F-14D von Trumpeter

Diskutiere F-14D von Trumpeter im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So liebe Leute, heute stelle ich meine Trumcat vor. Das Modell sollte eigentlich meine Weihnachtsüberraschung werden, kam aber leider erst sehr...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
So liebe Leute, heute stelle ich meine Trumcat vor.
Das Modell sollte eigentlich meine Weihnachtsüberraschung werden, kam aber leider erst sehr verspätet Anfang diesen Jahres bei mir an. Die Vorfreude war groß, sahen die Vorankündigungen doch recht ordentlich aus.
Nach genauer Durchsicht und den ersten Bau- und Mängelberichten anderer Modellbauer habe ich mich entschlossen die Maschine ganz einfach aus dem Kasten, ohne jegliches Zubehör und ohne großes Abändern zu bauen.


Ich muss gestehen, ich hatte schon lange nicht mehr so viel Pech, wie mit diesem Bausatz. Wohl fühlte ich mich irgendwie nie beim Bau der Maschine, denn immer wenn ich in die Bauanleitung schaute und die jeweiligen Bauschritte in Angriff nehmen wollte, so tauchten ständig Fragezeichen auf. Die Lackiervorlage ist m.E. auch falsch und Referenzfotos in Bezug auf Details und die Abzeichen sind dringend notwendig!
So wurde die Kabinenhaube dreimal komplett neu lackiert und poliert und am Ende stellte ich fest, dass die Lüftungsrohre nicht ganz korrekt eingebaut sind. (ein Dank geht an Tomcatfreak für die neuen Abziehbilder :D)
Beim LANTIRN-Pod (welcher in den nächsten Tagen noch folgen wird) bin ich anfangs auch in die Falle getippt. Und so ging es ständig weiter. Da dies jedoch kein Baubericht, sondern ein Roll Out ist gibts endlich die Bilder :engel:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: F-14D von Trumpeter. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Die Schleudersitze sind soweit eigentlich ganz okay und brauchbar. Ein paar zusätzliche Wartungsaufkleber hätten dem Bausatz jedoch nicht geschadet. Diese wurden dann doch noch angebracht, um das ganze farblich etwas aufzulockern.
Auch die photogeätzten Gurte machen einen sehr ordentlichen Eindruck.
Wichtig ist jedoch, dass die Sitze mindestens gute 5 Millimeter angehoben werden müssen, so dass sie nicht zu tief im Cockpit verschwinden.
Schön finde ich die im Kanzelrahmen angebrachten AOA-Indexer Lights. Weniger zufrieden war ich mit dem Innenleben und den Haken der Kabinenhaube. Hier ist man sich nie richtig sicher, wie die Teile in der Kanzel positioniert werden sollen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Das Cockpit ansich ist sehr schön gelungen. Der kastenförmige Aufbau über dem Glareshield des RIO ist nicht im Bausatz enthalten und ich habe ihn auch nicht nachgebaut. Der Anti-Rutschbelag auf den Intakes wurde mittels aufgetupftem Mr Surfacer 500 dargestellt, der Belag auf den Fußtritten und der Leiter ist Schleifpapier mit 120er Körnung.
Hier erkennt man auch die modifizierten Abzugsgriffe der Schleudersitze. Diese sind nicht durchgängig, sondern sind stoffbezogen. Da diese auf vielen Fotos nicht mehr gelb, sondern schmutzig beige wirken wurden diese dann auch so bemalt.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Hier nochmal ein etwas besserer Blick auf die Sitze.
Das ganze Modell ist - bis auf die hochglänzenden schwarzen Flächen - mattlackiert. Um die Verwitterung der salzhaltigen Luft noch etwas besser darzustellen wurde dem Mattlack noch ein Schuss Hellgrau beigemischt um die Leuchtkraft der Decals abzudämpfen.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Hier ein kleiner Blick auf die Details im Kanzelrahmen und den selbst erstellten Antirutschbelag.
Verwittert wurde der Anstrich mittels Preshading und dem Hervorheben der Linien mit grauer Ölfarbe. Anschließend noch der etwas aufhellende Mattlack.
Auf Bildern der Originalmaschine konnte ich keine allzu großen Verwitterungen wie Stiefelspuren oder Lackabplatzer entdecken, also ließ ich diese ebenfalls weg.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Auch wenn nicht ganz realistisch, so habe ich die Spoilerklappen auf der linken Seite ein klein wenig geöffnet. Da diese im Inneren nicht detailliert sind wurden sie nur einen kleinen Spalt breit geöffnet um etwas Leben in die sonst so glatte Fläche zu bringen.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Die Aufteilung der Pylons gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Das hätte man einfacher, formschöner und detaillierter gestalten können. Aber was soll´s...

