F-4F Phantom II "Anniversary" von Revell in 1:72

Diskutiere F-4F Phantom II "Anniversary" von Revell in 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Und hier noch eins von der Seite. Ich hoffe es gefällt und ich bitte immer um Tipps :)
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Und hier noch eins von der Seite.
Ich hoffe es gefällt und ich bitte immer um Tipps :)
 
Anhang anzeigen
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
Eine Frage: Mit was hast du das hinten zusammen geklebt ? Ist das Masking-Tape oder etwas wie Tesa ?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.067
Ort
Bayern
Sieht aus wie Scotch Tape.
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
So was in der Art wie Tesa. Den richtigen hab ich gerade nicht gefunden ;)
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
So heute hab ich mich mal wieder der Phantom gewidmet und habe den vorderen Fahrwerksschaft gebrusht.
Hier ein Bild bei der Arbeit
 
Anhang anzeigen
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Und hier das Ergebnis.
Frage meinerseits.
Soll ich eventuell um die Leitungen leicht sichtbar zu machen mit einem Pinsel und einem Grauton etwas nachbürsten?
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Und hier das Ergebnis.
Frage meinerseits.
Soll ich eventuell um die Leitungen leicht sichtbar zu machen mit einem Pinsel und einem Grauton etwas nachbürsten?
Du könntest sogar aus dünnem Draht welche reinmachen :!:
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Danke für die Idee.
Mit den Details bin ich eigentlich zu frieden ich habe nur gemeint ob die Leitungen noch leicht anmalen soll oder so weiß lassen
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
So ich hab mal trockenbürsten versucht bin zwar nicht 100%ig vom Ergebniss überzeugt aber ich lass jetz mal die Fachmänner antworten wie es für den ersten Versuch ist.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Du machst einen sehr verbreiteten Fehler! Du hast keine Geduld!
Dein Pinsel war sicherlich nicht trocken genug und der Grundfarbton sollte nur gering geändert werden. Schau Dir mal die zahlreichen Bauberichte hier im FF an, oder gehe zu Tricks und Tipps, da wurde alles schon mehrmals bis ins kleinste behandelt! :!:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Und, (in meinen Augen) ganz wichtig: um optische Tiefe zu erzeugen, sollte man mit einer HELLEREN Farbe als die Grundfarbe Trockenmalen! Dunklere Farbe (in kleinsten Mengen) eignen sich zum Verschmutzen darzustellen. Der andere, noch grundlegendere Fehler wurde von Friedarrr ja bereits angesprochen.
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Vielen Dank.
Nur eine Frage hab ich bei deiner Definition.
Welche Farbe ist heller als weiß?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Es gibt ja nun auch Nuancen bei Weiß - so ist das (Enamel-)Revell-Weiß erfahrungsgemäß deutlich gelbstichiger als das von Humbrol. Außerdem kann man weiß auch mit einem winzigen (!) Schuss Hellgrau etwas abdunkeln, und schon klappts. Davon abgesehen: Auf Weiß würde ich erstmal nur ein Washing machen, da brauchts nicht unbedingt ein Trockenmalen.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
So ich hab mal trockenbürsten versucht bin zwar nicht 100%ig vom Ergebniss überzeugt aber ich lass jetz mal die Fachmänner antworten wie es für den ersten Versuch ist.
Rocketboy: Friedarrr und Starfighter haben schon alles erwähnt.
Du kannst es da noch so "drauf" haben und ein wahres Modellbau-Naturtalent sein. Du schreibst hier nicht ganz zu 100% zufrieden, ich hätte davon nichtmal ein Bild hier eingestellt ;)
Okay Du bist noch ein Grünschnabel und an den anfängen Deiner Karriere. Es wird immerwieder geschrieben lesen - üben - lesen - üben und dann wäre da noch Geduld. Wieso hast Du denn, und gerade weil es Dein erster Versuch war gleich den Schacht Deiner Phantom genommen? Andere nehmen da Reststücke, alte Modelle zur Not auch irgendwelche Teile die sich eben dafür eignen!
Nicht das der falsche Eindruck entsteht, aber man kann sich hier in diesem Forum sehr schnell ins Abseits stellen, gerade wenn es um Rat Deiner sogenannten Fachmänner geht den Du in Zukunft noch brauchen wirst :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin Rocketboy,

