Effekte in FS 2004

Diskutiere Effekte in FS 2004 im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hallo, warum verschwinden/verändern sich eigentlich manche Effekte wie z.b. Triebwerksrauch und Wing Tip Kondensstreifen, nur weil ich ein...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo,

warum verschwinden/verändern sich eigentlich manche Effekte wie z.b. Triebwerksrauch und Wing Tip Kondensstreifen, nur weil ich ein anderes Panel eingebunden habe?? Anders gefragt, wieso hat eine andere Panel.cfg Einfluss auf manche Effekte? :?! Die Effekte werden doch durch die Aircraft.cfg "gesteuert", oder?

Im konkreten Fall z.B. ist es die Freeware IRIS MiG-29, die normalerweise sehr schönen Triebwerksrauch und auch schöne AB Flames hat abhängig vom Schub. In engen Kurven wie es sich gehört Wingtip Kondensstreifen und sogar LEX Vapour.
Leider hat die IRIS MiG aber ein ziemlich einfaches Instrument Panel. Bei Avsim habe ich dann ein fast fotorealistisches Panel gefunden, nach dessen einfügen sich die genannten Effekte aber nur noch nach Tastaturbefehlen zeigen!?
Die Effekte sind also im Effektordner noch vorhanden, sie werden aber nach dem einfügen eines anderen Panels anders ausgelöst. Ich versteh den Zusammenhang zwischen Panel und Effekten nicht.

Gruß Arno
 
#
Schau mal hier: Effekte in FS 2004. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
817
Ort
ETSE
Da die Einwirkung der G-Kräfte auf das Modell bzw. die Schubsteuerung über die Panel.cfg gesteuert wird. Wenn Du also das panel änderst dann weis das Modell nicht mer wann es was eisetzen soll oder eben nicht.
Gesteuert wird das ganze normalerweise über eine gauge die in der panel.cfg verankert ist.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi fire.air,

eigentlich müsste man die neue panel.cfg editieren, so dass die Effekte wieder wie zuvor gesteuert werden. Da gibts auch Einträge für die jeweiligen Effekte (jedenfalls für smoke und afterburner Flame).

Hm, hab gerade mal in der originalen panel.cfg nachgeschaut, da steht NIX von irgendwelchen Effekten!?

Ich versuch mal einfach in der neuen panel.cfg die jeweiligen Einträge zu löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
817
Ort
ETSE
Nein von Effekten steht da sicher nichts aber von gauges :D Diese gauges steuern dann wiederum die effekte....
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Jou hab ich gefunden. Einfach den gauges-Eintrag (IRIS_Fulcrum!Effect Controller) aus der alten Panel.cfg in die neue eingefügt - und die Effekte funktionieren wie zuvor!:TD:
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wo und wie man die Cockpit-Sichthöhe konfigurieren kann, sodass man quasi höher sitzt und besser übers Instrument Panel drübersehen kann...:rolleyes: das Mig-29 Panel ist hoch wie die Eiger Nordwand :D!
Evtl. hier unter Views? Und wenn ja, wie? VIEW_FORWARD_WINDOWS=0,20,30,333,130,140,150,GPS_PANEL,170
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
817
Ort
ETSE
Da bin ich leider überfragt da ich mich dafür nie interessiert habe - ich flieg nämlich normalerweis im 3d mit TrackIR deswegen - sorry
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Schade! Trotzdem vielen Dank.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wo und wie man die Cockpit-Sichthöhe konfigurieren kann, sodass man quasi höher sitzt und besser übers Instrument Panel drübersehen kann... das Mig-29 Panel ist hoch wie die Eiger Nordwand !

Meinst du aus dem VC heraus oder im 2D Panel?

Für's VC musst du das in der aircraft.cfg verändern.

[Views]
eyepoint=14.8,0.0 4.0

Dies ist quasi deine Augenposition im Flieger,angeben in Fuß vom Schwerpunkt ausgehend. (vorn/hinten, rechts/links, oben/unten)


Beim 2D Panel macht man dies in der Panel.cfg.

