Frage zur 'Fliegenden Banane'

Diskutiere Frage zur 'Fliegenden Banane' im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Modellbauers! Wi ich am Stammtisch bereits andeutete, habe ich ja gerade eine Piasecki H-21 von Italeri in der Mache. Ich baue die...
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.815
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Hallo Modellbauers!

Wi ich am Stammtisch bereits andeutete, habe ich ja gerade eine Piasecki H-21 von Italeri in der Mache. Ich baue die Gunship-Variante, wie sie von den Franzosen in den Fünfzigern in Algerien eingesetzt wurde.

Laut Bauanleitung soll man die Spitzen der Rotorblätter jeweils gelb, grün und rot lackieren. Nun weiß ich (seit ich für meine UH-46A recherchiert habe) dass an Helikopterrotoren die einzelnen Blätter unterschiedlich farblich gekennzeichnet werden. Allerdings waren es bei der 'SeaKnight' nur noch schmale Streifen an der Blattwurzel. Ähnliches habe ich auch neulich in Bautzen an dem 'Super Puma' der BPol beobachtet.

Für die im Unterschied dazu verschieden gefärbten Blattspitzen könnten diese Bilder sprechen:

gelb und rot.

Nun meine Frage an Euch: Kann jemand die unterschiedlich gefärbten Rotorblattspitzen an französischen H-21 bestätigen?

Gruß
André
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Für deutsche H-21 wäre das richtig (zumindest bei Holzblättern), ich vermute daher, für französiche auch.

Dennis
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Super Link! :TOP: :HOT:

Vor allem wo ich vor knapp vier Stunden ein H-21 Gunship von Italeri käuflich erworben habe. :eek:
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Zum Verständnis mal eine technische Erläuterung über den Sinn der unterschiedlichen Farben:
Unterschiedliche Farben an den Blattspitzen dienen meist zur Kontrolle des Spurlaufes. So kann man recht schnell erkennen welches Blatt aus der Spur läuft und justiert werden muss. Dagegen sind unterschiedliche Farbmarkierungen an der Blattwurzel eine Montagehilfe um einen bereits justierten Rotor im Falle einer Demontage der Blätter wieder korrekt zusammen zu bauen ohne erneut grössere Justierungen vornehmen zu müssen.
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Ergänzung!

Oh klasse Martin :HOT:!

Dankeschön :TOP:!

Gruß
André
MoinAndré!

Auch ich habe diese H-21 France da, für den Algerien Einsatz.

Mal schauen wann ich ihn bauen werde.

Auf jedenfall mit einem Dio Natürlich, da ich ja danke meinem Alten Herrn aus dieser Zeit was von Ihm bekommen habe.

Nebenbei gesagt mein alter Herr war auch dort im Einsatz gewessen von 1954 bis 1968.;);)

mfg.Martin
 
Thema:

Frage zur 'Fliegenden Banane'

Frage zur 'Fliegenden Banane' - Ähnliche Themen

  • Frage zur 737-200

    Frage zur 737-200: Hallo, Ich hätte eine kurze Frage zur 737 in diesem Video hier Warum hat diese das Triebwerk in 2 Teile aufgeteilt? Ich kenne bis jetzt nur die...
  • Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von Raumfahrzeugen im Bilderrätsel 2024: Raumfahrzeuge ohne selbst erzeugten aerodynamischen Auftrieb sind keine zulässigen Rätsel Subjekte.
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Frage zur Formationssichtung

    Frage zur Formationssichtung: Hallo FF-Forum, sry wenn mein Anliegen nicht so ganz in dieses Sub-Forum passt, aber ich wüsste nicht wo es besser passen könnte. Es geht um eine...
  • Fragen zur F.2b (post war) von WNW

    Fragen zur F.2b (post war) von WNW: Liebe Kollegen ! Es gibt ja hier im Forum einige Top-Spezialisten, die im Thema "Flugzeuge des 1. Weltkriegs" sehr bewandert sind. Vielleicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben