Reno Airraces 2010

Diskutiere Reno Airraces 2010 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; So, nun ists mal wieder soweit und auf dem Stead Airfield nördlich von Reno steigt der Lärmpegel :TOP: Einige interessante Unlimiteds sind dieses...
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
So, nun ists mal wieder soweit und auf dem Stead Airfield nördlich von Reno steigt der Lärmpegel :TOP:

Einige interessante Unlimiteds sind dieses Jahr dabei. Am exotischsten ist sicherlich die P51 "Galopping Ghost" von Jimmy Leward aus Florida mit Verdampfungskühlanlage im Rumpf. Die Tanks der linken Flächenhälfte sind hierfür mit einem Gemisch aus Wasser und Alkohol (ADI) gefüllt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Reno Airraces 2010. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Neben Strega ist auch wieder die P51 "Voodoo" mit am Start, pilotiert wird sie von Will Whiteside.
 
Anhang anzeigen
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Die Flugwerk FW190 mit R-2800 Triebwerk aus Chino hat es tatsächlich nach Reno geschafft und wird am Rennen teilnehmen. Morgen ist der erste Qualifizierungsflug geplant.
 
Anhang anzeigen
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Hi Florian,

ich freu mich schon riesig auf noch mehr wie immer super "Material" von dir - das Rare Bear-Bild ist endgeil :HOT:

liegrü
Gandi
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Ja Ja Ja Bilder :HOT: :HOT: :HOT:

Danke schon mal für Deinen ersten Vorgeschmack.
Mach mächtig Lust auf viel viel mehr. :TOP:

Grüße aus Roth
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Galloping Ghost ist ja auch ein superschickes Teil, bin mal tierisch gespannt ob das Konzept mit der Verdampfungskühlung und der superkurzen Spannweite (nur 8,80 m!) aufgeht! :TOP::TOP::TOP::TOP:

liegrü
Gandi
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Heute ging es beim Qualifying mal wieder richtig zur Sache. Fast alle anwesenden Unlimited Racer sind geflogen BIS AUF DIE BEIDEN NEWCOMER Galopping Ghost und FW190 :FFTeufel::FFTeufel:
Aber hoffentlich klappt das dann morgen wobei ich mir bei der FW190 nach einigen Gesprächen nicht mehr so 100% sicher bin.

Heute endlich auch 2x im Flug zu sehen: GP-5 "Sweet Dreams" (Supersport) mit einem klasse Sound, Video von heute wird später nachgereicht!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
neben dieser Yak3 sind auch noch eine P51A Mustang und eine P40 mit dem gleichen Allison Triebwerk im Rennen
 
Anhang anzeigen

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Mehr Florian, mehr!!!

Tolle Bilder von gigantischen Flugzeugen aus einer meiner Lieblingsstädte!

Gruß

Roman
 

twin

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
239
Zustimmungen
16
Ort
Bielefeld
Tolle Bilder !!
Und ich kann kaum das Video erwarten !

Danke !!
 
Gandalf

Gandalf

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
494
Zustimmungen
236
Ort
BaWue
Hi Florian,

wäre toll wenn du die GG-Jungs bei Gelegenheit mal fragen könntest, wie das genau mit der Verdampfungskühlung funktioniert.

Während des Rennens wird doch das ADI in großen Mengen verbraucht (da in den Motor eingespritzt), also müsste die Kühlwirkung durch den abnehmenden Flüssigkeitsvorrat immer schlechter werden - wie verhindert man dass der Motor überhitzt? :?!

liegrü
Gandi
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
Danke für das netten Kommentare!

@Gandalf: Das verwendete ADI ist eine Mischung aus Wasser und Alkohol, die Siedetemperatur liegt also irgentwo zwischen 78°C und 100°C bei 1Bar Umgebungsdruck, auf 2000m Höhe (Reno) also noch etwas niedriger. Die ADI Mischung wird in grossen Tanks mitgeführt und anstelle des Kühlwassers zur Motorkühlung verwendet. Durch die niedrige Siedetemperatur erhitzt sich die ADI Mischung nicht höher als ca. 80°C. Die Wärmeabfuhr (und die muss in dem Fall gewaltig sein :FFTeufel:) erfolgt alleine durch Verdampfung, deshalb muss eine grosse Menge an ADI mitgeführt werden. Der Alkohol-Wasser Dampf wird aus den runden kleinen Öffnungen im Rumpf links hinter der Fläche abgeführt.

So, jetzt muss ich aber schleunigst los sonst verpasse ich noch was :FFTeufel:

Gruss,
Florian
 
florian

florian

Testpilot
Dabei seit
15.05.2002
Beiträge
950
Zustimmungen
2.840
Ort
Ostfildern
So, heute morgen wurden wieder die Flieger aufs Vorfeld gezogen, und zwar inklusive der FW190 :HOT:. Die FW190 wurde heute insgesamt zwei mal von John Malony geflogen (sehr gemütlich mit 302mph qualifiziert). Aber immer hin hat es nun doch noch geklappt. Das sieht schon beeindruckend aus wenn eine FW190 zwei grauweisse Dampfstreifen jeweils mittig am Flügel hinter sich her zieht :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Reno Airraces 2010

Reno Airraces 2010 - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

    Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
  • Reno Airraces 2014

    Reno Airraces 2014: Reno hat sich auch dieses Jahr wieder als lohnenswertes Reiseziel erwiesen. Anbei mal ein paar Fotos in chronologischer Reihenfolge vom Qualifying...
  • Reno Airraces 2009 - 16 bis 20.09.2009

    Reno Airraces 2009 - 16 bis 20.09.2009: Ich mache hier mal einen aktuellen Beitrag über die Reno Airraces 2009 auf. Heute ist endlich die Teilnehmerliste der Unlimiteds veröffentlicht...
  • Reno Airraces 2008 - Wer geht hin?

    Reno Airraces 2008 - Wer geht hin?: Hallo, In gut 3 Wochen (10-14 September 2008) ist wieder Rennwoche in Reno. Ich bin zur Zeit ernsthaft am überlegen dieses Jahr endlich mal...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

      2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
    • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

      Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
    • Reno Airraces 2014

      Reno Airraces 2014: Reno hat sich auch dieses Jahr wieder als lohnenswertes Reiseziel erwiesen. Anbei mal ein paar Fotos in chronologischer Reihenfolge vom Qualifying...
    • Reno Airraces 2009 - 16 bis 20.09.2009

      Reno Airraces 2009 - 16 bis 20.09.2009: Ich mache hier mal einen aktuellen Beitrag über die Reno Airraces 2009 auf. Heute ist endlich die Teilnehmerliste der Unlimiteds veröffentlicht...
    • Reno Airraces 2008 - Wer geht hin?

      Reno Airraces 2008 - Wer geht hin?: Hallo, In gut 3 Wochen (10-14 September 2008) ist wieder Rennwoche in Reno. Ich bin zur Zeit ernsthaft am überlegen dieses Jahr endlich mal...
    Oben