als "Einsteiger" hast Du ja gar keinen so schlechten Start hingelegt - das Talent ist m.E. durchaus vorhanden. Jetzt solltest Du (noch) nicht zu viel und vor Allem nicht alles auf einmal wollen. Und wie schon geschrieben wurde: Geduld haben.

Spontan fiel mir erstmal ein Satz ein, der vor einigen Jahren hier gepostet wurde:

Ich behaupte mal, daß man merken kann, ob jemand weiß, wie er baut, oder ob er baut, wie er es gelesen hat
Zur Sache. Du möchtest hier ein bischen Tiefe im Fahrwerkschacht erreichen - das kannst Du erst einmal relativ einfach bewerkstelligen:

Du lackierst zuerst den Fahrwerkschacht komplett in weiss oder eben in leicht abgedunkeltem Weiss - soweit warst Du ja schon.

Wenn es getrocknet ist, lässt Du eine gut (!) verdünnte "Brühe" aus dunklerer Farbe, z.B. schwarz, dunkelgrau, braun etc., pp darüber laufen.

Dazu benutzt Du zur Sicherheit Wasserfarbe, im einfachsten Fall aus dem Tuschkasten (Schulmalfarbe). Diese verdünnte Brühe rührst Du Dir in einem kleinen externen Gefäss an, das kann ein Plastikdeckel von einer Saftflasche, ein Kronenkorken oder was auch immer sein...

Eine Altenative wäre auch zerriebene Pastellkreide in Wasser - in beiden Fällen (Tuschkasten oder Pastellkreide) ist die Zugabe eines Tropfens bzw. einer winzige Menge (Geschirr-) Spülmittel ratsam...die Oberflächenspannung des Wassers wird dadurch gebrochen und die Kapillarwirkung (Fliessfähigkeit) der Mischung ist ganz hervorragend.

Du nimmst Die Brühe mit ´nem Pinsel auf und stupst damit einfach mal an die erhabenen Stellen des weiss lackierten Fahrwerkschachtes...wenn die Verdünnung stimmt, wirst Du sehen, es läuft von ganz allein entlang der Verstrebungen, Kabeln usw..

Wenn Du noch keine Alt- oder Restmodelle/-teile hast, probierst Du die Fliessfähigkeit der Wasserfarbbrühe entweder an unsichtbaren Modellstellen oder einfach am Spritzling, und zwar an den erhabenen geprägten Bauteilenummern oder Schriftzügen... ;)

Wieder getrocknet, malst Du mit der ursprünglichen Farbe (weiss) trocken - dabei bürstest Du nach Möglichkeit nur die erhabenen Kanten, z.B. an den verstrebungen im Schacht (Im Idealfall mit einem kleinen Flachpinsel)...der Rest ergibt sich, Du wirst sehen..."learning by doing".

Wichtig beim Trockenmalen: Der Farbrest am Pinsel ist tatsächlich trocken. Farbe aufnehmen, auf Papier "runtermalen" oder in einem Lappen/Tuch auswischen (wie beim Pinselreinigen, nur ohne Lösungsmittel) - wenn fast keine Farbe mehr "kommt" (ausprobieren an unsichtbarer Stelle oder auf Papier), dann ist es richtig...denn nur so kannst Du den gewünschten "Hauch von Farbe" an die entsprechenden Kanten bringen.

