Verbindung Flugzeug-Ops center

Diskutiere Verbindung Flugzeug-Ops center im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hey Leute, es gibt ja so webseiten wo man genau sieht um wieviel Uhr ein bestimmter Flieger gestartet ist (bzw. gelandet). Da hab ich mich mal...

PilotAmerika

Flugschüler
Dabei seit
04.09.2010
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Hey Leute,

es gibt ja so webseiten wo man genau sieht um wieviel Uhr ein bestimmter Flieger gestartet ist (bzw. gelandet). Da hab ich mich mal gefragt wie das geht: Also "sendet" quasi jeder Flieger, wenn er meinetwegen über 100 kn schnell ist, ein (automatisches?) Signal Richtung operations center, und dann dasselbe, wenn er gelandet ist und unter 100 kn ist? Und vllt nochmal dasselbe wenn die TW angeschmissen werden (bzw. runtergefahren). also quasi actual take-off time und actual off-block time (und da ja Piloten nur nach den Minuten bezahlt werden die so off-block bis on-block sind, würde da auch nicht die Möglichkeit bestehen ein "paar" Minuten mehr einzutragen hehe).
oder geht das ganz anders und der Tower guckt quasi auf die Uhr und schickt dann die Info weiter? (macht er nämlich bei uns PPLern:))
da ich aber doch denke dass die 1. Möglichkeit wohl eher wahr ist frag ich mich wie das geht: also gibt es meinetwegen für jeden Kontinent einen Satelliten, den nur die airlines benutzen, und der die Zeiten bzw. Signale erkennt und weiterleitet?
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
43
Ort
Ratingen
Such mal bei Google nach ACARS. Das ist eine Möglichkeit, wobei die Triggerdefinition für die Zeiten mitunter sehr kompliziert (Alle Türen Geschlossen, Parkbremse gelöst, mindesten eine Radumdrehung etc).
Neben der Möglichkeit mit dem Tower (die in der Realität so gut wie nicht genutzt wird) gibt es aber die Möglichkeit die Zeiten über Funk an einen Handlingsagenten zu senden der sie in entsprechenden Systeme der Fluggesellschaften eingibt.
 
easaman

easaman

Berufspilot
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
14
Ort
EDDF Büttelborn
Triggerfunktion

Such mal bei Google nach ACARS. Das ist eine Möglichkeit, wobei die Triggerdefinition für die Zeiten mitunter sehr kompliziert (Alle Türen Geschlossen, Parkbremse gelöst, mindesten eine Radumdrehung etc).
Neben der Möglichkeit mit dem Tower (die in der Realität so gut wie nicht genutzt wird) gibt es aber die Möglichkeit die Zeiten über Funk an einen Handlingsagenten zu senden der sie in entsprechenden Systeme der Fluggesellschaften eingibt.
Die Triggerfunktion des ACARS ist auch abhängig von der Airline. Eine Airline hat das von dir beschriebene und eine andere hat nur die Parkbremse. Dazwischen ist alles möglich!
Gruß easaman
 
Thema:

Verbindung Flugzeug-Ops center

Verbindung Flugzeug-Ops center - Ähnliche Themen

  • In den Waffentürmen der Lancaster- wie wurden Hülsen und Verbindungsglieder....

    In den Waffentürmen der Lancaster- wie wurden Hülsen und Verbindungsglieder....: ausgestossen? Im oberen, vorderen und hinteren Gefechtsturm/stand gab es ja Zwillings- und Vierlingsmaschinengewehre zur Verteidigung. Meine Frage...
  • Kürzeste Linienverbindung von deutschen Flughäfen ausgehend

    Kürzeste Linienverbindung von deutschen Flughäfen ausgehend: Vor kurzem machte ich den kurzen Hopser von Bremen nach Amsterdam (KLM, Fokker 70) mit, vom Start bis zur Landung vergingen ganze 34 Minuten...
  • Die Verbindung zwischen T 33 und F 104

    Die Verbindung zwischen T 33 und F 104: Nach viel technische Studie sehe ich eine starke Verbindung zwischen der Entwicklung T 33 und dem ersten F 104. Obwohl mit unterschiedlichen...
  • Funkamateure in Flugzeugen - Verbindungen mit sog. Aero-Mobil-Stationen

    Funkamateure in Flugzeugen - Verbindungen mit sog. Aero-Mobil-Stationen: Ich habe heute mal die QSL-Karten aus meiner aktiven Amateurfunkzeit (1965 bis 2000) gesichtet und dabei einige gefunden, die Funkverbindungen...
  • Klebeverbindung Edelstahl und Klarsichtkunststoff

    Klebeverbindung Edelstahl und Klarsichtkunststoff: Beim Thema bin ich villeicht voll daneben, aber bei den Klebstoff-Spezialisten mag mir vielleicht doch einer helfen. Mit welchem Klebstoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben