1/48 B-57 Canberra – Airfix

Diskutiere 1/48 B-57 Canberra – Airfix im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Weil gewünscht hier eine Vorstellung der AIRFIX Martin B-57 Canberra Vor euch, nunja eigentlich vor mir :TD:, liegt der letzte Spross der...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Weil gewünscht hier eine Vorstellung der AIRFIX

Martin B-57 Canberra

Vor euch, nunja eigentlich vor mir :TD:, liegt der letzte Spross der 1:48er AIRFIX Canberra Serie, die Martin B-57. Der Kasten ist randvoll mit Teilen gefüllt bzw. eigentlich ist der Kasten zu klein. Trotzdem waren alle Teile, auch weil jeder Spritzling einzeln eingeschweißt ist in Ordnung. Abgesehen von der TSR.2 ist dies mein erster neuerer Airfix Bausatz und ich bin angesichts des relativ günstigen Preises bisher sehr zufrieden!
Ob die Mühle so stimmt kann ich bei diesem Modell nicht sagen, aber es sieht ganz gut recherschiert aus.
Der Bausatz deckt nicht nur die erste Bomberversion B-57B ab, sondern auch noch die späte B-57G und einen Aufklärer, eine RB-57E.

Genug geschrieben, hier der Kasten:
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hier die Bauanleitung, vom Stil wie die der TSR.2, sehr übersichtlich und schön mit Klammern geheftet!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Der Bausatz liefert drei Decalvariaten mit die auf einem 3x DIN A4 Blatt auf hochglanz gedruckt sind:

1. B-57B, 822nd BS, 38th BG, Laon Frankreich 1967 in schwarz über alles
2. B-57G, 13th BS, 8th TFW, Ubon Thailand 1971 in SEA mit schwarzen Unterseiten
3. RB-57E, 6250th CSG, 2nd AD, Tan Son Nhut Vietnam 1963 in ADC Grey
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hier der erste Spritzling, die Klarsichtteile!
Meine waren Mackenfrei und ohne Schlieren aber mi leichtem Lupeneffekt und etwas dick, das geht auch dünner heutzutage!

Und bevor ich über der Tastatur einschlafe, den Rest gibts Morgen, äh Heute Mittag :-)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
So wie versprochen geht es weiter:

Der erste graue Spritzling enthällt die zwei Rumpfhälften. Diese wirken sehr Massiv und nicht gerade filigran.
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Hier ein Detail der Gravuren, schon ein bisschen grob geraten! Detallierung im Luftbremsschacht? Fehlanzeige!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Die Tragflächen: Schön ist, dass alle Ruder und klappen separat beiliegen!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Gravurenmäßig kann man auch hier sagen: Grob und sauber versenkt!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Ein Abwechelungsreicher Spritzling mit gelenkten Bomben, Cockpitwanne, Lufteinlässen (2 verschiedene), Nasen und Bombenschacht für die US Versionen!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Das dazu passende Detail zeigt wie erwartet: Schön einfach, aber wenigstens verlieren die sich nicht wie Trumpeter an Details die keine Sau hinterher sieht!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Der nächste Spritzling zeigt die Tiptanks, das Höhenleitwerk und drei Figuren, da die britische Canberra ja dreisitzig war!
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Und die letzten beiden auf denen sich hauptsächlich britische und amerikanische Abwurfwaffen, die Triebwerksauslässe und Bombenschachtklappen befinden!

Hoffe der Einblick hat Euch gefallen, bei Fragen oder Detailwünschen antworte ich gerne!

Trotz des großen Gesamteindrucks kann man denke ich ein nettes Modell draus bauen, ich freu mich drauf! Zur Übereinstimmung mit dem Orginal kann ich nicht viel sagen, ist nicht meine Ecke!

MfG
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Wie gewünscht hier nochmal die Abwurfwaffen und deren Positionierung:

Es liegen dem Kit gelenkte amerikanische sowie ungelenkte amerikanische sowie britische bei welche natürlich in dieser Version nicht genutzt werden sollen. Genauso "nutzlos" sind 2 Behälter für ungelenkte Raketen, so komische große Raketen sowie ein fester Kannonenbehälter!

Typenmäßig würde ich sagen das due Bomben MK117 sein sollen. Bei den gelenkten und den britischen habe ich keine Ahnung!

Hier die Anleitung
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Und nummer zwei:

Hoffe das reicht Dir! "Leider" keine Sonderwaffen aber ich wüsste aus dem Stehgreif auch nicht ob die mit den Decals darstellbaren Varianten überhaupt dafür ausgelegt waren.
 
Anhang anzeigen

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Bei den Bomben würde ich sagen,handelt es sich um die erwähnten M117 und um britische 450 kg Bomben(Bezeichnung= ?).
Die gezeigte "Lenkwaffe in Bauabschnitt 33 sieht eher aus,wie eine im Vietnam-Krieg eingesetzte lasergelenkte Bombe(GBU-10).Am Spritzling hingegen erkennt man eine französische AS-30 Luft-Boden Lenkwaffe.Ob die bei britischen Canberras überhaupt benutzt wurde,weiß ich nicht.:?!


Peter
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
<...>
Typenmäßig würde ich sagen das due Bomben MK117 sein sollen. Bei den gelenkten und den britischen habe ich keine Ahnung!
In den Bemalungsanleitungen steht M117 und GBU-12. ;)

Während die Anleitung in Bauschritt 33 wohl irgendeine GBU zeigt als Waffenlast unter den Tragflächen sieht die Rakete (AGM-62 Walleye?) auf dem Spritzling überhaupt nicht danach aus.
<...>
Die GBUs sind ja auch nicht an diesem Spritzling, sondern an dem in Post #10.

<...> Die gezeigte "Lenkwaffe in Bauabschnitt 33 sieht eher aus,wie eine im Vietnam-Krieg eingesetzte lasergelenkte Bombe(GBU-10)<...> eine französische AS-30 Luft-Boden Lenkwaffe.Ob die bei britischen Canberras überhaupt benutzt wurde,weiß ich nicht.:?!
Die GBU ist eine -12 (500lb), keine -10 (2000lb). ;)

Wusste ich auch nicht, dass die Briten die AS.30 nutzten. Wenn man "as30" googelt, ist gleich das erste Bildresultat eine AS.30 an einer britischen Canberra! KLICK!
:eek:
 
Thema:

1/48 B-57 Canberra – Airfix

1/48 B-57 Canberra – Airfix - Ähnliche Themen

  • English Electric Canberra PR.9 XH175 RAF (Airfix)

    English Electric Canberra PR.9 XH175 RAF (Airfix): Der 8. August 1969 war ein ausreichend schöner, mediterraner Sommertag auf Malta. XH175 startete als Vierte von acht Canberra PR.9 in RAF Luqa zu...
  • Canberra engine start mit Kartuschen

    Canberra engine start mit Kartuschen: Liebe Modellbaukollegen, ich möchte gerne eine Canberra der WTD 61 bauen in 1:144 von Amodel. Genauer, die D-9566. Um das interessanter zu...
  • 1/144 English Electric Canberra B (I) Mk.8 Intruder – OzMods

    1/144 English Electric Canberra B (I) Mk.8 Intruder – OzMods: Die australische Firma OzMods hat eine weitere Variante der E.E. Canberra im Maßstab 1/144 in ihrem Angebot - hier das Verpackungsbild:
  • 1/144 Canberra B. Mk-2 – Amodel

    1/144 Canberra B. Mk-2 – Amodel: Während der fünfziger und sechziger Jahre war die Canberra eines der bedeutendsten britsichen Einsatzmuster. Das Gros der Canberras flog bei der...
  • 1/72 English Electric "Canberra" PR.9 – Xtrakit

    1/72 English Electric "Canberra" PR.9 – Xtrakit: Als erster Bausatz des neuen Jahres flatterte mir gestern der lang ersehnte Canberra-Kit ins Haus. Die Canberra an sich wurde als ersten...
  • Ähnliche Themen

    • English Electric Canberra PR.9 XH175 RAF (Airfix)

      English Electric Canberra PR.9 XH175 RAF (Airfix): Der 8. August 1969 war ein ausreichend schöner, mediterraner Sommertag auf Malta. XH175 startete als Vierte von acht Canberra PR.9 in RAF Luqa zu...
    • Canberra engine start mit Kartuschen

      Canberra engine start mit Kartuschen: Liebe Modellbaukollegen, ich möchte gerne eine Canberra der WTD 61 bauen in 1:144 von Amodel. Genauer, die D-9566. Um das interessanter zu...
    • 1/144 English Electric Canberra B (I) Mk.8 Intruder – OzMods

      1/144 English Electric Canberra B (I) Mk.8 Intruder – OzMods: Die australische Firma OzMods hat eine weitere Variante der E.E. Canberra im Maßstab 1/144 in ihrem Angebot - hier das Verpackungsbild:
    • 1/144 Canberra B. Mk-2 – Amodel

      1/144 Canberra B. Mk-2 – Amodel: Während der fünfziger und sechziger Jahre war die Canberra eines der bedeutendsten britsichen Einsatzmuster. Das Gros der Canberras flog bei der...
    • 1/72 English Electric "Canberra" PR.9 – Xtrakit

      1/72 English Electric "Canberra" PR.9 – Xtrakit: Als erster Bausatz des neuen Jahres flatterte mir gestern der lang ersehnte Canberra-Kit ins Haus. Die Canberra an sich wurde als ersten...
    Oben