Und nun weiterbauen... :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Micha, wo zauberst Du nur immer solche (Merk)Sätze her? :eek:

"Zitat von Markus_P
Ich behaupte mal, daß man merken kann, ob jemand weiß, wie er baut, oder ob er baut, wie er es gelesen hat."

Solche Sprüche, die einen gewissen Wahrheitsgehalt nicht leugnen können, sollte in einem EXTRA Thead gesammelt werden. :!:
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Rocketboy: Friedarrr und Starfighter haben schon alles erwähnt.
Du kannst es da noch so "drauf" haben und ein wahres Modellbau-Naturtalent sein. Du schreibst hier nicht ganz zu 100% zufrieden, ich hätte davon nichtmal ein Bild hier eingestellt ;)
Okay Du bist noch ein Grünschnabel und an den anfängen Deiner Karriere. Es wird immerwieder geschrieben lesen - üben - lesen - üben und dann wäre da noch Geduld. Wieso hast Du denn, und gerade weil es Dein erster Versuch war gleich den Schacht Deiner Phantom genommen? Andere nehmen da Reststücke, alte Modelle zur Not auch irgendwelche Teile die sich eben dafür eignen!
Nicht das der falsche Eindruck entsteht, aber man kann sich hier in diesem Forum sehr schnell ins Abseits stellen, gerade wenn es um Rat Deiner sogenannten Fachmänner geht den Du in Zukunft noch brauchen wirst :TD:
Ich lese hier sehr viel und suche mir Tipps.
Wenn ich alte Teile oder Modelle hätte würde ich diese auch benutzen aber das hat sich bei mir noch nicht wirklich angesammelt.

Moin Rocketboy,

als "Einsteiger" hast Du ja gar keinen so schlechten Start hingelegt - das Talent ist m.E. durchaus vorhanden. Jetzt solltest Du (noch) nicht zu viel und vor Allem nicht alles auf einmal wollen. Und wie schon geschrieben wurde: Geduld haben.

Spontan fiel mir erstmal ein Satz ein, der vor einigen Jahren hier gepostet wurde:



Zur Sache. Du möchtest hier ein bischen Tiefe im Fahrwerkschacht erreichen - das kannst Du erst einmal relativ einfach bewerkstelligen:

Du lackierst zuerst den Fahrwerkschacht komplett in weiss oder eben in leicht abgedunkeltem Weiss - soweit warst Du ja schon.

Wenn es getrocknet ist, lässt Du eine gut (!) verdünnte "Brühe" aus dunklerer Farbe, z.B. schwarz, dunkelgrau, braun etc., pp darüber laufen.

Dazu benutzt Du zur Sicherheit Wasserfarbe, im einfachsten Fall aus dem Tuschkasten (Schulmalfarbe). Diese verdünnte Brühe rührst Du Dir in einem kleinen externen Gefäss an, das kann ein Plastikdeckel von einer Saftflasche, ein Kronenkorken oder was auch immer sein...

Eine Altenative wäre auch zerriebene Pastellkreide in Wasser - in beiden Fällen (Tuschkasten oder Pastellkreide) ist die Zugabe eines Tropfens bzw. einer winzige Menge (Geschirr-) Spülmittel ratsam...die Oberflächenspannung des Wassers wird dadurch gebrochen und die Kapillarwirkung (Fliessfähigkeit) der Mischung ist ganz hervorragend.

Du nimmst Die Brühe mit ´nem Pinsel auf und stupst damit einfach mal an die erhabenen Stellen des weiss lackierten Fahrwerkschachtes...wenn die Verdünnung stimmt, wirst Du sehen, es läuft von ganz allein entlang der Verstrebungen, Kabeln usw..

