F-4F Phantom II "Anniversary" von Revell in 1:72

Diskutiere F-4F Phantom II "Anniversary" von Revell in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Is dir die Putzerei nicht zu nervig oder hast du ne leicht lösliche Farbe??
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hallo Rocketboy,

naja - ich selbst benutze den Airbrush z.B. auch zum Lackieren der Propellerspitzen bei 144iger Modellen... Und das sind dann wirklich kleine Teile.
Aber jeder so, wie er es gewöhnt ist.
Zunächst kann man seine Modelle auch hervorragend mit dem Pinsel lackieren; ich kenne da jemanden, bei dem merkt man selbst bei genauem Hinschauen so gut wie keinen Unterschied zu einer Airbrushlackierung. Da war sicherlich - genau wie bei der Airbrush - ganz viel Übung notwendig, bis er an diesen Punkt gekommen ist. Und als er seine Modelle lackierte, gab es noch keine Aqua color Farben von Revell. Die sollen sich ja recht gut verarbeiten (=pinseln) lassen, wie man hört.
Sofern du aber beim Hobby bleiben möchtest, sollte man auf längere Sicht den Kauf einer Airbrush schon mal ins Auge fassen. Die Möglichkeiten, die sich einem da bieten, sind einfach toll. Und es gab von meinen Vorrednern ja auch schon einige gute Vorschläge was den günstigen Kauf bzw. das Üben betrifft. Wenn du erst mal entdeckt hast, was da so alles geht, wirst du auch davon begeistert sein. Allerdings ist eine peinliche Wartung eines solchen High tec-Gerätes die Vorbedingung für gute Ergebnisse - darüber muss man sich auch im Klaren sein. In diesem Sinne - weiterhin viel Erfolg.

MfG Silverneck
Is dir die Putzerei nicht zu nervig oder hast du ne leicht lösliche Farbe??
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Also so schlimm ist es auch nicht. Das ist reine Gewohnheitssache. Guck dir mal diese Videos an.
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Ja es geht schon aber ich Airbrushe im Moment mit den Acrylfarben von Revell und die gehen schwer weg und auch nur mit reichlich Universalverdünnung so das man danach sehr gut drauf ist :)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
:eek: Ich dachte das Zeug löst Depressionen aus? Guck mal bei Tips und Tricks, dort findest du alles was du brauchst. Mit den Revell Acrylfarben kenne ich mich noch nicht aus, aber Universalverdünnung scheint mir nicht geeignet zu sein.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Is dir die Putzerei nicht zu nervig oder hast du ne leicht lösliche Farbe??
Hi Rocketboy,

nee, nervig ist das nicht - das gehört ganz einfach dazu. Und wenn man jeden Tag lackiert, erledigen sich die Reinigungsarbeiten wie im Schlaf. Bevor man die Gun weglegt, erfolgt natürlich eine Funktionsprobe, damit man am nächsten Tag keine Überraschung erlebt...
An Farben verwende ich Revell, Humbrol und X-tra colors.

MfG Silverneck
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Entschuldigung ich habe Mist geschrieben. Ich meinte die Email-Farben.
Das was ich bisher in den Videos und Beiträgen gesehen habe entspricht auch meiner Putzmethode nur haben wir wirklich schon alles versucht die Farbe rauszubekommen aber kein Erfolg mit anderen Mittelchen :(

Vielen Dank für eure Tipps zum putzen und Airbrushkauf
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Hi Rocketboy,

wenn ich es richtig sehe, scheint deine Airbrush nicht optimal zu funktionieren? Vorschlag: Lege mal die Düse einen Tag lang in Verdünnung, überprüfe die Düsennadel (ob sie nicht verbogen ist) und probiere erneut die Funktion. Möglicherweise ist auch eine Dichtung nicht mehr in Ordnung. Wenn du es nicht selbst richten kannst, suche einen Fachmann auf. Nur eine Airbrush, die funktioniert, ist eine gute Airbrush...

MfG Silverneck
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Hi Rocketboy,

wenn ich es richtig sehe, scheint deine Airbrush nicht optimal zu funktionieren? Vorschlag: Lege mal die Düse einen Tag lang in Verdünnung, überprüfe die Düsennadel (ob sie nicht verbogen ist) und probiere erneut die Funktion. Möglicherweise ist auch eine Dichtung nicht mehr in Ordnung. Wenn du es nicht selbst richten kannst, suche einen Fachmann auf. Nur eine Airbrush, die funktioniert, ist eine gute Airbrush...

MfG Silverneck
Vielen Dank für den Tipp.
Werde ich mal machen, auch wenn ich eigentlich keinerlei Probleme mit meiner Airbrush habe.

MfG Rocketboy
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Habe mal noch die vorderen Armaturen fertig gemacht.
Jetz werde ich mich daran machen die Sitze zu kleben und das Cockpit fertig zustellen.
Werdet ihr dann natürlich zu Gesicht bekommen.
Münze ist übrigens ein 1Cent Stück.
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Kannst du, gerade bei so filigranen Teilen, näher ranzoomen? Dieser Ausschnitt reicht vollkommen.
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Habe mal noch die vorderen Armaturen fertig gemacht.
Jetz werde ich mich daran machen die Sitze zu kleben und das Cockpit fertig zustellen.
Werdet ihr dann natürlich zu Gesicht bekommen.
Münze ist übrigens ein 1Cent Stück.


xD, wenn die Münze auf der anderen Seite liegen würde könnte man es sich auch selber denken. :rolleyes:


Aber nochmal zu den Farben. Ich verwende eigentlich fast nur Revel Aqua Colors und kann mich eigentlich nicht beschweren. Ok, sie sind (zumindest da wo ich sie kaufe) 50 ct. teurer als die anderen, aber es ist auch ein bisschen mehr Farbe in den Dosen drin. Zudem kann man sie mit einfachem Wasser verdünnen und braucht keinen extra Verdünner. Da sie wasserlöslich sind, kann man die Airbrush auch mit Wasser reinigen, und braucht also somit keine speziellen Mittel, bzw Pinselreiniger oder Verdünner. Durch die schnellere Trocknungszeit gegenüber den Email-Farben trocknen sie an der Gun auch schneller an, was beim reinigen nur mit kräftigem schrubben zu beheben ist (je nach dem wie trocken die Farbe ist). Dafür, wie ja schon gesagt trocknen sie schneller. Ich meine jeder muss das selber entscheiden, beide "Farb-Typen" haben ihre Vor-und Nachteile. Das einzigste Mittel das man sich zu den Acryl-Farben anschaffen sollte ist Revell-Trocknungsverzögerer. Laut Revell kann man inh statt Verdünner oder Wasser zum Verdünnen nehmen, und auf Grund seiner "2 in 1 Funktion" verzögert er die Trocknungszeit. Vielleicht hat man dann das Problem mit der getrockneten Farbe dann nicht mehr so oft. Ich selber haben den Verzögerer NOCH nicht, da er nicht gerade billig ist.

MfG Matthias :HOT:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Na bei den Panels hast du dir ja viel Mühe gegeben sie zu bemalen, aber leider nimmst du ein viel zu dunkles Grau. Im Original ist das Cockpit viel heller!
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Na bei den Panels hast du dir ja viel Mühe gegeben sie zu bemalen, aber leider nimmst du ein viel zu dunkles Grau. Im Original ist das Cockpit viel heller!
Hallo Tracer
Vielen Dank für die Info.
Habe mir nochmal die Anleitung durchgeschaut und habe mich in der Nummer verlesen. Sollte eigentlich 76 sein und ich habe 77 verwendet.
Bitte um Entschuldigung.