Auf diese Seite kommt im Laufe der Woche noch eine Sparrow und eine Sidewinder.
Hier sieht man auch die Remove before Flight Fähnchen, deren Position ich mit der Unterstützung des FF´s ermitteln konnte! Danke nochmal an alle! :TOP:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Und dort wird der LANTIRN-Pod hängen. Hält man sich an Trumpeter, so wird der Pod total falsch angebaut. Hält man sich an Originalbilder und passt nicht richtig auf, dann kann man den Pod allerdings auch ganz einfach falsch zusammenbauen :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
So das war´s erstmal von meiner Trumcat. Was gilt es zusammenfassend über den Bausatz zu sagen? Wo Licht ist findet sich immer auch Schatten. Wer sich über einige Fehler und Ungereimtheiten bei Trumpeter hinwegsetzen kann, der wird ein schönes Tomcatmodell bauen. Wer es ganz genau haben möchte, der hat ne Menge zu tun.
Bis auf den ein oder anderen modellbautechnischen Rück- und Schickssalsschlag hat der Bau durchaus Spaß gemacht. Da ich jedoch mittlerweile unter großen Platzproblemen leide wird der Vogel entweder in mein Büro verbannt, oder marschiert zu Ebay um irgendeinen Fan zu erfreuen. We´ll see...
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Tracer, ist doch ein wunderschönes Kätzchen geworden. Klasse.
Hast Du die Tamiya-Kiste auch schon mal gebaut und wenn ja, könntest Du einen Vergleich ziehen, was den Bau angeht.

Viele Grüße
Sven
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Nein, war mir bis dato immer zu teuer und über diese habe ich schon vorher gehört, dass dort auch nicht alles Gold ist was glänzt :D

Wobei mich der Vergleich schon reizen würde.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich finde, dein Kater ist absolut sehenswert geworden. :TOP::TOP:
Einen Abnehmer würdest du dafür sicher auch finden (Aber nicht mich, das Problem mit dem Platz habe ich selber:))

Gruss aus MUC
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.723
Zustimmungen
3.412
Ort
Bernkastel-Kues
Die ist Dir gut gelungen, Ben.
Was mir besonders gut gefällt , das ist, beim Blick auf die Oberseite, die "Wischspuren" im Schwenkbereich.
Alles in allem eine saubere Arbeit von Dir.:TOP:
 
Thema:

F-14D von Trumpeter

F-14D von Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D 1/100 Revell

    F-14D 1/100 Revell: Hallo und ein Gutes Neues Jahr zusammen, nach langer Zeit wurde über die Feiertage endlich mal wieder ein (kleines) Modell fertig gestellt. Ohne...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • F-14D von Revell

    F-14D von Revell: Hier meine 3. F-14. Wieder von Revell und mit pinsel lackiert. Die Antennen habe ich niht angebracht da sie mir inzwischen bei den anderen 3 f-1...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D 1/100 Revell

      F-14D 1/100 Revell: Hallo und ein Gutes Neues Jahr zusammen, nach langer Zeit wurde über die Feiertage endlich mal wieder ein (kleines) Modell fertig gestellt. Ohne...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • F-14D von Revell

      F-14D von Revell: Hier meine 3. F-14. Wieder von Revell und mit pinsel lackiert. Die Antennen habe ich niht angebracht da sie mir inzwischen bei den anderen 3 f-1...
    Oben