugzeug und dem unermüdlichen Einsatz seiner Piloten verdankt England sehr viel.
Die "Spit" gilt als Symbol der Schlacht um England, obwohl die Hauptlast des Kampfes eigentlich auf den "Schultern" der Hurricane lastete.
Nun zu meinem Modell: hier konnte ich mal wieder einen Oldtimer aus meinem Bausatzlager verbauen und es war auch nur ein "Zwischendurchprojekt" bevor ich mich nun an meine Bf 109 E in 1:24 machen werde.
Wie gesagt, der Bausatz ist nicht mehr der allerfrischste und somit hatte ich auch keine all zu großen Erwartungen.
Erhabene Gravuren, kein Cockpit und eher durchschnittliche Passgenauigkeit.
Aber nachdem ich gerade zwei andere Oldtimer entsorgt hatte (B-17G von Airfix in 1:72 und einen "Panther-Jet" von Matchbox), wollte ich nicht schon wieder etwas wegwerfen.
Ausserdem habe ich schon öfter ältere Bausätze zusammengezaubert und so mancher Oldtimer entpuppt sich später als recht ansehnlich.
Und ich konnte hier meinen neuen Fototisch testen.....na ja, die richtige Beleuchtung muss ich noch üben.....aber seht selbst:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach dem Zusammenbau, der nicht gerade durch perfekte Passgenauigkeit bestach, wurde das Modell mit Grundierung von Humbrol auf die Lackierung vorbereitet.
Zum Einsatz kamen dann Farben von Gunze, Vallejo und Revell.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das Tarnschema der Oberseite wurde von mir freihand gebrusht.
Ja, die Übergänge sind dadurch etwas zu weich. Nächstes Mal mache ich mir die Mühe, Schablonen zu schneiden.:engel:
Hier kamen Farben aus dem RAF-Set von Gunze und die Model Air's von Vallejo zum Einsatz.
Die Farben aus dem Gunze-Set sind leider keine Airbrushfarben und müssen daher vor dem Gebrauch der Luftpistole verdünnt werden.
Tja, nur seltsamer weise reagierten die Gunze-Farben auf den Gunze-Verdünner (Mr. Thinner) mit Fäden und Klumpen, so dass die Düse meiner Evolution dauernd verstopfte. Nach einigen Versuchen stellte ich fest, dass die Gunzes jedoch mit dem Acrylverdünner von Revell ganz gut harmonierten.
Ein Modellbaufreund riet mir allerdings, zukünftig Brennspiritus oder Isopropanol zu benutzen, da könnte man nichts falsch machen.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Nach der Lackierung kam die Alterung dran.
Hier benutzte ich Pastellkreide für die "Grundierung" der "Schmauchspuren" auf den Tragflächen und für die Abgasfahnen an den Seiten.
Danach ging ich mit der Airbrush und stark verdünntem Schwarz drüber.
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Dann gab es eine Schicht Emsal Glänzer auf das Modell und die Decals wurden unter Beigabe von "Decal Soft" auf ihre Positionen plaziert.
Von der Qualität her waren die Decals wirklich gut.
Nur halt nicht sehr umfangreich und ich wußte gar nicht, dass Spits ohne Kennzeichnung auf den Tragflächenunterseiten unterwegs waren??!! (Goof??:confused:).
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Zu letzt wurde die Spit mit verdünnter Sandfarbe eingenebelt, um den "used look" noch zu verstärken....ist allerdings ein bißchen grob geworden.:engel:
Dann gab es eine Versiegelung mit mattem Klarlack.
Da das Fahrwerk nicht zu gebrauchen war, wollte ich eine Maschine im fliegenden Zustand darstellen und habe noch "g'schwind" einen kleinen Modellständer aus Hartschaum zusammengezimmert.:)
 
Anhang anzeigen
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.207
Zustimmungen
14.078
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Für die Unterseite wollte ich ursprünglich "sky" aus dem Gunze-RAF-Set benutzen, hatte aber keine Lust auf einen erneuten Testlauf mit Vedünnern und ständigem Airbrushgunreinigen.
So habe ich "duck egg green" von Vallejo verwendet.

Beste Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald
Euer Stefan:)
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
...Wie gesagt, der Bausatz ist nicht mehr der allerfrischste...
Stimmt. 1953 ist schon eine Weile her. klick!

Dein Rollout gefällt mir. Irgendwie merkt man den Spaß den du am Modellbau hast, ich finde das ganz erfrischend.

Eigentlich hast du ja schon zu fast allem etwas geschrieben. Besonders zu den Farbübergängen.
Den Ständer würde ich persönlich mit der gleichen Farbe in der die Flugzeugunterseite lackiert ist - oder irgendein Himmelblau - bemalen, aber das ist eine Geschmackssache.

Bin schon gespannt was du noch so zeigen wirst. Weiter so.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich mag diese alten Airfix-Bausätze, auch wenn sie viel Arbeit machen. Hast Du mal wieder schön hinbekommen.
Das einzige, was mir auffällt, sind die Schmauchspuren. Etwas zu dominant und auf der rechten Unterseite nicht gerade. Stört aber den Gesamteindruck kaum.
Gefällt mir gut :TOP::TOP:
Gruß Jürgen
 
albatros32

albatros32

Flieger-Ass
Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
407
Zustimmungen
31
Ort
Zw.Rhein und Maas
Hi Zimmo
Bin beim "stöbern" auf deinen Bericht gestoßen.......
Ist "Mr. Thinner"nicht zum verdünnen von "Enamels" (Revell,Humbrol und Co) gedacht? Für die üblichen Gunze-Farben benutze ich immer Isoprop.Alc. , ohne jedwedes verklumpen etc. !
Jedenfalls ein schnuffiges Modellchen ! :TOP:
 
Thema:

Spitfire Mk.Ia von Airfix

Spitfire Mk.Ia von Airfix - Ähnliche Themen

  • Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM

    Supermarine Spitfire Mk.21 von AEROTEAM: Endlich fertig! Mein Modell der Spitfire Mk.XXI ab 1948 F.21 Die 91. Squadron stationiert in Manston hat die Maschine ab ende 1944 als erste...
  • Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!

    Ich kann Modelle einfach nicht wegschmeißen (Teil II) --- Spitfire Mk.Vb 1:48 von Airfix von 1979!: Bei Aufräumen meines Kellers fiel mir ein asbach-uralt Modell in 1:48 in die Hände, wie das Ding zu mir kam ... keine Anhnung. :confused1: Ich...
  • Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32

    Spitfire Mk. VIII von Tamiya in 1/32: Servus, da ich letztes Jahr die Gelegenheit hatte mal in einer Spitfire Platz zu nehmen, dachte ich mir es wird Zeit eine zu bauen. Ich habe mich...
  • Spitfire Mk.Ia 1/48 von Airfix - ein altes Projekt geht weiter

    Spitfire Mk.Ia 1/48 von Airfix - ein altes Projekt geht weiter: Seit 2012 liegt diese angefangene "Möhre" bei mir im Schrank, es hat mich ziemlich genervt, weil das Modell eine Menge an Fehlern enthält, die mir...
  • 1/72 Supermarine Spitfire PR XIX von Airfix

    1/72 Supermarine Spitfire PR XIX von Airfix: Moin, ich möchte Euch meine Spitfire PR XIX von Airfix vorstellen. PR steht für Photo Reconnaissance und die 19 deutet auf eine sehr späte...
  • Ähnliche Themen

    Oben