Hier noch ein Foto des Cockpits kurz vor dem Zusammenbau.
Extra groß gemacht für peter
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Nicht schlecht Herr Specht!!! Vorallem bei den Amaturen des Cockpits fange ich immer an zu staunen. Freue mich schon auf weitere Bilder deiner Phantom.

(Jetzt liegt das Geldstück auch richtig rum)


MfG Matthias
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das sieht richtig gut aus, Rocketboy. :TOP:

Das mit den Rebellnummern ist halt so ne Sache 1 Nr. weiter,total andere Farbe.
Aber lass es , denn alles Andere bedeutet : RESET zurück auf Anfang :?!

Wäre schon ein ganz schöner Aufwand.

Da ich mir diesen BS auch besorgt habe, bleib ich natürlich dran.

Ein Wort noch zu den bereits genannten Fehler in diesem BS.

Du wirst hier im FF jede Hilfe finden die Du brauchen kannst. DG 1000 Flyer, Tracer und noch einige andere hier sind echte Kenner und Leute die wissen wie was und warum Funktioniert.

Hör ihnen gut zu und Frage , dann wird das , bei Deinem Geschick,ein echter Kracher in Deiner Vitrine

Grüße aus Roth
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Vielen Dank für den positiven Kommentar und den Tipp wen ich bei Problemen fragen kann.

Kleine Frage.
Was meint ihr soll ich die Rumpfteile und die Flügel gleich im Spritzling lackieren oder soll ich das Modell erst zusammenbauen?
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
In der Regel sind nach dem Zusammenkleben der genannten Teile noch Spachtel- und Schleifarbeiten nötig. Danach kann man grundieren und die eigentliche Farbe, Klarlack usw usw auftragen. Also ich würde erst nach dem Zusammenbau lackieren.

Ach ja, jetzt brauche ich zum Betrachten deiner Bilder keine Brille mehr.:TD:
 
Thema:

F-4F Phantom II "Anniversary" von Revell in 1:72

F-4F Phantom II "Anniversary" von Revell in 1:72 - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • HASEGAWAS F-4E PHANTOM II 30 TH ANNIVERSARY IN 1/48

    HASEGAWAS F-4E PHANTOM II 30 TH ANNIVERSARY IN 1/48: Hallo liebe Kleberzunft, Dieses mal handelt es sich um dieses wunderschöne Modell von Hasegawa in 1/48. Um genau zu sein handelt es sich hier um...
  • Revell F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72

    Revell F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72: Hallo Forumsgemeinde Hier ist meine Fertige Phantom II im Richthofen Design .Die Figuren Stammen von Preiser und habe ich selbst bemalt, Die...
  • F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72

    F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72: Hallo Fliegergemeinde ich bin neu hier und habe eigentlich nix mit Flieger am hut zumindest sehr wenig aber ich habe mir einen Flieger von Revell...
  • FPhantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY

    FPhantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY: Phantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY Hallo zusammen, für eines der folgenden Projekte finde ich leider nur sehr wenig Aufnahmen...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • HASEGAWAS F-4E PHANTOM II 30 TH ANNIVERSARY IN 1/48

      HASEGAWAS F-4E PHANTOM II 30 TH ANNIVERSARY IN 1/48: Hallo liebe Kleberzunft, Dieses mal handelt es sich um dieses wunderschöne Modell von Hasegawa in 1/48. Um genau zu sein handelt es sich hier um...
    • Revell F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72

      Revell F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72: Hallo Forumsgemeinde Hier ist meine Fertige Phantom II im Richthofen Design .Die Figuren Stammen von Preiser und habe ich selbst bemalt, Die...
    • F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72

      F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72: Hallo Fliegergemeinde ich bin neu hier und habe eigentlich nix mit Flieger am hut zumindest sehr wenig aber ich habe mir einen Flieger von Revell...
    • FPhantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY

      FPhantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY: Phantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY Hallo zusammen, für eines der folgenden Projekte finde ich leider nur sehr wenig Aufnahmen...
    Oben