Wenn Du noch keine Alt- oder Restmodelle/-teile hast, probierst Du die Fliessfähigkeit der Wasserfarbbrühe entweder an unsichtbaren Modellstellen oder einfach am Spritzling, und zwar an den erhabenen geprägten Bauteilenummern oder Schriftzügen... ;)

Wieder getrocknet, malst Du mit der ursprünglichen Farbe (weiss) trocken - dabei bürstest Du nach Möglichkeit nur die erhabenen Kanten, z.B. an den verstrebungen im Schacht (Im Idealfall mit einem kleinen Flachpinsel)...der Rest ergibt sich, Du wirst sehen..."learning by doing".

Wichtig beim Trockenmalen: Der Farbrest am Pinsel ist tatsächlich trocken. Farbe aufnehmen, auf Papier "runtermalen" oder in einem Lappen/Tuch auswischen (wie beim Pinselreinigen, nur ohne Lösungsmittel) - wenn fast keine Farbe mehr "kommt" (ausprobieren an unsichtbarer Stelle oder auf Papier), dann ist es richtig...denn nur so kannst Du den gewünschten "Hauch von Farbe" an die entsprechenden Kanten bringen.

Und nun weiterbauen... :TD:
Vielen Dank für den Tipp.
Ich werd mich mal daran versuchen.
Habe mir extra wieder so einen Kasten besorgt
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Schaut mal her.
Die noch zu patentierte aber schon ausgereifte Farbdosenhalterung mit Tragegriff.
Genug Platz für 40 der schönen kleinen Revell Enamel Döschen :)
Hergestellt by Rocketpapa
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-4F Phantom II "Anniversary" von Revell in 1:72

F-4F Phantom II "Anniversary" von Revell in 1:72 - Ähnliche Themen

  • F4EJ Pixel Phantom JASDF

    F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
  • HASEGAWAS F-4E PHANTOM II 30 TH ANNIVERSARY IN 1/48

    HASEGAWAS F-4E PHANTOM II 30 TH ANNIVERSARY IN 1/48: Hallo liebe Kleberzunft, Dieses mal handelt es sich um dieses wunderschöne Modell von Hasegawa in 1/48. Um genau zu sein handelt es sich hier um...
  • Revell F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72

    Revell F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72: Hallo Forumsgemeinde Hier ist meine Fertige Phantom II im Richthofen Design .Die Figuren Stammen von Preiser und habe ich selbst bemalt, Die...
  • F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72

    F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72: Hallo Fliegergemeinde ich bin neu hier und habe eigentlich nix mit Flieger am hut zumindest sehr wenig aber ich habe mir einen Flieger von Revell...
  • FPhantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY

    FPhantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY: Phantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY Hallo zusammen, für eines der folgenden Projekte finde ich leider nur sehr wenig Aufnahmen...
  • Ähnliche Themen

    • F4EJ Pixel Phantom JASDF

      F4EJ Pixel Phantom JASDF: Hallo zusammen, Habe auch mal wieder einen Rollout zu präsentieren, Hasegawa F4EJ P2 mit ein paar Extras
    • HASEGAWAS F-4E PHANTOM II 30 TH ANNIVERSARY IN 1/48

      HASEGAWAS F-4E PHANTOM II 30 TH ANNIVERSARY IN 1/48: Hallo liebe Kleberzunft, Dieses mal handelt es sich um dieses wunderschöne Modell von Hasegawa in 1/48. Um genau zu sein handelt es sich hier um...
    • Revell F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72

      Revell F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72: Hallo Forumsgemeinde Hier ist meine Fertige Phantom II im Richthofen Design .Die Figuren Stammen von Preiser und habe ich selbst bemalt, Die...
    • F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72

      F-F4 Phantom Anniversary von Revell 1:72: Hallo Fliegergemeinde ich bin neu hier und habe eigentlich nix mit Flieger am hut zumindest sehr wenig aber ich habe mir einen Flieger von Revell...
    • FPhantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY

      FPhantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY: Phantom F-4J(S) der VX-4 in 75th. anniversary NAVY Hallo zusammen, für eines der folgenden Projekte finde ich leider nur sehr wenig Aufnahmen...
    Oben