Reno Airraces 2010

Diskutiere Reno Airraces 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hi Florian, nochmals ein dickes Danke, dass du uns Daheimgebliebene so gut versorgt hast! Mich würde mal deine Einschätzung interessieren...
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Hi Florian,

nochmals ein dickes Danke, dass du uns Daheimgebliebene so gut versorgt hast!

Mich würde mal deine Einschätzung interessieren: auf deinem Video sieht man wie heftig GG an der FW 190 vorbei zieht, aber hat sie wirklich das Potenzial für eine 490 mph-Runde?

Auf der GG-Homepage heisst es ja sie hätten so einen starken 3600 PS Motor drin, aber ich hab leichte Zweifel ob sie soviel ADI reinfüllen können, dass es das ganze Rennen zur gefoderten Vollgas-Einspritzmenge (bei vollem Ladedruck) reicht und dennoch genügend Flüssigkeit für die Verdampfungskühlung "übrig" bleibt? :?!

liegrü
Gandi
 
#
Schau mal hier: Reno Airraces 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Nach zwei Tagen Abstinenz ist die FW190 wieder im Bronze Rennen mitgeflogen getreu dem Motto "der Weg ist das Ziel" ;)

ich finde diese FW im Flugbild gar nicht mal schlecht. Die zusätzlichen Kühler fallen kaum auf :red:
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
174
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
Vielen Dank für diesen tollen Bericht :HOT::HOT:

Lg
Markus :TOP:
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Hi Florian,
nochmals ein dickes Danke, dass du uns Daheimgebliebene so gut versorgt hast!
Mich würde mal deine Einschätzung interessieren: auf deinem Video sieht man wie heftig GG an der FW 190 vorbei zieht, aber hat sie wirklich das Potenzial für eine 490 mph-Runde?
Auf der GG-Homepage heisst es ja sie hätten so einen starken 3600 PS Motor drin, aber ich hab leichte Zweifel ob sie soviel ADI reinfüllen können, dass es das ganze Rennen zur gefoderten Vollgas-Einspritzmenge (bei vollem Ladedruck) reicht und dennoch genügend Flüssigkeit für die Verdampfungskühlung "übrig" bleibt? :?!
liegrü
Gandi

Tja leider blieb es Galopping Ghost (und den anderen Gold Racers) ja versagt gestern zu zeigen was sie zu Leisten im Stande gewesen wären :(
Ich kann deshalb nur Vermutungen zur Leistungsfähigkeit anstellen.
Das ADI wird ausschliesslich direkt für die Motorkühlung eingesetzt (möglicherweise wird auch etwas ADI auf die Ölkühler gespritzt). Im linken Flügel befindet sich ein grosser Tank für ADI. Im rechten Flügel befindet sich der Haupt-Kraftstofftank für den Motor (hochoktaniges Avgas), sind also zwei getrennte Systeme.
Von den Flüssigkeitsmengen nehme ich doch schwer an dass das Leeward Team die Systeme so ausgelegt hat dass die Mengen für das Rennen ausreichen (Rollen, Start, Steigflug, formieren, Rennen, Landeanflug, zurückrollen uns noch eine bestimmte Reserve).
Es kursiert ja das Gerücht dass der Düsenkühler der Mustang generell Widerstandsneutral sein soll d.h. der Luftwiderstand durch den Schub der beschleunigten erhitzten Kühlluft kompensiert wird. Das gilt aber bestimmt nicht mehr in dem Geschwindigkeitsbereich 750-800km/h in nur 2000m Höhe aufgrund der starken geschwindigkeitsabhängigen Zunahme des vom Kühler erzeugten Luftwiderstandes.
Deshalb habe ich Galopping Ghost gute Siegeschancen eingeräumt, vorausgesetzt Motor und Systeme wären imstande gesesen die hohe Leistung für 6-7 Minuten abzugeben.

So bitter das ist, jetzt heisst es 364 Tage warten :FFTeufel:

Gruss,
Florian
 
Anhang anzeigen
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Selbst bei Geschwindigkeiten jenseits der 500mph Grenze werden in Reno die Spalte noch mit Klebeband überdeckt ;)

L-29 "Euro Burner"
 
Anhang anzeigen
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Ein kleiner Tip für Reno Reisende: Empfehlenswert ist ein Besuch des "Animal Ark". Diese Station wird betrieben von einer non-Profit Organisation und ist eine Art Sammelstation für nicht mehr auswilderungsfähige Wildtiere mit Behinderungen oder Verhaltensstörungen: http://www.animalark.org/
Die Tiere werden dort im Freien in Käfigen oder Gehegen einigermassen Artgerecht gehalten.

Das Gelände befindet sich nur wenige Meilen nördlich des Stead Flugplatzes (sehr gut geeignet um mal schnell zwischen zwei interessanten Rennen hinzufahren).

Schneefuchs (seit 8 Jahren in Reno), scheint mit dem trockenen Wetter in Reno klarzukommen
 
Anhang anzeigen
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Selbst bei Geschwindigkeiten jenseits der 500mph Grenze werden in Reno die Spalte noch mit Klebeband überdeckt ;)

L-29 "Euro Burner"
Das macht auch jeder Segelflieger der bestenfalls jenseits der 200 km/h unterwegs ist :TOP:
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Selbst im Passagierbetrieb mit Jetflugzeugen werden kleinere Spalten mit „Speed Tape“ zugeklebt, also nichts besonderes.

Anmerkung: natürlich nur kurzfristig bis zur vollständigen Reparatur.
 
hurgele2

hurgele2

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
103
Zustimmungen
28
Ort
Engstingen
Bild Reno

Hallo Florian,

hofffe du bist gut nach Hause gekommen, bei uns mit dem Flug ging alles i.o.

Ich möchte nicht weitere Bilder zufügen, nur ein Bild vermisse ich noch :TOP::)

Wir sehen uns bestimmt wieder, bleiben in Kontakt

Gruss von der Alb

Peter
 
Anhang anzeigen
Thema:

Reno Airraces 2010

Reno Airraces 2010 - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

    Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
  • Reno Airraces 2014

    Reno Airraces 2014: Reno hat sich auch dieses Jahr wieder als lohnenswertes Reiseziel erwiesen. Anbei mal ein paar Fotos in chronologischer Reihenfolge vom Qualifying...
  • Reno Airraces 2009 - 16 bis 20.09.2009

    Reno Airraces 2009 - 16 bis 20.09.2009: Ich mache hier mal einen aktuellen Beitrag über die Reno Airraces 2009 auf. Heute ist endlich die Teilnehmerliste der Unlimiteds veröffentlicht...
  • Reno Airraces 2008 - Wer geht hin?

    Reno Airraces 2008 - Wer geht hin?: Hallo, In gut 3 Wochen (10-14 September 2008) ist wieder Rennwoche in Reno. Ich bin zur Zeit ernsthaft am überlegen dieses Jahr endlich mal...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

      2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
    • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

      Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
    • Reno Airraces 2014

      Reno Airraces 2014: Reno hat sich auch dieses Jahr wieder als lohnenswertes Reiseziel erwiesen. Anbei mal ein paar Fotos in chronologischer Reihenfolge vom Qualifying...
    • Reno Airraces 2009 - 16 bis 20.09.2009

      Reno Airraces 2009 - 16 bis 20.09.2009: Ich mache hier mal einen aktuellen Beitrag über die Reno Airraces 2009 auf. Heute ist endlich die Teilnehmerliste der Unlimiteds veröffentlicht...
    • Reno Airraces 2008 - Wer geht hin?

      Reno Airraces 2008 - Wer geht hin?: Hallo, In gut 3 Wochen (10-14 September 2008) ist wieder Rennwoche in Reno. Ich bin zur Zeit ernsthaft am überlegen dieses Jahr endlich mal...
    Oben