Mig-29 NVA

Diskutiere Mig-29 NVA im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, ich möchte Euch heute meinen neuesten Rollout vorstellen. Basis meines Mig-29 Modells ist der hinreichend bekannte Bausatz von...

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo zusammen,

ich möchte Euch heute meinen neuesten Rollout vorstellen. Basis meines Mig-29 Modells ist der hinreichend bekannte Bausatz von Italerie im Maßstab 1:72.
Dargestellt habe ich eine Maschine in den Tarnfarben der NVA, kurz nachdem diese von der Luftwaffe übernommen wurde und bereits die Markierungen der Luftwaffe trägt. Da ich aussagekräftige Bilder der Tarnflecken nur von der 29+19 alias 778 finden konnte, habe ich mich für diese Maschine entschieden. 100%ig habe ich diese allerdings nicht getroffen.

Auf das Anfertigen neuer und richtigerer Gravuren habe ich verzichtet.

Folgende Zurüstsätze wurden verbaut:
• Einbau des Resincockpits und der Schubdüsen von Aires
• Verwendung des Zusatztanks von Pavla
• Ätzteile von PART und Airwaves
• Scratch angefertigte FOD-Cover im Frontbereich
• Hauptfahrwerk mit leichter Neigung nach vorne neu Eingebaut

An die wesentlich besseren Räder von Tally-Ho bzw. Equipage bin ich leider nicht herangekommen. Wie es der Teufel so will, mein Modell war gerade fertig, da wurden die Räder im Internet versteigert. :confused::confused:

Es wurden diverse Decals aus der Ersatzteilkiste verwendet bzw. auf Eigenanfertigungen zurückgegriffen.

Die verwendeten Farben stammen teilweise von XTra-Color, Gunze und Revell. Verwendet wurde für die Lackierung:
• Unterseite = XTra-Color X-612
• Hellbraun = XTra-Color X-617 (eigene Farbvergleiche haben ergeben, dass hier auch FS 30219 verwendet werden kann)
• Dunkelbraun = Revell 381/ RAL 8027 Lederbraun
• Hellgrün = XTra-Color X-618
• Dunkelgrün = Gunze H-302 / FS 34092
• Radom etc. = XTra-Color X-627

Zwar wießen die NVA-Maschinen aufgrund ihres relativ geringen Alters nur wenig Verwitterungsspuren auf. Um dem Modell jedoch etwas mehr Leben einzuhauchen habe ich Teile der Tarnflecken nochmals durch Zumischen von etwas Weiß zur Grundfarbe aufgehellt.

Anschließend erfolgte die obligatorische Zwischenlackierung mit Futur. Nach dem Aufbringen der Decals nochmals Future und dann das Ölfarbenwashing. Zum Schluss wurde mit stark verdünntem Mattlack der Abschluss aufgebracht.

Vielleicht erkennt ja jemand das Airfield im Rhein-Main Gebiet, auf dem meine Mig eine Zwischenlandung gemacht hat ??

So… und jetzt die Bilder. Konstruktive Kritik ist wie immer erwünscht.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Mig-29 NVA. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
matho95

matho95

Testpilot
Dabei seit
21.07.2010
Beiträge
800
Zustimmungen
57
Ort
Tübingen
hmm, was soll man da noch sagen, außer das dir dein Flugzeug super gelungen ist ?

:TOP::TOP::TOP:
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.092
Zustimmungen
1.775
Ort
Guben
schönes Modell :TOP:, wenn auch die takt. Nummer (29+19) etwas zu hoch angebracht ist.
Zum anderen ist das Thema etwas irreführend, denn wir sehen eine MiG-29 der Luftwaffe .... also ex-NVA.
 
Rocketboy

Rocketboy

Testpilot
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
817
Zustimmungen
137
Ort
Raum Tübingen
Wow sehr schönes Modell wirklich klasse lackiert
 
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
Wirklich sehr schön geworden...:TOP: Für den Maßstab ziemlich detailreich. Keine Kritik, sondern nur ne Anmerkung... die Leiter hängt glaub ich nicht, sonder steht auf dem Boden, angelehnt....

Gruß Assericks
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.364
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Hallo wofi,

ein wirklich schön gebautes Modell, handwerklich gut umgesetzt. Ein bisschen was kritisieren möchte ich allerdings auch::TD:

Die Lackierung sieht für meinen Begriff etwas zu sehr abgenutzt/ausgeblichen aus. Man muss bedenken, dass die MiG´s ja doch noch recht neu waren, als sie die BW-Kennungen bekamen (zumal die Maschinen in Sheltern standen).

Zum anderen ein Punkt, den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Warum steckst Du soviel Geld/Aufwand in das Zubehör und überarbeitest die Gravuren nicht:FFCry:?! Das wirst Du doch können, da habe ich keine Bedenken!!! Hättest Du das gemacht, dann würde ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht hier vor dem Monitor hocken:-)

Diese beiden Punkte habe ich leider anzumerken, kann aber ebenfalls verstehen, wenn sie für Dich nur eine untergeordnete Rolle spielen, ist ja schließlich ein Hobby und das soll (vor allem Dir) Spass machen.

Schöne Grüße
David
 

wofi

Flieger-Ass
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
251
Zustimmungen
58
Ort
Oberursel
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer feedback.

@ flightman:

dass die takt. Nr. etwas zu hoch geraden ist habe ich auch bemerkt (als es zu spät war). Ich wollte es aber nicht "verschlimmbessern"

@ David:

dass die Maschienen nicht in diesem Maße abgenutzt waren ist mir bekannt. Unabhängig von der Originalgetreue finde ich persönlich, dass so etwas mehr "Leben" in die Sache kommt und habe mir so die "künstlerische Freiheit" genommen.

Bzgl. der Panellines: Ich wollte einfach mal ein "Modell zwischendurch" bauen. Aus diesem Grund habe ich es mir an dieser Stelle einfach gemacht :cool::cool:.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Thema:

Mig-29 NVA

Mig-29 NVA - Ähnliche Themen

  • Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

    Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell: So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • 1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA

    1/144 MiG-21PF Revell: Frage zur Roten 420 der NVA: Hallo Community Ich habe mir gestern die klitze kleine alte MiG-21PF von Revell bestellt. Der Karton enthält die Marking-Option "Rote 420"...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig 29 nva farbe

    ,

    nva mig 29 farbe www.flugzeugforum.de

    Oben