Axel F. und seine wunderbare Welt der seltsamen Fliegermodelle

Diskutiere Axel F. und seine wunderbare Welt der seltsamen Fliegermodelle im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Payen PA22/2 Ein paar kleine Spalten sind noch zu überbrücken.
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Payen PA22/2

Ein paar kleine Spalten sind noch zu überbrücken.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Payen PA22/2

So langsam nähere ich mich der Form der Payen.
Auf jeden Fall sieht das Ding bei weiten nicht mehr so pummelig aus wie am Anfang. Die vorderen Flügel und die Motorverkleidung sind nur angesteckt.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Payen PA22/2

Der Rest ist nur noch reine Fleißarbeit- schaben, schleifen, grundieren.
Im Prinzip, so gut wie fertig!:FFTeufel:

Gruß Axel
 
Anhang anzeigen
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Mein erster Gedanke- ohne den Artikel zu kennen: "Aha, da sucht wohl ein großer deutscher Modellhersteller billige Daten und/oder billige Mitarbeiter.":FFTeufel:
Finde ich jetzt schon etwas seltsam - ich gehe mal davon aus, das Du beruflich selbständig bist ? - dann solltest Du schon wissen, wie man sich eben verkauft. Und auch, wie es mit Urheberrechten aussieht.
Und den Beitrag im MF überhaupt erst mal lesen - es gibt da eine deutliche Größenbeschränkung.
Natürlich könnte jemand einen oder mehrere Einsendung zur Serienproduktion nutzen oder auch gezielt Teilnehmer zur weiteren Mitarbeit ansprechen - na und ? - das liegt doch am jeden selbst, war er dabei daraus macht.

Ich entschuldige mich jedenfalls für meinen Hinweis und möchte noch abschliessend darauf hinweisen, das ich den MF ganz normal im Abo habe, dieses selbst bezahle und mit Verlag und Mitarbeitern in keinerlei Beziehung stehe.

:engel:
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Finde ich jetzt schon etwas seltsam - ich gehe mal davon aus, das Du beruflich selbständig bist ? - dann solltest Du schon wissen, wie man sich eben verkauft. Und auch, wie es mit Urheberrechten aussieht.
Und den Beitrag im MF überhaupt erst mal lesen - es gibt da eine deutliche Größenbeschränkung.
Natürlich könnte jemand einen oder mehrere Einsendung zur Serienproduktion nutzen oder auch gezielt Teilnehmer zur weiteren Mitarbeit ansprechen - na und ? - das liegt doch am jeden selbst, war er dabei daraus macht.

Ich entschuldige mich jedenfalls für meinen Hinweis und möchte noch abschliessend darauf hinweisen, das ich den MF ganz normal im Abo habe, dieses selbst bezahle und mit Verlag und Mitarbeitern in keinerlei Beziehung stehe.

:engel:
Dejavu, ich glaube jetzt haben wir uns grundsätzlich missverstanden.
Ich wollte weder Dir noch dem MF zu nahe treten.
Es war doch nur "mein erster Gedanke" in Bezug auf den, sagen wir einmal, ungewöhnlichen Wettbewerb.
Den du kannst davon ausgehen, das ich weiß wie hoch Entwicklungskosten sein können und was Modellbau- bzw. Spielzeughersteller bezahlen wollen, darum meine etwas flapsige Antwort.

Vielleicht währe so ein Wettbewerb ein neuer Ansatz für die großen Hersteller zu wirklich formtreuen Modellen zu kommen.
Formtreue, was nach meinen Empfinden in den letzten Jahren nicht wirklich weit oben in den Werkzeugspezifikationen der großen Hersteller stand. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Axel
 
bastelwolf

bastelwolf

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
106
Zustimmungen
134
Ort
Großdobritz/Sachsen
Fein, fein, fein Axel,
das sieht ja sehr interessant aus.
Ich hoffe, daß Du oder Andreas dann mal bescheidgeben wenn es ein paar der Modelle in 1:72 gibt.

Gruß Wolfram
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
Ich hoffe, daß Du oder Andreas dann mal bescheidgeben wenn es ein paar der Modelle in 1:72 gibt.
Natürlich! Du und ich wir gehören zu einer sehr kleinen Gruppe von Andreas Kunden, die solchen "Fitzelkram" (Zitat Andreas) brauchen.:FFTeufel:

Gruß Axel
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
...Es war doch nur "mein erster Gedanke" in Bezug auf den, sagen wir einmal, ungewöhnlichen Wettbewerb.
Den du kannst davon ausgehen, das ich weiß wie hoch Entwicklungskosten sein können und was Modellbau- bzw. Spielzeughersteller bezahlen wollen...
Hallo Axel,

ich wollte nur mal kurz ein paar grobe aufklärende Worte zu den Artikeln im ModellFan zum Einsatz der neuen Technologien im Modellbau verlieren, da sich die Modellbauakademie damit seit den letzten drei Heften beschäftigt und hier nicht alle den MF haben/lesen.

Axel ist ja Profi in Sachen Modellbau, er kennt das ja alles schon seit Jahren. Ich glaube, er könnte die hier von ihm gezeigten Teile auch ohne PC aus einem Stück feilen. Zeitmäßig würde das keinen Unterschied machen.

In der Modellbauakademie (MBA) (Diese wurde von Berthold Tacke [der Mann hinter der ModellExpo in Heiden] ins Leben gerufen) wurde in den vorhergehenden Heften 8 und 9 auf die unterschiedlichen Verfahren des "Rapid Prototyping" = schnelles Erstellen von Prototypen (Lasern in Flüssigkeit bzw. in Pulver) mit einfachen Beispielen eingegangen und leicht verständlich beschrieben. Jetzt in Heft 10 können die Leser die Umsetzung ihrer Datei in ein Modell gewinnen. Das heisst der MF bezahlt das Lasern bzw. Plotten einer, von einer Jury, ausgewählten Datei der Leser.

Es geht hier also um keine 100 %igen Modelle oder Rekrutierung von Ideen, sondern eher um interessante Ideen der Leser und deren Umsetzung. Komplizierte Teile sind in der kurzen Zeit eh kaum machbar.

Natürlich ist das auch Werbung für die beteiligten Unternehmen, dies ist klar. Ein großes Modellbauunternehmen steht hier aber nicht erkennbar dahinter.

Viele Grüße UweB
 
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
In der Modellbauakademie (MBA) (Diese wurde von Berthold Tacke [der Mann hinter der ModellExpo in Heiden] ins Leben gerufen) wurde in den vorhergehenden Heften 8 und 9 auf die unterschiedlichen Verfahren des "Rapid Prototyping" = schnelles Erstellen von Prototypen (Lasern in Flüssigkeit bzw. in Pulver) mit einfachen Beispielen eingegangen und leicht verständlich beschrieben. Jetzt in Heft 10 können die Leser die Umsetzung ihrer Datei in ein Modell gewinnen. Das heisst der MF bezahlt das Lasern bzw. Plotten einer, von einer Jury, ausgewählten Datei der Leser.

Es geht hier also um keine 100 %igen Modelle oder Rekrutierung von Ideen, sondern eher um interessante Ideen der Leser und deren Umsetzung. Komplizierte Teile sind in der kurzen Zeit eh kaum machbar.

Natürlich ist das auch Werbung für die beteiligten Unternehmen, dies ist klar. Ein großes Modellbauumternehmen steht hier aber nicht erkennbar dahinter.
Danke für die klärenden Worte!:TOP:

Ich nehme alles vorher gesagte zurück und behaupte das Gegenteil!


Ich glaube, er könnte die hier von ihm gezeigten Teile auch ohne PC aus einem Stück feilen. Zeitmäßig würde das keinen Unterschied machen.
Einer der größten Vorteile des "Modellbaus" mit CAD ist, im Prinzip kann man aus den 3D Daten, Modell in jeden Maßstab erstellen.


Gruß Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
In letzter Zeit war es hier etwas ruhig. Der Grund, auf Arbeit viel zu tun und dieser kleine Quietscher hat mich aufgehalten- NIKITIN NV-1.
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen Axel,
der sieht aber "toll niedlich aus" der kleine Quietscher.....:TD::TD::TD:
Ich hoffe wir kriegen noch mehr davon zu sehen.
Gruss Mike
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die filigrane Einstiegshilfe, die exakten roten Kanten verraten, denen die es sehen, schon einiges!

Wer das Kleine nicht ehrt, ist des Großen nicht wert!
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
die halbe Handvoll da ist aber schlichtweg umwerfend :HOT:

popeye

.
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Da schliesse ich mich an, der kleine Floh ist umwerfend.
BTW, darf dieser Tage am Nachbarstand auf einer Luftfahrtmesse den Betrieb eines 3D-Druckers beobachten. Ist schon irre, was da inzwischen möglich ist. Selbst engste Spalte mit Hinterschneidungen null problemo.
Gruß Jürgen
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
In letzter Zeit war es hier etwas ruhig. Der Grund, auf Arbeit viel zu tun und dieser kleine Quietscher hat mich aufgehalten- NIKITIN NV-1.
...da würde mich doch wirklich mal ein Detailbild der Cowling interessieren ! - und, ich ahne es im Vorraus: Eine Erklärung DIESES Lackiertechnischen Aspektes :!:
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Hallo Axel,

Mein Respekt für Deine Arbeit und vor allem für Deine Vorliebe für Maschinen abseits des Mainstream.

Sieht irgendwie nach Walt Disney aus, aber guuut! Da ergäbe sich doch mal ein reizvolles What-if: Eine Gruppe solcher Maschinen im Einsatz für Hollywood...

Grüße, Martin
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
WERKZEUGE

In einen anderen Thema wurde ich darauf angesprochen, mit welchen Werkzeugen ich arbeite.

Hier also das normale Sortiment. Es fehlen im Bilde noch zwei Pinzetten, eine etwas kräftigere Schere und ein kleines Stahllineal.
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.250
Zustimmungen
2.488
Ort
Sachsen Anhalt
WERKZEUGE

Weiter zum normalen Sortiment gehören, ein grober Schleifklotz (kommt bei mir sehr oft zur Anwendung), der zum Kreisschneider umgebaute Zirkel, div. Fingernagelfeile aus der Drogerie (da darf man auch schon einmal rot im Gesicht werden, wenn man die aufgebrezelte Verkäuferin nach den neusten Entwicklungen bei der Fingernagelfeiltechnik fragt:FFTeufel:),
Dymoband zu gravieren und div. kleine und große Fitzelchen Schleifleinen.

Was sicher nicht mehr zum normalen Sortiment gehört ist das Stanzwerkzeug (Eigenbau),das Biegewerkzeug (günstig aus Tschechen), verschieden Lötkolben (8W, 15W, 30W) und für die ganz harten Fälle einen kleine Drehbank und einen Bohrständer mit Kreuztisch.

Ach ja, dann habe ich noch eine Triplex von Gabbert und so einen Revellkompressor und nicht zu vergessen- Kleber und Spachtel.

Das war es im Grunde. Alles andere ist Hektikmacherrei.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Axel F. und seine wunderbare Welt der seltsamen Fliegermodelle

Axel F. und seine wunderbare Welt der seltsamen Fliegermodelle - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • Axel 1/32iger Bw Flieger

    Axel 1/32iger Bw Flieger: Moin wollte Euch mal meine Flieger zeigen da es ja keine Modellbau Ausstellung momentan gibt
  • Taxeln mit Schubumkehr?

    Taxeln mit Schubumkehr?: Eine Frage, die ich schon öfter mal stellen wollte. Warum rollen viele kleinere Jets (Learjet, Falcon u.a.) oft auf dem Taxiway mit ausgefahrener...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    baubericht pino

    Oben