[VIEWS]
VIEW_FORWARD_WINDOWS=0
VIEW_FORWARD_ZOOM=1.000
VIEW_FORWARD_DIR=8.00, 0.000, 0.000

Das ist eine Konfiguration für die Sicht nach vorn.Der rot makierte Wert ist der Winkel,mit dem du aus dem 2D Panel nach unten schaust.Je größer dieser Wert,desto höher erscheint der Horizont im 2D Panel.

Die VIEW_FORWARD_DIR= Konfiguration wird aber auch beim Wechsel ins VC als Standart Einstellung übernommen.Hier bewirkt diese aber nicht,das der Horizont zum Cockpit höher erscheint,sondern er bestimmt,wie weit du in deinem VC hinunterschaust.

Die [VIEWS] Sektion befindet sich unmittebar unter der [Window Titles] Sektion(kann man auch nachträglich hinzufügen,fals sie fehlt).
Hier mal eine komplette Konfiguration für alle über den Coolihead steuerbaren Sichtrichtungen im 2D Panel.

[Window Titles]
Window00=Panel


[VIEWS]
VIEW_FORWARD_WINDOWS=0
VIEW_FORWARD_ZOOM=1.000
VIEW_FORWARD_DIR=8.00, 0.000, 0.000

VIEW_FORWARD_RIGHT_WINDOWS=10
VIEW_FORWARD_RIGHT_ZOOM=0.900
VIEW_FORWARD_RIGHT_DIR=5.000, 0.000, 35.000

VIEW_RIGHT_WINDOWS=11
VIEW_RIGHT_ZOOM=1.000
VIEW_RIGHT_DIR=5.000, 0.000, 75.000

VIEW_REAR_RIGHT_WINDOWS=12
VIEW_REAR_RIGHT_ZOOM=0.900
VIEW_REAR_RIGHT_DIR=5.000, 0.000, 125.000

VIEW_REAR_WINDOWS=13
VIEW_REAR_ZOOM=0.900
VIEW_REAR_DIR=17.500, 0.000, 0.000

VIEW_REAR_LEFT_WINDOWS=14
VIEW_REAR_LEFT_ZOOM=0.900
VIEW_REAR_LEFT_DIR=5.000, 0.000, 235.000

VIEW_LEFT_WINDOWS=15
VIEW_LEFT_ZOOM=1.000
VIEW_LEFT_DIR=5.000, 0.000, 285.000

VIEW_FORWARD_LEFT_WINDOWS=16
VIEW_FORWARD_LEFT_ZOOM=0.900
VIEW_FORWARD_LEFT_DIR=5.000, 0.000, 325.000

VIEW_FORWARD_UP_WINDOWS=17
VIEW_FORWARD_UP_ZOOM=0.900
VIEW_FORWARD_UP_DIR=345.00, 0.000, 0.000


Die grünen Werte sind die seitlichen Blickrichtungen.
 
Thema:

Effekte in FS 2004

Effekte in FS 2004 - Ähnliche Themen

  • Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004

    Saab Viggen "Monster" und "Black Knight" Ostersund-Froson 2004: Liebe Gemeinde, Für einen Kollegen und mich such ich details für zwei Saab Viggen, genauer gesagt die Monster Viggen aus Froson 2004 sowie die...
  • Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte

    Suche Modelbauer im Hamburg mit gute Airbrush Erfahrung und Alclad II Chrome Effekte: Bitte Löschen
  • Propeller-Effekte?

    Propeller-Effekte?: Mal eine Verständnisfrage von der „rotierenden Fakultät“ an die „Fix-Wing-Fakultät“: Gruß @all, Vtg-Amtmann
  • Alterungseffekte

    Alterungseffekte: Hallo an alle:) Bis jetzt habe ich meine Modelle immer nur im "frisch aus der Waschstraße Look" bemalt,aber es gibt so tolle Bilder von Modellen...
  • Alterungseffekte

    Alterungseffekte: Hallo zusammen Ich hab ein Problem: Wie mache ich schöne Alterungseffekte??? Wie kann ich Lackkratzer und so machen(mit Airbrush oder aber auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben