1/72 Spitfire Mk.IX (Italeri)

Diskutiere 1/72 Spitfire Mk.IX (Italeri) im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo, das ist eine meiner 1/72 Spitfires von Italeri. Ich habe dieses Modell schon mehrmals gebaut und finde, es ist eine der besten Spitfires...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo,
das ist eine meiner 1/72 Spitfires von Italeri.
Ich habe dieses Modell schon mehrmals gebaut und finde, es ist eine der besten Spitfires in diesem Massstab (und dieser Preisklasse).
Die Decals stammen von Carpena und zeigen eine Maschine der 340.Staffel, stationiert in Merston/England, 1944.
Bemalt mit Farben von Humbrol.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hier noch eine Ansicht...
am Ausstieg wurde der Handgriff ergänzt.
Die Invasions Streifen sind lackiert.
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
Hi, schöne Spit, gefällt immer wieder.

Ich habe hier mehrere Spitfire Mk. XIV und XIX von Fujimi liegen. Bei denen ist das Cockpit jetzt nicht so dölle. Die Spit hat ja ein recht markantes Cockpit, daher folgende Frage. Lohnt es sich den Italeri-Bausatz zu kaufen und als Teilespender für die Fujimi zu verwenden?
Wie ist denn das Cockpit des Italeri-Modelles???

Danke für jegliche Info....
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Hallo Tim,
ich glaube nicht dass man in den Fujimi Kit das Italeri Cockpit reinbekommt.
Ich habe selber noch zwei dieser Fujimi-Bausätze zuhause, unter der geschlossenen Cockpithaube wird man ohnehin nichts erkennen können.
Das Italeri Modell bietet ohne "Operationen" die Möglichkeit zur offenen Darstellung (Einstiegstür extra, Cockpithauben segmentgeteilt).
Die Innenaustattung ist die beste im 1/72 Bereich - besser als Revell.
Es gibt einen Phot Etch Satz für die Spitfire V von Eduard - eventuell könnte man mit viel Eigeninitative den Fujimi Kit damit "auffrisieren".
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Hi Roman,
Du legst inzwischen ja eine ganz schön hohe Frequenz vor. Aber genauso wie die Hs129 gefällt mir die Spit sehr gut :TOP:
Viele Grüße
Jürgen
 

Scale72

Guest
@Roman: Danke für die ausführliche Info. Werde mir die Mk.V und die Mk.IX von Italerie mal besorgen. Wenn die Operation nicht durchführbar ist, werde ich die Italeri Kisten eben so bauen. Gibt es nicht von AZ eine Mk.XIV? Kennt die jemand???
 

fliegerantonow

Testpilot
Dabei seit
27.10.2008
Beiträge
943
Zustimmungen
1.534
Ort
Chemnitz
Hallo Roman,

als Spitfire-Fan (gegenwärtig 65 Varianten gebaut) freue ich mich natürlich immer über Veröffentlichungen.

Zum Cockpit gibt es aus meiner Sicht ebenfalls nicht viel hinzuzufügen. Von Pavla gibt es einige ergänzungssätze, die einen detaillierteren Sitz bzw. den entsprechenden Spant dahinter enthalten. Ansonsten kann man nur Ätzteile von Eduard verwenden, die aber im kleinen Raum kaum zu sehen sind.
Noch zwei Anmerkungen:
Die gezeigte Maschine ist eine Mk. IX E ( es gab auch Mk. IX B und C).
Und der Antennenmast ist Dir im oberen Bereich etwas zur "rund" geraten; er sollte deutlich "spitzer" auslaufen.
Wenn es Fragen zu den Spitfire gibt stehe ich gerne mit meinem Informationen bereit.
Gruß
Martin
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.625
Zustimmungen
18.325
Ort
Niederösterreich
Danke für die Info, Fliegerantonow.
Beim nächsten Italeri-Modell werde ich auf die korrekte Form der Antenne achten!
@Tim:
Ich habe nur einen Blick in die Schachtel der neuen AZ Model Spitfire XIV geworfen.
Dort sieht alles sehr elegant aus - wie sich das Ding bauen lässt, ist eine andere Sache!
Mit einem Preis von 20 Euro (oder sogar knapp darüber) spielt dieses Modell allerdings in einer ganz anderen Liga als Italeri und Revell (beide unter 10 Euro!).
Ich persönlich finde, dass die Italeri Kits vom Preis/Leistungsverhältnis die besten am Markt sind und auch Out-Of-The-Box ein ansehnliches Modell ergeben.
Up & coming: eine Revell 1/72 Spitfire Vb als "Lend Lease" Maschine in russischen Diensten inkl. Eduard Photo Etch & kleinen Eigenergänzungen (hoffentlich noch heuer fertig...)
 
Thema:

1/72 Spitfire Mk.IX (Italeri)

1/72 Spitfire Mk.IX (Italeri) - Ähnliche Themen

  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal))

    Spitfire P.R. XI: Umbau alter Hasegawabausatz Mk.IX (Ital. Luftwaffe - Continantal)): Die Mk.21 ist immer noch etwas klebrig,also weiter stehenlassen und wieder etwas neues anfangen, bei mir Stehen an die 30 Spitfirebausätze, die...
  • Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire

    Das Buch der Bücher zur Supermarine Spitfire: Nach einigem Suchen auf britischen Second-Hand-Bücher-Shops bin ich auch ein 650-seitiges Werk gestoßen, dass ich Euch gern vorstellen möchte. Ich...
  • RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72)

    RDanAF Supermarine Spitfire PR Mk. XI (Kovozávody Prostějov - 1/72): Disclaimer: Mit der heutigen Krönung von König Frederik X ist ein Baubericht mit meinem üblichen dänischen Inhalt angebracht 😁🇩🇰😁🇩🇰. Ich bin nun...
  • Supermarine Spitfire HF Mk VI, Italeri, 1:72

    Supermarine Spitfire HF Mk VI, Italeri, 1:72: Supermarine Spitfire (HF) Mk VI, Italeri, 1:72 Hallo ... wieder hat es einer geschafft, allerdings mit ein paar Schwierigkeiten auf der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    spitfire MK. IX

    ,

    Spitfire Mk. V

    Oben